koeppern Geschrieben: 6. Februar 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 (bearbeitet) Halloich baue momentan meinen 88er e30 coupe als ringtool auf.als motor habe ich einen m50b25tü gewählt und habe nun alle teile beisammen für 2.8l hubraum.motor ist eingebaut und läuft, jetzt wieder raus und motor umbauen bzw bearbeiten. ich möchte nun die pleuel bearbeiten dh erleichtern, auswiegen und polieren oder strahlen.nun ist meine frage mit was ich die pleuel denn strahlen könnte viele sagen glasperlen aber welche körnung weiß keiner so genau.außerdem habe ich gelesen das mit stahlkugeln gestrahlt wird aber da auch wieder nichts genaues.vielleicht könnt ihr euch mal dazu äußern. im folgenden werde ich bilder hochladen wo meine arbeit etwas zu sehen ist bitte um anregungen und tipps. die bearbeitung nehme ich mit der flex vor einer schleifscheibe und einer polierscheibe funktioniert ganz gut finde ich jedoch leider nicht sehr präzise. habt ihr werkzeug vorschläge? außerdem suche ich jemanden der mir die pleuel neu buchsen kann oder mir neue buchsen fertigen kann. die originalen 135mm m52 pleuel wiegen um die 605g+-5gmit dem ich nun angefangen habe bin ich jetzt bei 581g aber ich denke das da bestimmt noch einiges geht.die rot markierten flächen auf dem letzten bild kann ich meines wissens entfernen aber mit was ?den vierkant am pleueldeckel (auf dem letzen bild blau markiert) darf man meiner meinung nach nicht entfernen da er ins öl schlägt und so für kühlung sorgt aber ich lasse mich gerne belehren. ich werde euch informieren falls ich neue infos habe. achso ich suche noch jemanden der mir die kurbelwelle feinwuchten und erleichtern kann. hier die bilder des 1. Pleuels sowie original:https://www.dropbox.com/s/616oad7s4arb3kp/20140206_025625.jpghttps://www.dropbox.com/s/suxls7haz6gov72/20140206_025638.jpghttps://www.dropbox.com/s/m099u9fakk5ywjq/20140205_213558.jpghttps://www.dropbox.com/s/tmz89edlhy860ax/20140205_213454.jpghttps://www.dropbox.com/s/2o9qw753c4itipa/20140205_213510.jpghttps://www.dropbox.com/s/1nkz5zv252nengv/20140205_213519.jpghttps://www.dropbox.com/s/jz14y6ecfognfql/20140205_213533.jpghttps://www.dropbox.com/s/plankph82d4tot5/20140205_213548.jpghttps://www.dropbox.com/s/616oad7s4arb3kp/20140206_025625.jpg Bearbeitet: 6. Februar 2014 von koeppern Zitieren Suche:- M50 Fächerkrümmer auf E30 Passend- 188er Sperrdiff- E30 Tank in Gutem Zustand- elektrische Fensterheber li + re für Coupe Biete:- Kardanwelle E30 318i- Kardanwelle E30 324td- Dreh- und Fräsarbeiten inkl. Materialbeschaffung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 6. Februar 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 In das Öl sollte bei keinem Motor irgendwas schlagen. Zum Rest kann ich nichts sagen. Greetz Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kiertokanki93 Geschrieben: 6. Februar 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Der "Vierkant" ist ein Gewichtsnocken, und nein der sollte nicht entfernt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 6. Februar 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Der Vierkant am Pleueldeckel ist ein Gegengewicht zur Gewichtstarierung.Das bedeutet, dass bei der Fertigung und Sortierung der Gewichtsklassen an der Stelle was abgeschliffen/abgefräst wird. Und sagen wir mal vorsichtig: es wäre sehr ungünstig wenn das Pleuel bei 6000U/min im Öl umherpanschen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koeppern Geschrieben: 6. Februar 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2014 Ah ok wieder mal belehrt danke.ist wohl eigentlich logisch aber heißt das jetzt das etwas wegnehmen kann oder komplett entfernt werden kann?Oder auf was muss ich achten beim abschleifenWas sagt ihr zum rest Zitieren Suche:- M50 Fächerkrümmer auf E30 Passend- 188er Sperrdiff- E30 Tank in Gutem Zustand- elektrische Fensterheber li + re für Coupe Biete:- Kardanwelle E30 318i- Kardanwelle E30 324td- Dreh- und Fräsarbeiten inkl. Materialbeschaffung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pat 327i Geschrieben: 7. Februar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Ich würde dir raten nen guten Motorenbauer aufzusuchen der dir das ganze ordentlich und fachmännisch macht. Die kosten kann man mit ca 85-130euro pro pleuel veranschlagen. Versuchen und probiern kann man vieles wenn man das lehrgeld bereit ist zu zahlen. Wobei der sinn des ganzen im raum steht ne erleichterte kurbelwelle und schwungrad werden sogesehen mehr zur motorcharakteristik beitragen als ein paar gramm am pleuel bzw kolben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koeppern Geschrieben: 7. Februar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2014 Kurbelwelle und schwungrad sind Natürlich auch gewuchtet und erleichtert.nur die pleuel wollte ich selbst bearbeiten und bitte darum um anregungen und tipps. Zitieren Suche:- M50 Fächerkrümmer auf E30 Passend- 188er Sperrdiff- E30 Tank in Gutem Zustand- elektrische Fensterheber li + re für Coupe Biete:- Kardanwelle E30 318i- Kardanwelle E30 324td- Dreh- und Fräsarbeiten inkl. Materialbeschaffung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 20. Dezember 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Recht herzlichen guten Abend! Aus aktuellem Anlass grabe ich das Thema nochmal aus. Es geht speziell um den "Viertkant" am Pleueldeckel. Der Vierkant am Pleueldeckel ist ein Gegengewicht zur Gewichtstarierung.Das bedeutet, dass bei der Fertigung und Sortierung der Gewichtsklassen an der Stelle was abgeschliffen/abgefräst wird. Kann man diesen kürzen, siehe wie folgt: Wenn ja, ok - Wenn Nein, bitte erklären warum nicht. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. Dezember 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Dient nur der Gewichtsangleichung sowie zum einstanzen der Gewichtsklasse der Pleuel, kann also komplett weg gelassen werden, muss man dann halt schauen wo man Material weg nimmt zum angleichen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 20. Dezember 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Du meinst wenn man den Vierkant entfernt hat und dann wieder alle 6 Pleuel angleichen will richtig? Ja, stimmt. Man könnte, anstatt komplett abzurunden, nochmal eine leichte Fläche dranfräsen - dann könnte man von dort aus "wie vorher" Material abtragen.Danke für den Tipp Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. Dezember 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 Geht auch so wie auf deinen Bildern, eigentlich alle mir bekannten Stahlpleuel sehen so aus, man muss ja in der Regel auch nicht so viel abnehmen siehe hier Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 21. Dezember 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2017 Geht auch so wie auf deinen Bildern, eigentlich alle mir bekannten Stahlpleuel sehen so aus, man muss ja in der Regel auch nicht so viel abnehmen siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=aNWpJE65AUM Gruß SebbJa so wichtig ist das Gewicht ja an dieser stelle nicht. Dennoch würde ich gern etwas entfernen. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Dezember 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2017 (bearbeitet) der untere Pleueldeckel gehört zu den rotierenden Massen, ist also ziemlich unwichtig, aber natürlich verleitet der Spieltrieb immer dazu, dort was abzunehmen auch wenn es vergleichsweise an der Stelle so gut wie nichts bringt, wenn man schon so weit geht, dann müsste auch die KW im Bereich der Pleuelzapfen schräg angebohrt werden, wie es bei einigen ///M Motoren gemacht wird aber auch sind auf den gesamten Kurbentrieb gesehen nur Peanuts, viel Aufwand, wenig Effekt viel mehr Effekt hat die Reduzierung der rotierenden Massen am Schwungrad, weil dort die Kreisbahn auf der sich die Masse bewegt, nicht nur 84mm Durchmesser hat wie beim unteren Pleuelauge bzw. dem Hubzapfen sondern ca. dreimal soviel (je nachdem wo man nun am Schwungrad was wegnimmt) das bedeutet, wenn man pro unteres Pleuelauge z.B. mühsam 50g schinden würde, dann wären das in Summe 300g auf der 84mm Kreisbahn, für den gleichen Effekt müsste am Schwungrad im äusseren Bereich nur lumpige ca. 100g geholt werden es macht also nur Sinn, sich mit dem unteren Pleuelauge zu beschäftigen, wenn man beim Schwungrad so langesam an die Grenze gekommen ist, also z.B. ein 4,5kg Rad hat wo man nichts mehr findet um es weiter zu erleichtern, solange man sich noch bei 5-6kg befindet, ist es einfacher die lumigen 100g aussen am Schwungrad abzunehmen als sich mühsam mit den Pleueln herumzuplagen ..... aber wie gesagt, der Spieltrieb ..... oder : wir machen es nicht weil es Sinn macht, sondern weil wir es können natürlich hat das Erleichtern vom unteren Pleuelauge und ggf. das Anbohren vom Hubzapfen noch einen anderen Effekt, damit wird der Masenausgleich "pro Zylinder" beeinflusst, die Reihenmotoren von BMW haben, wie die meisten anderen Motoren auch, keinen 100% Massenausgleich der rotierenden Massen "pro Zylinder", also die Gegengewichte sind zu leicht wenn noch kein Pleuelauge drangeschraubt ist und mit Pleuelauge erst recht und nur deshalb macht es (vielleicht) Sinn, sich an der Stelle zu beschäftigen viel wichtiger und sinnvoller wäre es aber, die oszillierenden Massen zu reduzieren, also den oberen Pleuelteil samt Kolben und Kolbenbolzen, am Kolben kann man beim M20 eher wenig schinden (Alu ist nunmal wenig "dankbar" wenn es um Gewichtsreduzierung geht) beim Kolbenbolzen kann man durch konisch ausdrehen mindestens 5g holen oder man nimmt M43 Kolbenbolzen, die sind konisch ich habe für einen 2,1-Liter M43 vor kurzem bei den verwendeten Nissan-Turbo SR20DET Kolben die 150g schweren und recht langen Kolbenbolzen durch kürzere 100g leichte vom M43 ersetzt, dabei habe ich natürlich die Sprengringnuten versetzen müssen, aber ein 150g Bolzen geht nunmal garnicht und der Kolben wird ja im Saugmotor laufen, bekommt also nur halb soviel "auf die Birne" und da reicht die schmalere Tragfläche vom kürzeren Bolzen ganz sicher aus auch um das obere Pleuelauge kann man beim M20 Pleuel einiges an Material abnehmen, am Pleuelschaft würde ich beim M20 Pleuel nicht versuchen was wegzunehmen, bestenfalls die Flanken aussen glätten und polieren, das ist natürlich dann "Spielkram" aber wer die Pleuel komplett bearbeiten will, warum nicht auch am unteren Pleuelauge kann man aussen herum etwas "abrunden" nur im Bereich der Trennfläche am unteren Pleuelauge sollte man die Kontur nicht wesentlich ändern, also nicht versuchen die Fläche aussen herum um die Pleuelschraube wesentlich zu verkleinern, etwas "rund machen" geht natürlich, die Fläche aussen neben der Schraube dient zur Abstützung der Kräfte in Zugrichtung, natürlich könnte man nun sagen, die Crackpleuel haben das auch nicht, aber die sind eben auch Müll, nicht nur in der Beziehung, nur beim Gewicht sind sie gut den Klotz am unteren Pleuelauge kann man natürlich deutlich verkleineren, dort ist es ja offensichtlich, dass das Material für nichts gut ist aber, und jetzt kommt das Wichtigste, man muss das Pleuel natürlich nicht nur auf gleiches Gesamtgewicht bringen, sondern "ausbalancieren" also das Verhältnis oberes Teil zu unterem Teil, wobei besonders der untere Teil wichtig ist, denn der rotiert mit der Kurbelwelle die ja immer "penibel" auf 0,xx g gewuchtet wird, schraubt man da nun Pleuel dran, die am unteren Auge auch nur paar Gramm abweichen, dann hat man die Wuchtung der KW schon wieder richtig versaut nur, um ein Pleuel zum Ausbalancieren zu wiegen und dabei die Wiederholgenauigkeit beim Wiegen wenigstens auf unter 1g genau zu bekommen, muss man schon eine taugliche Vorrichtung konstruieren, was sich garnicht so einfach gestaltet Bearbeitet: 21. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 21. Dezember 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2017 (bearbeitet) der untere Pleueldeckel gehört zu den rotierenden Massen, ist also ziemlich unwichtig, aber natürlich verleitet der Spieltrieb immer dazu, dort was abzunehmen auch wenn es vergleichsweise an der Stelle so gut wie nichts bringt, wenn man schon so weit geht, dann müsste auch die KW im Bereich der Pleuelzapfen schräg angebohrt werden, wie es bei einigen ///M Motoren gemacht wird aber auch sind auf den gesamten Kurbentrieb gesehen nur Peanuts, viel Aufwand, wenig Effekt viel mehr Effekt hat die Reduzierung der rotierenden Massen am Schwungrad, weil dort die Kreisbahn auf der sich die Masse bewegt, nicht nur 84mm Durchmesser hat wie beim unteren Pleuelauge bzw. dem Hubzapfen sondern ca. dreimal soviel (je nachdem wo man nun am Schwungrad was wegnimmt) das bedeutet, wenn man pro unteres Pleuelauge z.B. mühsam 50g schinden würde, dann wären das in Summe 300g auf der 84mm Kreisbahn, für den gleichen Effekt müsste am Schwungrad im äusseren Bereich nur lumpige ca. 100g geholt werden es macht also nur Sinn, sich mit dem unteren Pleuelauge zu beschäftigen, wenn man beim Schwungrad so langesam an die Grenze gekommen ist, also z.B. ein 4,5kg Rad hat wo man nichts mehr findet um es weiter zu erleichtern, solange man sich noch bei 5-6kg befindet, ist es einfacher die lumigen 100g aussen am Schwungrad abzunehmen als sich mühsam mit den Pleueln herumzuplagen ..... aber wie gesagt, der Spieltrieb ..... oder : wir machen es nicht weil es Sinn macht, sondern weil wir es können natürlich hat das Erleichtern vom unteren Pleuelauge und ggf. das Anbohren vom Hubzapfen noch einen anderen Effekt, damit wird der Masenausgleich "pro Zylinder" beeinflusst, die Reihenmotoren von BMW haben, wie die meisten anderen Motoren auch, keinen 100% Massenausgleich der rotierenden Massen "pro Zylinder", also die Gegengewichte sind zu leicht wenn noch kein Pleuelauge drangeschraubt ist und mit Pleuelauge erst recht und nur deshalb macht es (vielleicht) Sinn, sich an der Stelle zu beschäftigen viel wichtiger und sinnvoller wäre es aber, die oszillierenden Massen zu reduzieren, also den oberen Pleuelteil samt Kolben und Kolbenbolzen, am Kolben kann man beim M20 eher wenig schinden (Alu ist nunmal wenig "dankbar" wenn es um Gewichtsreduzierung geht) beim Kolbenbolzen kann man durch konisch ausdrehen mindestens 5g holen oder man nimmt M43 Kolbenbolzen, die sind konisch ich habe für einen 2,1-Liter M43 vor kurzem bei den verwendeten Nissan-Turbo SR20DET Kolben die 150g schweren und recht langen Kolbenbolzen durch kürzere 100g leichte vom M43 ersetzt, dabei habe ich natürlich die Sprengringnuten versetzen müssen, aber ein 150g Bolzen geht nunmal garnicht und der Kolben wird ja im Saugmotor laufen, bekommt also nur halb soviel "auf die Birne" und da reicht die schmalere Tragfläche vom kürzeren Bolzen ganz sicher aus auch um das obere Pleuelauge kann man beim M20 Pleuel einiges an Material abnehmen, am Pleuelschaft würde ich beim M20 Pleuel nicht versuchen was wegzunehmen, bestenfalls die Flanken aussen glätten und polieren, das ist natürlich dann "Spielkram" aber wer die Pleuel komplett bearbeiten will, warum nicht auch am unteren Pleuelauge kann man aussen herum etwas "abrunden" nur im Bereich der Trennfläche am unteren Pleuelauge sollte man die Kontur nicht wesentlich ändern, also nicht versuchen die Fläche aussen herum um die Pleuelschraube wesentlich zu verkleinern, etwas "rund machen" geht natürlich, die Fläche aussen neben der Schraube dient zur Abstützung der Kräfte in Zugrichtung, natürlich könnte man nun sagen, die Crackpleuel haben das auch nicht, aber die sind eben auch Müll, nicht nur in der Beziehung, nur beim Gewicht sind sie gut den Klotz am unteren Pleuelauge kann man natürlich deutlich verkleineren, dort ist es ja offensichtlich, dass das Material für nichts gut ist aber, und jetzt kommt das Wichtigste, man muss das Pleuel natürlich nicht nur auf gleiches Gesamtgewicht bringen, sondern "ausbalancieren" also das Verhältnis oberes Teil zu unterem Teil, wobei besonders der untere Teil wichtig ist, denn der rotiert mit der Kurbelwelle die ja immer "penibel" auf 0,xx g gewuchtet wird, schraubt man da nun Pleuel dran, die am unteren Auge auch nur paar Gramm abweichen, dann hat man die Wuchtung der KW schon wieder richtig versaut nur, um ein Pleuel zum Ausbalancieren zu wiegen und dabei die Wiederholgenauigkeit beim Wiegen wenigstens auf unter 1g genau zu bekommen, muss man schon eine taugliche Vorrichtung konstruieren, was sich garnicht so einfach gestaltet Mal wieder eine ausführliche Antwort Ich bearbeite das Pleuel unten nur -> weil ich es kann das ist vollkommen korrekt. Das Schwungrad habe ich ja auch schon auf 6,65kg erleichtert - ich habe ja keine Referenz zu vorher und weiß daher nicht wie viel ich möchte/bräuchte um es für mich angenehm zu machen. Die Kurbelwelle hätte ich auch erleichtern können, aber ich bin ja auf der Maloche um Geld zu verdienen und nicht um Kosten zu verursachen Das man die Pleuel zum vernünftig wiegen ausbalancieren muss, ist mir natürlich bewusst.Und ja ich hab mir natürlich eine Vorrichtung gebaut. Werde ich in meinem Umbau-Thread noch zeigen. EDIT: Kolben sind ja Wiseco Schmiedekolben mit 370g - Da werde ich nichts mehr dran machen. Kolbenbolzen werde ich Zeitlich wahrscheinlich nicht schaffen, obwohl ich mir da auch mal ne Skizze gemacht hatte (Aber vom alten Kolbenbolzen - ist auch nicht die "extreme" Variante) - - - - - Hier sieht man den bearbeiteten Pleueldeckel: (Für Die die sich auskennen: Gefräst hab ich das ganze mit ner 5 Achs (3+2 Achs) - In Axialrichtung in Schraubstock gespannt. Man kann aber nen bissl tricksen - Laufzeit der Bearbeitung 3:36sek ) Bearbeitet: 21. Dezember 2017 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 2. Januar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2018 ich habe für einen 2,1-Liter M43 vor kurzem bei den verwendeten Nissan-Turbo SR20DET Kolben die 150g schweren und recht langen Kolbenbolzen durch kürzere 100g leichte vom M43 ersetzt, dabei habe ich natürlich die Sprengringnuten versetzen müssen, aber ein 150g Bolzen geht nunmal garnicht und der Kolben wird ja im Saugmotor laufen, bekommt also nur halb soviel "auf die Birne" und da reicht die schmalere Tragfläche vom kürzeren Bolzen ganz sicher aus Könnte ich mehr über diesen Motor erfahren? Gerne auch per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2018 (bearbeitet) Könnte ich mehr über diesen Motor erfahren? Gerne auch per PN. es sind eigentlich zwei 2,1-Liter M43 (...nein nicht M42...) Motoren, die aus "Gescherbel" gebaut werden, was sonst nur ungenutzt herumoxidieren würde einer ist gewissermaßen Auftrag und der andere ist ein wenig Eigenbedarf für meine Winterschlurre die einen unerträglich lahmen und durstigen 1,6-er Motor hat ich ver(sch)wende dafür aber keine gefensterten Blöcke, die sind mir für solche 2-ventiligen Niedrigdrehzahlmotoren eigentlich zu schade beide werden "gemischte" DISA Saugrohre bekommen, Unterteil vom 1,8-er M43 und angepasste Oberteile mit Registerdrossel vom M42 bzw. der andere vom M44 mit LLR direkt dran und sie werden natürlich auch einen MAF bekommen (müssen .....) beide haben Hub 90mm und Bohrung 86mm wobei nur einer davon die genannten Nissan Kolben mit 135mm Pleulen bekommt der andere bekommt abgeänderte (nochmal weiter abgedrehte) Hartge V12 Kolben und kann dann mit leichten 140mm Crack-Dreck-Pleulen versehen werden beide können durch die 86mm Bohrung noch problemlos mit einer Kopfdichtung vom 1,9-er gebaut werden das geht in beiden Fällen auch ohne Zwischenplatten usw. was wegen dem Kettengehäuse auch etwas umständlich wäre Verdichtungsverhältnis ist vorab durch Rechnen, Messen und teilweise Auslitern mal auf ca. 10,2:1 vorgeplant es werden also mindestens SuperPlus Motoren mit klopfgeregelter Notlauffunktion für 95 Oktan Plörre im Moment sind die aber noch in der Vorbereitung zur Montage aber ich habe noch nicht angefangen mit dem Zusammenbau die Blöcke sind gebohrt, geplant und lackiert, die Kolben und Pleuel sind fertig ausgewogen, die M47N Dieselwellen sind bearbeitet und adaptiert ich werde dann auch ein Thema dazu erstellen ..... und auch das Bedürfnis befriedigen Bearbeitet: 3. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 3. Januar 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2018 es sind eigentlich zwei 2,1-Liter M43 (...nein nicht M42...) Motoren, die aus "Gescherbel" gebaut werden, was sonst nur ungenutzt herumoxidieren würde einer ist gewissermaßen Auftrag und der andere ist ein wenig Eigenbedarf für meine Winterschlurre die einen unerträglich lahmen und durstigen 1,6-er Motor hat ich ver(sch)wende dafür aber keine gefensterten Blöcke, die sind mir für solche 2-ventiligen Niedrigdrehzahlmotoren eigentlich zu schade beide werden "gemischte" DISA Saugrohre bekommen, Unterteil vom 1,8-er M43 und angepasste Oberteile mit Registerdrossel vom M42 bzw. der andere vom M44 mit LLR direkt dran und sie werden natürlich auch einen MAF bekommen (müssen .....) beide haben Hub 90mm und Bohrung 86mm wobei nur einer davon die genannten Nissan Kolben mit 135mm Pleulen bekommt der andere bekommt abgeänderte (nochmal weiter abgedrehte) Hartge V12 Kolben und kann dann mit leichten 140mm Crack-Dreck-Pleulen versehen werden beide können durch die 86mm Bohrung noch problemlos mit einer Kopfdichtung vom 1,9-er gebaut werden das geht in beiden Fällen auch ohne Zwischenplatten usw. was wegen dem Kettengehäuse auch etwas umständlich wäre Verdichtungsverhältnis ist vorab durch Rechnen, Messen und teilweise Auslitern mal auf ca. 10,2:1 vorgeplant es werden also mindestens SuperPlus Motoren mit klopfgeregelter Notlauffunktion für 95 Oktan Plörre im Moment sind die aber noch in der Vorbereitung zur Montage aber ich habe noch nicht angefangen mit dem Zusammenbau die Blöcke sind gebohrt, geplant und lackiert, die Kolben und Pleuel sind fertig ausgewogen, die M47N Dieselwellen sind bearbeitet und adaptiert ich werde dann auch ein Thema dazu erstellen ..... und auch das Bedürfnis befriedigenIch finde sowas immer interessant, nur her mit den Bildern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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