Zum Inhalt springen

Facebook kauft Whatsapp für ca. 19 Milliarden EURO


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja tut mir leid aber die ganzen nasen die hier und anderswo immer nachm datenschutz brüllen....

 

habt ihr mal nur hier nachgeschaut wieviel ihr HIER von euren daten und infos zu eurer person hinterlasst? wer sich in die hose macht das seine "daten" ausspioniert werden schmeisse sein läppi ausm fenster und sein handy die treppe runter und reisse sein festnetzanschluss aus der wand. als wenn jemand erst gewartet hat bis irgendwer whattsapp kauft um dann die leute auszuspionieren?

 

 

Das denke ich mir auch immer! Den Briefverkehr solltet ihr vielleicht auch einstellen. Wer weiß, wie selbst dort mitgelesen wird wenn igrend ein "Verdacht" besteht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied.

Hier im Talk habe ich noch wesentlich mehr Gewalt über meine Daten.

Auf Wunsch hin werden die komplett gelöscht, nur der der sich was davon auf Festplatte speichert

kann sie noch nutzen. Bei Facebook und Co. wird auf ewig gespeichert, und zwar alles - ohne daß

ich weiß wie und in welchem Umfang die Daten verwendet oder weitergegeben werden.

 

Außerdem können elektronische Daten viel schneller und in grösseren Umfang automatisiert ausgewertet werden,

als es durchs Öffnen von Millionen Briefen möglich wäre. Gerade die Automatik aufgrund der Vernetzung

vieler Rechner macht die Sache gefährlich.

Keine Sau interessiert was Du vor 10 Jahren mal in einem Brief geschrieben hast, ein im Suff verfasster

Kommentar im Internet wird aber niemals völlig vergessen und kann dir auch mal zum Verhängnis werden.

Nicht umsonst gucken auch Firmenchefs nach Anhaltspunkten im Netz, um sich so ein Bild des Bewerbers zu machen.

 

Also ganz so einfach kann man es jetzt nicht vergleichen und abtun.

Vielmehr hat alles damit zu tun, daß ein Gleichgewicht gewahrt werden kann, in wie weit ich mich

vor allem verkrieche oder wieviel ich von mir Preisgebe.

Alles was ich hier z.B. Poste zieht niemand anderen mit in den Sumpf.

Bei Facebook und WhatsApp habe ich diese Wahl nicht - da wird ohne Rückfrage die Adresse und Nr.

von allen meinen Kontakten synchronisiert.

Einfluß auf die eigenen Daten = Null. Hier gibts nur Alles oder Nichts.

Dann lieber Nichts .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja tut mir leid aber die ganzen nasen die hier und anderswo immer nachm datenschutz brüllen....

 

habt ihr mal nur hier nachgeschaut wieviel ihr HIER von euren daten und infos zu eurer person hinterlasst? wer sich in die hose macht das seine "daten" ausspioniert werden schmeisse sein läppi ausm fenster und sein handy die treppe runter und reisse sein festnetzanschluss aus der wand. als wenn jemand erst gewartet hat bis irgendwer whattsapp kauft um dann die leute auszuspionieren?

 

Diese Daten stelle ich aber selbst, wissentlich und freiwillig ein. Irgendwo schwirren Bilder mit meinem Kennzeichen drauf herum. Schert mich nicht. Muss ich (einem deutlich kleineren Personenkreis zwar, aber immerhin) sowieso kenntlich machen. Und ohne Schlupflöcher anzuwenden, kommt niemand an den Halter. Leute, mit denen ich handele, bekommen Adresse und Klarnamen. Bei Sympathie sogar die Handynummer. Das alles kann ich nicht mehr kontrollieren, wenn ich eine App mit Quasi-Vollzugriff installiert habe. Mir geht es hier gar nicht mal so sehr um meine Daten; es interessieren mich eher die Daten meiner Freunde. Diese will ich nämlich nach Möglichkeit nicht ans Messer liefern. Meistens bin ich leider dazu gezwungen, den Installationshinweisen zu vertrauen. Was im Hintergrund abläuft, kann ich als interessierter Laie natürlich nicht nachvollziehen - aber ich habe es wenigstens versucht. Eingedenk der Tatsache, dass das Smartphone mittlerweile ein sehr personalisierter und persönlicher Gegenstand geworden ist, würde ich mich auch schämen, wenn nicht.

 

Ich habe übrigens gar kein WhatsApp. Warum denn auch? In Zeiten der SMS-Flat für ein paar Cent brauche ich doch keinen zusätzlichen instant-messenger. So lassen mich wenigstens die Leute zufrieden, die sowieso nix zu sagen haben. Für Gruppengespräche oder Bilder gibt es auch Chats und E-Mails, die nicht direkte Töchter von Datenkraken sind und sich ggf. prima verschlüsseln lassen. Außerdem hasse ich die Smartphone-Tastatur. Ich habe anscheinend Wurstfinger oder bin von einer richtigen Tastatur verwöhnt, jedenfalls ist das SMS-Schreiben auf dem Smartphone schon enervierend genug, dass ich meist per USB-Tastatur schreibe. Naturgemäß halte ich meine Textnachrichten kurz, was für mich recht schwer ist.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternativen werden sich erst langsam etablieren (wenn überhaupt), da sie bislang schlicht kaum jemand genutzt hat.

 

Du bist noch nicht so lange dabei oder ;)

 

Schon lange, lange vor Whatsapp gab und gibt es immer noch zahlreiche andere Messenger.

Früher war ICQ das was alle haben mussten, heute ist es eben Whatsapp oder Facebook.

 

(Hab ich nicht einmal installiert man muss ja ned jeden Schmarrn mitmachen, ich hab seit ca. 12 Jahren Multimessenger die jedes Protokoll verstehen auf meinen Geräten).

 

Und ob nun Facebook oder sonstwer meine Daten verkauft ist dabei auch relativ egal, Werbung interessiert mich nicht ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenabgreifen hin oder her. Das geschah schon lange vor Whatsapp.

Das einzige was sich ändern wird, ist wie Whatsapp in der kommenden Zeit genutzt wird.

Welche Neuerungen dazu kommen und welche Probleme damit auftreten.

Und sind wir mal ganz ehrlich, als ob irgendwann der Zuckerberg vor einer Haustür steht und die Bilder einem zeigt, die man vor Monaten mal an jemand gesendet hat.

Ändern tut sich eigentlich nichts.

Eingriff in die Privatspähre ist es allemal, jedoch glaube ich schadet es unsereins nicht.

In der Position einer Angela Merkel sieht die Sache mit der Datenüberwachung natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisl wiedersprüchlich ist dein Text aber auch, du probierst so wenig wie möglich dich zu offenbahren im Netz, passt bei deinem Surfverhalten auf. Aber du nutzt einen der am leichtesten Hackbaren Messenger der vollzugriff auf das Telefonbuch hat, auf deine Speicherkarte, Standortdate und selbst dein Mikro könnte angezapft werden da du Whatsapp ja nen Vollzugriff erlaubt hast mit der Installation, und natürlich kann ein Hacker der sich einklinkt eben diesen Vollzugriff misbrauchen.

 

Das stimmt so nicht ganz, ich habe ein gerootetes Handy, habe sämtliche Berechtigungen bis auf Accounts und Internet gesperrt. Weiterhin sind meine Ordner mit sensiblen Daten auf dem Handy verschlüsselt... somit hatte ich zwar nichtmehr die komplette Funktion von Whatsapp, Nachrichten konnte ich jedoch noch problemlos schreiben und empfangen...

 

aja tut mir leid aber die ganzen nasen die hier und anderswo immer nachm datenschutz brüllen.... habt ihr mal nur hier nachgeschaut wieviel ihr HIER von euren daten und infos zu eurer person hinterlasst? wer sich in die hose macht das seine "daten" ausspioniert werden schmeisse sein läppi ausm fenster und sein handy die treppe runter und reisse sein festnetzanschluss aus der wand. als wenn jemand erst gewartet hat bis irgendwer whattsapp kauft um dann die leute auszuspionieren?

 

Das ist ja wohl schon ein Unterschied, ob ich die Daten freiwillig rausgebe oder nicht?!?

Außerdem passe ich auch hier sehr wohl auf, was ich poste oder nicht! Allzuviel wirst du hier auch nicht über mich rausfinden... gut ich bin hier zwar grundsätzlich ohne VPN usw. unterwegs aber das was ich poste sollte jetzt auch nicht genügen um zu sagen, dass ich Herr X bin und in der Hauptstraße 1 in Dachau wohne...

 

Und das sieht bei Whatsapp schon wieder ganz anders aus, da wird einfach sehr viel persönliches geschrieben...

Die Übernahme gestern, hat zumindest den ein oder anderen näheren Bekannten dazu bewegt zu Threema zu wechseln :daumen:

 

 

 

Und dass Geheimdienste schon immer alles überwachen konnten und auch weiterhin werden, das sollte auch jedem klar sein. Allerdings habe ich meine Daten lieber bei der NSA liegen wie bei Facebook... Gefühlt liegen sie da einfach sicherer :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zumindest den ein oder anderen näheren Bekannten dazu bewegt zu Threema zu wechseln

 

Na das is doch mal ne Aussage. Beim Lesen habe ich mich immer wieder gefragt, was denn eine brauchbare Alternative sei... Threema... Lime... Tango... google irgendwas...

 

Also ist die sinnvollste WA-Alternative Threema? Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit threema zufrieden! Läuft fast bisschen schneller wie Whatsapp... Und kostet nicht jedes Jahr den Kaufpreis. Ansonsten ist es schon sehr ähnlich.

Alle Bekannten konnten sofort damit umgehen, weil es eben fast genau so wie Whatsapp aussieht!

Einziger Negativepunkt bis jetzt: Läuft nur auf Android ab 4.0

 

Gibt aber bestimmt auch noch andere gute und sichere Messenger, aber in Threema sehe ich das größte Potential (allein schon wegen der Verbreitung und positiven Tests)

Außerdem ist mir die Schweiz irgendwie sympatisch.... und wird es immer mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt Leute.. was macht denn ihr für Schwarzmalerei.

Seht doch der Tatsache ins Gesicht. Aktuell hat die NSA eure ganzen Whatsapp Daten. (ist erwiesen) nahja und jetzt hat diese dann wenn man Pech hat einer mehr. Mich persönlich juckt das überhaubt nicht. Weil wenn er wissen will das ich einem Kumpel schreib wenn wir uns treffen, na dann soll der Zuckerberg das doch lesen.

Mir ist das im Prinzip egal, ich hab nix zu verheimlichen. Und wenn gewisse Leute wissen wollen wo ich bin, na das würden diese durch Handyortung sowieso rausfinden.

 

Vielleicht ist es meine Österreichische Nationalität, aber ich verstehe diese Aufregung nicht.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich verstehe diese Aufregung nicht.
Die Aufregung ist mE folgende:

 

Nahezu Jeder kommuniziert zBsp gerne was er gekauft hat, haben möchte etc. Wenn Daten von Facebook, von PayBack und was weiß ich noch welchen Karten "frei" erhältlich sind dann sind evtl. auch Banken daran interessiert. Dann kommt der "Jeder" zur Bank und möchte einen Klein/Großkredit haben, vielleicht auch mit der Motivation in Zukunft nicht soviel Kohle rauszuhauen aber die Bank wird sagen, daß das bei diesem Lebensstil nicht funktionieren wird = kein Kredit.

 

Der Lehrling der übernommen werden möchte hat den Sommerurlaub auf Malle verbracht. Dummerweise hat er einen Abend etwas über den Durst getrunken und hat in den Pool gekotzt. Sein Kollege war so pfiffig und hat das mit seinem Smartphone fotografiert und das sowie die aufgerissenen barbusigen Schnallen natürlich bei Facebook eingestellt. Der Personalchef surft lustig bei Facebook rum und sieht diese Bilder. Ergebnis = keine Übernahme, kein Job.

 

Gesichtserkennung funktioniert ja prima. Der kleine Knacki der letztens für einen (kleinen) Diebstahl 6 Monate in Haft saß ist wieder draußen und hat einen Job als Pizzafahrer. Jonas Wagner bestellt eine und der mittlerweile Ex-Knacki möchte diese ausliefern. Die Klingelschildkamera registriert das Gesicht, erkennt einen Ex-Häftling und Jonas Wagner macht aus Angst die Tür nicht auf. Das passiert dem Knacki öfter mal und der Chefpizzabäcker feuert ihn daraufhin.

 

Eltern haben bestimmt Fotos ihrer Kinder wie sie in der Badewanne baden. Das macht man normalerweise nackt. Die Fotos werden gehandelt und kommen wie auch immer ins Internet oder in die richtig falschen Hände. Erpressung, Vorwürfe des Kindesmißbrauchs, etc .....

 

Ich finde schon, daß es eine Aufregung wert ist.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt?

Wie ist eure Haltung überhaupt zum Thema Datensicherheit und Datenschutz?

 

Ist mir ziemlich "Latte", da ich solchen Blödsinn nicht brauche.

 

Auch Snowden grinst sich einen: Jede Menge Datensammlung und Überwachung und die Nutzer zahlen sogar dafür.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Euch allen so an Eurer Datensicherheit liegt, dann würde ich empfehlen: Telefonanschlüsse, Internet etc. kündingen. Briefe am besten wieder persönlich an den Empfänger überreichen. Gespräche nur noch Face to Face führen und wenn es wirklich nicht anders geht, die Brieftaube nutzen.

 

Mal im Ernst: jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er im Internet für Informationen und Bilder preisgibt. Erste und oberste Faustregel gilt hier immer: Übers Internet sieht man die ganze Welt, jedoch sieht die ganze Welt auch den einzelnen.

Und vielleicht sollte man generell bevor man was postet darüber nachdenken, ob man es überhaupt will dass das gepostete für die Nachwelt für immer sichtbar bleibt.

Das Internet vergisst NIE. Auch nicht dass, was hier im Talk geschrieben wird, das wird noch irgendwie und wo sichtbar sein, wenn es den Talk, die dazugehörigen User wie auch die Fahrzeuge schon lange nicht mehr gibt.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg' mir auf was anderes um zu steigen weil ich facebook einfach beknackt finde, und denen keine Kohle (und wenn's nur 89€Cent sind) nachtragen will.

Wissen tun die Amis, Russen, Chinesen, Italiener, Österreicher, Schweizer und wer sonst noch alles (außer den Deutschen?) von mir eh alles was sie interessiert oder auch nicht.

Ich bin nicht so blauäugig zu glauben das es heute noch Datenschutz gibt.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltern haben bestimmt Fotos ihrer Kinder wie sie in der Badewanne baden. Das macht man normalerweise nackt. Die Fotos werden gehandelt und kommen wie auch immer ins Internet oder in die richtig falschen Hände. Erpressung, Vorwürfe des Kindesmißbrauchs, etc .....

 

Zur Hölle, was hat sowas auf Facebook/Whatsapp zu suchen ?

daß das bei diesem Lebensstil nicht funktionieren wird = kein Kredit.

 

Völlig korrekt. Da reicht auch ein Blick auf's Konto und ein Schufaauszug.

 

Und bei Pizzalieferanten gehe ich sowieso davon aus, dass die kleinkriminell sind, dafür brauch ich keine Gesichtserkennung auf Facebook :-)

 

...ansonsten interessante Mentalität mal wieder. Alles haben und benutzen wollen, aber weder dafür zahlen wollen, noch sonst eine Gegenleistung bringen wollen. Wisst ihr Experten eigentlich, wieviel das ganze Serverhosting und der Traffic kosten ? Das gibt's nicht für 1999€ beim Saturn um die Ecke.......und Geld verdienen will auch jeder. Ist das neuerdings ein Verbrechen ? Wie bezahlt ihr denn eure E30 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Aspekt, den keiner wahrhaben will und Unternehmen wie Google, Facebook und co. finanzieren sich halt ausschließlich durch Werbung und Nutzerdaten.

Bezahlt man nicht für die Ware, wird man eben selbst zur Ware.

Dafür werden einem halt praktische Services zur Verfügung gestellt, wie man damit umgeht, bleibt einem selbst überlassen.

 

Und was bringen mir die besten Messenger-Alternativen, wenn sie niemand nutzt?


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal im Ernst: jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er im Internet für Informationen und Bilder preisgibt. Erste und oberste Faustregel gilt hier immer: Übers Internet sieht man die ganze Welt, jedoch sieht die ganze Welt auch den einzelnen.

 

RICHTIG!

 

Je weniger man einstellt, desto weniger ist vorhanden!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr eigentlich nicht mal erst Eure Kräfte schonen und abwarten, ob der Deal überhaupt zustande kommt? Noch muss das Ganze nämlich noch von den US-Behörden nach wettbewerbsrechtlicher Prüfung abgesegnet werden. Könnte also noch in die Binsen gehen... :D

 

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/WhatsApp-Deal-koennte-scheitern-article12314486.html

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MyEnigma. DER Messenger für alle Verschwörungsparanoiker.

Wer sich darüber hinaus schützen möchte vor allerlei Datendieben, Mitlesern, Abhörern und Geheimdiensten: In nahezu jeder Familie gibts Experten für die ungefährdete Privatsphäre.

Meistens heissen die Oma oder Opa.Und denen geht das alles am Arsch vorbei.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs immer noch nich....

 

alles das was in facebook oder whattsapp auftaucht wurde vom user selber eingestellt. also ist jeder selber für das verantwortlich was die NSA abfischt.

 

achso naja und wer meint das seine sms unlesbar ist................

 

naja uns wenn die NSA was damit anfangen kann wenn sie weiss das ich meinem chef schreib das ich in 2 stunden aufm hof bin oder beim kunden ne stunde aufs abladen warten muss.... bitte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts grade sagen..

 

Ich gebe auf solchen Plattformen nur Dinge Preis, welche ich a) vertreten und auf die ich b) verzichten kann..

 

Also schnöde Umbauten, meine Meinung zum Wetter, Retro Games Disskussionen..

 

Casual Shit halt.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs immer noch nich....

 

alles das was in facebook oder whattsapp auftaucht wurde vom user selber eingestellt. also ist jeder selber für das verantwortlich was die NSA abfischt.

 

achso naja und wer meint das seine sms unlesbar ist................

 

naja uns wenn die NSA was damit anfangen kann wenn sie weiss das ich meinem chef schreib das ich in 2 stunden aufm hof bin oder beim kunden ne stunde aufs abladen warten muss.... bitte.

Das ist extrem kurzzischtig.

 

Ich glaub du raffst nicht worum es geht (nicht böse gemeint). Es geht hier nicht darum dass ich was auf FB "an alle" Broadcaste, es geht um Daten die aus Person-zu-Person Dialogen "gefischt" werden.

 

Bei Whatsapp hab ICH das aber gezielt an EINE andere Person geschickt.

 

 

Sorry, aber es gibt da sowas wie das Briefgeheimnis.

Und das gibts schon seit gaaaanz lange bevors den ganzen Datendreck überhaupt gibt.

Und das gibts aus gutem Grund, da haben sich nämlich in der grauen Vorzeit ein paar intelligente Menschen zusammengesetzt und überlegt wie man ein Zusammenleben möglichst sinnvoll organisieren könnte.

 

Und wenn ich jetzt überlegen muss was ich im 4-Augen-Gespräch preisgebe... hallo? Gestapo, Stasi..? Das gabs alles schonmal und wurde dann im nachhinen als "nicht so toll" bewertet.

Und jetzt kommt das wieder auf und.. alles ist toll?

:klatsch:

 

Pass mal auf... worum es mir (und wohl vielen anderen) geht:

Bei uns im zivilisierten Mitteleuropa ist das so das Gesetzeswiedrige bzw. Sittenwiedrige Verträge ungültig sind - auch wenn man sie 100x Unterschrieben hat - aus gutem Grund, wie gesagt, das hat man sich schon vor längerer Zeit wohl überlegt.

 

Und bei den ganzen Web 3.0 Sachen ist genau das der springende Punkt, die AGBs sind extrem Sittenwiedrig. Wenn ich ein Foto hochlade geb ich damit alle Rechte an FB ab ect... das ist einfach Sittenwiedrig - juristisch nüchtern betrachtet von der Seite unserer Grundgesetze her (Ö und D sind da ja nicht soo anders denke ich... ).

 

 

Und auf einmal wird dieser ganze fast kriminelle Scheiss geduldet nur weil man im Internet das Recht der gottlosen und kulturlosen Amis anwendet, warum eigentlich auch immer.

Und weil die EU scheinbar nur schwach, unfähig und von Lobbyisten unterlaufen ist und den Mist auch noch fördert.

 

 

 

 

Wie schon gesagt, es geht hier nicht um irgendwelche "öffentlichen Plattformen" sondern um die Verwertung von Inhalten aus Dialogen. :klug:

 

Und ich seh nicht ein warum ich sowas akzeptieren soll. Europa hat so viel Blut vergossen um zu anständigen Grundgesetzen zu kommen.. und jetzt werden diese mit Füßen getreten.

Ich möcht mir das einfach nicht gefallen lassen, auch wenn ich noch nicht so recht weiss was ich dagegen tun könnte :watch:...

 

 

edit:

Achja, und es geht NICHT draum dass die NSA weiss wann du wie lange scheissen warst. Die interessiert das natürlich nicht.

Auch den Suckerberg interessiert das nicht.

Es geht darum dass dein Chef für ein paar Euro beim "Datenverwertungsunternehmen" vom Suckerberg erfragen kann wie oft du Kacken gehst, wie dein Schiss aussieht und ob du ein heimliches Date mit einer anderen Frau hattest oder ob du mit seiner Tochter gevögelt hast - und er bekommt diese Informationen obwohl du niemals nie irgendwo öffentlich etwas davon kund getan hast.

 

Es verhält sich damit recht ähnlich wie mit einer "privatisierung des Machtmonopols" (also so private "Sicherheitsunterhnehmen" wie Privatarmee Blackwater oder Privatpolizei ect..) - quasi eine "privatisierung des Spionagemonopols". Ist ja nicht so schlimm wenn der Verfassungsschutz, Geheimdienst ect. gewisse Sachen über seine Bürger weiss. Damit kann ich auch leben weil ich nix strafrechtlich relevantes zu verbergen habe (also keine Morde, Diebstähle und ähnliches...)... .

 

Aber wenn mal jeder der ein bissl Kohle hat alle möglichen Informationen über mich kaufen kann, na gute Nacht.

 

 

 

Verstehst du vielleicht jetzt warum das Thema so extrem heikel und wichtig ist? Ich könnt echt so durchdreh weil man im Moment einfach nicht ernst genommen wird wenn man sowas sagt.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal albert glaubst du echt das deine gespräche übers normale telefon "sicher" sind. und das deine informationen sicher sind wenn du nur noch über sms kommunizierst? oder denkst du das der thekennachbar weghört wenn du deinem besten freund erzählst wie geil die letzte nacht mit der süssen blonden war? :-D:-D:-D

 

schiss vor "spionage" hat doch nur der der was zu verbergen hat. wer nich 25mal am arbeitstag scheissen geht weil er keinen bock auf den selberausgesuchten job hat .....;-) oder am wochenende bei der party in die pool gekotzt hat und sein kumpel das gefilmt hat und ins internet stellt....

 

und wenn jemand ausnahmsweise mal montag mitm brummschädel von der letzten party zur arbeit kommt da wird der chef nich gleich nen arbeitstag für die suche seines mitarbeiters im netz investieren.

 

 

was der "spion" mit den daten meines telefonbuches anfangen soll erschliesst sich mir leider nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich 'ne interessante Entwicklung, die sich in verhältnismäßig kurzer Zeit ergeben hat.

 

 

Einige hier im Talk haben sicher noch die DDR z.T. persönlich mitbekommen. Mit der Aufarbeitung der Stasigeschehnisse befassen sich viele heute noch, von dem Verrat von Mitbewohnern und Spitzeln im unmittelbaren Umfeld waren viele entrüstet, enttäuscht und entsetzt. Damals war das alles viel greifbarer weil persönlicher.

 

Das ganze war ja nun offensichtlich ein Sch...dreck gegenüber dem, was die Industrie, Staaten und Ihre Überwachungsmafia nutzen. Wenn FB solches Geld für WA bezahlt dann geht es denen ganz sicher nicht nur um ein paar Kinderbilder oder auf dem Sch.......haus sitzende Talker und FB User. Wer die Handydaten, die Kommunikationsdaten, die Daten des Navis in dieser Fülle besitzt hat Macht. Und die konzentriert sich auf einige wenige, die irgendwann nicht mehr zu kontrollieren sind und machen können was sie wollen.

 

Was heute also passiert ist nichts anderes wie zu DDR Zeiten, aber viel viel anonymer. So anonym, dass die meisten glauben, sie seien nicht betroffen, weil es ja freiwillig wäre. Und einen großen Unterschied gibt es allerdings zwischen den heutigen Methoden und denen der alten Systeme. Man hat uns mittlerweile suggeriert, wer nichts verbrochen hat dem kann auch nichts passieren. Und wir glauben es.

 

 

Zu dem Argument, der Umfang dieser Datenflut sei nicht zu kontrollieren den muss ich fragen, warum dann gesammelt wird. Vor 30 Jahren hat niemand sich eine solche Kontrolle vorstellen können, warum soll es da nicht in 10 Jahren, wenn nicht schon früher Filtersysteme geben, die das auslesen können?

 

 

Nun lehrt uns die Geschichte, auch wenn solches Denken heute nicht mehr aktuell ist, dass zuviel Macht bei einzelnen und die Kontrolle über andere nicht unbedingt erstrebenswert ist. Die Frage stellt sich also über kurz oder lang, wer diese Daten auswertet und/oder Zugriff drauf hat. Auch wieder die Geschichte wird uns irgendwann zeigen, wie das weitergeht. Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, dann wird halt eine App mit Mikrofonzugriff installiert .... ist das den Menschen bewußt? Na klar, das ist doch in den 10 DinA-4 Seiten in Arial und 8er Schriftgröße umfassenden AGBs ganz klar ersichtlich.

 

Es ist auch prima wenn andere entscheiden welche Daten sie ins ins Netz stellen, welche nicht und welche App auf ihr Telefonbuch oder Daten im Handy zugreift.

Nur der Mensch namens XYZ der jetzt zufällig mit diesen Leuten kommunziert hat die AGBs dieser Apps gar nicht gesehen, gelesen und verstanden. Die Daten und Texte von XYZ sind aber nun mehr oder weniger frei ersichtlich.

 

Die Message kann nur sein: Datenschutz geht alle an.

 

Ich habe theoretisch auch nichts zu verbergen aber die Frage ist immer noch erlaubt vor wem. Und es werden Daten gesammelt noch und nöcher. Wofür? Keine Ahnung aber die Zeit wird es zeigen was man damit machen kann.

 

Das macht mir etwas Angst, ich entwickle dabei keine Paranoia, aber ein paar Sachen möchte ich doch noch für mich behalten.

*Ich habe nichts zu verbergen* und es ist soweit, daß ich beim Beischlaf mein Handy ausmachen, besser noch den Akku entfernen muß.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...