325Timo Geschrieben: 29. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Hallo zusammen,wer von euch hat Erfahrungen mit Plastikschweissen? Ich bin im Moment an meiner MTechnik 2 Schürze, die leider ein paar Risse hat.Als Füllmaterial benutze ich ABS-Kunststoff, da meines wissens die orginal BMW Teile aus ABS Kunststoff sind. Ich gehe mal davon aus, dass meine Schürze noch die orginale ist, ich find allerdings auch keine Material beschriftung darauf. Mein Problem dabei ist schlicht und einfach, dass sich mein Füllmaterial nicht mit dem Rest verbindet.Was mach ich falsch? Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.... Jemand eine Idee? lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 29. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 habe mit ABS keine erfahrungen.da ABS aber kein reines thermoplast im sinne von PVC ist, kann es schon sein,das es wegen der struktur nicht funzt.vllt. muss das in einer form erhitzt werden und gleich wieder gepreßt.wenn man z.b. ABS mit nem lötkolben bearbeiten möchte, geht das auch nicht so wunschgemäß.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 29. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Du brauchst mehr Temperatur! Ich kenne es mit Heißluft ( 650° C schafft nicht jeder "Fön" ) und Edelstahlgitter einschmelzen, Kunststoff auffüllen und glätten, Notfalls Kunststoffspachtel fürs finish. Sollte Dir aber auch ein Aufbereiter mit Smart und Spotrepair machen können. Achso, das Rissende einmal vorher Bohren, damit es beim arbeiten nicht weiter reißen kann. Es gibt Kunststoffe welche sich absolut nicht verbinden lassen, versuchen kannst Du es aber mit Abdecken der Vertiefung am Rand, damit es ein geschlossener "Rahmen" wird und lässt es mit Harz und Härter volllaufen, notfalls auch mehrmals. Wenn es schneller aushärten soll, sonnenlicht hilft ungemein, schleifen danach, dann sollte es vorerst halten. Bearbeitet: 29. Dezember 2013 von JJ Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 29. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Hallo, die originale MT2 Teile sind aus PU hergestellt, dies kann man nicht plastikschweissen. Dieses Herstellungsverfahren wird bei kleinen bis mittleren Serien bei nahezu allen Herstellern angewandt.Der Vorteil liegt darin, dass die Teile eigentlich eine sehr gute Materialqualität haben und die Werkzeuge (Schäumformen genannt) etwa 1/4 von Werkzeugen für Serienmaterial PP (Polypropylen) kosten. Was Du tun kannst ist die Teile sauber aufschleifen/anrauen und dann mit PU Primer einpinseln und mit PU Schaumkleber kleben. Hält wirklich sehr gut. Vorderseite auch Primern und Riss mit PU Spachtel füllen, schleifen lackieren. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 29. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 650 ist definitiv zu viel.. du mußt um 300 erreichen. Am besten erstmal testen, wo mans nicht segen kann. Zu heiß verkocht dir das Material, zu kalt bekommts keine Verbindung. Ohne Temperaturregelung ist es nur Glückssache die richtige Temperatur zu erreichen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 29. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Danke euch schonmal!jetzt hab ich verschiedene Meinungen Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen aus welchem Material die Dinger sind, ich bin davon ausgegangen dass es ABS ist.FeuerFritz: Sicher, dass es PU ist? das Hör ich zum allerersten Mal, sonst ist immer von ABS die Rede. Ich mach es zur Zeit wirklich mit dem Lötkolben, da ein Freund damit gute Erfahrungen gemacht hat.Damit kocht das Material der Schürze wirklich leicht auf, also es wirft Blasen. Die Rissenden hab ich schon alle gebohrt, war das erste was ich gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 29. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 ich hab sowas bisher immer von innen mit GFK-matte laminiert und vorn halt sauber gespachtelt und geschliffen. das ergebnis war immer zufriedenstellend.das mit dem löti wird nicht richtig halten, fürchte ich.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Ohne zu wissen welches Material das ist brauchst nicht anfangen. Wenn es anfängt blasen zu werfen ist es zu warm. Zersetzt sich der Kunststoff bekommst keine Verbindung hin. Selbst wenn es Abs sein sollte wirst du ohne herstellerangaben kaum das 100%ihr füllmaterial finden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 29. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 kauf dir petec plastibond und mach das damit. Hält bombenfest wenn nach anleitung gearbeitet wird. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 29. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 ja so zeug gibts von innotec auch. repaplast genannt. ich wollts aber eigentlich schweissen, da bin ich eher der freund von. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Feuerfritz hat Recht, seinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 30. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Vielen Dank euch. Werde schauen, dass ich das PU-Zeug morgen irgendwo her bekomme.lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 30. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Ich schweiße fast täglich PE,PP,PVC und PVDF. Du must erst mal feststellen worum es sich handelt.Wenn du eine möglichkeit hast,schabe eine kleine Probe des Materials ab,an ner Stelle wo man es nicht sieht. Dann nimmst du ein Feuerzeug und zündest den Splitter an.Wenn das Stück eine brennende Plastikschmelze entwickelt und erbärmlich stinkt ist es meist Abs-->kaum schweißbar. Wenn sich das Material wie kaltes hartes Wachs anfühlt,dann ist es meist PE.Wird mit ca 340 Grad geschweisst. Der Mtechnik1 ist aus PU,Mtechnik 2 hatte ich noch nicht.Für PU gibt es 2K-PU-Füllmassen. Untersuch das Teil noch mal,eigentlich ist irgendwo noch ein Zeichen wo steht aus welchem Material es ist. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 M-Tech2 ist PU-RIM und es ist kein Zeichen drauf. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 1. Januar 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2014 Ich habe ein Kustoffschweißgerät mit entsprechendem Füllmaterial, aber PU ist natürlich nicht dabei !!Vielleicht hilft dir dies: VW hat für die PU-RIM Teile auch ein spezielles Reparatur-Set im Sortimentoder Terokal 9225 mit VerarbeitungsanleitungTerokal 9225.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Admix Geschrieben: 1. Januar 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2014 Ich bin Fahrzeuglackierer. Wenn wir Kunstoffstoßstangen haben die wir nicht mehr schweißen können, verwenden wir einen Kleber von 3m. Dieser hier:http://www.autolackprofi.com/shop/images/wolfgang/13257_2011.jpgDazu gibt es dann auch noch eine "Matte" die du auf den Riss legst und alles wird hart wir plastik. Hast ja schon den Riss mit dem Loch entspannt... schon mal richtig. Musst dich mal nach diesem Kleber hier erkundigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 2. Januar 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Im Notfall auch mal im Motorradbereich schauen. Dort wird viel Kunstoff verschweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 2. Januar 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 das von 3m ist dasselbe zeug wie das Petec Plastibond. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Admix Geschrieben: 2. Januar 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Bei uns kam es noch nie vor, dass das nicht geklebt hat. Das Zeug klebt einfach alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Januar 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 (bearbeitet) @michionwheels: 340Grad währe viel zuviel um PE zu schweißen. PE hat niedrige Verarbeitungstemperaturen. Unverstärkt würdeich es bei 260-260 Grad schweißen. Ich würde es auch nur kleben. Es gibt viel zuviele PU Typen. Zum Kunststoffschweißen: Man kann auch verschiedene Materialien verschweißen, nur ist es wichtig das beide Kunststoffe die selbe Schmelztemperatur (auch Schmelzübergangstemp.) haben. Zum GFK: Ich würde bei Stoßstangen aus einem Thermoplast niemals GFK verwenden, egal ob die Stoßstange aus ABS, einem Polyurethan oder neuerdings aus PP gefertigt ist. Auch wenn die Anhaftung sichergestellt ist, reagierten beide Materialien unterschiedlich auf Zug/Druck oder Torsion. Alleine durch ihren unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten kann es ganz leicht passieren das das Flickwerk nach kurzer Zeit wieder reißt. Bearbeitet: 2. Januar 2014 von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 2. Januar 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2014 Laut meiner Liste wird es mit 330 Grad, gemessen an der Düse,geschweisst.Die 340 sind mein Erfahrungswert bei meiner persönlichen Schweißgeschwindigkeit. Aber es gibt tatsächlich viele PE Arten,vielleicht benutzen wir nur verschiedene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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