Zum Inhalt springen

kann man eine hydraulische niveauregulierung mit öl nachfüllen?


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine hydraulische niveauregulierung funzt seit langem schon nicht mehr!bisher bin ich aber trotzdem immer durch den tüv gekommen... aber seit diesem jahr,so hab ich mir sagen lasseb, sind die prüfer was die niveauregulierung betrifft sehr viel strenger geworden... also muss ich siw wohl doch reparieren...

Nun meine frage... gibt es denn ein öl für dieses system, das man nachfüllen kann? Dachte dadd dies evtl. Der grund dafür ist, dass es nicht mehr funzt... bmw sagt, dass man da nur nen kompletten kit für 150€kaufen kann! Stimmt das??

 

Gruß sina:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

PENTOSIN CHF 7.1

 

(steht auch in der Bedienungsanleitung und auf dem Deckel des Behälters)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt denn der behälter zum nachfüllen? Kann es sein, dass das öl das selbe ist wie für die lenking? Da hab ich allerdings ein atf-öl! Bin mir net sicher ob chf wirklich das richrige ist... will nix noch mehr kaputt machen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt denn der behälter zum nachfüllen? Kann es sein, dass das öl das selbe ist wie für die lenking? Da hab ich allerdings ein atf-öl! Bin mir net sicher ob chf wirklich das richrige ist... will nix noch mehr kaputt machen...!

 

Ja, ist der gleiche Behälter, wie für die Lenkung.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen dank! Dann bin ich schon nen schritt weiter!am öl kann es dann also nixht liegen, denn der behälter ist voll!mmhhh, an was kann es denn sonst noch liegen wenn das ding keinen mucks macht?

 

????????

 

Wie, keinen Mucks macht?

 

Hängt der Wagen hinten runter und pumpt sich nicht hoch?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein alles in ordnung aber ich kann die lichter nicht verstellen

 

Sorry, aber Du meinst NICHT die Niveauregulierung, sondern die Leuchtweitenregulierung!

 

Da kann man m.W. nichts nachfüllen, also:

 

Neu, oder auf elektrische Verstellung umbauen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier kommt ab EZ 1990 keiner mehr durch die HU wenn die LWR nicht funzt...

 

Was dein Fzg. für ein BJ? Wenns VOR '90 ist einfach ausbauen und gut ist. Weil was verbaut ist, muss auch funktionieren.

Oder du triffst nen Prüfer dem das egal ist, wird aber immer schwieriger...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe den Regler für die Regulierung eifach ausgebaut und die Öffnung in der Verkleidung mit schwarzem Klebeband abgeklebt. Und den hats nicht gestört. 2 Jahre Verlängerung.

 

Das funktioniert auch nur beim kulanten Prüfer. Ab Bj. 1990 ist die LWR Pflicht. Mit etwas Glück vergisst er halt nach dem fehlenden Schalter zu drehen :D

 

Reparatur nach der Anleitung hab ich auch schon versucht. Schau dir vorher genau die Anschlüsse an Geber- und Nehmerzylinder an. Sind dort Haarrisse zu sehen kannste gleich aufhören.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, ich meine natürlich die leuchtweitenregulierung , sorry!! Was kann da denn alles kaputt sein? Der motor viell.? Kann man doch bestimmt auch reparieren oder?

die hydraulische LWR beim E30 ist ein geschlossenes System mit einem Geber- und 2 Nehmerzylindern; also keine Motoren!

Wenn da was defekt ist, dann Undichtigkeit (spätestens nach 20 Jahren) und dann kann der Geber keinen Druck mehr auf die Nehmer ausüben; folglich geht das nimmer.

Da ab Baujahr 1990 eine funktionierende LWR verbaut sein muss, ist eine Stilllegung nicht mehr bei allen Fahrzeugen möglich. Da nützt auch eine Fußverkleidung ohne den Ausschnitt für den Regler wenig bis nix.

3 Möglichkeiten:

1) Umbau auf elektrische LWR (Bauteile von BMW und Ford)

2) Befüllung der hydraulischen Leitungen mit Spritze und co. (läuft wieder aus und reicht nur für den TÜV)

3) eine komplett neue hydraulische LWR von BMW

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Moment verbaute LWR begutachten, wenn Geber und Nehmer in Ordnung sind einfach mal mit 100% Glysantin neu befüllen. Wenn du ganz viel Glück hast ist nur ein Schlauch undicht. Meistens rosten aber die Nippel in den "Stellmotoren" auf, das Gehäuse reißt, die Suppe läuft raus und die LWR stellt ihren Dienst ein. Hier wären nichtrostende Nippel eine imense Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab das teil heute mal ausgebaut... Der Nehmerzylinder ist undicht!

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den günstig herbekommen kann? Oder hat jemand vielleicht noch einen DICHTEN rumliegen?

Griegt man den auch bei BMW?

 

Gruß sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei BMW gibts nur die gesamte Einheit, da es ein befülltes, geschlossenes System ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst die halten nur knapp über die Garantiedauer.

Sinnvoll ist nur der Umbau auf elektrisch und da die LWR beim E30 ein ganz heikles Thema ist weiß das der dümmste Prüfer und lässt die sich vorführen.

 

Ausserdem gibt es nahezu KEINE geringen Mängel mehr.

Eine defekte LWR ist ein gravierender Mangel = durchgefallen.

 

Gravierend ist auch z.B. wenn die SWR nicht spritzt.

Ein geringer Mangel sind nur noch solche Dinge wie

- 1 Spritzdüse von 2 verstellt

- 1 Kennzeichenbeleuchtung defekt (wenn 2 vorhanden)

 

nahezu alles ist mittlerweile gravierend.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gibt es nahezu KEINE geringen Mängel mehr.

 

z.B: -Kennzeichenbeleuchtung einseitig ohne Funktion.

-Feststellbremse Kontrollleuchte o.F.

-Nebellicht Einstellung zu Hoch.

-Blinkerbirnen nicht gelb genug.

-Lenkhilfe Flüssigkeitsmenge zu gering.

 

Diese waren alle erhebliche Mängel an meiner Alltagshure (Ford).

Zur Nachprüfung muss ich wohl staubsaugen auch, gibts besstimt einen EM eintrag für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichenbeleuchtung einseitig defekt ist gering - aber bei so ner Menge gibts wohl keinen Unterschied mehr.

Bei ner Nachprüfung muss eh alles repariert sein.

 

Nebenbei:

Aussaugen würd ich, weil ne einseitig verdreckte Fußmatte is sicher auch ein geringer Mangel... ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, da war meiner strenger. Die Lampen waren nicht defekt, aber das Glas einseitig innen total verdreckt gewesen, weil die eine Dichtung einfach nicht passen will.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...