pass-masters Geschrieben: 15. Januar 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Also ich bin meinen 320iA bislang nur etwa 400 km gefahren und habe einen errechneten Schnitt von 10,5l. Dabei bin ich einen wilden Mix gefahren: von gemütlicher AB-Fahrt, über Stadtverkehr (Waschplatz > Lackierer) bis hin zu sportlich über die Landstraße. Der Service ist im Frühjahr fällig; Die Auswirkung auf den Spritverbrauch wird eher gering sein. Viel mehr erwarte ich von einem neuen Chip im Steuergerät, der die Einspritzung dauerhaft auf Super-E5 optimiert. Aber ehrlich gesagt ist mir der Spritverbrauch beim (Spaß-)Zweitwagen nebensächlich. Schließlich wird der 4-6 mal im Jahr betrankt. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Januar 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Das ist aber ein Unterschied. Wenn der Lüfter die ganze zeit mitläuft, wirds keine 3l sein. Aber wenn man bedenkt, wie es sich anfühlt beim Beschleunigen wenn der voll mitläuft, was ja nur im Hochsommer in der Stadt oder bei Bergfahrten passiert, kann ich mir nicht vorstellen, das es keine Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Im Prinzip isses wurschd, ob Hochsommer/Bergfahren/Tropentemperatur/Eiszeit etc. ppder starre Lüfter läuft dann immer auf Motordrehzahl und wird damit entsprechend mehr oder weniger an Sprit kosten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Januar 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 @albert_10vDanke für die Erkenntnis, habe ich nicht gewust. (bin mit Saugmotoren aufgewachsen, Baujh.63) Dann werde ich in Zukunft nur noch verdreckte Luftfilter einbauen.Damit die Motoren nur noch 3-5 Liter Benzin fressen.Die haben zwa nur noch 30 PS, aber sie sind dann spritsparend. Sollte ich echt mal ausprobieren. http://www.kampfkeks.com/pages/Reparatur/Luftfilter/Repara5.JPG Das ist aber n Pollenfilter, kein Luftfilter.Aber sei es drum, du hast natürlich recht. Verdreckte Luftfilter schmälern die Füllung der Zylinder. Ergo Leistungsverlust und bei gleichem Leistungsabruf, Mehrverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaikBZ325e Geschrieben: 16. Januar 2014 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Hallo ich noch mal, wer von Euch hat einen 325e mit 122 PS und wie sehen da die Verbrauchswerte aus ? Ist nur mal so aus reinem Interesse, ohne besondere Wertung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 17. Januar 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Ich hatte fast 5 Jahren ein Eta 122 PS in mein e30 drin. 12-16 Liter war er dabei in der Stadt, ohne schön zureden.Mit Conny-Chip und ohne Servo. Autobahn mit 120km/h blieb mein e30 bei ca. 9 Liter.Bei einer Motorlaufleitung bei fast 300 tkm. Da Sprit-Finanzierung noch nie ein Problem war,habe ich selten auf den Verbrauch geachtet. http://www.online-depot.com//x/motor_01.png Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 17. Januar 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Also ich fahr einen 122ps Eta Block mit 320i Kopf und einem 2,65 Diff. Mein Verbrauch liegt bei 90 km/h hinter LKW bei ca 7-7.5 L;)Normal Brauch ich so bei gediegener Fahrweise 8-9 Liter bei Überlandfahrt ^^ Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Januar 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 (bearbeitet) Also die anderen 122PS eta Fahrer außer unserem geschätzen Kollegen mit der defekten Spritleitung brauchen nur 8,7 Liter im Duchschnitt.... Quelle Spritmonitor Bearbeitet: 17. Januar 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Januar 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Was janull 93 schreibt deckt sich mit meiner Erfahrung. War ein nicht übermäßig gepflegtes Fahrzeug. Brauchte aber nie über zehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 17. Januar 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Da Sprit-Finanzierung noch nie ein Problem war, habe ich selten auf den Verbrauch geachtet.Eigene zapfsäule im Garten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 17. Januar 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Hier mal mein eta.Seit 2006 jede Tankfüllung eingetragen.Alles dabei .. von 7,5 L bis 14 Liter....Momentan leider viel Kurzstrecke im Bergischen unterwegs .... http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/157134.html Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. Januar 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Mein Eta mit Automatik nimmt 9-10 Liter. Wenn ich sparsam fahre 7,x über 11 geht schwer. Wie man 12-16 schafft, keine Ahung. Vor ein paar Tagen 600 km Autobahn, etwas Stadt usw. . Autobahn gemischt mal 130 kmh mal 160-190. Da komme ich auf ziemlich genau 10. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Januar 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Wie kriegt man den nen eta auf 16 liter? Haste beim brötchen einkaufen nen stein aufs gas gelegt und laufen lassen damit er nicht kalt wird? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 17. Januar 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Naja meine 13,5 haben mich auch sehr schockiert.Aber Stadtverkehr, Stau, Bergisches Land, Automatik, Servo ... Kerzen, Luftfilter hab ich gewechselt gehabt. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 17. Januar 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Hab hier mal die zahl gelesen dass Servo im E30 bis zu einem Liter mehr ausmacht. Kommt mir erstaunlich viel vor, kann das jemand bestätigen? Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Januar 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Im Prinzip kostet alles, was der Motor antreiben muß, Sprit.Also auch die Servo.Im übrigen auch Gegenwind, bergauffahren, schnell fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Januar 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Im Prinzip kostet alles, was der Motor antreiben muß, Sprit.Also auch die Servo.Im übrigen auch Gegenwind, bergauffahren, schnell fahren...garantiert spritsparend wäre ein Umbau auf "Windjammerl" Den Motor bräuchte man nur noch zum Bremsen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blacky Geschrieben: 17. Januar 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Sorry, mein Fehler. Hab vergessen wenn ich Sachen abhole ob Brötchen vom Bäcker - Jägerschnitzel und Zigeunerschnitzel von der Pommesbude - (telefonische Vorbestellung)Hamburger von Mc Donalds -Gyros vom Griechen - (telefonische Vorbestellung)Geld vom Automaten -usw.- lasse ich den Motor natürlich an. Bin ja nicht blöd.Belaste die Auto-Batterie nicht und sie wird wieder aufgeladen. Und wenn mein Mäuschen mitfährt, wenn ich zu Freunden und Bekannten fahre und Sachen abholeund Sie nicht mit reingehen will und im Wagen sitzen bleiben will,bleibt der Motor natürlich auch an.Ich will ja nicht das mein Mäuschen bei der Jahres-Zeit friert. Desswegen den kleinen Unterschied beim Sprit-Verbrauch bei mir.Da läppert sich in der Woche ganz schön zusammen.Jetzt mit den neuen Motor ist der Sprit-Verbrauch ein bißchen höher. Solange der Sprit nicht rationiert wird,ist der Sprit in Hülle und Fülle für uns alle da. Und die Klimaerwärmung hat auch seine Vorteile.Noch nicht eine Schneeflocke gesehen. Zitieren xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 18. Januar 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Was interessieren den irgendwelche Pflanzen. Der ist Argumenten nicht zugänglich. Einfach gesagt: Der glaubt nur, was er sieht.Das ist vertretbar. Dummerweise sieht er aber auch nur, was er glaubt. Den Rest spinnt er sich zusammen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Capristo Geschrieben: 18. Januar 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 ein paar sachliche Pünkte für eine sachliche Diskussion:1. Nicht nur Reifenbreite, sondern die Reifen selber UND den Reifendruck. Als Umweltschutzmassnahme haben deswegen die meistenen Autos heut zu Tag den Reifendrucksensoren.2. Die ersten 10-15 Minuten, bis der Motor warm wird, verursachen wesentliche höheren Spritverbrauch. Da kann man mit der Lieblingssuchmaschine bestimmt Bilder finden, oder im Fachbücher nachlesen. Also, Kurzstrecke mit kaltem Motor ist immer schlecht. Das ist auch einen Grund, warum die Motorräume immer mehr abgekapselt werden. Der Motor bleibt warm, auch wenn der Mensch zum Einkaufen geht, damit bei der Weiterfahrt, der Motor möglichst schon auf Temperatur ist.3. Visco-Lüfter kostet auch weil er für die mögliche Motordrehzalen ausgelegt ist. Er muss ausreichend Kühlleistung bei Leerlauf an der Ampel und oder Bergfahrt bringen. Mit E-Lüfter, vor allem die mit Elektronik, wird kalibriert, dass ausreichen aber nicht zu viel Kühlleistung vorhanden ist, und der Lüfterdrehzahl ist ungekoppelt vom Verbrenner.4. Es gibt den Muscheldiagramm vom Verbrenner. Da möge man (beim Spritsparen) möglichst in den optimalen Bereichen bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Januar 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Als Umweltschutzmassnahme haben deswegen die meistenen Autos heut zu Tag den Reifendrucksensoren. Nö. Die haben sie (müßen sie sogar haben) weil heute oft Runflat Reifen verwendet werden und es genügend Leute gibt die nicht merken würden das sie einen "Platten" haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. Januar 2014 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Im Prinzip kostet alles, was der Motor antreiben muß, Sprit.Also auch die Servo.Im übrigen auch Gegenwind, bergauffahren, schnell fahren... ... und überhaupt fahren... Das kostet nämlich auch Sprit. Spaß beiseite: Eines habt Ihr aber noch nicht berücksichtigt: Schleifende Bremsen oder Radlager kosten übrigens auch Sprit. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Januar 2014 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 ... und feste Bremsen ist DER Klassiker bei´m E30, wie schon oft gesagt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan70 Geschrieben: 20. Januar 2014 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 Mein Nachbar lässt seine Fahrzeuge IMMER mindestens fünf Minuten warmlaufen. Er geht dann wieder rein und frühstückt. Danach reißt er das Gas voll auf und fährt mit quietschenden Reifen los. Das hätte er so beim Bund gelernt und das müsse so sein, sagt er.Er muss aber recht häufig das Fahrzeug wechseln, da sich die Motoren nach zwei bis drei Jahren immer schlecht anhören. Wartung oder Ölwechsel macht er keine. Das hat bestimmt Auswirkungen auf den Verbrauch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 20. Januar 2014 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 Mein Nachbar lässt seine Fahrzeuge IMMER mindestens fünf Minuten warmlaufen. Er geht dann wieder rein und frühstückt. Danach reißt er das Gas voll auf und fährt mit quietschenden Reifen los. Das hätte er so beim Bund gelernt und das müsse so sein, sagt er.Er muss aber recht häufig das Fahrzeug wechseln, da sich die Motoren nach zwei bis drei Jahren immer schlecht anhören. Wartung oder Ölwechsel macht er keine. Das hat bestimmt Auswirkungen auf den Verbrauch... Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 21. Januar 2014 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 Und was die Frage vom TE angeht: Der 129 PS eta meines Bruders verbraucht im Langzeitschnitt (von Hand berechnet) 7,8 Liter. Allerdings vor allem Landstraße... und E0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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