Zum Inhalt springen

Plastikschweissen - Material verbindet sich nicht


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit Plastikschweissen? Ich bin im Moment an meiner MTechnik 2 Schürze, die leider ein paar Risse hat.

Als Füllmaterial benutze ich ABS-Kunststoff, da meines wissens die orginal BMW Teile aus ABS Kunststoff sind. Ich gehe mal davon aus, dass meine Schürze noch die orginale ist, ich find allerdings auch keine Material beschriftung darauf.

 

Mein Problem dabei ist schlicht und einfach, dass sich mein Füllmaterial nicht mit dem Rest verbindet.

Was mach ich falsch? Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen....

 

Jemand eine Idee?

lg Timo

1526151_10151858744670642_337666498_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habe mit ABS keine erfahrungen.da ABS aber kein reines thermoplast im sinne von PVC ist, kann es schon sein,das es wegen der struktur nicht funzt.

vllt. muss das in einer form erhitzt werden und gleich wieder gepreßt.

wenn man z.b. ABS mit nem lötkolben bearbeiten möchte, geht das auch nicht so wunschgemäß.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mehr Temperatur!

 

Ich kenne es mit Heißluft ( 650° C schafft nicht jeder "Fön" ) und Edelstahlgitter einschmelzen, Kunststoff auffüllen und glätten, Notfalls Kunststoffspachtel fürs finish. Sollte Dir aber auch ein Aufbereiter mit Smart und Spotrepair machen können. Achso, das Rissende einmal vorher Bohren, damit es beim arbeiten nicht weiter reißen kann.

 

Es gibt Kunststoffe welche sich absolut nicht verbinden lassen, versuchen kannst Du es aber mit Abdecken der Vertiefung am Rand, damit es ein geschlossener "Rahmen" wird und lässt es mit Harz und Härter volllaufen, notfalls auch mehrmals. Wenn es schneller aushärten soll, sonnenlicht hilft ungemein, schleifen danach, dann sollte es vorerst halten.


Bearbeitet: von JJ

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die originale MT2 Teile sind aus PU hergestellt, dies kann man nicht plastikschweissen.

 

Dieses Herstellungsverfahren wird bei kleinen bis mittleren Serien bei nahezu allen Herstellern angewandt.

Der Vorteil liegt darin, dass die Teile eigentlich eine sehr gute Materialqualität haben und die Werkzeuge (Schäumformen genannt) etwa 1/4 von Werkzeugen für Serienmaterial PP (Polypropylen) kosten.

 

Was Du tun kannst ist die Teile sauber aufschleifen/anrauen und dann mit PU Primer einpinseln und mit PU Schaumkleber kleben. Hält wirklich sehr gut. Vorderseite auch Primern und Riss mit PU Spachtel füllen, schleifen lackieren.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650 ist definitiv zu viel.. du mußt um 300 erreichen. Am besten erstmal testen, wo mans nicht segen kann. Zu heiß verkocht dir das Material, zu kalt bekommts keine Verbindung. Ohne Temperaturregelung ist es nur Glückssache die richtige Temperatur zu erreichen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal!

jetzt hab ich verschiedene Meinungen :D

Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen aus welchem Material die Dinger sind, ich bin davon ausgegangen dass es ABS ist.

FeuerFritz: Sicher, dass es PU ist? das Hör ich zum allerersten Mal, sonst ist immer von ABS die Rede.

 

Ich mach es zur Zeit wirklich mit dem Lötkolben, da ein Freund damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Damit kocht das Material der Schürze wirklich leicht auf, also es wirft Blasen.

 

Die Rissenden hab ich schon alle gebohrt, war das erste was ich gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sowas bisher immer von innen mit GFK-matte laminiert und vorn halt sauber gespachtelt und geschliffen. das ergebnis war immer zufriedenstellend.

das mit dem löti wird nicht richtig halten, fürchte ich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen welches Material das ist brauchst nicht anfangen.

 

Wenn es anfängt blasen zu werfen ist es zu warm. Zersetzt sich der Kunststoff bekommst keine Verbindung hin. Selbst wenn es Abs sein sollte wirst du ohne herstellerangaben kaum das 100%ihr füllmaterial finden

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerfritz hat Recht, seinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweiße fast täglich PE,PP,PVC und PVDF.

 

Du must erst mal feststellen worum es sich handelt.Wenn du eine möglichkeit hast,schabe eine kleine Probe des Materials ab,an ner Stelle wo man es nicht sieht.

 

Dann nimmst du ein Feuerzeug und zündest den Splitter an.Wenn das Stück eine brennende Plastikschmelze entwickelt und erbärmlich stinkt ist es meist Abs-->kaum schweißbar.

 

Wenn sich das Material wie kaltes hartes Wachs anfühlt,dann ist es meist PE.Wird mit ca 340 Grad geschweisst.

 

Der Mtechnik1 ist aus PU,Mtechnik 2 hatte ich noch nicht.Für PU gibt es 2K-PU-Füllmassen.

 

Untersuch das Teil noch mal,eigentlich ist irgendwo noch ein Zeichen wo steht aus welchem Material es ist.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M-Tech2 ist PU-RIM und es ist kein Zeichen drauf. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kustoffschweißgerät mit entsprechendem Füllmaterial, aber PU ist natürlich nicht dabei !!

Vielleicht hilft dir dies:

 

VW hat für die PU-RIM Teile auch ein spezielles Reparatur-Set im Sortiment

oder Terokal 9225 mit Verarbeitungsanleitung

Terokal 9225.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fahrzeuglackierer. Wenn wir Kunstoffstoßstangen haben die wir nicht mehr schweißen können, verwenden wir einen Kleber von 3m.

 

Dieser hier:

http://www.autolackprofi.com/shop/images/wolfgang/13257_2011.jpg

Dazu gibt es dann auch noch eine "Matte" die du auf den Riss legst und alles wird hart wir plastik.

 

Hast ja schon den Riss mit dem Loch entspannt... schon mal richtig. Musst dich mal nach diesem Kleber hier erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michionwheels: 340Grad währe viel zuviel um PE zu schweißen. PE hat niedrige Verarbeitungstemperaturen. Unverstärkt würde

ich es bei 260-260 Grad schweißen.

 

 

Ich würde es auch nur kleben.

 

Es gibt viel zuviele PU Typen.

 

Zum Kunststoffschweißen: Man kann auch verschiedene Materialien verschweißen, nur ist es

wichtig das beide Kunststoffe die selbe Schmelztemperatur (auch Schmelzübergangstemp.) haben.

 

 

Zum GFK: Ich würde bei Stoßstangen aus einem Thermoplast niemals GFK verwenden, egal ob die Stoßstange aus ABS, einem Polyurethan oder neuerdings aus PP gefertigt ist.

Auch wenn die Anhaftung sichergestellt ist, reagierten beide Materialien unterschiedlich auf Zug/Druck oder Torsion. Alleine durch ihren unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten kann es ganz leicht passieren das das Flickwerk nach kurzer Zeit wieder reißt.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner Liste wird es mit 330 Grad, gemessen an der Düse,geschweisst.

Die 340 sind mein Erfahrungswert bei meiner persönlichen Schweißgeschwindigkeit.

 

Aber es gibt tatsächlich viele PE Arten,vielleicht benutzen wir nur verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...