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Was treibt den Verbrauch nach oben?


MaikBZ325e
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Also ich bin meinen 320iA bislang nur etwa 400 km gefahren und habe einen errechneten Schnitt von 10,5l. Dabei bin ich einen wilden Mix gefahren: von gemütlicher AB-Fahrt, über Stadtverkehr (Waschplatz > Lackierer) bis hin zu sportlich über die Landstraße. Der Service ist im Frühjahr fällig; Die Auswirkung auf den Spritverbrauch wird eher gering sein. Viel mehr erwarte ich von einem neuen Chip im Steuergerät, der die Einspritzung dauerhaft auf Super-E5 optimiert.

 

Aber ehrlich gesagt ist mir der Spritverbrauch beim (Spaß-)Zweitwagen nebensächlich. Schließlich wird der 4-6 mal im Jahr betrankt.

Gruß,

Bernd

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Das ist aber ein Unterschied. Wenn der Lüfter die ganze zeit mitläuft, wirds keine 3l sein. Aber wenn man bedenkt, wie es sich anfühlt beim Beschleunigen wenn der voll mitläuft, was ja nur im Hochsommer in der Stadt oder bei Bergfahrten passiert, kann ich mir nicht vorstellen, das es keine Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

 

Im Prinzip isses wurschd, ob Hochsommer/Bergfahren/Tropentemperatur/Eiszeit etc. pp

der starre Lüfter läuft dann immer auf Motordrehzahl und wird damit entsprechend mehr oder weniger an Sprit kosten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@albert_10v

Danke für die Erkenntnis, habe ich nicht gewust. (bin mit Saugmotoren aufgewachsen, Baujh.63)

 

Dann werde ich in Zukunft

nur noch verdreckte Luftfilter einbauen.

Damit die Motoren nur noch 3-5 Liter Benzin fressen.

Die haben zwa nur noch 30 PS, aber sie sind dann spritsparend.

 

Sollte ich echt mal ausprobieren.

 

http://www.kampfkeks.com/pages/Reparatur/Luftfilter/Repara5.JPG

 

 

Das ist aber n Pollenfilter, kein Luftfilter.

Aber sei es drum, du hast natürlich recht. Verdreckte Luftfilter schmälern die Füllung der Zylinder. Ergo Leistungsverlust und bei gleichem Leistungsabruf, Mehrverbrauch.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich hatte fast 5 Jahren ein Eta 122 PS in mein e30 drin.

 

12-16 Liter war er dabei in der Stadt, ohne schön zureden.

Mit Conny-Chip und ohne Servo.

 

Autobahn mit 120km/h blieb mein e30 bei ca. 9 Liter.

Bei einer Motorlaufleitung bei fast 300 tkm.

 

Da Sprit-Finanzierung noch nie ein Problem war,

habe ich selten auf den Verbrauch geachtet.

 

http://www.online-depot.com//x/motor_01.png

xxx

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Also ich fahr einen 122ps Eta Block mit 320i Kopf und einem 2,65 Diff.

Mein Verbrauch liegt bei 90 km/h hinter LKW bei ca 7-7.5 L;)

Normal Brauch ich so bei gediegener Fahrweise 8-9 Liter bei Überlandfahrt ^^

 

 

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Also die anderen 122PS eta Fahrer außer unserem geschätzen Kollegen mit der defekten Spritleitung brauchen nur 8,7 Liter im Duchschnitt....

 

Quelle

 

Spritmonitor


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hier mal mein eta.

Seit 2006 jede Tankfüllung eingetragen.

Alles dabei .. von 7,5 L bis 14 Liter....

Momentan leider viel Kurzstrecke im Bergischen unterwegs ....

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/157134.html

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Mein Eta mit Automatik nimmt 9-10 Liter. Wenn ich sparsam fahre 7,x über 11 geht schwer. Wie man 12-16 schafft, keine Ahung.

 

Vor ein paar Tagen 600 km Autobahn, etwas Stadt usw. . Autobahn gemischt mal 130 kmh mal 160-190. Da komme ich auf ziemlich genau 10.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja meine 13,5 haben mich auch sehr schockiert.

Aber Stadtverkehr, Stau, Bergisches Land, Automatik, Servo ...

 

Kerzen, Luftfilter hab ich gewechselt gehabt.

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Hab hier mal die zahl gelesen dass Servo im E30 bis zu einem Liter mehr ausmacht. Kommt mir erstaunlich viel vor, kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Im Prinzip kostet alles, was der Motor antreiben muß, Sprit.

Also auch die Servo.

Im übrigen auch Gegenwind, bergauffahren, schnell fahren...

:-D

garantiert spritsparend wäre ein Umbau auf "Windjammerl" :freak:

Den Motor bräuchte man nur noch zum Bremsen ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry, mein Fehler.

 

Hab vergessen wenn ich Sachen abhole

 

ob Brötchen vom Bäcker -

Jägerschnitzel und Zigeunerschnitzel von der Pommesbude - (telefonische Vorbestellung)

Hamburger von Mc Donalds -

Gyros vom Griechen - (telefonische Vorbestellung)

Geld vom Automaten -

usw.-

 

lasse ich den Motor natürlich an.

 

Bin ja nicht blöd.

Belaste die Auto-Batterie nicht und sie wird wieder aufgeladen.

 

Und wenn mein Mäuschen mitfährt,

wenn ich zu Freunden und Bekannten fahre und Sachen abhole

und Sie nicht mit reingehen will und im Wagen sitzen bleiben will,

bleibt der Motor natürlich auch an.

Ich will ja nicht das mein Mäuschen bei der Jahres-Zeit friert.

 

Desswegen den kleinen Unterschied beim Sprit-Verbrauch bei mir.

Da läppert sich in der Woche ganz schön zusammen.

Jetzt mit den neuen Motor ist der Sprit-Verbrauch ein bißchen höher.

 

Solange der Sprit nicht rationiert wird,

ist der Sprit in Hülle und Fülle für uns alle da.

 

Und die Klimaerwärmung hat auch seine Vorteile.

Noch nicht eine Schneeflocke gesehen.

xxx

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Was interessieren den irgendwelche Pflanzen. Der ist Argumenten nicht zugänglich.

 

Einfach gesagt: Der glaubt nur, was er sieht.

Das ist vertretbar.

 

Dummerweise sieht er aber auch nur, was er glaubt.

 

Den Rest spinnt er sich zusammen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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ein paar sachliche Pünkte für eine sachliche Diskussion:

1. Nicht nur Reifenbreite, sondern die Reifen selber UND den Reifendruck. Als Umweltschutzmassnahme haben deswegen die meistenen Autos heut zu Tag den Reifendrucksensoren.

2. Die ersten 10-15 Minuten, bis der Motor warm wird, verursachen wesentliche höheren Spritverbrauch. Da kann man mit der Lieblingssuchmaschine bestimmt Bilder finden, oder im Fachbücher nachlesen. Also, Kurzstrecke mit kaltem Motor ist immer schlecht. Das ist auch einen Grund, warum die Motorräume immer mehr abgekapselt werden. Der Motor bleibt warm, auch wenn der Mensch zum Einkaufen geht, damit bei der Weiterfahrt, der Motor möglichst schon auf Temperatur ist.

3. Visco-Lüfter kostet auch weil er für die mögliche Motordrehzalen ausgelegt ist. Er muss ausreichend Kühlleistung bei Leerlauf an der Ampel und oder Bergfahrt bringen. Mit E-Lüfter, vor allem die mit Elektronik, wird kalibriert, dass ausreichen aber nicht zu viel Kühlleistung vorhanden ist, und der Lüfterdrehzahl ist ungekoppelt vom Verbrenner.

4. Es gibt den Muscheldiagramm vom Verbrenner. Da möge man (beim Spritsparen) möglichst in den optimalen Bereichen bleiben.

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Als Umweltschutzmassnahme haben deswegen die meistenen Autos heut zu Tag den Reifendrucksensoren.

 

 

Nö. Die haben sie (müßen sie sogar haben) weil heute oft Runflat Reifen verwendet werden und es genügend Leute gibt die nicht merken würden das sie einen "Platten" haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Im Prinzip kostet alles, was der Motor antreiben muß, Sprit.

Also auch die Servo.

Im übrigen auch Gegenwind, bergauffahren, schnell fahren...

:-D

 

 

... und überhaupt fahren... :-D

 

Das kostet nämlich auch Sprit. :D

 

 

 

Spaß beiseite: Eines habt Ihr aber noch nicht berücksichtigt: Schleifende Bremsen oder Radlager kosten übrigens auch Sprit.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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... und feste Bremsen ist DER Klassiker bei´m E30, wie schon oft gesagt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mein Nachbar lässt seine Fahrzeuge IMMER mindestens fünf Minuten warmlaufen. Er geht dann wieder rein und frühstückt. Danach reißt er das Gas voll auf und fährt mit quietschenden Reifen los. Das hätte er so beim Bund gelernt und das müsse so sein, sagt er.

Er muss aber recht häufig das Fahrzeug wechseln, da sich die Motoren nach zwei bis drei Jahren immer schlecht anhören. Wartung oder Ölwechsel macht er keine.

 

Das hat bestimmt Auswirkungen auf den Verbrauch...

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Mein Nachbar lässt seine Fahrzeuge IMMER mindestens fünf Minuten warmlaufen. Er geht dann wieder rein und frühstückt. Danach reißt er das Gas voll auf und fährt mit quietschenden Reifen los. Das hätte er so beim Bund gelernt und das müsse so sein, sagt er.

Er muss aber recht häufig das Fahrzeug wechseln, da sich die Motoren nach zwei bis drei Jahren immer schlecht anhören. Wartung oder Ölwechsel macht er keine.

 

Das hat bestimmt Auswirkungen auf den Verbrauch...

 

:brüll:

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

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Und was die Frage vom TE angeht: Der 129 PS eta meines Bruders verbraucht im Langzeitschnitt (von Hand berechnet) 7,8 Liter. Allerdings vor allem Landstraße... und E0.

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