Zum Inhalt springen

Innenlicht an bei geöffneter Tür funktioniert nicht richtig


*Thomas*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen neuen Cabrio zugelegt. Dieses Auto wurde schon mal komplett zerlegt und lackiert. Zu dem Problem. Wenn die Fahrertür geöffnet wird, schaltet der Türkontaktschalter die Fensterheber auf Masse und diese funktionieren auch ohne Zündung, jedoch geht das Innenlicht nicht an, obwohl der Lichtschalter sich in der richtigen Position befindet. Bei der Beifahrertür werden ebenso die Fensterheber geschalten und das Innenlicht geht an, wie es sein sollte.

Kann mir jemand sagen wie das Innenlicht über den Türkontakt geschalten wird und hat evtl die passenden Kabelfarben dazu, bevor ich groß das Suchen anfange?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schraub mal den Kontaktschalter ab und schau nach, ob das Kabel für die Beleuchtung noch Kontakt hat.

Evtl. ist es nämlich ab!

Hatte ich auch schon mal; allerdings war da das für die eFH ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mess mal durch vom kontaktschalter zur lampe oben.

glaube das ist ja direkt verbunden.

wird dann wohl kabelbruch sein oder oben an der leuchte abgerisen

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kontaktschalter sind 2 Kabel dran, keines der beiden abgefallen, daran liegt es leider nicht. Wäre ja zu einfach ;)

man sollte immer am leichtesten anfangen!

Statt durchmessen kannst du auch den Kabelschuh für die Beleuchtung direkt auf Masse legen; einfach das Plastik vom Stecker zurück schieben und den aufs Blech.

Des weiteren siehst du ja die Kabelfarben und kannst die beiden Kabel nun unter der Fußverkleidung aus dem Kanal der A-Säule heraus weiter verfolgen.

Das für die eFH geht an das Komfortrelais (blau oder lila) und das andere evtl. an eine ILV; falls vorhanden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich den Kontakt betätige, klickt ein Relais am ZV Modul, daher gehe ich davon aus, dass eine ILV vorhanden ist. Geht dieses gerne kaputt, oder wird es eher an einem Kabelbruch liegen?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Kabelbruch innerhalb der A-Säule halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Zudem ist mir nicht ganz klar, ob nicht auch die Beifahrertür die ILV ansteuert.

(Ich hab da ein kleines Teil von Conrad verbaut, was man zeitlich von 5 - 60 Sekunden einstellen kann und das dann das Innenlicht herunter dimmt)

Und damit keine weiteren Kenntnisse zu dem originalen Zeitschalter!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein zweites Cabrio daneben stehen, auch hier wird die ILV über die Beifahrerseite nicht angesteuert, sondern das Innenlicht direkt.

Muss ich wohl doch mal alles auseinander nehmen ;)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nicht; aber den/die Kabelanschluss/e an das ILV-Relais!

Die Kabel kann man ja brücken und wenn bei Masse ohne dieses Relais die Lampe angeht, hasste den Schuldigen gefunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

 

 

Das ist ein kaputter Türkontaktschalter.

Hab ich erst auch bei meinem getauscht. Faherseite hats Licht geflackert bei offener Tür, EFH gingen einwandfrei.

Wenn du am Schalter rumwackelst, geht auch das Licht dann irgendwann. Fazit: Kontakt innerhalb oxidiert...

 

Tu dir selbst einen Gefallen und spar dir die Sucherei an der Kabelage oder Relais und tausch einfach das Teil. Kost nicht mal 10 € neu.

 

 

Grüße

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

 

 

Das ist ein kaputter Türkontaktschalter.

Hab ich erst auch bei meinem getauscht. Faherseite hats Licht geflackert bei offener Tür, EFH gingen einwandfrei.

Wenn du am Schalter rumwackelst, geht auch das Licht dann irgendwann. Fazit: Kontakt innerhalb oxidiert...

 

Tu dir selbst einen Gefallen und spar dir die Sucherei an der Kabelage oder Relais und tausch einfach das Teil. Kost nicht mal 10 € neu.

 

 

Grüße

 

B.

 

Dürfte bei mir nicht der Fall sein, da das ILV Relais bei Betätigung des Kontaktschalters hörbar klackt.

Werd ich mir am Wochenende nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht das ILV - Relais (welches du zu 99% eh nicht verbaut hast), sondern das Komfort-Relais. Deshalb funktionieren ja deine EFH.

Das sorgt dafür, dass die EFH nach Zündung aus noch ~1min funktionieren, bei Tür auf.

 

Das hat mir dem Licht gar nix zu tun. Deshalb hat ja auch der Kontaktschalter 2 Kontakte. Einen fürs Licht, einen für die EFH.

Aber lass dich nicht aufhalten, nen Fehler zu suchen, obwohl du die Problemlösung jetzt schon kennst...


Bearbeitet: von da.bernde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es nun die Oxidation am Türkontaktschalter ist oder nicht, lässt sich doch leicht prüfen.

Kabelschuh der Beleuchtung vom Schalter abziehen, die Isolationshülle zurück schieben und den blanken Kabelschuh an Masse (= Blech) halten. Geht dann die Lampe an, den Schalter entweder von Grünspan befreien oder einen neuen einbauen.

Geht die Lampe nicht an, geht die Suche an anderer Stelle weiter!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht das ILV - Relais (welches du zu 99% eh nicht verbaut hast), sondern das Komfort-Relais. Deshalb funktionieren ja deine EFH.

Das sorgt dafür, dass die EFH nach Zündung aus noch ~1min funktionieren, bei Tür auf.

 

Das hat mir dem Licht gar nix zu tun. Deshalb hat ja auch der Kontaktschalter 2 Kontakte. Einen fürs Licht, einen für die EFH.

Aber lass dich nicht aufhalten, nen Fehler zu suchen, obwohl du die Problemlösung jetzt schon kennst...

 

Danke für den nett gemeinten Rat, aber ich hatte das Komfortrelais abgesteckt, den Kontaktschalter betätigt und es hat das Relais am ZV Modul geklickt.

Daher ist der Kontaktschalter aus zu schließen und eine ILV sollte wohl vorhanden sein ;)

Der A-Säulen Stecker sieht übrigens aus wie neu, daher also kein Problem. Denk ich komme jetzt selbst klar, schau mir das ganze an WE mal an und werde berichten :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... hat das Relais am ZV Modul geklickt.

 

 

Ich weiß ja nicht, welches Relais du gezogen hast, aber das Komfortrelais ist genau das, was am ZV-Steuergerätehalter befestigt wird.

 

Naja mir egal, wer nicht will, hat schon, ne?


Bearbeitet: von da.bernde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das Komfortrelais ist genau das, was am ZV-Steuergerätehalter befestigt wird.

 

Das stimmt so m.E. nicht, da ist das ILV-Relais befestigt.

 

Das sorgt dafür, dass die EFH nach Zündung aus noch ~1min funktionieren, bei Tür auf.

 

Die Komfortschaltung geht zur Not auch Tage nach Zündung aus noch, sie ist nicht zeitgesteuert.

 

:klugscheissmodus aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das Komfortrelais ist genau das, was am ZV-Steuergerätehalter befestigt wird.

 

Das stimmt so m.E. nicht, da ist das ILV-Relais befestigt.

 

Wir reden schon vom gleichen Teil. Ausser diesem Relais gibt es nix, was da noch dazugehört.

Umgangsprachlich nennt man das auch Komfortrelais.

 

Die eigentliche ILV beim E30 setzt aber einen Schalter im Türgriff voraus, der das Licht anmacht, sobald du den Türgriff anhebst.

Mein E30 hat das z.B. nicht. Die sog. Komfort-Funktion hingegen schon. Also zwei total unterschiedliche Sachen...

 

Ein schneller Blick in den Schaltplan (Cabrio '89) offenbart zudem, dass auch die EFH an das Zeitrelais gebunden sind. Somit gehen die nach Ablauf ebenso wie das Licht aus.

 

 

Um mich selbst zu korrigieren:

Das sorgt dafür, dass die EFH nach Zündung aus noch ~1min funktionieren, bei Tür auf.

 

Eigentlich meinte ich es so: Die EFH funktionieren ca. 1 Minute, sobald man die Tür aufmacht obwohl die Zündung schon aus ist. :klug:


Bearbeitet: von da.bernde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da verwechselst du was oder vermischt einige dieser Relais!

Es gab für die Innenbeleuchtung beide Varianten; mit dem Türgriff und ohne den Türgriff.

 

Das Komfortrelais der eFH war aber niemals an einen Zeitschalter gebunden und hatte immer eine eigene Absicherung über die Batterie; F 28 wenn ich nicht irre.

Der Türkontaktschalter hat da nur die Masse geliefert und ohne offene Tür geht da ohne Zündung gar nix.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte heute mal ne Stunde, mich der Sache an zu nehmen. Wie schon auf Grund des Klickens des Relais an der ZV vermutet, schaltet diese und somit liegt kein defekter Türkontakt vor. Auf dem Relais steht was von Zeitsteuergerät ;)

Also kurzer Blick in den Schaltplan geworfen --> Relais gibt Masse auf das brau/violette Kabel zur Leuchte, aber Kabel hat kein Durchgang. Hat irgend wer wohl verplant, nach der Lackierung wieder an zu stecken :wall:

Innenlicht funktioniert jetzt auch an der Fahrerseite.

Nur die Zeitverzögerung geht leider noch nicht.

Musste dann wieder los, krieg ich aber auch noch hin ;)


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Zeitverzögerung: oft bricht ein Fähnchen am Auf-Masse-Schalter unter dem Türgriff...

 

Damit lagst du goldrichtig :e30talk:

Damit wären jetzt alle Probleme behoben und alles funktioniert wieder, wie es sich gehört.

Viele Dank für den Tipp.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi zusammen

Hab das Problem, dass nun die Komfort-Funktion (funktionierende eFH bei geöffneter Tür und abgezogenem Schlüssel) plötzlich nicht mehr tut.

(2-Poligen) Türschalter hab ich schon überprüft, tut einwandfrei seinen Dienst (u.a. geht das Innenlicht an).

 

Das blaue Komfortrelais hab ich bereits gegen ein neues (Violettes) getauscht, Sicherung 17 ist i.O, leider tut sich weiterhin nichts.

 

Sobald Zündung an ist, funktioniert alles tadellos...habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte...?8-/

 

Liebe Grüsse

Jonas


Bearbeitet: von PerryRhodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortrelais ist ein Wechslerrelais das beim öffnen der Tür die Spannungsversorgung von geschaltetem Plus auf Dauerplus umlegt, das Dauerplus ist über die Sicherung 28 abgesichert,  die 17 ist nur für das geschaltete Plus im Normalbetrieb. Das Plus für die Spule vom Relais ist auch über die Sicherung 28, bedeutet wenn die Sicherung kaputt ist schaltet das Relais garnicht erst.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...