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m20b28 von Kolb Motorsport - Erfahrungen


Manu329IS
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Also ich habe mir auch einen Kopf von Kolb machen lassen und bin sehr zufrieden. Saubere Arbeit und gute Leistung.Und wer mit ihm mal pers. gesprochen hat und gesehen hat was er macht , der merkt das da schon einige Jahre Erfahrung dahinter steckt. Besser sagen der Motor hat 200 Ps und dann sind es vieleicht 215 als andersherum.

Gruß rainer

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Aktuell stehe ich mit Wuschli1´s Motorbauer in Kontakt - sieht so aus als ob es doch ein 2,9er wird (nicht wengen dem bisschen mehr Hubraum - sondern aus anderen Gründen...). Endergebnis gibt es dann aber erst irgendwann ab April, wenn das Cabrio wieder auf der Straße ist.

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Spiggy hatte doch auch mit seinem 2,7er 257PS und gute 280NM.

Der hat aber auch einiges an Aufwand getrieben wie zb. ne ED und frei Prog Einspritzung etc.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Naja das mit den Leistungsangaben bei den 2,7ern ist immer so eine Sache. Für 200 PS mag man da schon ganz schön was machen. Und 2,8 L sind nicht mal 4 % mehr, heißt zieht man noch erhöhte Innere Verluste ab hat der 2,8er gerade mal 5-6 PS "mehrpotential" gegenüber einem 2,7er. Und da gibt dann halt ein seriöser Motorenbauer 200 PS an und nicht 250.

 

Denn sind mir mal ehrlich, nur weil auf E30.de steht, dass man bei V3 210 PS erreichen kann sind in der Realität doch die meisten mehr oder weniger weit davon entfernt.

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Ich sags mal so mann darf sich nicht immer zuviel erwarten.

Als ich mir letztes Jahr den 2,9L Motor zulegte hab ich so mit 200PS gerechnet.

Ergebnis waren dan nach knapp 4 stunden Prüfstandabstimmung 208PS und 278NM.

 

@deus325: Dan wirst du ähnliches Ergebnis wie bei mir erwarten;-)

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Spiggy hatte doch auch mit seinem 2,7er 257PS und gute 280NM.

 

Wow das klingt ja hammer :-R

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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Ich sags mal so mann darf sich nicht immer zuviel erwarten.

Als ich mir letztes Jahr den 2,9L Motor zulegte hab ich so mit 200PS gerechnet.

Ergebnis waren dan nach knapp 4 stunden Prüfstandabstimmung 208PS und 278NM.

 

@deus325: Dan wirst du ähnliches Ergebnis wie bei mir erwarten;-)

 

Mhhh, absolut gesehen sind das 37 PS mehr und für eine klassische Bearbeitung in Ordnung, wenn auch m.M. nach etwas mager. Allerdings kratzen viele mit einem sauberen standard 2,7 Umbau und ein bissl hier und da auch an dieser Marke wo sich dann die Frage nach dem 2,9l stellt.

 

Gruß

 

.....

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Wie gesagt wenn ich den Kopf noch ordentlich bearbeiten würde und eine Schicke Abgasanlage kaufen würde hätten sicher noch paar PS und NM mehr am Blatt gestanden!

Einzeldrossel würde ich mir aber nicht mehr zulegen wollen.

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Warum sollte ich mir einen Conny Chip zulegen wenn ich doch einen Abgestimmten Chip vom Prüfstand habe.

Schnitzer S3 Fächer ist montiert.

Wie gesagt das einzige Kopf bearbeiten und ab Krümmer Abgasanlage verbessern.

 

Aber schnell mal 1500€ zu versenken für paar PS + NM die man wahrscheinlich nicht wirklich kennt, ob sich das lohnt !?:D

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Serie ist er nicht.

Schrick Nocke 272° / 284° Ventilsitze wurden Aufgeweitet, Ventile Poliert und die Kanäle + übergang zur Ansauge wurden "Strömungsgünstig" bearbeitet

 

Aber alles von Vorbesitzer.

Ich weiß nicht wie gut er dies gemacht hatt bzw ob hier doch ein Kolb Kopf die 1 Wahl wäre

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.,..wenn ich das alles lese...! Wo sind denn hier die ganzen Berichte vom Rollenprüfstand der ach so guten 2,7er und höher (ausser von Spiggy, der wurde gepostet)???? Alles Lippenbekenntnisse der Fraktion jenseits der 200PS!

In Wahrheit ist es nicht einfach einen "guten" 2,7er zu bauen, ausser man hat einen von Alpina, Schnitzer oder Hartge und kann das Zeug Plug and Play einsetzen.

Es ist mit viel Investition, Arbeit und Modifikation zu machen. Zylinderkopf, Nockenwelle, Kolben, Chip, event. frei porgamierbares Steuergerät, ggf. Abgasanlage, Bezindruckregler, erl. Schwungscheibe etc., pp.

:meinung:

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Ich sags mal so mann darf sich nicht immer zuviel erwarten.

Als ich mir letztes Jahr den 2,9L Motor zulegte hab ich so mit 200PS gerechnet.

Ergebnis waren dan nach knapp 4 stunden Prüfstandabstimmung 208PS und 278NM.

 

@deus325: Dan wirst du ähnliches Ergebnis wie bei mir erwarten;-)

 

Wieso zu viel erwarten? Vor allem die Steigerung um fast 60NM finde ich sehr ordentlich :-)

Darf man fragen was du für den Motor gelöhnt hast? Gerne per PN ;-)

Viele Grüße

Fabi

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Ich nehme dir mal die Illusion von Alpina, Hartge,Schnitzer:

Letztens mit nem Besitzer eines B3 Alpinas Telefoniert: Ergebnis waren aufm Prüfstand 182PS, allerdings muss man dazu sagen er hatte 460tkm auf der Uhr... Also eigentlich schon wieder recht gut das Ergebnis;)

 

Wenn Du dir die Köpfe vom Schnitzer anschaust ist er nicht mehr oder weniger Besser wie das was man mit Ventilsitzringen auffräßen und Dremel hinbekommt! Ok , jeder Kanal ist 100% identisch, da wohl schon früher mit CNC gearbeitet(gabs das da schon?) aber ansonsten ist nichts anders wie heute! Die Kochten damals schon mit Wasser...

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Warum sollte ich mir einen Conny Chip zulegen wenn ich doch einen Abgestimmten Chip vom Prüfstand habe.

Schnitzer S3 Fächer ist montiert.

Wie gesagt das einzige Kopf bearbeiten und ab Krümmer Abgasanlage verbessern.

 

Aber schnell mal 1500€ zu versenken für paar PS + NM die man wahrscheinlich nicht wirklich kennt, ob sich das lohnt !?:D

 

wohl eher nich das geld wert ... ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Wo sind denn hier die ganzen Berichte vom Rollenprüfstand der ach so guten 2,7er und höher

 

Hier mal eine Messung bei 22 Grad mit Luftfilter. Bei 5 Grad und ohne Luftfilter sind es 320 Nm und 280 PS. Die Trichter im Motorraum saugen zu warme Luft an. Mal sehen ob ich das noch dieses Jahr optimieren kann. :)

 

http://www.limitdriver.de/loads/Leist2.jpg

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Du hast aber nen Kolb-Kopf und etwas mehr als die klassischen 2693ccm, ne!? ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Am besten du baust dir mal ne schöne Airbox aus GfK/CFK. Werd ich für meinen m50b32 auch noch machen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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.,..wenn ich das alles lese...! Wo sind denn hier die ganzen Berichte vom Rollenprüfstand der ach so guten 2,7er und höher (ausser von Spiggy, der wurde gepostet)???? Alles Lippenbekenntnisse der Fraktion jenseits der 200PS!

In Wahrheit ist es nicht einfach einen "guten" 2,7er zu bauen, ausser man hat einen von Alpina, Schnitzer oder Hartge und kann das Zeug Plug and Play einsetzen.

Es ist mit viel Investition, Arbeit und Modifikation zu machen. Zylinderkopf, Nockenwelle, Kolben, Chip, event. frei porgamierbares Steuergerät, ggf. Abgasanlage, Bezindruckregler, erl. Schwungscheibe etc., pp.

:meinung:

 

 

lieber SpecTec

 

mein erster 2,7-er, auf dem die Anleitung auf e30.de zur V3 basiert, hatte 221PS mit der 284/272 Schrick Welle, mit einem von mir sehr aufwändig bearbeiteten Kopf und Saugrohr, aber "nur" Katkolben und mutig mit 0,8mm eng gewähltem Quetschspalt, damit 9,8:1 Verdichtungsverhältnis, das alles mit einem ganz simpel kopierten Alpina Kennfeld, nix extra angepasst

 

den Satz bitte nicht falsch verstehen, der Motor basierte nicht auf der V3 sondern die (im Wesentlichen von mir verfasste) Anleitung der V3 basierte auf dem Motor, den ich gebaut hatte

 

allerdings war der Kat durch Rohre ersetzt und ein Sebring Fächer (=Schnitzer) verbaut und ein Absorber ESD, es war vielleicht auch grade mal ein "guter Tag" bei 18° Luft und ein "freundlich" gesonnener Prüfstand, mag alles sein

 

wobei : beim Vergleich auf der Strasse mit meinem S14 mit 290° dbilas Wellen, der auf einem anderen, in der Regel als "unfreundlich" geltenden Prüfstand, allerdings bei 30° Luft mit 213PS gemessen wurde, war der 2,7-er dem S14 ebenbürtig, ich kam bis 220km/h nicht einen Meter an den vorausfahrenden 2,7-er ran, nur in der V-max war der M3 dann wegen der Karosse am Ende was schneller als der völlig unverspoilerte 2,7-er

 

oder anderes Beispiel: eine Vergleichsfahrt mit einem e39 528i hat gezeigt, dass der 2,7-er gut im Futter stand, denn langsamer war der nicht, beim Beschleunigen mühelos dran bleiben war ja zu erwarten, aber es ging dann sogar bei der V-max. (wenn auch in Zeitlupe) am e39 vorbei :-R

 

ein anderer, mit Katloskolben und 10,2:1 verdichteter 2,7-er, ebenfalls mit 284/272 Schrick und dem Alpina Kennfeld, aber ansonsten völlig serienmäßiger Abgasanlage mit Kat, wurde auf dem als "unfreundlich" geltenden Prüfstand mit 202PS bei 30° Luft gemessen

 

was soll ich weiter sagen, ich denke dass 200PS +/- Prüfstandstoleranz bei einem anständig gebauten 2,7-er immer drin sein sollten, mit Fächer, Metallkat und durchsatzfreudigem ESD sollten es immer über 200PS sein, ansonsten stimmt da irgendwas nicht

 

den Schrieb vom 221PS 2,7-er habe ich nicht, weil die Pappnase das verbummelt hat bevor ich ne Kopie ziehen konnte, ist ja bei dem Motor schon ca. 15 Jahre her, den Schrieb von meinem S14 müsste ich noch haben, den vom 202PS 2,7-er habe ich auch nicht, aber der könnte den evtl. noch haben, normal schmeisst man sowas ja nicht weg

 

ich muss mir da nicht in die Tasche lügen, wie die Angabe von meinem S14 zeigt, der müsste eigentlich viel mehr haben, aber der Prüfstand sagt "nein" der hat nur 213PS, dazu stehe ich und mogle nix hinzu


Bearbeitet: von vokuhila
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Am besten du baust dir mal ne schöne Airbox aus GfK/CFK. Werd ich für meinen m50b32 auch noch machen.

 

ja, wenn denn mal Platz am BKV wäre. Der ist ja der Grund des ganzen übels. Da ich noch ABS drin hab ist es auch aufwendig den BKV nach vorn zu verlegen. Also kommt nur ein kleinerer in Frage aber selbst dann wird es eng.

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