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M60B40 Austausch oder selber Überholen


saschaderbaer
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Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :).

 

Wollte vor Jahresende noch mal ein paar Teile für meine Restauration bestellen.

 

Jetzt stellt sich mir die frage ob es sinn macht, sich einen Austausch Motor bei BMW zu kaufen oder ob es sinnvoller ist, sich seinen eigenden gebrauchten Motor selber zu überholen.

 

Wo liegen die Unterschiede? BMW kann keine Auskünfte zu ihren AT Motoren geben, nur das es halt auch überholte sind. Macht es Preislich mehr sinn, sich einen AT Motor zu kaufen?

 

An meinem M60 ( ca 480tkm gelaufen und lief am ende auch noch ohne Probleme :) )sollte alles neu. Alt bleiben sollen : Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile. Natürlich würden die Teile überprüft werden bei einem Motor bearbeitet und ggf bearbeitet werden.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Solange er läuft würde ich nur das Nötigste dran machen. Wenn er dann mal den Dienst quittiert kommt einfach wieder ein gebrauchter rein, kosten ja nicht mehr die Welt.

 

mfg Mike

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Ich will aber nicht in jeden winter irgendwie den Motor raus nehmen müssen weil irgendwas kaputt ist :D. Ist ja nicht gerade viel Platz und so

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Für den Preis von ein AT-Motor von BMW kannst Du Dir bestimmt 2 komplette Fahrzeuge holen und bei denen kann man sich vom Motorzustand persönlich überzeugen und Du kaufst nicht die Katze im Sack (bezogen auf die Komplettfahrzeuge).

Ansonsten lautet die Devise, selbst in der Mann;-).

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Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :).

 

Wollte vor Jahresende noch mal ein paar Teile für meine Restauration bestellen.

 

Jetzt stellt sich mir die frage ob es sinn macht, sich einen Austausch Motor bei BMW zu kaufen oder ob es sinnvoller ist, sich seinen eigenden gebrauchten Motor selber zu überholen.

 

Wo liegen die Unterschiede? BMW kann keine Auskünfte zu ihren AT Motoren geben, nur das es halt auch überholte sind. Macht es Preislich mehr sinn, sich einen AT Motor zu kaufen?

 

An meinem M60 ( ca 480tkm gelaufen und lief am ende auch noch ohne Probleme :) )sollte alles neu. Alt bleiben sollen : Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile. Natürlich würden die Teile überprüft werden bei einem Motor bearbeitet und ggf bearbeitet werden.

 

Ich sehe das grundsätzlich so; wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig machen.

 

Ich weiss nicht wie groß hier die Preisunterschiede für die einzelnen Ersatzteile zwischen M60 und M62 sind, für den M62 sind sie jedoch... sagen wir mal... gut teuer! :-(

 

Bei der Laufleistung würde es mich nicht wundern wenn du auf Übermaßkolben gehen müsstest, dann wäre schon das Problem mit dem Ausbohren. Hier in Hamburg hab ich noch niemand gefunden der machen kann, der große Motorenbauer hier in meiner Gegend verweist da auf Hannover, dort würde Er es hinschicken. Preislich wohl bei ~800-1000€.

 

Ich geb dir also den guten Rat, bevor du irgendeine Entscheidung triffst, dich über sämtliche Preise für Ersatzteile zu informieren und DANN abzuwägen ob du es machen möchtest, oder ob du doch immer wieder die alten ausgelutschten Maschinen reinbaust bis zum Exitus.

 

Übrigens, falls jemand weiss wo man die Teile für die M62 günstig bekommen kann würde ich mich über eine PN freuen! :winken:

 

Gruß Jonny

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Klar ist es teuer, aber ich mache am auto alles neu, wieso soll ich dann am Motor anfangen zu sparen, und nach 1000Km geht mir irgendwas am motor hops, und ich bau den Schei* wieder aus dem engen Motorraum aus, und beschädige dabei wahrscheinlich noch den Frischlackierten Motorraum ( ich kenn doch mein Glück mitlerweile... )

 

Einerseits verstehe ich was ihr meint, aber andererseits hab ich kein Bock mehr, nach der Restauration, immer noch ständig an dem Wagen schrauben zu müssen, oder mir ein zweit Sommerauto kaufen zu müssen, weil er mal wieder was am Motor hat. ( ist ja nicht mal ebend in ein paar Std gemacht )

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

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Problem M60 - Alusil Laufbahnen... die kannst nicht Hohnen.

M62 hat wieder Nikasil und die kannste Hohnen.

 

Oder wars andersrum? :roll:

 

Jedenfalls ist beim M60 Block nicht viel zu überholen...

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austauschmotor kostet im moment 8690.10 EUR laut teile-profis.de :freak:

 

ich denke da kann man viel selbst machen und überholen usw bzw auch verbessern...

 

Genau das ist ja die Frage ob das soviel Günstiger ist.

Mein Händler hat mir den ATM für 7900€ etwa angeboten ;)

 

Und wenn ich die einzelteile grob überschlage, liege ich auch schon bei ca 5500€ ( ohne Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile ). Und da kommt dann noch arbeitszeiten für überholung an sich dazu, weil ich dazu garnicht komplett die möglichkeiten habe.

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Problem M60 - Alusil Laufbahnen... die kannst nicht Hohnen.

M62 hat wieder Nikasil und die kannste Hohnen.

 

Oder wars andersrum? :roll:

 

Jedenfalls ist beim M60 Block nicht viel zu überholen...

 

Ist andersrum;-)

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Und wenn ich die einzelteile grob überschlage, liege ich auch schon bei ca 5500€ ( ohne Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile ).

 

Was ist denn mit 5500 dabei??

 

Wie sieht ein Austauschmotor aus, was ist eigentlich dabei?

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austauschmotor kostet im moment 8690.10 EUR laut teile-profis.de :freak:

 

ich denke da kann man viel selbst machen und überholen usw bzw auch verbessern...

 

Genau das ist ja die Frage ob das soviel Günstiger ist.

Mein Händler hat mir den ATM für 7900€ etwa angeboten ;)

 

Und wenn ich die einzelteile grob überschlage, liege ich auch schon bei ca 5500€ ( ohne Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile ). Und da kommt dann noch arbeitszeiten für überholung an sich dazu, weil ich dazu garnicht komplett die möglichkeiten habe.

 

Wie bereits erwähnt ist das nicht so einfach zu sagen. Bau dein Motor auseinander und prüfe, d.h. messen messen messen... erst wenn du weisst was alles getan werden muss, kannst du dir durch den Kopf gehen lassen was da an Geld reinfließen muss.

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Bei der Laufleistung würde ich nur das nötigste machen.

Also nur das was man eben machen kann bzw. Ventildeckeldichtung. Ölwannendichtung. Und Wasserverlust den

man nur beheben kann ohne die Köpfe zu demontieren.

 

Denke viele Leute meinen das eine Abdichtung schon eine Überholung ist.

:e30:
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Und wenn ich die einzelteile grob überschlage, liege ich auch schon bei ca 5500€ ( ohne Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile ).

 

Was ist denn mit 5500 dabei??

 

 

Alles ausser Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Köpfe, Block und Ventile. Und dann kommt noch die Preise für Bearbeitung oben drauf

 

 

Wie sieht ein Austauschmotor aus, was ist eigentlich dabei?

 

Einfach nur der Rumpfmotor. BMW kann dir aber nicht sagen, was alles gemacht wurde, weil das halt auch nur überholte motor sind.

 

Bei der Laufleistung würde ich nur das nötigste machen.

Also nur das was man eben machen kann bzw. Ventildeckeldichtung. Ölwannendichtung. Und Wasserverlust den

man nur beheben kann ohne die Köpfe zu demontieren.

 

Denke viele Leute meinen das eine Abdichtung schon eine Überholung ist.

 

Ich hatte erst vor kurzem wieder einen Motorschaden, da hab ich vor 5000 Km auch nur das Nötigste gemacht, jetzt ärger ich mich das ich Geld rein gebuttert habe, oder hätte komplett machen sollen, dann währe es VIELLEICHT nicht passiert...

 

Und wenn ICH von Überholung spreche, meine ich auch ne überholung, und nicht nur neuen dichtsatz dran und gut... ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

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Bei der Laufleistung würde ich nur das nötigste machen.

Also nur das was man eben machen kann bzw. Ventildeckeldichtung. Ölwannendichtung. Und Wasserverlust den

man nur beheben kann ohne die Köpfe zu demontieren.

 

Denke viele Leute meinen das eine Abdichtung schon eine Überholung ist.

 

Mit welcher Begründung? Muss der erst 2 Million Kilometer laufen um einer Überholung würdig zu sein, oder sollte man grundsätzlich nur neuwertige Motoren Überholen? 8-/

 

Die üblichen "Überholungsmethoden" wie neu Abdichten und einfach mal auf blauen Dunst irgendwelche neuen Lagerschalen irgendwo reinschmeißen sind natürlich ebenso effektiv wie nach sich nach einen schweren Autounfall erstmal ein Pflaster auf die Nase zu kleben, nach dem Motto "hält schon, reicht!".

 

Falls das Budged genug hergibt und ausreichend Zeit da ist, würde ich den Motor erstmal zerlegen und prüfen, dannach dann entscheiden was zu tun ist.

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naja wenn der motor noch gut im futter steht und man wechselt dichtungen und lager usw... heißt das nicht das man geld verbrennt oder das es der lebensdauer abträglich ist...

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Moin

Wie gesagte man verpasst keinem ein neues Hüftgelenk obwohl er nichts hat und noch Hochleistungssportler ist.

Prüfe erstmal Kompression dann kannn man evtl. mehr sagen . Wichtig sollt dann die Messung sein zwischen warmen und kaltem Motor .

Und eine Öldruckmessung würde ich auch das bei kaltem und warem Motor machen und bei verschiedenen Drehzahlen.

 

Was würde dann das ganze Material kosten . Da bist du bestimmt auch zwischen 600 und 1000 euro

:e30:
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Problem M60 - Alusil Laufbahnen... die kannst nicht Hohnen.

M62 hat wieder Nikasil und die kannste Hohnen.

 

Oder wars andersrum? :roll:

 

Jedenfalls ist beim M60 Block nicht viel zu überholen...

 

Ist andersrum;-)

 

Und das heißt jetzt was...der M60 eine gute Basis für Überholungen / Optimierung ist?

 

Liebe Grüße,

Marcus

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das heist das wenn der M60 was hat, ein neuer/anderer Block her muss weil man ihn nicht so einfach mal eben hohnen kann wie einen M62

 

fast 500tkm is halt schon ne Hausnummer....

da muss man dann schon echt erstmal alles ausmessen

 

PL und HL wären da wohl in Übergröße schon fällig.... Kolbenringe.... Ventilsitze... Nockenwellen...Ölpumpe.... usw usw usw

is jetzt vielleicht schon ne Nummer zu weit gedacht..... aber auch wenn das jetzt noch nicht der Fall wäre, so ist es sicher nicht mehr weit.. denn nichts läuft ewig

 

wenn man alles geprüft und gemessen hat.. und man kann sicher sagen.. alles hat noch Top Abmessungen, dann kann man das Revidieren beginnen....

 

mann müßte halt echt alles mal durchrechnen... jedes Teilchen.... um zu sehen wieviel der Motor von BMW teurer wäre....

und dann mußte selbst nochmal bei, weil du ja auch bisle optimieren möchtest..... usw usw....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Problem M60 - Alusil Laufbahnen... die kannst nicht Hohnen.

M62 hat wieder Nikasil und die kannste Hohnen.

 

Oder wars andersrum? :roll:

 

Jedenfalls ist beim M60 Block nicht viel zu überholen...

 

Ist andersrum;-)

 

Und das heißt jetzt was...der M60 eine gute Basis für Überholungen / Optimierung ist?

 

Liebe Grüße,

Marcus

 

 

nein, diesbezüglich eignet sich der m62 besser. hatte die geschichte mit naksil und alusil verwechselt^^

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Schade. Mal in die Zukunft gedacht...Will ich den M60 ein bisschen mehr Leistung bescheren, werde ich um den Umbau auf M62 nicht herum kommen? Einsatzgebiet wäre die Rennstrecke.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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Das würde ich davon abhängig machen ob hohnen überhaupt nötig wäre.

 

Auch wieder war. Ist ja noch ein bisschen hin. Kann ich mir in Ruhe überlegen, ob M60 scharf machen, M62 scharf machen oder gleich B10 Alpina rein :-)

 

Liebe Grüße,

Marcus

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