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M40B18 mit 1783 ccm und 83 KW in einer 9/88er Limo? - gibt's doch gar nicht!


Mr. Ozon
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...sagt jedenfalls BMW Hansa. Steht aber so in meinen Fahrzeugdokumenten. Auch nach ausführlicher Recherche konnte ich keine Unterlagen zu dieser Kombination von Hubraum und Leistung finden. Der 1783 ccm Motor wird immer mit 85 KW angegeben. Weiß hier jemand die Lösung dieses Rätsels?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

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Hubraum muss 1795 sein, das ist der E30 M40 Motor.

 

Danke für die schnelle Antwort, aber ist das eine Vermutung von Dir oder kannst Du die Aussage erklären? Genau so könnte man auch sagen, die KW-Angabe ist falsch, da es ja ab 9/88 durchaus einen 1783er Motor mit 85 KW für den E30 gab. Noch mal: In Brief und Schein stehen: 1783 ccm und 83 KW. Den 1783 ccm Motor gab es meines Wissens nur mit 85 KW, den 1795 ccm dagegen mit den bei mir eingetragenen 83 KW. Die Angabe von Hubraum und Leistung in meinen Fahrzeugdokumenten ist in dieser Konstellation nirgendwo sonst dokumentiert. Ich möchte diesen Widerspruch gern verstehen und lösen.

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Und warum schreitet ihr über 12 ccm und 2,7 PS???

Übrigens hast du noch nie von einem Fahrzeugschein gehört, der falsche Angaben enthalten hat?

 

 

Niemand streitet, behüte! Dass ein Fahrzeugschein falsche Angaben enthält, weil die Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle sich vertippt hat, ist natürlich nicht auszuschließen. Die besagten Angaben finden sich allerdings auch im Originalbrief wieder. Und falls eine der Angaben falsch ist, welche dann? Die KW oder die ccm? Raten und mutmaßen hilft mir nicht weiter. Daher hoffe ich in diesem Forum auf geballtes Expertenwissen, detektivische Neugier und Verständnis dafür, dass jemand gern GENAU wissen möchte, welches Herz in seinem E30 schlägt.

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http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

 

hier mal die VIN überprüfen und kucken was da rauskommt

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

 

hier mal die VIN überprüfen und kucken was da rauskommt

 

Ich danke Dir für den Link. :daumen: Das BMW-Archiv hatte ich gecheckt, bevor ich mich an BMW direkt gewendet und dann hier gepostet habe. Als Hubraumangabe im Archiv wird bei allen E30 318ern nur pauschal 1,8 L genannt. Das brachte also auch keine Gewissheit.

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naja es gab ja im e30 nur den M10 oder M40 an original-4-endern.

 

mal google bemühen und nach motorbildern suchen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja es gab ja im e30 nur den M10 oder M40 an original-4-endern.

 

mal google bemühen und nach motorbildern suchen....

 

Ich habe einen M40B18 Motor, keinen M10 (siehe Themen-Überschrift) Die Frage war: Welchen? Aber Google ist trotzdem ein echt ein heißer Tip. Danke

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Es gab im E30 meines Wissens nach keinen M40 mit 85KW.

 

Die Spezifikation 1783 ccm / 85 KW taucht in zahlreichen Ersatzteillisten und vereinzelt auch in Verkaufsanzeigen auf, insbesondere beim Touring aber auch bei der Limo.

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Es gab im E30 meines Wissens nach keinen M40 mit 85KW.

 

Die Spezifikation 1783 ccm / 85 KW taucht in zahlreichen Ersatzteillisten und vereinzelt auch in Verkaufsanzeigen auf, insbesondere beim Touring aber auch bei der Limo.

 

 

weil die alle keine ahnung haben. irgendein trottel hat sich vor jahren mal vertippt und die hirnlosen nutzen nur copy&paste. ist ja auch einfacher als das hirn bemühen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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solange dieser Motor einem nicht um die Ohren bzw. ins Hirn fliegt, ist die Gefahr gebannt.

 

Lustiger sind die Motoren, wo einfach bei der ccm eine Zahl vergessen wurde und dann eine Moppedausstattung ergeben hat.

In einem 325i werkelt dann mit 170PS eine 1/4L oder 1/2L Maschine; jenachdem, welche Zahl vergessen wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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als wenn es diese Motoren nicht aus dem BMW-Regal geben würde!

Sind dann zwar Boxer, aber was solls :-)

Gruß Jochen

 

edit: wenn bei ccm des 2,5L Zahlen vergessen werden, kommt man auf 0,25l oder 0,5l; aber nicht auf 1,4l (= 1/4 oder 1/2 Liter)


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Check mal nach obs ein Reimport ist. Ich hatte mal einen 318i mit M40, welcher von Dänemark rangekarrt wurde um den Fahrzeugbedarf in der DDR nach Grenzfall zu decken. Der hatte damals auch eine andere Leistung eingetragen wie das deutsche Pendant.

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der M40B18 hat immer 81mm Hub und 84mm Bohrung, wie man sich leicht ausrechnen kann, sind das 1795ccm

 

es gibt beim M40 keine Kurbelwelle mit 80,4mm Hub um die 1783ccm mit 84mm Bohrung zu erreichen

 

es gibt beim M40 auch keine 83,7mm Zylinderbohrung um mit 81mm Hub 1783ccm zu erreichen

 

wenn also irgendwo 1783ccm stehen, dann ist das einfach eine FALSCHE Angabe, die aus irgendwelchen Gründen in irgendwelchen Listen eingetragen wurde .... von Leuten die nicht rechnen können

 

die Sache mit dem Hubraum ist nun geklärt, es gibt nur 1795ccm

 

kommen wir zur Leistungsangabe

 

wenn der M40B18 mit 85kW angegeben wird, was 115PS entspricht, dann handelt es sich um die katlose Ausführung, die in Deutschland nur auf Sonderwunsch erhältlich war, im Ausland jedoch mehr verbreitet gewesen sein dürfte, sollte dennoch ein Kat verbaut sein, dann könnte der ggf. beim Re-Import nachgerüstet worden sein, dabei wird die Leistung aber nicht "anders" eingetragen und bleibt wie beim Katlosen in den Papieren drin stehen

 

wenn der M40B18 mit 83kW angegeben wird, was 113PS entspricht, dann ist es die Katausführung ab Werk, die in Deutschland hauptsächlich zu finden sein dürfte

 

nochwas vergessen ?

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  • 1 Jahr später...

sry fürs pushen. hab auch einen 1783 ccm m40 mit 85kw

meiner war mit option katlos ausgeliefert worden.

ich vermute mal dass vllt andere kolben drin sind, deswegen der etwas geringere hubraum

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Nicht dass das wieder gelesen und nachgeplappert wird.

 

 

...ich vermute mal dass vllt andere kolben drin sind, deswegen der etwas geringere hubraum

 

 

Der Hubraum ist nur von Bohrung und Hub abhängig.

Nicht von Kolbenvarianten, nicht von Pleuellängen, und auch nicht von Kopfdichtungen usw...

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mhmmm ok? bin jetzt kein Motorenspezi. Nur ne Vermutung

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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mhmmm ok? bin jetzt kein Motorenspezi. Nur ne Vermutung

 

das mit dem Hubraum hab ich doch ausführlich erklärt, was ist da dran unverständlich und was lässt da Raum für "Vermutungen" ?

 

es gibt auch keine Quelle wo der M40 mit anderen Hub- und Bohrungswerten gelistet ist als mit 81mm Hub und 84mm Bohrung und das sind eben NICHT nur 1783ccm

 

es gibt allerdings die Quellen wo der (falsch berechnete) Hubraum mit 1783 ccm angegeben wird

 

schau in den ETK, es gibt keine anderen Kolben für den "Kat-Entfall" und es gibt auch keine andere Kurbelwelle für den "Kat-Entfall"


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 4 Wochen später...

der M40B18 hat immer 81mm Hub und 84mm Bohrung, wie man sich leicht ausrechnen kann, sind das 1795ccm

 

 

Wenn ich hier noch meinen Senf dazu geben darf :klug:

Die 1783 ccm Hubraum ergeben sich aus der Steuer Formel zur Hubraumberechnung (aus Wikipedia):

 

  • alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = ad5bd8c976f5b0249f9dcaf254acd7df.png (d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: 43c133471cb016a9d06c7e460b01f51c.png wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)
  • neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 879bf71501305c6b3a3cb6bb01cc37c1.png (d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; 43c133471cb016a9d06c7e460b01f51c.png wird hier auf 0,7854 aufgerundet)

Damit die Dfferenz von 1783 ccm zu 1795 ccm hinreichend erklärt :-UU


Bearbeitet: von kermit62
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