Zum Inhalt springen

m20b20 katlos auf m20b25 mit kat?

FakeJ66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Grüße E30 Community.

Ich habe in nächster Zeit vor meinen Motor zu wechseln und wollte euch um Rat bitten bevor ich auf unerwartete Probleme stoße.

Geplant wäre folgendes.

Jetztiger Stand: E30 320i katlos BJ 1985, österreichische Version 122PS.

Umbaumotor: M20b25 vom E34 orginal mit Kat.

Ziel: E30 325i weiterhin katlos!

Die erste Frage wäre mal, ist der b25 vom E34 ident wie der vom E30? Meines Wissens nach ist der Ölmessstab von der Ölwanne aus positioniert und das Aufnahmegestänge ist etwas anders?

Danach ist die Frage ob es möglich ist den b25 mit dem Steuergerät vom b20 katlos zu betreiben? Was passiert mit der Lambdasonde?

Und gibts allgemein noch Sachen die man gleich erneuern sollte wenn der Motor schon draußen ist?

du brauchst einen m20 b25 Katlosmotor, um ohne Kat zu fahren!

Der Motor mit Kat, ist niedriger verdichtet. Der ist nicht dafür konzipiert ohne Katalysator zu fahren.

Besorg dir einen 171 PS Motor und den fahrst Du dann ohne Kat.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Ich bekomm den Motor von nem Freund geschenkt. Stattdessen nen anderen Motor einfach so mal holen ist nicht so ohne ..

Was würde das den für Komplikationen geben wenn der niedriger Verdichtet ist? Laufen tut er trotzdem ja.

Du kannst ihn sicherlich zum laufen bringen, aber die charakterisrik ist anders, wie bei dem katlosen Motor. Was für Komplikationen es bei dem Umbau gibt, müssen die Umbauer was dazu sagen.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

der läuft auch ohne Kat, hat bisschen weniger Drehmoment als ein echter katloser (mit hoher Verdichtung) und braucht bissel mehr Sprit, aber bestimmt immernoch weniger als der 320-er, solange Du den nicht schneller bewegst als den 320-er

e34 Kabelbaum musst Du anpassen, das passt nicht einfach so

bei den Motorhaltern wird es schwierig, wenn Du Pech hast, dann hat der e34 Block die Angüsse nicht um die e30 Motorhalter dranzubekommen, dann musst Du Halter oder Adapterplatten bauen

Mit deinem Kabelbaum wird das nix(gescheites). Dein Kabelbaum ist ne jetronik, der katmotor den du einbauen willst ne motronik. Du müssest alles vom e34 übernehmen oder dir die zweigeber motronik des katlosen e30 b25 besorgen. ODER du wechselst rein den block mit Kopf und baust alles von deinem 20er um. (Also zündverteiler, inkrementenrad, Ansauge... einfach alles. Ergibt nicht viel Sinn und Leistung.)

Das "beste" wäre ein kompletter Tausch auf kat Motor (kat musst ja nicht einbaun) oder es bleiben zu lassen.

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Großes Problem .. Ich hab leider nur den Motor. Ohne Kabelbaum .. Das Auto ist schon bereits verwertet worden. Müsste ich alles wieder extra besorgen. Ob sich dann da der Aufwand und die Kosten auszahlen ist fraglich. Ist wohl doch gescheiter gleich nen katlos 325 zu holen.

die Motorsteuerung vom 320i katlos ist eine LE-Jetronic und nicht für den 2,5-er gedacht

Du kannst es versuchen, laufen wird er damit auch, die Frage ist nur wie gut

Also würds zwar funktionieren aber die 170Ps wären eher nicht realisierbar?

Möglichkeiten wären also:

1. 325i katlos Motor besorgen

2. 325i mit kat Steuerung aber ohne Kat laufen lassen

3. Pfusch zusammenbauen mit 320i Steuerung

Hab ichs richtig verstanden?

Ich würds mit dranbauen. Was soll auch dagegensprechen? Ob mit Kat oder ohne, Lambdaregelung ist immer gut würd ich sagen. Bin meinen M30 am Anfang auch paar hundert km ohne Kat und mit Lambda gefahren. Fährt ganz normal....

Wie gesagt ist es ein geschenkter Motor. Den kann ich nicht einfach so verkaufen?

Und wenns um Versand oder Abholung von so nem Motor geht will ich mir den Stress auch nicht geben.

Brauch ich nicht dann den Krümmer vom Kat für die Lambdasonde?

Hab jetzt den Kabelstrang und das Steuergerät vom E30 325i ausm Forum gefunden. Passt der ohne Probleme mit dem E34 Motor?

Achja und hab gelesen der E34 soll beide Aufnahmepunkte haben für E30 und E34. Andersrum, also der E30 soll die fürn E34 nicht haben. Sonst mach ich halt mal ein Foto dann sieht man's ob ich's jetz hab oder ned.

Wie gesagt ist es ein geschenkter Motor. Den kann ich nicht einfach so verkaufen?

Und wenns um Versand oder Abholung von so nem Motor geht will ich mir den Stress auch nicht geben.

Brauch ich nicht dann den Krümmer vom Kat für die Lambdasonde?

Ja, das Hosenrohr samt X-Rohr wäre praktisch. Ansonsten, sollte der katlose auch ein X-Rohr haben, weiß ich jz ned, einfach so eine Gewindehülse draufschweißen. Gibts überall zu kaufen, einfach nach Einschweißgewinde Lamdasonde suchen. Wenn der katlose keins hat, X-Rohr kann man auch selber bauen.

geh einfach hin lass den kram von der le jetronik drin und bau die anbauteile vom 320 komplet an den b25 Motor der läuft und wenn du Probleme in den hohen Drehzahlen mittels abmagern bekommst spielste ein bissel mit em benzindruck und dann haste kein so terror

Ich bin nicht aufbrausend ich weise nur darauf hin wenn dämliche Lösungsvorschläge gegeben werden an Leute die mit diesen "tipps" nichts anfangen können haste gemerkt nebenbei wie blöd es ist Sätze ohne Satzzeichen zulesen

IMG-20190521-WA0013.jpg

von pfuschen und rumspielen bis es funktioniert halt ich nichts. hab genug erfahrung dass da oft was schief gehen kann! meistens werden dann aufwand und kosten viel mehr erhöht als man sichs durchs pfuschen sparen will. und so nebenbei bin ich auch (ein junger) mechaniker. so ganz ohne ist es nicht.

ich kauf mir jetzt den richtigen kabelstrang dazu und da wären dann die probleme abgehackt!

so hab jetzt fotos vom motor. hab die seitlichen halterungen fotografiert!

kann mir jemand sagen ob das die bohrungen für die halterungen des E30 sind?

fahrtrichtung links:

http://imageshack.us/a/img703/1193/q8sl.jpghttp://imageshack.us/a/img703/1193/q8sl.jpg

fahrtrichtung rechts:

http://imageshack.us/a/img89/518/0o0e.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...