Zum Inhalt springen

Frage an die Kombiinstrumentenprofis;


ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin für meinen M20B20 schon länger auf der Suche nach einem "vvfl-Kombi". Sprich die Amatur mit den 9 si-LEDs, der CC-Kontrolleuchte mit dem Rufzeichen anstatt dem CHECK-Schriftzug und den schmäleren Blinker-Symbolen.

Ich dachte bis jetzt dass bei diesen Kombis die Tachoskalierung nur bis 220km/h reicht, jetzt habe aber ich bei eBay eines gefunden wo der Tacho bis 240km/h geht. Hat es das so original gegeben oder ist hier ein Kombi aus mehreren zusammengebaut worden...?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass mit der Intervallanzeige auch der Tacho umgestellt wurde.

 

 

Ich meine mich aber zu erinnern, dass an einem 10/85er 325i, den ich mal vor ein paar Jahren hatte, das alte Kombi mit dem 240er Tacho verbaut war. Leider habe ich da kein Bild mehr von um zu sehen, ob ich mich täusche oder meine Erinnerung richtig ist. Schlüssig wäre es, denn der 323i läuft schon an die 220 km nach Tacho, der katlose 325i (ab diesem Modelljahr) kommt mit der geringeren Skala aber nicht aus.

 

Lt. dem ETK ist das auch so, dass der 240er Tacho ab Modelljahreswechsel, also 9/85 eingeführt wurde, dass Kombiinstrument, respektive die alte SI Anzeige aber erst 1/86 ersetzt wurde.

 

Da das aber so natürlich nicht sicher ist müßtest Du vielleicht mal schauen, ob es eventuell Bilderstories hier oder auf e30.de von Fahrzeugen in diesem 3 Monatezeitraum gibt, die diese Vermutung bestätigen. Oder vielleicht meldet sich ja hier jemand mit einem solchen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Dann könnte es also schon möglich sein dass es das Ding so gegeben hat.

Denn die Angaben des Anbieters sind eher wage, lt. seinen Vermutungen zufolge könnte es ein Kombi eines 320i Bj92 (was ich persönlich stark bezweifle) sein, genau kann er es aber nicht sagen weil er seinen E30-Erstzteilbestand auflöst der sich über die Jahre gesammelt hat.

Ich werde mal bis zu meiner Schmerzgrenze mitbieten, wer weiss ob nicht die Platine ohnehin das Zeitliche gesegnet hat...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt kein VVFL Kombi und auch kein VFL Kombi und kein NFL Kombi

 

der Wechsel der Ausführungen erfolge nicht zeitgleich mit den Umstellungen der Modelle

 

ab 9/85 gab es durchweg den 240-er Tacho

 

ab 1/86 gab es dann die neuere Kombiausführung

 

zwischen 9/85 und 1/86 kann man also alte Kombis mit 240-er Tacho original ab Werk finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier bin ich wieder.

Also ich war auf eBay erfolgreich. Hab das Kombi dann erstmal angeschlossen, gesehn dass die SI-Anzeige spinnt. Das Teil zerlegt, die SI-Platine zum Elektriker meines vertrauens gebracht um neue Akkus einlöten zu lassen, gereinigt, zusammengebaut, angeschlossen, eingebaut. Funktioniert soweit alles tadellos,

ABER;

Der Drehzahlmesser lügt etwas. LL-Drehzahl lag beim original Kombi bei ca. 600u/min, bei dem jetzt bei ca. 800u/min, das wäre nicht so schlimm. Aber in den Begrenzer geht er lt. diesem DZM schon bei 6000u/min, da fehlt es schon um gute 500u/min.

Und die Tankuhr zuckt auch, wenn auch nur ganz fein. Liegt das daran dass sich die Platine erst wieder anlernen muss oder ist der Kodierstecker nicht der richtige (altes Kombi mit Stecker hinten, am Stecker steht "01", passt der für m20b20?) weil die Tankuhr und der DZM betroffen sind? Bin erst 20km damit gefahren.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Codierstecker hinten im DZM ersetzen.

Typ 1 ist für Vierzylinder - Du musst einen vom Typ 2 einstecken.

Passend wäre z.B. die Nr. 62111372264 für 320i/323i/325i bis 01/1986

 

Mit der Tankuhr hat der Codierstecker nichts zu tun.

 

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tankuhr solltest du die Befestigungsschraube hinten einfach festziehen. Meistens ist diese locker und du hast dann ein Masseproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Um das Thema wieder aufleben zu lassen: 
Hat jemand eine Liste, welcher dieser Plastik-Codierstecker (Bis '86) für welchen Motorcode ist?
Im Netz find ich nur Listen für die neueren Codierstecker vorne am Tacho. 

Bei mir müsste ebenfalls der oben erwähnte Stecker (62111372264) passen. 

Hab aber noch 2 andere Stecker hier rumliegen, und hab keine Ahnung für welchen Motor die sind. 

 

Im Netz find ich nur Listen für die neueren Codierstecker vorne am Tacho. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...