Zum Inhalt springen

M20b20 Lagerschaden


Flowmaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe vergangene Tage mal meinen Motor beim Betrieb gefilmt und da mir das klopfende Geräusch doch sehr komisch vorkam bin ich dann zu BMW, die mir sagten, dass es sich um einen Lagerschaden handelt.

Leider musste ich mit dem Fahrzeug noch 200km weit fahren, was es auch überlebt hat. Bin maximal 100gefahren.

Es handelt sich um einen Motor mit (angeblich) 126tkm und frischem Zahnriehmen.

 

Nun stellen sich für mich folgende Fragen zur Vorgehensweise:

 

1. Lohnt es sich die Ölwanne zu öffnen und nur die Pleuellager zu wechseln?

2. Wie misst man bzw sieht man ob die Kurbelwelle etc. auch Schaden genommen hat?

3. Kann ich einfach einen Satz von Glyco kaufen und den einbauen, oder kann das Probleme geben?

4. Da gibt es Pleuellager im "Standardmaß" und im "Untermaß". Welche müsste ich da bestellen?

5. Würdet ihr auch anhand des beigefügten Videos auf Lagerschaden tendieren? Ich kann leider nicht sagen wie lange sich das schon so anhört. Ich bin aufjedenfall ca. 300km noch damit gefahren, ohne dass es mittlerweile noch lauter wurde.

6. Link zum Video:

 

 

 

Ich bedanke mich für jede Antwort.


Bearbeitet: von Flowmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein M20B20 klingt seit mindestens einem Jahr genau so. Wenn das ein Lagerschaden bei mir ist, fresse ich einen Besen.

Dan Geräusch kommt bei dir aus dem Zylinderkopf im Bereich des 1. Zylinders?

EDIT: EIn BMW-Fritze hat das gleich zu mir gesagt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M20B20 klingt seit mindestens einem Jahr genau so. Wenn das ein Lagerschaden bei mir ist, fresse ich einen Besen.

Dan Geräusch kommt bei dir aus dem Zylinderkopf im Bereich des 1. Zylinders?

EDIT: EIn BMW-Fritze hat das gleich zu mir gesagt.

 

 

Kameraführung irritiert vielleicht, aber aus dem Zylinderkopf kommt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich so ist, austauschen b20 bekommt doch für schmales Geld.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber hast schon mal den Ventildecken unten gehabt und die Ventile eingestellt?

 

Ausm Video kann man schlecht raushören wie/was da wirklich klackert... ich zumindest tu mir schwer.

 

 

 

Aber schlecht eingestellte mech. Ventile können schon gut Lärm machen, zumindest kenn ichs vom Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon nach lager oder nocke...

 

@ Nico: das ist weniger gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber hast schon mal den Ventildecken unten gehabt und die Ventile eingestellt?

 

Ausm Video kann man schlecht raushören wie/was da wirklich klackert... ich zumindest tu mir schwer.

 

 

 

Aber schlecht eingestellte mech. Ventile können schon gut Lärm machen, zumindest kenn ichs vom Motorrad.

 

Ventile sind auf 0.25 eingestellt und danach 2 mal kontrolliert, weil ich zunächst auch dachte, dass es daher kommt. Die rasselnde Geräusche sind jetzt auch weg, aber dieses klackern/klopfen ist noch vorhanden und ist je nach Drehzahl auch sehr penetrant^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf das hartmetallplättchen bei den kipphebel. diese lösen sich schon mal und das gibt dann dieses geräusch. lagerschaden kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Kannst du das mal nähner erklären?

Kann man die einfach wieder einsetzten oder muss man da neue kaufen?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Ventiltrieb alles ok ist würde ich nacheinander mal den Zündkerzenstecker abziehen.

Der Unterschied sollte dann deutlich hörbar sein wenn man den richtigen Zylinder erwischt hat.

 

Aber besser bei jedem Abstecken Motor aus...Nicht dass du noch nen Schlag kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist.

Ist typisch für pleuellagerschaden..

 

Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm???

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist.

Ist typisch für pleuellagerschaden..

 

Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm???

 

Mensch Nico kapier's doch, du hast nen "Über-M20" erwischt:-D:-D der braucht eigentlich nicht mal Lager:freak:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist.

Ist typisch für pleuellagerschaden..

 

Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm???

 

Mensch Nico kapier's doch, du hast nen "Über-M20" erwischt:-D:-D der braucht eigentlich nicht mal Lager:freak:

 

Ich glaub's auch, Tim. Der fährt bestimt auch ohne Öl, Benzin und Kühlwasser. Morgen mal testen :freak:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist.

Ist typisch für pleuellagerschaden..

 

Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm???

 

Mensch Nico kapier's doch, du hast nen "Über-M20" erwischt:-D:-D der braucht eigentlich nicht mal Lager:freak:

 

Ich glaub's auch, Tim. Der fährt bestimt auch ohne Öl, Benzin und Kühlwasser. Morgen mal testen :freak:.

 

fahr dann am besten noch ohne Ventildeckel! Das toppt jeden Sportluffi-Klang:freak::freak:

 

Sorry für's OT;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back2Topic , welche Pleullager werden denn nun verwendet oder können ohne Bedenken eingebaut werden , denn diese werde ich im Zuge auch sofort mit machen , wenn ich meinen Kopf mal überhole .

 

Lg

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmaß.

 

Untermaß brauchst dann wenn die Kurbelwelle aufgrund diverser Schäden abgeschliffen wurde an den Zapfen wo die Lager draufkommen.

Fehlt da deshalb Material brauchst natürlich dickere Lagerschalen.

Die Kosten für so eine Bearbeitung sind allerdings zu hoch für diesen Motor :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein m40 hat bei mir mit Kopfschaden ohne Wasser und Öl (abgelassen) 12km bis zur Halle geschafft!:-) Als ich ihm vor der Halle nen Backstein aufs Gaspedal legen wollte hat er gekniffen und war tot !!!! Die Sau, ich wollt doch noch sein Pleuel sehen:-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hab ich hier an diesem Pc keinen Sound. Aber ein Pleuellager hört sich so an als würde man mit dem Hammer auf einen Amboß klopfen. Das hatte ich mal am E21 320/6. Es wurde bei ganz wenig und auch bei Vollgas wieder ruhiger, und so bin ich damit 1000km gefahren. Dann hab ich ein gebrauchtes Lager aus meinem Fundus eingebaut, da der Teilefritze beim Freundlichen mir nicht sagen konnte welches da rein muß. Da gibt es silber, rot oder blau oder so ähnlich im ETK. Aber heutzutage würde ich mir einfach eins aus dem Zubehör holen wo STD, als Standard, draufsteht.

Übrigends, der Kurbelwellenzapfen sah nach diesen 1000 km immer noch wie neu aus.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es immerwieder berauschend wie gut eure Glaskugeln funktionieren.

 

Meiner Meinung nach kann man so weder sagen ob da Standartmaß reinmuss noch obs wirklich das ist. Denn das Video zeigt nichts außer einen Motor der klackert nichts. woher es kommt zeigt es nämlich nicht.

 

Ohne die Ölwanne abzunehmen und einen Blick auf die Kurbelwelle zu werfen brauchst du dir über die ganze Übermaß oder Standartmaßsache noch garkeinen Kopf zu machen.

 

Und je nachdem wie ausgeprägt der Pleuellagerschaden ist, kann es sehr wohl sein das man es im kalten hört. sogar sehr gut hört.

 

also erstmal den Ventildeckel runter und ausschließen das es von oben kommt. Dann unten weitersehen. Die Betonung liegt auf SEHEN, vorher brauchste keine Teile zu bestellen

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ein gutes Video von einem Motor mit Lagerschaden? Mein 2,5er im Touring rappelt und klopft jetzt auch schon seit ein paar tausend KM :devil:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...