Norrison Geschrieben: 7. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Hallo, hab heute mal versucht mal die Sperrkraft meines Diffs zu testen, es ist nur leider Eingebaut, deshalb hab ich mir einen Adapter (siehe Bild)für den Drehmomentschlüssel gemacht, damit ich an der Verschraubung von Diff/Kardern drehen kann, das klappt auch gut mit dem Adapter, nur da ich ja nicht Zentrisch drehen kann, stimmt ja meine Messwert nicht mit der tatsächlichen Sperrkraft überein, hat da jemand einen Tipp wie ich dies Umrechnen kann, bin mir nicht ganz sicher ob ich denn richtigen Ansatz habe. Ich habe 46Nm gemessen, was sollte ein 188iger haben? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 7. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Habe die Unterlagen jetzt zwar nicht zur Hand, aber hatte meines auch mal so durchgecheckt. Das Soll-Losbrechmoment war irgendwas um die 50 Nm. Sollte also passen bei dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 7. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Hier stehen die Werte für das 168er und 188er Diff.Dein Wert ist auf alle Fälle schon ein bisschen unter Soll.http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438833/Sperrdifferential%20auf%20Funktion%20und%20Sperrwirkung%20testen Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 7. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Eingebaut ist das recht sinnlos. Selbst ausgebaut kannst du nur das Grundsperrmoment messen.Das könntest du aber wiederum auch eingebaut messen.Das Grundsperrmoment sagt aber noch nichts über die Funktion der Sperre und schon gar nichtsüber den Sperrgrad selbst aus.Erst bei Belastung, wenn die Differentialachsen die Druckringe auseinander drücken steigt der Sperrgradvon 0 auf ca. 25% (beim Seriendiff) an. Da spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle.Beim Typ 188 mit 25% Sperre sollte das Grundsperrmoment zwischen 50 und 75Nm liegen, beim kleinen Typ 168 zwischen 30-50Nm. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 7. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Öhm, reicht als Test nicht Gas, Kupplung schnalzen lassen und schwarze Striche begutachten? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Hallo, ich glaube ihr versteht nicht so ganz meine Frage, ich suche eigentlich eine Formel wie man die Nm vom Lochkreis (wo ich ja gemessen hab) auf die Nm umrechnen kann die ich habe wenn ich denn Drehmomentschlüssel zentrisch ansetzen könnte.Meines Wissens nach hat mei Diff tatsächlich mehr Nm(als 46nm) weil ich ja exzentrisch Messe und somit noch einen Hebel hab;) Lg Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 und du lies nochmals die Antwort von Matze.......die Arbeit die du machst ist schlicht sinnlos! Lies dich mal in die Funktion einer Sperre ein, dann merkst du es. Was nützt es zu wissen, was für eine Vorspannung das Diff hat......es gibt z.B 75% Sperren, die du im Stand locker von Hand drehen kannst, weil nicht vorgespannt. Und selbst wenn die Sperre im Stand gut vorgespannt ist, kann sie verschlissen sein, die Reibringe verbraten sein usw..... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Hallo balduin, ja ich muss zugestehen, ich kenne mich mit der Funktion von Sperrdifferentialen nix sonderlich gut aus, hab nur in irgend einem Thread mal gelesen, dass wenn man eine Ausgangswelle blockiert und an der Eingangswelle dreht die Sperrwirkung testen kann, vielleicht kenn ja der eine oder andere diesen Thread.Wie würdest du ein Sperrdiff testen?Kann man anhand von dem Öl was sich im Sperrdiff befindet auf denn Zustand schließen, denn wenn Reibringe verbraten sind, müsste doch das Abgetragene Material noch im Diff sein (wenn man davon ausgeht, dass noch das erste Öl drin ist, wovon ich ausgehe) Und das mit denn Schwarzen Strichen geht nicht, da fehlt einfach die Ausreichende Leistung :/ LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Hi. Mann merkt es beim fahren, und wirklich wissen nach dem offnen, anschauen und vermessen.Allerdings kannst du davon ausgehen, das ein 20 jahre altes diff ohne revision nicht mehr viel sperrt. Wenn das öl verbrannt riecht, weisst du auch schon viel. Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2 Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Hallo, ich glaube ihr versteht nicht so ganz meine Frage, ich suche eigentlich eine Formel wie man die Nm vom Lochkreis (wo ich ja gemessen hab) auf die Nm umrechnen kann die ich habe wenn ich denn Drehmomentschlüssel zentrisch ansetzen könnte. Also diese Umrechnung ist doch einigermaßen banal: (Anzeige Drehmomentschlüssel/Hebellänge Drehmomentschlüssel) x (Hebellänge Drehmomentschlüssel plus Strecke bis zur Drehachse) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @Balduin: Also ich hab jetzt nicht festgestellt dass das Öl verbrennt riecht, und kann die Sperrwirkung auf Grund von dem Alter nachlassen? @Capo: Ganz so einfach ist es auch nicht, hier mal zwei Beispiele: Drehmomentschlüssel 50cm lang: 50Nm / 50cm x (50cm + 10cm) = 60NmDrehmomentschlüssel 100cm lang: 50Nm/100cm x (100cm+10cm)= 55Nm Deinen Ansatz hatte ich auch schon, leider kann man es so nicht ausrechnen :/ LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Dezember 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @Norrison: Ich will Dir gern glauben dass es komplizierter ist, dass Du Recht hast. Aber warum? Warum stimmen deine Beispielrechnungen nicht? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @Capo: Ich weiß jetzt nicht wie ich es erklären soll, aber es muss ja egal sein wie lange der Schlüssel ist, denn 50Nm sind 50Nm, da ist es egal man mit 100N bei 50cm Hebellänge zieht oder mit 50N bei 100cm Hebellänge. Somit müsste das Zentrisch Drehmoment ja gleich sein, das ist es aber nicht, somit kann die Formel nicht stimmen LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @Balduin: Also ich hab jetzt nicht festgestellt dass das Öl verbrennt riecht, und kann die Sperrwirkung auf Grund von dem Alter nachlassen? die Sperre ist wie eine Kupplung.....Reibwert, abnutzung usw. Klar lässt diese mit dem Alter nach...... Aber wenn du schon sagst, dir fehlt die Leistung, um 2 Striche zu ziehen, dann brauchst du auch nicht eine Sperre Bau ein, fahre die Sperre, und wenn dein Popo-Meter sagt, es ist zeit zum revidieren, dann mach das dann. Wenn dein Popo-Meter nichts sagt, brauchst du entweder keine Sperre, oder die paar % reichen noch für deinen Anwendungsbereich. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 denn 50Nm sind 50Nm, da ist es egal man mit 100N bei 50cm Hebellänge zieht oder mit 50N bei 100cm Hebellänge. Ja, bis dahin ist das richtig. Aber: Der DREHMOMENTSCHLÜSSEL berücksichtigt das doch schon, wie lang "sein" eigener Hebel ist. Ich werde mal´frech: Ich wette um eine Dose besten Dortmunder Bieres, das die von mir angeführte simple Rechenweise doch zutreffend ist. Vom "Gefühl" her muss das stimmen, denn bei Drehmomentberechnungen existieren eben nur die beiden Komponenten Kraft und Hebelarm. Da kann nicht irgendeine Dritte Komponente die Dinge plötzlich komplizierter machen. Du darfst "Drehoment" nicht mit "Leistung" verwechseln. Leistung, bekanntermaßen (KraftxWeg)/Zeit, ist bekanntermaßen nicht vermehrbar. Wer das kann, hätte alle Energieprobleme dieser Welt gelöst. Bei der Leistung da gilt deine Annahme 3KW sind 3KW, da ist der "Hebelarm" in der Tat egal. Aber "Drehmoment" rein statisch, ohne Bewegung betrachtet, kann ich beliebig vermehren ohne irgendwie mehr "Leisten" zu müssen. Ich muss nur den Hebel verlängern... Die Wette gilt: Eine Dose "Hans A." liegt in der Waagschale..... Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Ich hab zwas keine Ahnung, was ihr berechnen wollt, aber eins weis ich : der Drehmomentschlüssel gib Drehmoment in Newtonmeter, Also Newten x Meter ab, das heist, wenn du einen 1 Meter langen hebel hast, und 10 Newton dranhängst, hast du 10 Newton meter. Du kannst aber auch einen 10 cm = 0,1 Meter langen hebel mit 100N beaufschlagen, dann hast du auch deine 10NM Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 8. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 (bearbeitet) @Yannik S.Ja, was Du schreibst ist ja unbestritten. Was der Threadstarter meint ist: Sein Drehmomentschlüssel zeigt, beispielsweise, 100Nm an, dessen Nuss steckt aber nicht im Zentrum der Drehachse sondern weiter außerhalb. Und was er jetzt fragt ist: Wie berechne ich das Drehmoment welches real auf die Drehachse einwirkt. Am Beispiel des Radwechsels kann man es sich vielleicht besser vorstellen: -Die Radschraube "erhält", bezogen auf deren Drehachse, vom Drehmomentschlüssel 120Nm. Welches Drehmoment erhält dann die Radachse, die Radwelle die ja ca. 70mm weiter außen liegt? Und aus diesem Beispiel erschließt sich auch die Lösung Drehmoment "Echte Mitte", Radachse, = (Drehmomentanzeige des Schlüssels/dessen Länge) x Reale Länge bis zum Mittelpunkt der Drehachse. Ich bleib´dabei: So passt es. Wer anderer Meinung ist kann sich die ausgelobte Getränkedose "Hans A." verdienen..... Gruß Capo Bearbeitet: 8. Dezember 2013 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 8. Dezember 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Und noch mal...Wozu willst du da was messen was:1. grundlegend irrelevant für die Funktion2. nichtssagend zum Zustand &3. schlichtweg falsch und ungenau gemessen ist? Du kannst nur die Vorspannung messen. Für den Sperrgrad brauch man einen Prüfstand.Der Vorspannwert (Grundsperrwert) sagt nichts über den Zustand oder den Sperrgrad aus.Dieser Wert ist nur entscheidend in Lastfreien Kurven wen sich beide Räder mit verschiedenenDrehzahlen drehen sollen. Ich häng dir mal nen Wunderschönen Link an. Viel Spaß beim Lesen. http://www.limitedslip.de/index.html mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 8. Dezember 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @Balduin: Also ich hab jetzt nicht festgestellt dass das Öl verbrennt riecht, und kann die Sperrwirkung auf Grund von dem Alter nachlassen? @Capo: Ganz so einfach ist es auch nicht, hier mal zwei Beispiele: Drehmomentschlüssel 50cm lang: 50Nm / 50cm x (50cm + 10cm) = 60NmDrehmomentschlüssel 100cm lang: 50Nm/100cm x (100cm+10cm)= 55Nm Deinen Ansatz hatte ich auch schon, leider kann man es so nicht ausrechnen :/ LG Norrison also die umrechnungsformel ist mir nicht ganz klar dem drehmomentschlußel ist es egal bzw er weis nicht das da noch ein weiterer hebel im spiel ist der drehmomentschlüssel misst nur das moment das um seine drehachse bestehteinfach dazuadieren geht nichtzudem wollt ihr den reibwert messen und nicht umbedingt das losbrechmoment das sind auch wieder zwei verschiedene dingeallerdings gibt es einen sensor was sowas messen kann, also den reibwertkostet n schweine geld und ist eigendlich um schlagschrauber zu kalibrieren nennt sich "Reibwerkmesskopf" und ist Dakks kalibriert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Dezember 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 gibt es da überaupt eine formel für? oder man teil die Formel auf: NM : Zb 0,5 Meter, dann hat man die Anliegende Kraft, Mal ( 0,5Meter x Den Weg der Schraube) So müsse es doch klappen,wie lange die theoretischer Länge des Hebels ist, ist ja egal Edit mein, das wir die Formel schon oben hatten Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 8. Dezember 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 also das drehmoment setzt sich nur aus dem hebelarm und der masse bzw kraft zusammenwobei die masse bzw kraft in Newton und nicht in Kilogramm in die berechnung eingehen muss!!!heist ja Nm und nicht Nkgumrechnung von kg in Newton -> 1 kg = 9,81 Naber ich kann den drehmomentschlüssel nicht nach vorne verlängern ohne die messung zu verfälschen wenn mann aber jetzt ganz pragmatisch sowas messen will baut man sich einfach einen adapter der den drehmoment schlüssel in die drehachse des diffs bringt und schon ist alles gegessenwer nun umbedingt das losbrechmoment erfassen will, dem könnte ich einen sensor für sowas bauen da ich mit der kraftmesstechnik mein geld verdiene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 8. Dezember 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 eine passende umrechnungs formel zur drehmomentschlüssel-verlängerung werde ich morgen postenfalls es eine gibt die nicht zu kompliziert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @benscrime, bitte nicht falsch verstehen finde ich nur grad sehr lustig also das drehmoment setzt sich nur aus dem hebelarm und der masse bzw kraft zusammenwobei die masse bzw kraft in Newton und nicht in Kilogramm in die berechnung eingehen muss!!!heist ja Nm und nicht Nkgumrechnung von kg in Newton -> 1 kg = 9,81 Naber ich kann den drehmomentschlüssel nicht nach vorne verlängern ohne die messung zu verfälschen Also mir ist jetzt klar, dass ich so nicht dann Abnutzungsgrad meines Diffs testen kann, da hab ich mich vorher nicht richtig informiert Aber trotzdem konnte mir keiner eine Formel dafür geben wie ich das Drehmoment was an ein einem exzentrischen Punk anliegt in das tatsächliche Drehmoment umrechne. LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 8. Dezember 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 ne ich werds nicht falsch verstehn;-)werde morgen mal nachfragen wie man das berechnen kann (wenn man es kann)wir bauen auch sensoren für die autoindustrie, zb reifen hersteller die ihre kräfte und momente messen wollen die außerhalb unseres sensors sitzenalso sollte ich was finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. Dezember 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 habe mir mal darüber gedanken gemacht mit der formel, weil ich mir nicht erklären konnte, dass das nicht möglich sein soll. Meiner Meinung nach brauchst du den Außendurchmesser des Schraubenkopfes und den maximalen Abstand des Schraubenkopfes von dem Mittelpunkt der Drehung, dann sollte es so sein, dass deine angezeigte Nm/Kopfdurchmesser = Angreifende Kraft an Kopfdurchmesser Nun mal den Abstand des Kopfes zur Kreismitte und du hast dein Drehmoment raus Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.