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Benzinqualität...schlechtere Langzeitstabilität bei E5?!


michelinmann85
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Ich Tanke auch immer Super + liegt aber daran das ich es Tanken muss wegen der Verdichtung.

 

Mit dem Passat wird immer nur der billigste Diesel getankt und noch nie probleme gegebn

 

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

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Rein mit dem Energieinhalt kannst eh nicht rechnen, dein bewegter Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von irgendwas bei 1%.. +/-.. auf jeden Fall wenig. Sehr wenig.

 

 

Wenn das so wäre... Gute Nacht...

 

Ist ja der größte Unsinn den ich höre...

 

Wir sind hier in Bereichen von 37-39% beim Direkteinspritzer...

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@ der hexa

gut das du das erwähnt hast, wollt ich auch tun

 

zum eigentlichen Problem, mein Auto steht seit 2 Jahren mit dem selben Sprit daheim. ich hatte dennoch noch nie Probleme ihn immer mal zu starten, der Sprit scheint also noch zu funktionieren. Sind etwa 5 Liter e10 im Tank drinnen

 

Alten Sprit hatte ich bisher nur in Fahrzeugen die mal 15 Jahre oder ähnlich standen. Ob der noch funktioniert hätte weiß ich nicht, aber er war meistens verfärbt.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Schön ins OT gewandert der Thread, fast wie beim Öl :D

 

Ich hatte auch schon über ne Dose LM Benzinstabilisator nachgedacht, aber irgendwie sträube ich mich dagegen daran zu glaben...

 

Wenn mir einer (Chemiker hier?) eine plausible Erklärung geben kann was das Zeug macht würd ich drüber nachdenken.

 

Also erstmal bis Frühjahr abwarten, vielleicht wars ja auch nur ne einmalige Sache.

 

 

So, jetzt zum OT :D:

 

Die Ethanolbeimischung gibts eigentlich nur, dass die vom Staat subventionierten Anlagen endlich mal einigermaßen ausgelastet laufen. Mehr steckt da unterm Strich nicht dahinter. Problematisch bei der ganzen Sache ist halt, dass die großen Mineralölkonzerne und Staaten (ja, auch Deutschland) in armen Ländern Land pachten um dort Landwirtschaft zu betreiben. Das bringt den Ländern im ersten Moment Geld, ist langfristig aber mehr als schädlich. Das läuft bei Fischfangrechten beispielsweise genauso.

 

Wenn es Geld für bewirtschaftbares Land gibt wird es bereit gestellt, solange es Käufer gibt, egal ob da vorher Urwald stand oder ein Kleinbauer seine Existenz verliert. Leider die traurige Wahrheit.

 

 

OT wo man tankt: Das ist doch wirklich ein Mythos, dass die freien Tankstellen schlechteren Sprit verkaufen. In Russland bekommt man schlechten Sprit, da kreischt die Spritpumpe! Kein Witz, selbst im Sommer erlebt...

 

Hatte da mal ein Gespräch drüber mit einem KFZ-Meister von ner freien Werkstatt. Es geht eigentlich nicht um schlechteren Sprit, sondern um das ausreizen der 5% Grenze für Bioethanol im E5. An den Zapfsäulen steht nämlich nicht, das es genau 5% sind , sondern es kann bis zu 5% Bioethanol enthalten.

Die 5% Grenze ist laut dem KFZ-Meister mit dem ich mich unterhalten habe aber dann auch so geregelt, dass zu Gunsten des Herstellers bis 0,5 aufgerundet werden darf, also 5,5%.

Um den Preis bei Billigtankstellen zu drücken, werden die 5,5% dann eben voll ausgereizt.

Andere Hersteller, teilweise auch der geliche Herstelle, liefern aber zu höheren Preisen auch E5 an Tankstellenketten, die dann "nur" 3-3,5% Bioethanol enthalten.

Und 2% mehr, sind halt bei einer Tankfüllung von 60 Litern dann 1,2 Liter mehr Bioethanol im Tank!

 

Bei den Abnahmemengen von Jet & Co müssten die Raffinerien ja Sonderchargen mit mehr Ethanolbeimischung produzieren. Alleins die separate Logistikabwicklung und Zwischenlagerung wäre viel zu aufwändig für 1-2ct Preisunterschied beim Endkunden...Der Preisunterschied kommt einfach durch wegfallende Erbung und Marketingkampagnen. Oft gehören freie Tankstellen auch zu großen Einkaufszentren wie Metro, etc und bieten dem Kunden ohne großen Schnickschnack den Mehrwert auch gleich tanken zu können.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Sorry für OT

 

(werde nie verstehen warum man freiwillig mehr Geld für E5 bezahlt

 

Ich werde nie verstehen , wie man E10 tanken kann !

Vermutlich weil du nicht verstehst dass im E5 auch Bioethanol drinnen ist.

 

Und die Dichtungen die von 10% Bioethanolgehalt angegriffen werden werden auch von dem Benzin mit 5% Bioethanolgehalt angegriffen.

 

Somit ist E10 schon mal nicht schädlicher als E5.

 

Wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, dann sollte man auch besser still sein.

Ich hab dazu doch nun auch schon mehrfach was geschrieben, warum hält sich das Ammenmärchen hier trotzdem so vehement?

 

Also nochmal zum Mitmeißeln für alle:

 

Je nach Ethanolgehalt gibt es unterschiedliches Quellverhalten bei den Elastomeren (hier insbesondere die AEM-Werkstoffe) und damit einhergehend mal eine schwächere und mal eine stärkere Schädigung. Wir haben nachgewiesen, dass zum Beispiel bei 24% so ziemlich die stärkste Schädigung eintritt, etwas weniger dann bei E10 und nochmal weniger bei E5. Punkt.

 

(mit Wir meine ich, das ich das beruflich mache und nicht in meinem Hobbykeller ein paar Reste verschiedener Wodkasorten zusammengekippt habe)

 

Fazit:

 

Über Langzeiteinsatz betrachtet kann sich hier durch E10 eine stärkere Schädigung der Dichtungen ergeben, kann eine Dichtung platzen (wegen zu hoher Quellung) oder kann einreißen, weil durch die hohe Quellung auch die Zugfestigkeit und Bruchdehnung rapide absinken.

 

Durchlesen, im Gehirn abspeichern und beim nächsten mal auch wieder dran erinnern und anwenden!

 

 

Und hört auf ständig gegen die Leute zu hetzen, die sich dafür entschieden haben aus moralischen Gründen E5 zu tanken, respektiert sie einfach dafür und tankt euer E10.

 

Danke! :roll:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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e nach Ethanolgehalt gibt es unterschiedliches Quellverhalten bei den Elastomeren (hier insbesondere die AEM-Werkstoffe) und damit einhergehend mal eine schwächere und mal eine stärkere Schädigung. Wir haben nachgewiesen, dass zum Beispiel bei 24% so ziemlich die stärkste Schädigung eintritt, etwas weniger dann bei E10 und nochmal weniger bei E5. Punkt.

 

Hatte ich mit meinem Kunststoffchemie-Restwissen aus dem 2. Semester vermutet. Vielen Dank für die Info. Mach mal noch n paar bunte Bildchen, ne PowerPoint Präsentation, vielleicht glauben es die Leute dann endlich!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

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Eine Erklärung bzgl. mangelnder Langzeitstabilität bei E10 wäre auch nicht verkehrt....

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Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Bezüglich der Stabilität von E5 und E10 gab es mal einen Langzeitversuch der Zeitschrift Oldtimer:

 

http://www.oldieoel.de/media/products/Markt_05_2012_Alkoholismus.pdf

 

Desweiteren wird von einigen Leuten mit Fachwissen empfohlen bei Stilllegung des Fahrzeuges dem Kraftstoff VOR der Betankung Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 dem Kraftstoff bei zu mischen.

 

http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2708591-e10-benzin-ab-2011-keine-korrosion-dank-1-zweitakt-l-gemixt-zum-benzin/

 

Es wurde mir kürzlich auch von einem sehr renommierten VW Tuner der luftgekühlten Fraktion empfohlen meinen T3 mit 2.4 Typ IV Motor mit 40er Weber Vergaser unbedingt Zweitaktöl dem Kraftstoff bei zu mischen. Ich mache dies übrigens schon seit einigen Jahren (auch schon mit E85) und hatte nie Probleme.:klug:

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Zweitaktöl benutze ich auch seit Jahren als Benzinstabilisator, wenn ich einmotte. Vorher fahre ich damit auch, damit die Auspuffanlage damit durchflutet wird. Schützt auch vor Korrosion.

Wichtig ist das das 2Takt-Öl Vollsyn. ist, da nur dieser sich vollständig im Benzin homogenisiert und den Katalysator nicht schadet.

Für K-Jetronik wird in der Oldtimer-Szene 2Taktöl präventiv eingesetzt um das verharzen der Memrbran im Mengenteiler zu verhindern, gerade nach längeren Standzeiten.

 

Es wird auch in der oben genannten Szene als 2Taktöl verwendet, um den modernen Sprit, der mit Ethanol gehalt versetzt ist entgegenzuwirken. U. da noch dazu kommt das der Schwefelgehalt im Benzin früher höher war als heute, und dieser für bessere Schmierung sorgte, wird es auch als (Obenöl) in den Tank geleehrt um die bessere Schmierung oberhalb des Kolbens, bis zur oberen Ringnut zu gewehrleisten.

 

Ich habe das jetzt mit eigenen Worten so geschrieben, wie ich das noch in Errinerung habe. Das Thema hat mich mal sehr interessiert.:rauchen:

 

Gruß

Elvis


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, dann sollte man auch besser still sein.

Ich hab dazu doch nun auch schon mehrfach was geschrieben, warum hält sich das Ammenmärchen hier trotzdem so vehement?

 

Also nochmal zum Mitmeißeln für alle:

 

Je nach Ethanolgehalt gibt es unterschiedliches Quellverhalten bei den Elastomeren (hier insbesondere die AEM-Werkstoffe) und damit einhergehend mal eine schwächere und mal eine stärkere Schädigung. Wir haben nachgewiesen, dass zum Beispiel bei 24% so ziemlich die stärkste Schädigung eintritt, etwas weniger dann bei E10 und nochmal weniger bei E5. Punkt.

 

(mit Wir meine ich, das ich das beruflich mache und nicht in meinem Hobbykeller ein paar Reste verschiedener Wodkasorten zusammengekippt habe)

 

Fazit:

 

Über Langzeiteinsatz betrachtet kann sich hier durch E10 eine stärkere Schädigung der Dichtungen ergeben, kann eine Dichtung platzen (wegen zu hoher Quellung) oder kann einreißen, weil durch die hohe Quellung auch die Zugfestigkeit und Bruchdehnung rapide absinken.

 

Durchlesen, im Gehirn abspeichern und beim nächsten mal auch wieder dran erinnern und anwenden!

 

 

Und hört auf ständig gegen die Leute zu hetzen, die sich dafür entschieden haben aus moralischen Gründen E5 zu tanken, respektiert sie einfach dafür und tankt euer E10.

 

Danke! :roll:

 

 

 

Howgh, der Steinmetz hat gesprochen

 

 

Wow, der hat Ahnung....und wie er das kund tut. Ich bin negativ beeindruckt. :klug:

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Zweitaktöl benutze ich auch seit Jahren als Benzinstabilisator, wenn ich einmotte.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Schließlich ist 2 Takt Mischung nur etwa ein Jahr haltbar, bevor es sich zu entmischen beginnt (man möge sich in einem Motorsägenforum informieren, wenn man genauere Infos will).

Das es konservierende Wirkung auf korrosionsgefährdete Bauteile hat, bestreite ich aber nicht...

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Zweitaktöl benutze ich auch seit Jahren als Benzinstabilisator, wenn ich einmotte.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Schließlich ist 2 Takt Mischung nur etwa ein Jahr haltbar, bevor es sich zu entmischen beginnt (man möge sich in einem Motorsägenforum informieren, wenn man genauere Infos will).

Das es konservierende Wirkung auf korrosionsgefährdete Bauteile hat, bestreite ich aber nicht...

 

 

 

Danke für die INFO.

 

In Zukunft habe ich nicht vor die Autos länger wie zwei Jahre Einzumotten. Als nächsten werde ich den IX aus dem Koma erwecken. Der ist seit 1994 abgemeldet :eek:.

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