Zum Inhalt springen

OT: E46 ASC abstellen?


ralle1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein Problem mit meinen E46 330i Bj 2001. Es leuchtet keine ASC Lampe im Cocpit, weder Bei Zündung an noch nach dem Start. Ich gehe davon aus des der Vorbesitzer die Lampe ausgebaut hat, weil ein Defekt vorliegt.

Es ist immer das ASC an läst sich auch nicht über den Schalter ausschalten.

 

Wie bekomme ich das System ausgeschaltet, brauche das störende ASC nicht. Gibt es eine Möglichkeit ohne teure Reparatur? Möchte nur volle Leistung haben und im Winter vom Fleck kommen.

Sorry das ich hier schreibe, Auto ist neu angeschafft und :kotz:mich schon an.

 

MfG Ralle :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibt's da keine Sicherung zum Ziehen? Wenn wäre das eine Möglichkeit...

 

Edit: achnee, wird ja in Verbindung mim ABS stehen... Aber vll. haste ja Glück?


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das System nen Fehler hätte wäre es generell aus. Kannst nur auslesen, abschalten geht so weit ich weiß nur über den Schalter.

Mich kotzt es auch an. Ein Sperrdiff wäre 1000 mal besser gewesen als so ein Schrott...

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Fehlerspeicher auslesen dann kommst vermutlich einen großen Schritt weiter. Such dir jemand der INPA oder DIS hat.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weist du das das ASC an oder aus ist ohne Lampe? Die Abschaltung wird ja durch eine dauerhaft leuchtende Lampe angezeigt. Woher weißt du das die Lampe nicht einfach defekt ist, wenn sie auch vor dem Start nicht leuchtet?

 

Lies einfach mal den Fehlerspeicher aus, bringe alles in Ordnung und gut is. Spätestens beim TÜV Termin machst du sonst den nächten Thread zu dem Thema auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das Auto hat schon DSC. Ich habe durch langes Drücken versucht es Abzuschalten, es Leuchtet weder die gelbe Lampe im Cockpit noch die Handbremsleuchte beim Drücken. Alles ohne erfolg, wenn ich versuche die Räder im Stand kreisen zu lassen ist keine Leistung da und es richt nach Kuplung. Dann bleibt mir nichts übrig als die Kiste auszulessen lasse. Es kommt bestimmt raus es ist was Kapput was ich nicht brauche und viel kostet.

Wenn ich es brauchen würde sehe ich die Rep. ein, aber man muss es doch deaktivieren können ohne den Scheiss knopf. Wenn nicht, ist es der Letzte BMW den ich mir kaufe. hab ja noch paar E30.

Viele Rep. das System weil Das DSC nicht geht und bekagen sich durch Durchdrehende Reifen, genau das will ich ja. Sonst komme ich bald nicht mehr aus dem Schnee und hänge ewig fest. Die neuen Autos braucht kein Mensch der noch feedback erwartet.

Keiner eine Idee was man Meschanisch machen kann?

 

MfG Ralle :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange willst du den Wagen denn fahren? Ohne DSC ist doch beim nächsten TÜV Sense.8-/

Vllt sollte man beim Autokauf solche Sachen auch einfach mal prüfen bevor man zuschlägt. Immer wieder lustig,wenn Leute sich erst freuen einen günstigen Wagen zu schießen um dann festzustellen,dass DSC/ASC/ABS/etc... nicht funzen. Das sind doch immer die Pferdefüsse bei den Gebrauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das hilft mir nicht weiter. Wenn man 20 Jahre E30 fährt fällt einen das nicht direkt auf. Und Tüv hat das Auto neu auch ohne den DSC Quatsch. Ich verstehe nur nicht warum die Lampe nicht leuchtet wenn es ein verlötetes Led ist. Ist übrigens nur ein Winterauto was auch nur den Winter sieht. Ob da vieleicht auch einer am Tacho geschraubt hat, das Auto hat fast schon zu wenige KM auf Tacho. Kann man den KM stand auch auslesen?

 

MfG :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht leuchtet ist sie defekt, Punkt. Ansonsten würde sie mindestens beim einschalten der Zündung (ebend zur Funktionskontrolle) leuchten, ebenfalls bei abgeschaltetem DSC oder bei einem Defekt der Anlage. Wenn das DSC arbeitet, würde sie blinken.

 

So wie du es beschreibst, funkltioniert dein DSC einwandfrei und lediglich die Kontrolleuchte ist defekt.

... und selbstverständlich kann eine LED oder deren Lötstellen auch kaputt gehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, das auch ein LED mal kaputt gehen kann, ist auslesen beim E46 ja keinre große Sache.

 

Und ja, der Kilometerstand ist hinterlegt. Aber um den zu manipulieren m,uss der Tacho nicht angefasst werden und wenn der Kilometerstand halbwegs professionell manipuliert ist, dann wirst Du auch an anderen Stellen den falschen KM Stand finden.

Gerüchteweise muss man bei 10-15% der gebrauchten Autos von gefälschten Kilometerständen ausgehen, die eine digitale Manipulation bieten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst, funkltioniert dein DSC einwandfrei und lediglich die Kontrolleuchte ist defekt.

 

Naja, wenn es sich nicht deaktivieren lässt, ist aber auch was nicht in Ordnung.

Wobei das schon ungewöhnlich ist. Taster und LED gleichzeitig defekt?

 

Nachtrag: KM-Stand ist beim E46 auch im Schlüssel hinterlegt. Einfach mal den Zweitschlüssel nehmen (nicht ins Schloss stecken!) und zum Händler gehen und auslesen lassen. Evtl. hat ein Stümper vergessen, den mal zu benutzen, nachdem der Tacho gedreht wurde.

Der ADAC spricht glaube sogar von jedem dritten manipuliertem Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest zum einen mal den Tacho ausbauen und zum anderen auch mal den Schalter durchmessen.

 

Wenn du den Tacho ausbaustfindest du ggf. das Produktionsdatum o.ä. . Ansonsten wegen dem Km Stand mal die Tüv Berichte ansehen, wenn vorhanden.

 

Mal angenommen die LED ist kaputt... Hast du wirklich mal versucht wenn der Wagen läuft die Taste einmal lange gedrückt halten und dann ... ? Vielleicht hast du weil es nicht leuchtete zwei mal gedrückt, oder 4 mal... dann ist es ja jeweils wieder an, soweit ich mich erinnere.

 

Dazu auch komisch, wenn es dann nach Kuplung stinkt,... .

 

Ich vermute es ist ein Privatkauf...? Wenn er vom Händler ist, würde ich hinfahren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel habe ich leider (nervt mich auch) nur einen. Vieleicht ist ja der DSC Schalter defekt, find es aber ungewöhnlich das die Lampe auch nicht geht. Ja, das DSC funktionirt leider Perfect läst sich nur nicht abschalten was ich viel schlimmer finde.

Ich werde ihn morgen mal auslessen lassen, und sage dann bescheid.

Danke schon mal.

 

MfG Ralle :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv Berichte habe ich leider keine dabei bekommen, anzahl der Fahrzeughalter ist im Brief auch nicht vermerkt, nur ein Schlüssel. Find das allesw auch komisch, aber ich kann jetzt auch nichts mehr machen wegen Privatverkauf. Probefahrt abgemeldet auf dem Hof, Auto war günstig und keine Ahnung von dem neumodischen Krempel.

 

Da muß ich jetzt durch, wie gesagt stört mich nur das System was sich nicht abschalten Läst.

Ich habe den Knopf lange, sehr lange und kurz gedrückt es tut sich nichts.

 

MfG Ralle :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abschalten kann durchaus der Schalter sein. War bei meinem Touring auch. Konnte drauf drücken wie ich wollte, nichts. Schalter getauscht und seit dem lässt sich das ASC auch abstellen (sprich die gelbe Lampe im KI leuchtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekter Schalter wäre natürlich am besten.

Was mir noch aufgefallen ist, die Schalterleiste stammt von einem Cabrio weil da zwei Knöpfe für das Verdeck vorhanden sind. Also wurde die Schalterleiste schon mal ausgewechselt, was auch komisch ist.

 

Ich glaub ich muß den bald schlachten und die Technik in meinen 86 2-Türer einbauen :-D

Ich hab den Hobel gekauft weil meine Frau mal endlich was bequemeres haben wolte, aber ohne abschaltung fahre ich den nicht gerne.

 

MfG Ralle :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dich nicht ärgern,mir fällt aber grade im Z3 Bereich auf,dass die meisten Günstigen eben wegen solcher Sensorendefekte verkauft werden. Da wird dann auch gerne die LED abgeklemmt um keine Warnmeldung mehr zu bekommen. Wenn er TÜV ohne Kontrollleuchte bekommen hat hat der Prüfer entweder gepennt oder Geld kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er TÜV ohne Kontrollleuchte bekommen hat hat der Prüfer entweder gepennt oder Geld kassiert.

 

Da verstehst du was falsch. Das DSC funktioniert 100% warum sollte er damit keinen Tüv bebommen? Wenn es nicht funzt bekommt man vieleicht keinen Tüv. Warum sollte einer die Led ausbauen, sie muß doch auch bei Züdung an leuchten. Beim Z3 2,8 das anders da kann man ASC über die Drossel entfernen, die Hat beim m52 zwei Züge. Ist halt bei den m54 leider anders und unnötig, verstehe das Prinzip nicht, wer es braucht soll sich doch ein 316 holen oder Twingo fahren, da braucht man es vieleicht nicht.

 

MFG :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er TÜV ohne Kontrollleuchte bekommen hat hat der Prüfer entweder gepennt oder Geld kassiert.

 

Da verstehst du was falsch. Das DSC funktioniert 100% warum sollte er damit keinen Tüv bebommen? Wenn es nicht funzt bekommt man vieleicht keinen Tüv. Warum sollte einer die Led ausbauen, sie muß doch auch bei Züdung an leuchten. Beim Z3 2,8 das anders da kann man ASC über die Drossel entfernen, die Hat beim m52 zwei Züge. Ist halt bei den m54 leider anders und unnötig, verstehe das Prinzip nicht, wer es braucht soll sich doch ein 316 holen oder Twingo fahren, da braucht man es vieleicht nicht.

 

MFG :smbmw:

Das versteh ich wirklich nicht. Woher willst du denn wissen,dass das DSC funktioniert wenn keine Kontrolleuchte angeht?

Im Übrigen bin ich der Meinung,dass die Kontrolleuchten beim TÜV Termin leuchten müssen. Ansonsten wäre ja die Gefahr zu groß bei einem Systemausfall dies nicht zu bemerken.

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht sicher ob ich definitiv sagen kann ob mein ASC eingreift oder nicht,ohne optische Kontrollleuchte. Auch bei den ESP Autos seh ich das Blinken und merke eher danach,dass geregelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich wirklich nicht. Woher willst du denn wissen,dass das DSC funktioniert wenn keine Kontrolleuchte angeht?

Im Übrigen bin ich der Meinung,dass die Kontrolleuchten beim TÜV Termin leuchten müssen. Ansonsten wäre ja die Gefahr zu groß bei einem Systemausfall dies nicht zu bemerken.

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

 

 

Ich glaube nicht das der Tüv es von einer 10 cent LED ausmacht. Das System funktioniert weil ich keinene Reifen walzen lassen kann und auch keine Driffs machen kann. Es geht nicht egal wie man es anstellt, daher greift das DSC ein, wie es auch ander hier bestätigt haben. Die Lampe ist nur eine Kontrolle und hat mit dem ablauf nicht zu tun.

Ausser dem hat das Auto Tüv und ist somit egal. Ich bin mir auch sicher das die meisten Prüfer gar nicht wissen, wenn ein Airbag Sitzmattensimulator verbaut ist, oder M52 der ASC Zug ausgehangen ist oder Beim E30 die SHV ausgebaut wird obwohl das Auto damit ausgeliefert wurde.

 

MfG :smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut,letzter Beitrag von mir zu dem Thema.

Ich fass dann mal kurz zusammen,wie sich mir die Sache darstellt,

-günstiges Auto

-keine TÜV Berichte

-nur 1 Schlüssel

-Verdacht auf Tachodreher

-Probefahrt nur auf Hof möglich

aber beim DSC ist natürlich nur die Lampe defekt.:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...