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Letze Fragen zur m20 Motoroptimierung (2,9 Umbau)


Manu329IS
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Ohje, hoffentlich ist es nur das geringste Übel.

 

Ich lese und verfolge deinen thread schon seit Längerem mit, da ich lange Zeit auch ein M20-Projekt für mein Cabrio im Hinterkopf hatte. Allerdings sind es u.a. Gründe wie gerade jene aktuellen bei Dir, welche mich zunehmend wieder davon distanzieren liesen.

 

Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen und hoffe, dass sich das Problem alsbald klären lässt. :daumen:

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Deshalb wollte ich keine Daten raus geben, denn mein größte Problem ist aktuell ein Anderes (dann gehe ich auf alle eure Fragen zum Motor ein :-) )

 

Heute Ölwechsel gemacht - was viel länger gedauert hat als geplant, denn der Filter geht nicht ohne große Aktion am Remus Fächer vorbei. Zu allem Übel ging mir in meiner Zwergengrube (über 1,60m muss man gebückt arbeiten :watch:) das Leuchtmittel des Strahler noch kaputt...

 

Bezüglich Kühlwasserverlust: Auf jeden Fall ist da was undicht - ich konnte aber nicht genau definieren was es ist und woher es kommt - dafür war das Handylicht zu schwach. Es ist in der kleinen Lache unten auf jeden Fall auch Öl dabei. Kalkflecken sieht man auf dem Bild aber auch:

 

http://abload.de/img/dsc_06208ksv8.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_06134dswl.jpg

 

Ventildeckel kommt morgen runter und abgedrückt wird der Kopf dann auch.

 

Nach Ölwechsel bin ich dann noch etwas gefahren: Karamellcreme wurde viel weniger (was natürlich nichts heißt), aber Gert (der Motorbauer) ist ja der Meinung dass die Creme im Kopf durch die Standzeit und das vorherige abkärchern von Ölwanne usw. kommt (ich glaube es leider nicht)

 

http://abload.de/img/dsc_0615bqskp.jpg

 

@Wuschli: ich wollte ja jetzt erstmal nicht drauf eingehen, aber was solls ;-): Peter hat aber eine Steigerung von bis zu 20 NM mit dem MAF erreicht - das finde ich auf jeden Fall spitze!


Bearbeitet: von deus325
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Mein Beileid zum Schaden, ich verfolge den Thread seit Anfang und war sehr gespannt auf die Leistungsdaten. Mein erster Motor hat sich ebenfalls mit einem Kopfschaden verabschiedet (im m20b28 thread zu sehen) verabschiedet deshalb kann ich gut mitfühlen.

Zum Maf Umbau, ich bin direkt auf freiprogrammierbar umgestiegen und bereue es keinesfalls. Ist gar nicht so teuer und man hat alle Möglichkeiten(map sensor) .

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/12/818939751b4824fc7b39bc7861aee129.jpg

Wer Infos braucht, einfach melden.

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Das ist ja ärgerlich mit deinen Motor ... bin gespannt was da faul ist oder warum die Creme da gekommen ist ...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Das ist wirklich mehr als ärgerlich (vor allem wegen dem schönen NG-Motorsport Kopf)

 

@bmwmaster: Deinen Beitrag zum b28 habe ich gar nicht gesehen?! Bei dir die gleiche Schei***? Bin aber mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen Ende nächste Saison auf Freiprogrammierbar umzubauen (geplant aber mit m30 Luftfilterkasten, der ja ohne LMM hoffentlich gut passen sollte)

 

Vom Prüfstanergebnis war ich auch etwas entäuscht, ich hatte mit mindestens 220 PS gerechnet (und auf 230 gehofft ;-)) Wie gesagt gibt es noch ein paar Punkte, die sicherlich Leistung kosten (mein Kollege war so übermotiviert und hat mir *Überraschung* statt 2 x 50 Abgasanlage bis zum Kat nun 2 x 60 gemacht - getreu dem Motto "viel hilft viel" 8-/ Bin sicher das dies schon mal Drehmoment kostet. Unten jetzt mal der Scan.

 

Am Mittwoch kommt das Cabrio auf den Hänger und dann fahr ich ihn wieder runter - den Kopf soll er jetzt mal abdrücken: Falls dieser Kopf dann zu schweißen ist, dann werd ich das Unglück gleich nutzen und größere Ventile rein machen und Sitz und Kanal dahinter noch einmal dementsprechen bearbeiten lassen (hat mich die ganze Zeit gewurmt, dass ich es nicht von Anfang an gemacht habe). Ist der Kopf nicht mehr zu retten, dann sche*** ich drauf und nehm den Serienkopf, bei dem nur die Kanäle ein bisschen geglättet werden- der ganze Motor und alles drum herum war schon teuer genug.

 

http://abload.de/img/17rfw4.jpg

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stell doch mal kurz ein paar daten zum Motor zur Verfügung.

 

Nockenwelle war ja Schrick 282/272

Verdichtung?

Kolben?

usw.?

Ich denke ohne LMM könnten nochmal 15-20 PS mehr rauskommen. Vorallem weil du mit einem Freiprogramierbaren auch größere Esv fahren kannst!

Was bringt dir ein top aufgebauter Motor mit einer Drossel (LMM) im Ansaugtrakt und zu kleinen ESV........

Wo ist der Prüfstand auf dem du warst? Ich muss meinen auch noch mal messen.

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Habe den Motor ja nicht selbst gebaut, Infos zu Kolben und Pleuel möchte er nicht an die große Glocke hängen, aber ich schreib dir PN. Was wurde sonst gemacht:

 

284/272 Schrick

m3 ventilfedern

CNC-bearbeiteter Kopf von ng Motorsport

Schwungscheibe 323i

Ansaugbrücke Einlass und Auslass bearbeitet

Drosselklappe geweitet und neue Scheibe, Welle strömungsgünstig bearbeitet

m52b28 KW und Schwung feingewuchtet

Ventilführungen konisch angespitz

Einlassventile strömungsgünstig bearbeitet

m30 Einspritzventile (die Gleichen wie du bmw master)

Remus Challenge Fächerkrümmer und X-Rohr, 50 mm Auspuffanlage mit 2 x 200 Zeller (vor KAT 60 mm, wird aber noch auf 50 mm geändert)

Verdichtung 10,8:1

Bohrung 85mm

 

 

Maxx automotive wird mein erster Ansprechpartner wegen Alpha N werden - aber erst in einem Jahr.

 

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  • 4 Wochen später...

Hier mal ein Update: Kopf hatte einen Riss, der zum Glück nicht durchs NW-Lager ging. Wurde nun professionell geschweißt und dann noch einmal zum Test abgedrückt- ab 04.2015 wird sich herausstellen, ob das hält.

 

Da der Kopf jetzt eh unten war, wurden noch Supertech-Einlassventile verbaut (Standartgröße), Auslassventile bleiben orginal.

 

http://cdn1.bigcommerce.com/server800/089a9/products/9369/images/17694/black_3__01706.1408434814.1280.1280.jpg?c=2


Bearbeitet: von deus325
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Ich drück dir die Daumen das 2015 alles wieder rund läuft bei dir.

Aber der Winter hat auch vorteile. Man kann sich wieder einmal Gedanken machen wo man nächstes Jahr sein Geld versenkt.

 

Ich hab mir mein Ziel schon wieder ins Auge gefasst :D

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Hallo Deus,

 

habe Deine ganze Geschichte mitgelesen, sehr interessant (plane gerade M20B28).

Ich fand's wirklich schockierend, als Du die Caramell-Mitteilung hier gepostet hast.

Wünsche Dir, das sich jetzt die ganze Mühe, Aufwand und Ausgaben lohnen, und Du

lange problemlos Freude :drive: daran hast!

 

VG

 

ml

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  • 4 Monate später...

Hallo deus325,

 

mir ist klar das es seine Zeit braucht, bis ein solch herber Rückschlag verdaut ist..., ich wollte trotzdem vorsichtig nachfragen wie der aktuelle Stand ist. Gibt es was neues ?

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Bis Ende der Woche/Anfang nächster Woche sollte er wieder laufen (Klopf Klopf Klopf). Kopf ist jetzt nur ein bisschen bearbeitet und Kanäle sind nicht geweitet worden, nur eben vorne am "Bowl". Verntilsitze natürlich aufgeweitet, Sitzringe konisch geweitet, Führungen angespitzt bzw. abgerunden und eben die Schrick Ventile.

 

Ansaugbrücke wurde auch noch einmal neu bearbeitet, da die alte sehr geweitet wurde und auch an den bearbeiteten Kopfeingang angepasst wurde. Dann wird er nochmal fein abgestimmt. Vor allem habe ich dann auch einen Vorher-Nacher Vergleich: Was bring ein 1000 € :freak:  CNC bearbeiter Kopf wirklich. Meine Vermutung: Der neue Motor wird im unteren Drezahlbereich mehr Drehmoment haben, oben raus gibts weniger PS. Ich bin gespannt und berichte weiter.

 

Achso: Tropenkühler habe ich vorher noch verbaut :rauchen:


Bearbeitet: von deus325
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