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Nachrüstklima umbauen auf Original?


J.W.R.
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Hallo,

 

ich habe in meinem Cabrio eine Nachgerüstete Klimaanlage. Ist diese Standart Nachrüstklima mit dem externen Lüfter und dem Gitter in der Mittelkonsole.

Anfang des Jahres hatte ich die Anlage auf R134 umgerüstet. Leider Ist die Kühlleistung sehr bescheiden und der Lüfter eigentlich nur laut, aber nicht effektiv. Außerdem spielt die Drehzahl verrückt, sobald die Anlage läuft.

Meine Fage wäre jetzt, ob schon mal jemand so eine Anlage auf original umgerüstet hat und mir evtl einen überblick geben könnte, wa da alles gemach werden muss.

Danach würde ich dann abwägen, ob ich die Anlage einfach stilllege oder umbaue.

 

Edit: Es handelt sich um ein Bj. 88 325i Cabrio.

 

Gruss Jan.

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eine komplette originale verbauen, da passt nichts zueinander.

 

Es gab zwar auch von BMW eine Kombi aus originalem Klimakasten (um den zu verauen muß das Amaturenbrett raus) und den flexiblen Schläuchen sowie dem kleineren Klimakondensator und originalem Wasserkühler, aber das war halt eine Sparlösung.

 

Wenn du gebrauchte Teile kaufst, beschränk dich auf einen Klimakasten, E-Kabelbaum, Lüfter und Leitungen.

 

Neuteile würde ich auf jedenfall Wasserkühler, Klimakondesator, Trocknerpatrone und sämtliche Dichtungen kaufen, dann ist von der Seite für lange JAHRE Ruhe.

 

E-Lüfter und Leitungen habe ich.

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Noch besser: Ausbauen!

 

Das ding ist und war Schrott aus Italien und wurde hier in D nur von nem Reseller verkauft.

 

Das schlimmste ist, dass durch den Betrieb der Heizkasten vorne marode wird weil er da ständig warm/kalt wurde und ausserdem kommt im Winter eiskalte Luft aus den Schlitzen.

 

Ich hab das bei mir erst abgeklebt und dann ausgebaut weil die ganzen Klappen für die Luftverteiung hin waren.

 

Also entweder ne komplette Werksklima rein (Aufwand und wenn man es gescheit macht dann teuer) oder einfach nen normalen Heizkasten rein und das Klimagedönse raus - aber komplett, weil der WT davon stört ja auch die Kühlung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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die letzten Klimaangebote hier lagen bei 350€, fast komplett.

 

-wie schon geschrieben, braucht es auch da etliches an Neuteilen, hatte ich ja schon eine Reihe genannt.

 

Ich habe heuer sämtliche Leitungen, Verdampfer, Kondensator, Trocknerpatrone, Kompressor in neu verbaut und befüllen lassen. Vieles selber gemacht um etliches an Werkstattstunden zu sparen, aber trotztdem noch einen ordentlichen Geldbetrag versenkt. Gehört halt zum Hobby dazu.

 

 

Zieh dir halt mal die EBA rein damit du einen Überblick bekommst. Beiträge gibt es genug dazu hier im Forum und kann man gut über Weihnachten auswendig lernen.

 

Ich habe bisher 3 alleine selber nachgerüstet, hat sich aber immer über mehrere Wochenden hingezogen, da zeitlich begrenzt und auch immer mal Teile nachbestellt werden durften.

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OT:

im Sommer Klima und im Winter Standheizung ...................

aber wegen den 60 Tagen p.a., wo man das wirklich braucht, das Geld zu versenken?

Grade bei einem Cabbi würde ich mir das sehr überlegen, hier in Kühlung zu investieren!

 

Im Sommer bei 30°C mag das einen Nutzen bringen, wenn man an der Ampel steht; im Fahrtwind ist es beim E30 reine Energieverschwendung. Außer man fährt dann geschlossen.

 

Ich hab die originale Klima und die an max. 20 Tagen 2013 benutzt!

2003 waren es ca. 60 Tage und wenn wir jetzt keine gravierende Klimaänderung bekommen werden, kann ich dem Teil keinen großen Nutzen gegenüber den Kosten attestieren.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...

Ist halt ein "must have" für Ausstattungsfetischisten.

Ich hatte auch mal grob gerechnet, sogar einen Touring mit Nachrüstklima besorgt..

Es gab keine Teile mehr für den Haufen Schrott, deshalb T. wieder verkauft.

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Grade bei einem Cabbi würde ich mir das sehr überlegen, hier in Kühlung zu investieren!

 

Im Sommer bei 30°C mag das einen Nutzen bringen, wenn man an der Ampel steht; im Fahrtwind ist es beim E30 reine Energieverschwendung. Außer man fährt dann geschlossen.

Ich seh dat ein bisserl anders.

 

In der Stadt merkt man die Klima definitiv - man muß halt einfach mal die Lüftung entsprechend regeln (oben ganz zu, unten angedrosselt und Lüfter eine Stufe stärker) und es gibt genug Situationen wo man auch mit dem Cab doch mal geschlossen fahren will/muß, z.B. weils 35° hat oder der Planet irgendwann zu sehr aufs (lichte) Haupthaar brennt oder das Gewitter schon deutlich im Anzug ist, die Sonne von der anderen Seite aber noch runterknallt - und leider heizt sich das meist schwarze Cabrio Dach stärker auf wie das Blechdach von ner Limo wo der Dachhimmel für Abstand sorgt und nicht das schwarze Dach die Sonne schluckt und direkt nach innen die aufgeheizte Wärme abstrahlt.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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das ist schon richtig; Ampel, Stau, stop&go im Stadtverkehr und noch einige Konstellationen sind mit der Werksklima schon angenehmer.

Aber:

mir ging es bei der Überlegung um den Kosten/Nutzen einer "Nachrüstung"!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also prinzipiell würde ich auch nur ungern auf die Klima verzichten, da ich der Erfahrung nach manchmal nach der Arbeit auch mal keine Lust hatte, das Dach zu öffnen und oder es regnete trotz hoher Temperatur.

Also das Nachrüstding kommt auf jedenfall raus, nur kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden, das ich für die Originale fast nen Tausender hinlegen sollte..

 

Bei Ebay oder auch hier bezahlt man ca. 350€ für alles.

Dazu kommt dann noch ein Neuer Kondensator, ca. 100€

und die Trocknerflasche, ca. 30€

Befüllen dann noch 40€

Was würden noch neue Dichtungen kosten?

 

Mit dem Betrag der da zusammen kommt, könnte ich mich abfinden.

Bei meinem E34 habe ich bei der Instandsetzung der Klima auch nur Kondensator und Trockner neu gemacht und die läuft seid dem Tiptop.

 

Gibt es wohl für die Nachrüstklima noch was bei Ebay, wenn ich die da eintelle?

 

Gruß Jan

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Bei Ebay oder auch hier bezahlt man ca. 350€ für alles,

 

das ist aber meist nicht alles, da fehlt einfach oft viel Kleinzeugs

 

 

Dazu kommt dann noch ein Neuer Kondensator, ca. 100€, den gibt es auch schon mal für 50€ neu

und die Trocknerflasche, ca. 30€

Befüllen dann noch 40€

Was würden noch neue Dichtungen kosten?

 

Dichtungen kosten doch nur so 10€

 

den Wasserkühler und passenden Kühlerschlauch würde ich auch neu besorgen

 

Bei den gebrauchten Kompressoren steckt man auch nicht drin.

 

Es gibt ja noch die Alternative nur den Heizungskasten zu tauschen und die Leitungen, Kompressor und Kondensator von der NAchrüstanlage zu kombinieren, die Variante wurde auch tatsächlich bei BMW verbaut um kostengünstig davonzukommen.

 

 

 

Gibt es wohl für die Nachrüstklima noch was bei Ebay, wenn ich die da eintelle?

 

Mit Glück im Frühsommer schon, da sollte dann alles gut präsentiert sein und die Einbauanleitung mit dabei sein.

 

Gruß Jan

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Ich hatte auch eine Klima in einem meiner Ex Cabrios gehabt, das ist schon sehr gut. Ich habe sie auch mit geöffnetem Dach zb, im Stau laufen gehabt wo kein Fahrtwind ist.

 

Bei Regen und viel nässe beschlagen im Cabrio auch gerne mal die Scheiben auch das ist mit Klima überhaupt kein Problem. Das einzige was ein Problem bei meiner Klima war, der M20B20 der sie antrieb und dann keinen Saft mehr hatte :brüll:

 

In meinem SL benutzte ich sie auch.

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Das einzige was ein Problem bei meiner Klima war, der M20B20 der sie antrieb und dann keinen Saft mehr hatte :brüll:

 

und wenn du sie ausmachst bist du im Saft, denn da wird es schon ordentlich warm in der Hütte

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Glaub mir Hannes - im M3 is das noch viel schlimmer.

Der hat untenrum nämlich so wenig Saft, dass ich ihn mit Klima an der Ampel fast abgewürgt hab weil ich aus dem Alter raus bin, dass ich mit 3000/min und entsprechendem Krawall losfahren will. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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OK, kann ich mir zwar gar nicht vorstellen, aber wird schon so sein, ist ja ein Drehzahl Motor, klar. Aber sei es drum, Klima im Cabrio ist schon nicht schlecht, heute hat das jedes Cabrio und die ganzen "besseren" US Cabrios hatten das alle schon vor 40 Jahren. Im geschlossenen E30 natürlich logischweise auch.

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  • 2 Wochen später...
OT:

im Sommer Klima und im Winter Standheizung ...................

aber wegen den 60 Tagen p.a., wo man das wirklich braucht, das Geld zu versenken?

Grade bei einem Cabbi würde ich mir das sehr überlegen, hier in Kühlung zu investieren!

 

Im Sommer bei 30°C mag das einen Nutzen bringen, wenn man an der Ampel steht; im Fahrtwind ist es beim E30 reine Energieverschwendung. Außer man fährt dann geschlossen.

 

Ich hab die originale Klima und die an max. 20 Tagen 2013 benutzt!

2003 waren es ca. 60 Tage und wenn wir jetzt keine gravierende Klimaänderung bekommen werden, kann ich dem Teil keinen großen Nutzen gegenüber den Kosten attestieren.

 

Gruß Jochen

 

Wie ist das denn bei Dir nach Abstellen der Klima? Bei feuchtem Wetter habe ich in der Kabine letztens plötzlich dicken Londoner Nebel an den Scheiben. :freak:

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Kann je nach Wetter vorkommen.

 

Liegt am Funktionsprinzip einer Klimaanlage.

 

Die feuchte Luft von draussen strömt durch den Klimaverdampfer und kühlt dort ab.

Gleichzeitig kann kalte Luft weniger Wasser aufnehmen.

Daher kondensiert das Wasser an den Rippen des Wärmetauschers und tropft dann runter.

(Daher hat ne Klima auch nen Wasserablauf nötig).

 

Wenn Du jetzt die Klimaanlage abschaltest wird der Verdampfer schlagartig warm, weil sich bei stehendem Kompressor der Druck in der Klimaanlage ausgleicht und sich daher das heisse komprimierte Kältemittel nach dem Kompressor, das kühlere komprimierte Kältemittel nach dem Klimakondensator und das abgekühlte nach dem Verdampfer auf eine Temperatur einigen und die ist eher warm (kalt ist das Kältemittel nur im Bereich nach dem Expansionsventil vor dem Verdampfer bis zum Kompressor).

 

Dadurch wird die Luft nicht mehr abgekühlt, die wärmere Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen und von der is am Verdampfer recht viel von vorher vorhanden.

 

Ergo machts nen Wutsch und es kommt die berühmte Wolke.

 

Das haben modernere Klimaanlagen auch noch.

 

Georg

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werden soll damit der Tempausgleich erfolgen kann. Im e91 der ersten Jahre gab es sogar noch einen Restknopf, damit lief die Lüftung nach und das Beschlagproblem ergab sich nicht. Mittlerweile gibt es die Funktion nicht mehr.

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Kann je nach Wetter vorkommen.

 

Liegt am Funktionsprinzip einer Klimaanlage.

 

Die feuchte Luft von draussen strömt durch den Klimaverdampfer und kühlt dort ab.

Gleichzeitig kann kalte Luft weniger Wasser aufnehmen.

Daher kondensiert das Wasser an den Rippen des Wärmetauschers und tropft dann runter.

(Daher hat ne Klima auch nen Wasserablauf nötig).

 

Wenn Du jetzt die Klimaanlage abschaltest wird der Verdampfer schlagartig warm, weil sich bei stehendem Kompressor der Druck in der Klimaanlage ausgleicht und sich daher das heisse komprimierte Kältemittel nach dem Kompressor, das kühlere komprimierte Kältemittel nach dem Klimakondensator und das abgekühlte nach dem Verdampfer auf eine Temperatur einigen und die ist eher warm (kalt ist das Kältemittel nur im Bereich nach dem Expansionsventil vor dem Verdampfer bis zum Kompressor).

 

Dadurch wird die Luft nicht mehr abgekühlt, die wärmere Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen und von der is am Verdampfer recht viel von vorher vorhanden.

 

Ergo machts nen Wutsch und es kommt die berühmte Wolke.

 

Das haben modernere Klimaanlagen auch noch.

 

Georg

 

Alles klar, Georg - Danke Dir. An dem Abend war es auch wirklich draußen superfeucht. Andere Autofahrer stellen meistens nach der Fahrt einfach die Klima ab. Ich leere die Feuchtigkeit durchs frühzeitige Abstellen und Durchlüften mit Gebläse noch während der Fahrt. Habe dadurch auch keinen Modergeruch in der Klima. Aber so stark beschlagende Scheiben hatte ich noch nie :-D

 

Was auch noch wichtig ist, die Klima immer mal ab und zu auch im Winter laufen zu lassen damit die Rohre nicht rosten und die Geräte geschmiert werden. Ich betätige sogar öfters meine gute alte Hydraulik Leuchtweitenregulierung damit sie ja nicht festgammelt.

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wie Helmut geschrieben hat; vorher ausschalten und ggfs. die Lüftung auf Stufe 3 mit den oberen Düsen schalten.

Ist bei mir auch so eine Automatik geworden wie den Lichtschalter auf AUS, wenn man den Wagen abstellt.

Oder auch die Heizung auszuschalten, damit beim nächsten Start der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Ich hab ja Sitzheizung, wenns denn sein muss!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der "Rest" Knopf bei E46 oder E39 hat aber eine andere Funktion.

Damit konnte man bei stehendem Motor noch die Restwärme aus dem Kühlwasser ins Fahrzeug pusten.

Der Knopf war dafür gedacht, dass z.B. im Winter beim warten das Auto nicht sofort ausgekühlt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Klima umzurüsten. Habe auh die Anleitung schon ein wenig studiert und denke das klappt wohl.

Jetzt brauche ich mal ein paar Tipps bezüglich der Teile. Ich habe alle Sachen, die ich neu machen möchte rausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob die was taugen. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen?

Verdampfer http://www.ebay.de/itm/SCHLIECKMANN-Verdampfer-fur-Klimaanlage-BMW-E30-u-a-/171239753405?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item27deaf46bd

Kondensator http://www.ebay.de/itm/KONDENSATOR-KLIMAKUHLER-KLIMAANLAGE-415x330-BMW-3-ER-E30-315-325-M3-Z1-2-5-/390788957075?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item5afcd64393http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Trocknerflasche http://www.ebay.de/itm/TROCKNER-KLIMAANLAGE-BMW-3-ER-E30-315-325-M3-/371017128988?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item5662581c1chttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Wasserkühler http://www.ebay.de/itm/Van-Wezel-Kuhler-BMW-E30-320-i-325-i-mit-Klima-Schaltgetriebe-Ab-Bj-09-1987-/360789926234?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item5400c1615ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Worin liegt der Unterschied zwischen den Wasserkühlern? Könnte es nicht Aufgrund der Nachrüstklima sein, dass ich bereits einen passenden habe und wenn ja, woran erkenne ich diesen?

 

Die Dichtungen möchte eich natürlich auch neu haben. Direkt beim Freundlichen bestellen? Gibt es da ein komplettes Paket?

 

Was brauche ich sonst noch?

- Expansionsventil

- Kompressor

- Leitungen

- Heizkasten

- Zusatzlüfter

- Kabelbaum

- Sämtliche Kleinteile

- neuen Heizwiderstand für Klima habe ich hier noch

Fehlt noch was?

 

Kann ich den Lüfter vom Nicht-Klima-Kasten verwenden? Habe ich nämlich letztes Jahr erst erneuert.

Kann ich am besten ein komplettes Angebot kaufen oder gibt es hier auch Leute, die mir die Teile einzeln verkaufen würden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Teilefindung noch ein wenig helfen.

 

Gruss Jan

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