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Preisprognose beim e30 Cabrio 318I, Zulassunszahlen in Deutschland?


aprohfis
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Importe werden genullt so wie mein Katloses 325i Cabrio und tauchen dann leider nicht in der Statistik auf. Dann sind die 318er wohl Deutsche Neuwagen. Komisch aber das die 7 Stück von einem aufs andere Jahr aus der Statistik verschwunden sind.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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...und wenn es Originalität geht spielt auch das H-Kennzeichen eine große Rolle.

Ich denke nicht das man mit einem M42 cabi das H-Kennzeichen bekommt, ist jetzt nur eine reine Vermutung.

LG Norrison

 

 

Nun, jeder Motor, der in einer Kfz-Baureihe verfügbar war ist H-tauglich. Selbst ein M30 wäre H-tauglich.

 

siehe Kapitel III:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

 

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Servus.

 

Das stimmt SO nicht ganz. Oben verlinkt ist der alte Anforderungskatalog. In der Änderung v. 2012 geht zwar laut Tüv nur noch Originalmotor / Tauschmotor aus fremder Baureihe, sofern 30 JAhre alt.

 

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/arbeitsanweisung_h-kriterien.pdf8

 

Aber lustigerweise steht in der eigentlichen Richtlinie nur was von Originalmotor / Fremdmotor nur innerhalb der Baureihe

 

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/2011_04_19_vkbl_2011_s_257_-_oldtimerrichtlinie-1.pdf

 

Ich würd mich also nicht drauf verlassen, dass M30 im E30 H-tauglich wäre :freak:

Damit plage ich mich nämlich auch grad rum...

 

 

Grüße

 

 

B.

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Eines kann ich sagen, billiger werden sie nicht mehr.

... aber rostiger.

 

Und eine Leiche kauft keiner, egal wie selten.

 

edit:

Gut, fast egal egal wie selten. Aber ihr wisst schon.

Solang ich um 15.000 einen R107 bekomm kauf ich mir nicht um 7000 einen 318i o.O ....


Bearbeitet: von albert_10v
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Importe werden genullt so wie mein Katloses 325i Cabrio und tauchen dann leider nicht in der Statistik auf. Dann sind die 318er wohl Deutsche Neuwagen. Komisch aber das die 7 Stück von einem aufs andere Jahr aus der Statistik verschwunden sind.

 

 

...Das stimmt nicht unbedingt und liegt nur an dem damaligen Tüv-Ingenieur.

Manche haben sich die Mühe gemacht und die korrekte Schl.Nr. eingetragen und manche nicht, die haben dann genullt.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Und eine Leiche kauft keiner, egal wie selten.

 

edit:

Gut, fast egal egal wie selten. Aber ihr wisst schon.

Solang ich um 15.000 einen R107 bekomm kauf ich mir nicht um 7000 einen 318i o.O ....

 

 

Was soll ich mit einem R 107er...? 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich würde ja auch mal behaupten, dass R107 und E30 Cabrio Autos mit ziemlich verschiedenem Charakter sind. Und ein R107 für 15.000 dürfte eine ziemliche Grotte sein, wogegen man für 7.000 ein recht ordentliches 318i Cabrio erhalten sollte.

 

Jonas

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Importe werden genullt so wie mein Katloses 325i Cabrio und tauchen dann leider nicht in der Statistik auf. Dann sind die 318er wohl Deutsche Neuwagen. Komisch aber das die 7 Stück von einem aufs andere Jahr aus der Statistik verschwunden sind.

 

 

...Das stimmt nicht unbedingt und liegt nur an dem damaligen Tüv-Ingenieur.

Manche haben sich die Mühe gemacht und die korrekte Schl.Nr. eingetragen und manche nicht, die haben dann genullt.

 

Also ich habe zwei Nuller, den einen so gekauft und den anderen selbst durch den TÜV gebracht. Bei meinem TÜV Termin stand die korrekte Schlüsselnummer gar nicht zur Wahl. Dadurch sind beide Wagen leider in keiner Statistik drin.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Die Teile werden weder Goldstaub, noch sind sie "als Vernunftsauto" interessant.

 

... oder wer kauft lieber einen 1.3er Golf statt ´nen GTI weil er vernünftiger wär? ;-)

 

Ein Hobbyauto und Vernunft ist ein Widerspruch in sich. Es wird in der Regel immer zugesehen das "Maximalmodell" zu bekommen, das damals oft unerreichbar war. Sind diese dann zu teuer/selten wird auf kleinere Modelle zurück gegriffen.

 

Der 18er wird für die Masse (nicht für mich ;-) ) immer das "Stigma" NFL mitschleppen und das auch noch kombiniert mit "kein 6-Zylinder".

Interessant wird er, wie auch der 20er, inzwischen dadurch das der große Teil der 25er in 7. Hand vernichtet wurden oder in selbiger vor sich hin siechen, während die "uninteressanten" Motorisierungen in pflegender Hand überdauert haben. Dadurch ist die Auswahl an wirklich guten (und an Fahrzeugen überhaupt) Cabrios mit kleineren Motoren erheblich größer und das Ganze noch gepaart mit niedrigeren Preisen.

 

 

Der 18er wird sich natürlich preislich im Windschatten der 6-Ender entwickeln, diese aber nie ein holen.

 

 

Für Leute die ein schönes Auto zum fahren brauchen ist ein 18er eine interessante Alternative, für Garagengoldstapler uninteressant.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also da muss ich dem Bastelbert zustimmen, die 318er werden nie an den 320 oder gar 325 Preislich rankommen. Die 6 Zylinder sind einfach enorm beliebt.

Ich sehe das an meinem E21 320/6, kein Auto zum rasen aber mit dem kleinen Sechsender einfach geil zu fahren weil der Sound stimmt. Und speziell auf den schönen Sound wird man recht oft angesprochen. Den 320/4 würde ich nicht fahren wollen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Und eine Leiche kauft keiner, egal wie selten.

 

edit:

Gut, fast egal egal wie selten. Aber ihr wisst schon.

Solang ich um 15.000 einen R107 bekomm kauf ich mir nicht um 7000 einen 318i o.O ....

 

 

Was soll ich mit einem R 107er...? 8-/

 

 

...Ist Kollege Laafer im Urlaub oder braucht er heute länger für seinen 107er Monolog ? 8-/

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Bastelbuden und toiletten gibt es viele, die 20er und 25er waren dabei ganz vorne mit dabei, beim 18 hat sich keiner die Mühe gemacht, ein Glück:-) Vorteil ? Satzball 318I Cabrio!

 

Aber ein originaler VW Golf 2 CL 1,3 von Oma Linse habe ich auch lange nicht mehr gesehen:-)

 

Bei Zustand 2 währe der 25er dem 18 deutlich überlegen, relativiert sich aber in Richtung 3 u. 4 wieder weitestgehendst.

 

letztlich wird sich der Zustand durchsetzen, sekundär die Motorisierung.

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@bastelbert: ich stimme Dir bezüglich 318 vs 320 und insbesondere 325 voll zu. Deshalb habe ich auch meinen 318 umgebaut. Nicht wegen dem Wert, das ist bei einem Umbau ja eh so eine Sache und mir auch total egal, da er eh nie verkauft wird. Aber ich wusste, was dass ich eine gute Substanz hatte (erster Hand, kein Winter, 100.000 echte km).

 

Aber wenn man ehrlich ist (was bei einem Hobbyauto eben so eine Sache ist), muss man sagen, dass der M40B18 für das Cabrio gar kein so schlechter Motor ist (jetzt könnt ihr mich gerne schlagen :popo:)

 

Und es gibt eben wesentlich mehr gute 318 Cabrios als 325er.

 

Jonas

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Ich denke das MASSIG 318i/320 Cabrios auf andere Motoren umgebaut sind. Hier stehen schon 2 Stück bei mir.:D Von denen die ich umgebaut habe wollen wir mal nicht reden,auf jedenfall wollte keiner den M40 wiederhaben mit Drosslung auf 75PS.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wobei, aber ist jetzt schon ziemlich Off-topic, das mit "original" eh so eine Sache ist. Ob ein besser-als-neu restaurierter 300SL Flügeltürer z.B. noch original ist, darüber kann man streiten. Ich habe da auf Messen schon Autos gesehen, die waren in einem Zustand, in dem diese Autos in den 50ern bestimmt nie ausgeliefert worden sind. Ist aber auch egal, jeder soll das machen wie er will.

 

Das gleiche gilt für klassische Porsche-Rennwagen. Die sahen im Einsatz teilweise ziemlich improvisiert aus und bei weitem nicht so perfekt (und schön!!) wie heute.

 

Aber, ist wie gesagt eher Off-topic.

 

Jonas

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Naja wer nicht FORENANSPRÜCHE hat kann bei Mobile&co noch brauchbare e30 Cabrios für unter 2000euro bekommen. Zudem ist der 318i als cabrio wohl sehr oft in ROT ausgeliefert worden,was ja nicht jedermanns Sache ist. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Aber wenn man ehrlich ist (was bei einem Hobbyauto eben so eine Sache ist), muss man sagen, dass der M40B18 für das Cabrio gar kein so schlechter Motor ist (jetzt könnt ihr mich gerne schlagen :popo:)

 

 

 

Nur leider mit dem Unterschied, daß ein Sechszylinder klanglich besser ist, als ein M 40. Der 318i M 40 ist zwar kraftvoller, als beispielweise der 320i M 20, dafür klingt er wohl eher wie ein ausgedehnter Rülpser in einer leeren Konservendose. Manche achten halt auf Drehmoment und Durchzugskraft, andere achten viel auf den besseren Klang...

 

 

Ich bleibe bei meinem 318i Cabrio... :beemwe:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Fakt ist aber auch, das irgendwann der punkt kommt wo die motorumbauten im preis sinken. Und dann wird ein originaler 318 dem umgebauten 325 vorgezogen

 

 

nö, glaub ich nicht.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Mit dem Klang hast Du 120 % Recht. So doof es auch klingt, das war auch ein wesentlicher Grund für meinen Umbau. Trotzdem bleibe ich dabei: der M40 ist für den Alltag gar kein so schlechter Motor!

 

Jonas

 

Für den Alltag ist das sicher richtig, den sparsamer ist er auch noch. Aber diese Art der Nutzung wird über kurz oder lang deutlich abnehmen und die Fahrzeuge werden immer mehr zum Hobbyfahrzeug. Und bei 1000 - 2000 km im Jahr spielen eben die Themen wie Klang, Laufkultur, Zylinderzahl und Optik (VFL) eben eine viel wichtigere Rolle und das wird sich auch in der Preisenwicklung niederschlagen.

 

Deshalb sehe ich das Preisniveau in 10 Jahren (für originale Autos) so:

 

325i VFL

325i NFl

320i VFL

320i NFL

318i (NFL)

 

Motorumbauten werden immer 20 - 30% unter dem Original liegen, will sagen, ein 325er Umbau wird nie mehr Wert sein als ein originale 320er.

 

Servus

Manfred

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Das eigentliche "Problem" wird in z.B. 10 Jahren sein, überhaupt ein wirklich gutes Auto zu finden. Bei den Hochpreisklassikern wie 911 oder 300 SL scheint das heute leichter zu sein, als bei 02er BMW.

 

Für Hochpreisklassiker scheint es einen Markt zu geben und die Autos werden (als Geldanlage) auch wirklich gehandelt, während die preislich deutlich günstigeren 02 zum einen weniger erhalten wurden und die, die erhalten oder restauriert wurden, befinden sich in festen Liebhaberhänden.

 

Ich behaupte daher, dass es in 10 Jahren einfacher ist, an ein gutes 911er Cabrio aus den 80ern zu kommen, als an ein gutes (aber natürlich deutlich günstigeres) E30 Cabrio.

 

Jonas

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