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Kopfriss M20 sichtbar gemacht


Desaarlänna
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So hab ich meinen abgedrückt.

 

Für mich als Laien bitte: Was sieht man da in dem Video? Luftdruck vom Brennraum aus und "Keine Blasen" über der Schweißstelle? Oder was?

 

Mit der Bitte um Erläuterung.

 

Gruß + Dank

Capo

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So, in Österreich hab ich einen Vertrieb gefunden.

 

http://hoedl.net/ vertreiben das Zeug von Diffu-Therm, Auszug aus meiner Anfrage:

Für Ihren Gebrauch empfehlen wir:

Reiniger BRE-2 per Dose Euro 6,75

Eindringfarbe BDR-L per Dose Euro 10,70

Entwickler BEA per Dose Euro 9,30

 

Lieferzeit: prompt

Preise: per Dose 500ml, netto, zuzüglich 20% Mwst.

Lieferung: ab Werk Wels

Dazu gabs dann noch eine Kurzanleitung als PDF (soweit eigentlich klar.. aber vielleicht interessierts ja jemanden).

 

 

Werd ich mir in nächster Zeit mal bestellen.

farbeindring.pdf

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So hab ich meinen abgedrückt.

 

Für mich als Laien bitte: Was sieht man da in dem Video? Luftdruck vom Brennraum aus und "Keine Blasen" über der Schweißstelle? Oder was?

 

Mit der Bitte um Erläuterung.

 

Gruß + Dank

Capo

 

Abgedrückt werden die Kühlwasserkanäle mit Druckluft bei ca. 2bar. Das Wasser ist

mit Spülmittel gemischt, sonst würden die Bläschen wieder zu schnell platzen.

Zu sehen ist damit der Riss aus dem das Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Hall Matze,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Sorry. Ich bin halt von den Fotos ausgegangen, die Du gepostet hast. Da habe ich für mich einfach nur ausgewertet was ich sehe :-) .

 

Aber schon der Luftspalt, den Du da fabriziert hast, ließ eigentlich keine qualitativ hochwertige Naht mehr zu. Wenns für Deine Winterkarre gereicht hat, ist doch alles gut.

 

Niemand hat behauptet, das man für das Prüfen oder das Schweißen des Kopfes Schweißfachingenieur sein muss. Ich erwähnte nur, dass ich auf Grund meiner Position damit beruflich zu tun habe. Gelernt habe ich auch irgendwann mal "Schmelzschweißer" aber den Lehrberuf gibt es ja längst nicht mehr.

 

Übrigens, wenn man konventionell diesen Gusskopf schweißt, wäre entgegen dem WIG Verfahren sogar ein MIG (Info für die Laien...Mit der Schweißpistole wie beim MAG schweißen)

schweißen günstiger weil man weniger Wärme einbringt. Der Schweißdraht erzeugt sofort das Schmelzbad, wogegen der Wolfram erzeugte Lichtbogen beim WIG Verfahren den Grundwerkstoff ja erst aufschmelzen muss. Dauert länger, bringt also auch wesentlich mehr Spannung ins Bauteil.

 

Das AGL schweißen bringt fast keine Wärme ein. Man schweißt die Naht und kann sie anschließend anfassen. Als Schutzgas wird Helium verwendet, welches den Lichtbogen einschnürrt und das Schmelzbad schmal hält. Als Schweißzusatz ist ein AlSi5 oder noch besser ein Si12. Warum?

Weil der hohe Silizium Anteil sich in der Erstarrungsphase in die feinen Lunker des Guss drückt und so diese besser verfüllt. Das Problem für den Schweißer ist eigentlich nur das unglaublich schnelle nachschieben des Zusatzwerkstoffes, weil der Schweißprzess so schnell abläuft.

Ich werde versuchen das ganze mal als Video aufzuzeichnenn, wenns soweit ist.

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Das AGL schweißen...............................................................

 

Servus,

 

ist total abgefahren. Ich habe Hugo Gehring (hat das AGL bei MTU entwickelt) bei meiner Ausbildung zum Schweißfachmann kennengelernt. Herr Gehring macht immer noch bei der DVS Friedrichshafen die Vorführung des AGL Schweißverfahren und hält dort seinen Vortrag während der Ausbildung. Das Schweißverfahren ist schon sehr beeindruckend.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hallo Matze,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Sorry. Ich bin halt von den Fotos ausgegangen, die Du gepostet hast. Da habe ich für mich einfach nur ausgewertet was ich sehe :-) .

 

Aber schon der Luftspalt, den Du da fabriziert hast, ließ eigentlich keine qualitativ hochwertige Naht mehr zu. Wenns für Deine Winterkarre gereicht hat, ist doch alles gut.

 

Kein Problem, wichtig ist doch das man sich zu helfen weiß. Das Du da sicherlich mehr Erfahrung in

Richtung Schweißtechnik hast, wage ich auch nicht zu bezweifeln. Ich hab bei mir halt keinen Krimi

daraus gemacht und am Schweißen hat es ja auch nicht gelegen. ;-)

 

mfg, Matze

 

 

 

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ist der Riß immer am 5. Zylinder, oder auch an anderen Stellen?

Ich meine ob das generell die Schwachstelle ist. Ich mache bei meinem demnäxt die Kopfdichtung neu und dann will ich auch mal nach Rissen suchen...

Volker

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Nach Rissen brauchst Du nicht suchen. Entweder er ist da oder nicht. Wenn Dein Motor kein Wasser verbraucht, dann hast Du auch keinen Riss und da wirst Du mit der "Farbmethode" auch nichts finden.

 

Bei Wasserverbrauch schaut die Sache mit der Eindringfarbe natürlich anders aus.

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Nö, Wasserverbrauch hat er keinen. Er schwitzt Öl an der Auslasseite.

Es ist halt blöd das er sein Revier markiert. Ich parke im Geschäft immer an der gleichen Stelle und da kommt das nicht so gut. Aber dann habe ich schon einmal eine Sorge weniger!

Volker

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Schützt dich aber nicht davor, dass der Wagen sich evt. bei der nächsten Zeit einen Kopfriss zuzieht.

Die Arbeit mit dem Suchen kannst du dir sparen wenn du die genannten Probleme nicht hast ;)

Grüße Fabian

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Nö, Wasserverbrauch hat er keinen. Er schwitzt Öl an der Auslasseite.

Es ist halt blöd das er sein Revier markiert. Ich parke im Geschäft immer an der gleichen Stelle und da kommt das nicht so gut. Aber dann habe ich schon einmal eine Sorge weniger!

Volker

 

Wenn er Öl an der Auslassseite tropft ist das oft der Wellendichtring von der Nockenwelle oder der Dichtring vom Spurdeckel. Dazu muss dann der Kopf nicht runter.

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  • 6 Monate später...

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