kartracer Geschrieben: 15. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Hallo zusammenhabe folgendes Problem bzw Frage, und zwar war bei meinem Tracktool bereits beim Kauf ein H&R Clubsport Gewindefahrwerk verbaut, allerdings ist es auf der Fahrerseite ca 1cm höher und zwar vorne UND hinten.Restgewinde habe ich vorne wie hinten auf beiden Seiten gleich viel:frage: Vorne und hinten sind Unibaldomlager verbaut, denke aber nicht, dass die damit etwas zu tun haben könnten Auto war jetzt seit September 2012 mehr oder weniger gestanden, nun wurde auf m50 umgebaut und ich wollte ihn sowieso vermessen weil ich ihn ab 2014 wieder anmelden möchte:)Habe noch das Vermessprotokoll vom Vorbesitzer, aber das gefällt mir nicht so recht, mir kommt es so vor als wären die Werte vorher besser als nachher (vorallem der Sturz links im Vergleich zu Rechts)... Noch so ein allgemeines Anliegen zur Fahrwerkseinstellung:Er wurde von einer Motorsportfirma aufgebaut (dementsprechend auch eingestellt, wie das für mich auf dem Vermessprotokoll aussieht, und nun scheinbar wieder auf die vorgegebenen BMW Einstellungen zurückgesetzt), Auto soll aber sowohl im Alltag, als auch mal auf der Strecke (Nordschleife, ESW, evtl Oschersleben) gefahren werden. Kann ich ihn einfach auf die Werte zurückstellen lassen die er vor der Vermessung hatte, oder würde sich die doch deutlich positivere Spur stark auf den Reifenverschleiß auswirken? (Kumho KU36) Denke aber als erstes sollte mal irgendwie klar werden warum der Bock auf der Fahrerseite soviel höher ist Freue mich über sämtliche Hinweise und Tips Achja: habe leider gerade keine Fotos wo exakt von der Seite fotografiert wurde, aber denke grade hinten dürfte man es etwas erkennen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Vielleicht wurde er für einen Rechtsrum-Rundkurs absichtlich so eingestellt? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 15. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Danke für die superschnelle Antwort:)Wurde soweit ich weis nur auf der Schleife gefahren (Firma hat ihren Sitz auch da oben, Boes Motorsport).Aber dann müssten doch zumindest links/rechts unterschiedliche Federn verbaut sein, oder? Da waren die Kennzeichnungen gleich, wenn ich mich recht erinnere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Gibt es so vielleicht keinen Höhenunterschied MIT FAHRER? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 15. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber meine 80kg richten da nicht viel aus....weder aufm Sitz, noch direkt aufm Kotflügel.Aber stimmt schon, beim Vermessen sollte schon jemand mit ähnlichem Gewicht wie der Fahrer im Auto sitzen, damit es eben beim Fahren passt. (wurde auch bei einem guten Freund von mir anfang des Jahres gemacht für den Slalom, aber auch dort ist es auf beiden Seiten gleich hoch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 15. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2013 (bearbeitet) Wäre jetzt auch mein Gedanke. Richtig einstellen tut man ja eigentlich mit je einer Waage pro Reifen, damit jeder Reifen die gleiche Achslast hast (verdammt das hat nen Namen, komm jetzt grad nicht drauf) Da kann schonmal vorkommen das ein Auto optisch nicht gleich hoch ist, aber dafür die Radlasten überall "gleich" hoch sind. Beispiel (nur zur Verständlichung): Batterie hinten rechts hat ja hinten links kein passendes "Gegengewicht". edit2: außerdem gibts ja noch Toleranzen in den Blechteilen. Ich meine weniger in der Fertigung, sondern eher in der Montage oder mal Kanten gebördelt oder sonstwas gemacht). Der eine 0,3 mm zu hoch, der andere 0,3 mm zu tief und schon bist bei 0,6mm... vielleicht ein Achsschenkel bissl krumm oder andere Kleinigkeiten und schon hast nen cm Differenz am Ende. (Ja ich weiß is n bissl extremes Beispiel, aber wollte nur verdeutlichen das es eben durch ein paar kleine Unterschiede und ungünstige Zufälle zu größeren Unterschieden kommen kann) Und wie schon erwähnt, Gewicht des Fahrers natürlich beim einstellen auch nicht vergessen mit auf den Fahrersitz zu legen. Und halt eben Abstimmung für bestimmte Eigenheiten eines Kurses. Theoretisch gibts ja noch die Möglichkeit das irgendwas krumm ist, allerdings schließ ich das jetzt mal aus weil es vorne und hinten gleich ist und ich eher in die Richtung tendiere: "gewollt so eingestellt" mfg Michael edit: Radlastwaage heißt das Teil wo ich meinte im ersten Absatz Achja und vllt haben deine 80 kilo keine auf den ersten Blick ersichtliche Auswirkungen, aber wenn der Wagen auf den Vorbesitzer abgestimmt wurde gibts ja noch die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer mehr gewogen hat. ;) Aber weiß ich nich... kenn den Vorbesitzer ja nich... Bearbeitet: 16. Dezember 2013 von Black Hurricane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahoney Geschrieben: 16. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 Es gibt übrigens auch Fertigungstolleranzen bei der Herstellung von Gewindefederbeinen. Auf das gemessene Restgewinde verlasse ich mich schon lange nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 16. Dezember 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 @Black Hurricane: Jup genau, Radlastwage nennt sich das Dingens Aber auch hier, wodurch entsteht denn dann dabei der Höhenunterschied, wenn nicht am Gewinde selber?! Klar Toleranzen gibt es überall, aber 1cm ist finde ich schon bisl krass, das bekommt man ja mitm Zollstock besser hin Vorne wo die Beine geschweißt sind könnte ich mir leichte Toleranzen ja auch noch erklären, aber hinten ist dem ja nicht so, Restgewinde ist hinten auf beiden Seiten gleich Null, also komplett unten, zumindest hinten sollte es dann ja wenigstens gleich sein... @Mahoney: hast du so etwas auch schonmal gesehn bzw ist dir selber an einem Auto aufgefallen? Besonders hinten dürften doch die Toleranzen nicht alzugroß sein, ohne Federbein, oder? Nehme daher auch an, dass es gewollt so ist, aber es intressiert mich dann doch worüber das gemacht wird...Wenn ich mir den Sitz so angucke (Bimarco Futura Vollschale), glaube ich nicht dass das Auto mit jemand über 100kg aufbauen hat lassen (möchte da jetzt wirklich niemanden zu nahe treten oder so, aber sonderlich breit geschnitten sind die wirklich nicht, mein Dad mit etwa 90-95kg hat gemeint, phuuuu da sitzt man aber ganz schön stramm drin...) Zum anderen Thema zwecks neuem Vermessen und Rückstellen auf die alten Werte hat grade keiner einen Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 16. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2013 das hat überhaupt nichts mit vermessen im normalen rahmen zu tun. auch mit einem völlig verstelltem auto, kann man trotzdem gleiche radlasten haben. radlastwagge kaufen und neu einstellen iss die einzige möglichkeit bei einem gewindefahrwerk Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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