Flowmaster Geschrieben: 26. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich habe vergangene Tage mal meinen Motor beim Betrieb gefilmt und da mir das klopfende Geräusch doch sehr komisch vorkam bin ich dann zu BMW, die mir sagten, dass es sich um einen Lagerschaden handelt.Leider musste ich mit dem Fahrzeug noch 200km weit fahren, was es auch überlebt hat. Bin maximal 100gefahren.Es handelt sich um einen Motor mit (angeblich) 126tkm und frischem Zahnriehmen. Nun stellen sich für mich folgende Fragen zur Vorgehensweise: 1. Lohnt es sich die Ölwanne zu öffnen und nur die Pleuellager zu wechseln?2. Wie misst man bzw sieht man ob die Kurbelwelle etc. auch Schaden genommen hat?3. Kann ich einfach einen Satz von Glyco kaufen und den einbauen, oder kann das Probleme geben?4. Da gibt es Pleuellager im "Standardmaß" und im "Untermaß". Welche müsste ich da bestellen?5. Würdet ihr auch anhand des beigefügten Videos auf Lagerschaden tendieren? Ich kann leider nicht sagen wie lange sich das schon so anhört. Ich bin aufjedenfall ca. 300km noch damit gefahren, ohne dass es mittlerweile noch lauter wurde.6. Link zum Video: Ich bedanke mich für jede Antwort. Bearbeitet: 26. Dezember 2013 von Flowmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 26. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Mein M20B20 klingt seit mindestens einem Jahr genau so. Wenn das ein Lagerschaden bei mir ist, fresse ich einen Besen.Dan Geräusch kommt bei dir aus dem Zylinderkopf im Bereich des 1. Zylinders?EDIT: EIn BMW-Fritze hat das gleich zu mir gesagt. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flowmaster Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Mein M20B20 klingt seit mindestens einem Jahr genau so. Wenn das ein Lagerschaden bei mir ist, fresse ich einen Besen.Dan Geräusch kommt bei dir aus dem Zylinderkopf im Bereich des 1. Zylinders?EDIT: EIn BMW-Fritze hat das gleich zu mir gesagt. Kameraführung irritiert vielleicht, aber aus dem Zylinderkopf kommt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 26. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Wenns wirklich so ist, austauschen b20 bekommt doch für schmales Geld. Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Blöde Frage, aber hast schon mal den Ventildecken unten gehabt und die Ventile eingestellt? Ausm Video kann man schlecht raushören wie/was da wirklich klackert... ich zumindest tu mir schwer. Aber schlecht eingestellte mech. Ventile können schon gut Lärm machen, zumindest kenn ichs vom Motorrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 26. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Klingt schon nach lager oder nocke... @ Nico: das ist weniger gut... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flowmaster Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Blöde Frage, aber hast schon mal den Ventildecken unten gehabt und die Ventile eingestellt? Ausm Video kann man schlecht raushören wie/was da wirklich klackert... ich zumindest tu mir schwer. Aber schlecht eingestellte mech. Ventile können schon gut Lärm machen, zumindest kenn ichs vom Motorrad. Ventile sind auf 0.25 eingestellt und danach 2 mal kontrolliert, weil ich zunächst auch dachte, dass es daher kommt. Die rasselnde Geräusche sind jetzt auch weg, aber dieses klackern/klopfen ist noch vorhanden und ist je nach Drehzahl auch sehr penetrant^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 26. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 ich tippe auf das hartmetallplättchen bei den kipphebel. diese lösen sich schon mal und das gibt dann dieses geräusch. lagerschaden kann ich mir fast nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 26. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 ich tippe auf das hartmetallplättchen bei den kipphebel. diese lösen sich schon mal und das gibt dann dieses geräusch. lagerschaden kann ich mir fast nicht vorstellen. Kannst du das mal nähner erklären?Kann man die einfach wieder einsetzten oder muss man da neue kaufen? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 26. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 machts nen unterschied motor kalt warm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 26. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Wenn am Ventiltrieb alles ok ist würde ich nacheinander mal den Zündkerzenstecker abziehen.Der Unterschied sollte dann deutlich hörbar sein wenn man den richtigen Zylinder erwischt hat. Aber besser bei jedem Abstecken Motor aus...Nicht dass du noch nen Schlag kriegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 26. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Mein M20b25 macht dieselben Geräusche und ich frage mich schon die ganze Zeit was es sein könnte. Bei mir ist es dauerhaft egal bei welche Drehzahl . Lg Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 26. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 machts nen unterschied motor kalt warm? Bei mir schon. Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flowmaster Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 machts nen unterschied motor kalt warm? ist immer zu hören und kein Unterschied erkennbar bei warm und kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 26. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist. Ist typisch für pleuellagerschaden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 26. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist. Ist typisch für pleuellagerschaden.. Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm??? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 26. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist. Ist typisch für pleuellagerschaden.. Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm??? Mensch Nico kapier's doch, du hast nen "Über-M20" erwischt:-D:-D der braucht eigentlich nicht mal Lager:freak: Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 26. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist. Ist typisch für pleuellagerschaden.. Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm??? Mensch Nico kapier's doch, du hast nen "Über-M20" erwischt:-D:-D der braucht eigentlich nicht mal Lager:freak: Ich glaub's auch, Tim. Der fährt bestimt auch ohne Öl, Benzin und Kühlwasser. Morgen mal testen . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 26. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Denn das klappern ist nicht da, wenn der Motor eiskalt ist. Ist typisch für pleuellagerschaden.. Pleullagerschaden und der Motor läuft dann noch über 10tkm??? Mensch Nico kapier's doch, du hast nen "Über-M20" erwischt:-D:-D der braucht eigentlich nicht mal Lager:freak: Ich glaub's auch, Tim. Der fährt bestimt auch ohne Öl, Benzin und Kühlwasser. Morgen mal testen . fahr dann am besten noch ohne Ventildeckel! Das toppt jeden Sportluffi-Klang:freak: Sorry für's OT;-) Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 26. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Back2Topic , welche Pleullager werden denn nun verwendet oder können ohne Bedenken eingebaut werden , denn diese werde ich im Zuge auch sofort mit machen , wenn ich meinen Kopf mal überhole . Lg Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Standardmaß. Untermaß brauchst dann wenn die Kurbelwelle aufgrund diverser Schäden abgeschliffen wurde an den Zapfen wo die Lager draufkommen.Fehlt da deshalb Material brauchst natürlich dickere Lagerschalen.Die Kosten für so eine Bearbeitung sind allerdings zu hoch für diesen Motor :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 26. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Also mein m40 hat bei mir mit Kopfschaden ohne Wasser und Öl (abgelassen) 12km bis zur Halle geschafft! Als ich ihm vor der Halle nen Backstein aufs Gaspedal legen wollte hat er gekniffen und war tot !!!! Die Sau, ich wollt doch noch sein Pleuel sehen:-) Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. Dezember 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Hallo, leider hab ich hier an diesem Pc keinen Sound. Aber ein Pleuellager hört sich so an als würde man mit dem Hammer auf einen Amboß klopfen. Das hatte ich mal am E21 320/6. Es wurde bei ganz wenig und auch bei Vollgas wieder ruhiger, und so bin ich damit 1000km gefahren. Dann hab ich ein gebrauchtes Lager aus meinem Fundus eingebaut, da der Teilefritze beim Freundlichen mir nicht sagen konnte welches da rein muß. Da gibt es silber, rot oder blau oder so ähnlich im ETK. Aber heutzutage würde ich mir einfach eins aus dem Zubehör holen wo STD, als Standard, draufsteht. Übrigends, der Kurbelwellenzapfen sah nach diesen 1000 km immer noch wie neu aus.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Also ich finde es immerwieder berauschend wie gut eure Glaskugeln funktionieren. Meiner Meinung nach kann man so weder sagen ob da Standartmaß reinmuss noch obs wirklich das ist. Denn das Video zeigt nichts außer einen Motor der klackert nichts. woher es kommt zeigt es nämlich nicht. Ohne die Ölwanne abzunehmen und einen Blick auf die Kurbelwelle zu werfen brauchst du dir über die ganze Übermaß oder Standartmaßsache noch garkeinen Kopf zu machen. Und je nachdem wie ausgeprägt der Pleuellagerschaden ist, kann es sehr wohl sein das man es im kalten hört. sogar sehr gut hört. also erstmal den Ventildeckel runter und ausschließen das es von oben kommt. Dann unten weitersehen. Die Betonung liegt auf SEHEN, vorher brauchste keine Teile zu bestellen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 27. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 gibts ein gutes Video von einem Motor mit Lagerschaden? Mein 2,5er im Touring rappelt und klopft jetzt auch schon seit ein paar tausend KM Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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