Zum Inhalt springen

Fahraktiver Alltagstouring setup-idee ok?

vfl e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ERST KURZGESCHICHTE DANN DAS WESENTLICHE ! ! !

Hallo leute nachdem ich von meiner Freundin erfahren habe das Sie/wir Schwanger ist/sind, stellte sich natürlich die frage was für ein Auto brauchen wir !?

Ich Fahre zur zeit einen Golf 2,weil ich mich beruflich umorientiert habe und ein günstiges Auto her musste (schande über mein haupt).

Als wir uns kennen lernten fuhr ich e30 limo es folgten 3 weitere und nen e36 us m3 limo, dann halt der Golf.

Planmäßig sollte anfang nächsten jahres wieder ein e30 her eine vfl Limo 2 oder 4 türer sollte es sein!

Der Plan wurde nun natürlich umgeworfen, auch wenn wir nicht denken das Schwangerschaft =FamilyVAN bedeutet hab ich mir gedacht , warum nicht ein touring!?

Damit könnte ich e30 fahren und Kind und Kegel uuund Hugo unsere Franz. Bulldoge unter ein Dach bringen.

ich wollte mir einen Fahraktiven e30 fertig machen, nun steht der plan dies mit einem touring zu realisieren, meine Partnerin kommt mit dem e30 klar und fährt diese autos auch sehr gerne , also ist dies nicht das Prob. und ich habe somit auch von ihrer seite zustimmung bekommen.....

Meine Idee ist eigentlich ziehmlich einfach, neue Achslager sind klar aber Fahrwerksmäßig dachte ich an

Koni/GM 60/40 oder HundR Gewinde.

Felgen Wollte ich die Originalen 15er Kreutzis mit Federal 595 RS-R 205/50 r15 Fahren.

auch mit gewinde soll er nur Sechzigvierzig werden.

ich denke das sich daraus ein ordentliches Fahrverhalten ergibt . was denkt ihr dazu?

oder sollte ich aufgrund des kompforts bei 205/55 bleiben??

bitte gebt mir tipps und ideen denn bis ich mir einen hole wird es januar und ich möchte einen festen plan der zu ordernden teile,weil alles geplant sein muss denn ich habe zeit und platz zum schrauben nur Samstags zw. 8 und 12:00 Uhr.....:beemwe:

Ein später E36 oder E39 Touring für die Familie (Sicherheit!), VFL-Limo für die Garage und für später. ;-)

Bearbeitet: von NULLZWOtii

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich kann die Begeisterung für E30 nachvollziehen, habe ja selbst schon einige gehabt.

Auch wenn es andere Meinungen gibt und es auch leidensfähigere Eltern gibt als mich,

würde ich mir einen E30-Touring mit Baby und Hund niemals antun. Dann auch noch

ein Fahrwerk????:rot:

Sorry, aber mit einem e30 Touring kannst Du froh sein, wenn der Kinderwagen rein passt, ganz zu schweigen von Hugo. Außerdem ist die Ladekante beim e30 fürn Po.

Nullzwotii hat das schon ganz richtig erkannt, auch wenn ich denke, dass der e36 auch nicht viel besser ist. Das mit dem Fahrwerk sehe ich nicht so kritisch. So lange das nicht in zugedrehte Koni Gelb ausartet, ist das halb so wild.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

.....Nullzwotii hat das schon ganz richtig erkannt, auch wenn ich denke, dass der e36 auch nicht viel besser ist. .....

Der E36 ist schon bezüglich Knautschzonen und Energieabsorption der Karosserie eine Generation weiter und - deshalb schrub ich "ein später" - es gibt schon eine ordentliche Airbagausstattung und ABS sowie ASC+T tun ihr Übriges.

...... Das mit dem Fahrwerk sehe ich nicht so kritisch. So lange das nicht in zugedrehte Koni Gelb ausartet, ist das halb so wild.

Ich habe einen (normalerweise, wenn Motor grad nicht putt) ziemlich fahraktiven Touring mit KW Suspension-Fahrwerk und das würde ich keinem Neugeborenen zumuten wollen.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Der E36 ist schon bezüglich Knautschzonen und Energieabsorption der Karosserie eine Generation weiter und - deshalb schrub ich "ein später" - es gibt schon eine ordentliche Airbagausstattung und ABS sowie ASC+T tun ihr Übriges.

Ich meinte das auch eher im Bezug auf das Platzangebot, weniger die aktive und passive Fahrsicherheit.

Ich versteh das nicht ganz. ..

Aktuell: kein Baby, aus finanziellen Gründen wird Golf 2 gefahren

Zukunft: mit Baby, Anschaffung eines E30 Touring, der mit in diesem Zusammenhang unnützem Firlefanz ausgestattet werden soll. Sportreifen sind ja bei Regen gegenüber anständigen "Normalen" mit Vorsicht zu genießen. Dem Baby und der Mama nutzen die gesteigerte Fahraktivität und der reduzierte Komfort? Das Mehreinkommen Kindergeld finanziert das Spielzeug? Helft mir verstehen...

Entweder der TE setzt falsche Prios oder ich hab nen Denkfehler...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Ein fahraktiver, günstiger und familientauglicher e30 touring ist eine enthusiastische Idee .... aber für mein Empfinden am Ziel komplett vorbei.

Einen e36 hatte ich noch nicht, vom e39 würde ich persönlich die Finger in Zukunft lassen.

Es mag langweilig klingen aber ein Golf Variant, Skoda Octavia oder sonstiges ist mE das bessere Familienauto wenn man auf den Euro schauen muß.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Also ich würd eher Richtung E36 oder E46 schauen für den Alltag.

Ich hab einen E46 Kombi mit KW Gewinde - warum das mit Kind ein Problem sein soll erschließt sich mir jetzt allerdings nicht. Ich find das Fahrwerk sogar angenehmen (bei Querrillen usw) als das originale. Die Kurze hat da von Anfang an problemlos drin geschlafen (MUC - BER usw.) und hat auch jetzt noch Spaß wenn Papa fährt ... ;-)

ok also , der golf 2 kam,weil ich aufgrund beruflicher umorientierung ein günstigen wagen brauchte!

ich habe mich umorientiert, deshalb sieht die sache nun anders aus und ich habe wie schon geschrieben sowieso vorgehabt einen e30 zu kaufen.

ich könnte auch einen pimmeligen octavia kaufen und nen e30 zum spass.... aber das möchte ich nicht!

ich möchte entweder ganz oder garnicht e30 fahren auch wenn es sich hart anhört ich möchte ihn im alltag winter und sommer fahren , wenn etwas kaputt geht wird es neu gemacht.

als ich und meine partnerin kleinkinder waren sind unsere eltern auch mit corsa A ( Ihre eltern )

und E30, Golf 1 16V ...(meine Eltern) klargekommen und das ging früher mit 13zoll ATS aufm 1er golf.

wir würden auch damit klarkommen nur dacht ich mir so ein sportlicher oem e30 touring würde mir spass machen. nen gewinde bin ich im vfl gefahren fk königsport (das mit gelben konis) und hatte es auf weich stehen , was selbst meine freundin als sehr weich bezeichnete.

ich muss dazu sagen das sie in ihrem corsa c auch nen hundr gewinde fährt .....

also im großen und ganzem mach ich mir gerade wegen den reifen keine gedanken denn damit kommen beide fahrer/in klar.

ich wollte hiermit auch keine diskusion starten ob der touring nen guter family kombi ist .

das worum es mir geht sind tipps wie ich nen touring sportlich auf die straße bekomme und auch mal zügig ums eck ohne dass das heck mir den samba tanzt ......

ich bin noch keinen e30 touring gefahren deshalb möchte ich halt nen paar anhaltspunkte.....

z.b hat der 320i Touring nen stabi an der HA?ich weiß von der limo das dort keiner verbaut war.

ich möchte natürlich auch auf nr. sicher gehen deshalb wird auch eine "bessere" bremse einzu halten.

nen fahrwerk mit stabis und ordentlicher abstimmung bring ja auch ein stückchen sicherheit und sei es nur ein ausweichmanöver oder plötzlich nötiger spurwechsel auf der AB .

beide ernst-situationen habe ich mitm e30 schon erlebt und muss sagen das ich der festen meinung bin ohne nem sportlichem fahrwerk wäre das nicht schadfrei abgelaufen ......

ich denke der text sollte alles erklären was ich mit dem e30 vorhabe nur vielleicht hat der ein oder andere

nen paar tipps welche sachen sich gut eignen und was es genau für einen unterschied gebracht hat .

wenn ich einen e30 kaufe muss ich damit rechnen das investitionen fällig werden. kann ich das nicht zahlen darf ich mir keinen kaufen .........

Also, ich fahre nen E30-Touring. Hab meinen aber nicht so ultratief, vorne 30mm und hinten das was die Serienfedern in den Jahren nachgelassen haben. Das Ganze garniert mit Bilstein B6 und H&R-Stabi an der HA, vorne die Stabi-Anlenkung vom M3.

Bin da sehr zufrieden mit, mit diesem Setup geht sogar der behäbigere 6Ender zackig ums Eck.

Ich würde Kind und Kegel auch in einen E30 Touring laden, die meisten die behaupten, dass da kein Platz wäre, haben es einfach noch nicht wirklich erfahren! Da geht ne ganze Menge rein, Tetris-Kenntnisse sind aber vorteilhaft.

157812d1379435793-der-offizielle-e30-lastesel-und-arbeitstier-bilderthread-25082013072.jpg

Hier verstecken sich:

-ein 6Zyl. Motor

-zwei Getriebe, davon eins 6Gang

-eine Abgasanlage

-Kleinkram: Schwungscheibe, Kupplung, Kardanwelle, Federnsatz, Bremsscheiben

-mein ganze Werkzeug (ich fahre nie ohne)

-Gepäck für 2 Wochen

-Frauchens Geburtstagsgeschenke (das war gewichtsmäßig das meiste :D )

Das Ganze über 700km!!! :devil:

Über die ach so hohe Ladekante lassen sich zu zweit Sechszylinder-Motoren (M20, wahlweise auch der V8 ohne Anbauteile) hieven, da gehen Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Couches drüber. Weiß der Geier was ich in den letzten 5 Jahren noch so alles an Scheiß in meinen beiden T's hatte...

Die, die über die hohe Ladekante meckern, fahren meistens Limo oder Zeltauto! :meinung:

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber Kind und kegel+Hund tauglich ist der touring auf jeden fall...

Und sportlich agil bekommt man ihn mit fast jedem Fahrwerk (im vergleich zum original). Dein Budget wird halt entscheiden was möglich ist.

von sportreifen würde ich jedoch abraten (semi-Slicks) weil, ja klar fährt sich das super toll bei trockener Straße aber lass die reifen mal schon ein wenig Profil verloren haben und es etwas heftiger regnen dann macht das ganze schon keinen Spaß mehr mit Kind am board (ohne natürlich umso mehr)

Ich würde nen ordentlichen Satz reifen nehmen alá hancook evo v12 oder wenns ein wenig mehr sein darf auch nen Pirelli. Aber lass bei nem altagsfahrzeug einfach die Finger vom "sportreifen" der frische tut es auch bei nässe aber lass ihn mal nurnoch 2-4mm Profil haben

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Die, die über die hohe Ladekante meckern, fahren meistens Limo oder Zeltauto!

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit einem e30 Touring gemacht, sonst würde ich auch nichts dazu schreiben. Das ist kein Laderaum, sondern ein Transportloch und so klein, dass der zusammen gelegte Kinderwagen so gerade eben rein passt. Den gleichen Kinderwagen habe ich im e34 Touring quasi rein gefahren.

Aber das ist ja gar nicht das Problem oder die Frage vom TE... Er will ja eigentlich in erster Linie eine Fahrwerksempfehlung und keine Fahrzeugempfehlung.

Falscher Kinderwagen! :roll:

Aktuell suche ich:

Um das ganz mal zu relativieren: Wer von Euch hat mal in den Laderaum des E30 Touring reingeschaut?

Klar ist die Öffnung nicht optimal, aber der nutzbare Kofferraum meines E30Touring ist exakt so groß wie der von meinem Alfa 159 SW und der ist beschissener zu beladen (da ist die Ladekante fast so hoch wie beim e30 über den Rückleuchten).

Kinderwagen kauft man heutzutage auch nach "Packmaß", unserer musste damals sogar in nen kurzen AR 147 passen, war preisliche Mittelklasse und den schmeißt man jetzt nicht einmal ganz zusammengeklappt einfach auf die "Pritsche" beim e30 genauso wie beim 159sw. Und dann passt da noch Kleinkram daneben. Ordentlich gefaltet passt sogar noch eine ganze Menge rein, zumindest beim E30. Die verbaute Italienerladehöle will da schon ein bisschen 3D-Tetris-Skills.

Einziges Thema bleibt die Sicherheit, klar ist der E30 nicht so sicher wie aktuellere Modelle. Das muss man abwägen, i.d.R. fährt man mit Nachwuchs im Auto ruhiger.

Unser Sohn (jetzt 2,5) hat die Autos auch schon fix zugeordnet. Mama Alfa, Papa BMW. Und er freut sich wie ein Schnitzel, wenn wir mal mit dem BMW fahren, da können Kiddies nämlich noch richtig rausschauen, die aktuellen Autos mit hohen Fensterlinien sind dagegen finstere Hölen. Nicht zu unterschätzen ist mMn auch das "Besetzen" mit Kind. In den alten Autos ist es wesentlich bequemer das Kind (samt Babyschale oder später in den Kindersitz) zu platzieren, als in den neueren.

Aber es ging ja um Fahraktivität. Mit unseren Straßen hier ist ein hartes 60/40 eher fahrspaßhinderlich, keine Ahnung wie es bei Euch ist. Ich würde eher auf ein gemäßigt hartes 40/40 gehen, ist zumindest mein Ansatz, noch ungetestet, kommt im Frühjahr.

Bearbeitet: von Laschpuffer

Nen e34 ist von der Größe her natürlich um Längen besser aber ich find den E30 einfach tot-schick und irgendwie hat es mir der touring nun angetan.....

Meine Überlegung : ggf. K-sport Gewinde (ist ja auch auf weich einstellbar), nen antiroll Kit von z.b HundR

Ich kann die Begeisterung für E30 nachvollziehen, habe ja selbst schon einige gehabt.

Auch wenn es andere Meinungen gibt und es auch leidensfähigere Eltern gibt als mich,

würde ich mir einen E30-Touring mit Baby und Hund niemals antun. Dann auch noch

ein Fahrwerk????:rot:

Sehe ich auch so! Bei den heutigen Möglichkeiten an passiver und aktiver Sicherheit am Auto, sollte man sich ein sichereres und komfortableres Auto suchen. Gibt doch genug auf dem Markt.

Gruß

.....

Das will er aber nicht und hat das deswegen auch nicht als als Aufgabenstellung formuliert! :roll:

Aktuell suche ich:

Ein zu hartes Fahrwerk würde ich nicht wählen. Aber ein Sportfahrwerk ist eigentlich kein Problem. Solange es nicht hoppelt. Die meisten modernen Autos sind genauso (oder ähnlich) hart gefedert mit Serienfahrwerk. Ein "E39" Luxusbomber mit M-Tech FWK ist kein Unterschied zu einem B6 gedämpften E30, von Koni muss man gar nicht reden.

Verglichen damit, das viele ihr Kind bedenkenlos in einen Buggy setzen und dann durch das Dorf bzw. Stadt rollern, ist das Auto völlig harmlos. Radlanhänger, da kann man schon mal ein schlechtes Gewissen bekommen aufm Feldweg.

Sicherheit muss jeder mit sich selber ausmachen, ich sehe keinen Grund warum man im E30 keine Kinder transportieren sollte.

Kinderwagen kauft man sich halt einfach einen passenden. Der Touring ist eigentlich völlig ausreichend, auch gut zu beladen. Es soll Leute geben, die sind mit E30 die letzten 25 Jahre problemlos in den Urlaub gefahren, auch mal als 5-köpfige Familie.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...