Zum Inhalt springen

Benzinqualität...schlechtere Langzeitstabilität bei E5?!

michelinmann85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

habt ihr auch das Gefühl, dass die Benzinqualität bzw. die Langzeitstabilität enorm abgenommen hat?!

Vor einigen Tagen habe ich meinen M10B18 nach 9 Monaten mit Kurzzeitkennzeichen aus der Garage geholt. Der Bock hat 1. ewig gebraucht bis er überhaupt angesprungen ist und ist 2. total bescheiden gelaufen. Ohne erhöhte Drehzahl ist der Motor sowohl im kalten als auch warmen Zustand abgestorben. Weiße und schwarze Wolken aus dem Auspuff, ich kam mir vor wie bei der Papst-Wahl :D. Und nein, es ist nicht die Kopfdichtung!

Also einmal die üblichen Verdächtigen im Motorraum durchgecheckt, Massepunkte, Zündung, Falschluft, ... Alles OK.

Dann knapp 50l Sprit abgelassen, zur nächsten Tanke geeiert und neu aufgefüllt. Siehe da, der Motor läuft wieder einwandfrei. Die letzten 500km ohne Probleme, jetzt wieder eingemottet.

Diese Probleme hatte ich in den letzten vier Jahren noch nie! Sowohl Cabrio als auch Limo standen immer jeweils sechs Monate im Sommer bzw. Winter und sind sofort angesprungen und problemlos gelaufen.

Tank immer voll vor dem abstellen

Immer Super E5

Autos beide zu 99% intakt

gleiche Garage

Habt ihr ähnliche Probleme beobachten können? Bessere Erfahrungen mit SuperPlus?

Ich bin gespannt wies im Frühjahr ausschaut.

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Hab gerade heute mein Winterauto zugelassen. Stand zwar nur 5,5 Monate aber dafür mit E10 (werde nie verstehen warum man freiwillig mehr Geld für E5 bezahlt). Keine Probleme.

Haste deinen abgelassenen Sprit noch? Würde ich weiterverwenden, immer 5l oder so zum frischen Sprit dazu...

Sorry für OT

(werde nie verstehen warum man freiwillig mehr Geld für E5 bezahlt

Ich werde nie verstehen , wie man E10 tanken kann !

.......... sprach der Bauer und warf seinen Traktor an :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hab ich auch mitbekommen. Als wir letztens einen Schlachter auseinandergenommen haben (stand 8 Jahre still) ging der Motor mit dem Sprit locker noch an. Wir haben neulich das Winterauto von nem Kumpel wiederbelebt und dort war der Sprit fertig. Wohlgemerkt der stand nur nen 3/4 Jahr...

tiocfaidh ar la

Sorry für OT

Zumindest habe ich ein Argument genannt: E5 ist bei gleicher Gegenleistung teurer. Was ist dein Argument? (wenn du keins weißt, unten in meinem Post steht eins)

zurück zum Thema:

Ethanol im Sprit schränkt die Lebensdauer des Sprits nunmal ein. Früher war kein Ethanol drin -> länger haltbar

zurück zum Thema:

Ethanol im Sprit schränkt die Lebensdauer des Sprits nunmal ein. Früher war kein Ethanol drin -> länger haltbar

naja, die 5% Ethanolanteil gab es letztes Jahr auch schon, und da hatte ich die Probleme definitiv nicht...

Ich hab ja eher die Vermutung, dass E5 mittlerweile mit höherem Ethanolanteil an den Mann gebracht wird. Nur so eine Theorie.

OT E10:

E10 tanke ich aus Prinzip nicht. Aufgezwungen, unnötig, auch nicht umweltfreundlicher... Da zahle ich lieber die paar cent mehr. Im Alltag fahre ich im Touring mit LPG auf dem KM-Preisniveau eines aktuellen e90 Diesel.

OT wo man tankt:

Das ist doch wirklich ein Mythos, dass die freien Tankstellen schlechteren Sprit verkaufen.

In Russland bekommt man schlechten Sprit, da kreischt die Spritpumpe! Kein Witz, selbst im Sommer erlebt...

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Sorry für noch'n OT

Sorry für OT

Zumindest habe ich ein Argument genannt: E5 ist bei gleicher Gegenleistung teurer. Was ist dein Argument? (wenn du keins weißt, unten in meinem Post steht eins)

Du weißt , wie Biosprit hergestellt wird , was man dazu brauch , unter welch fragwürdigen Bedingungen es angebaut wird ? Erzähl mir bitte nicht , dass du so ein Medien-Abstinenzler bist , dass du das nicht mitbekommen hast !

Nach Flex kommt Ab!!

Sorry für noch'n OT
Sorry für OT

Du weißt , wie Biosprit hergestellt wird , was man dazu brauch , unter welch fragwürdigen Bedingungen es angebaut wird ? Erzähl mir bitte nicht , dass du so ein Medien-Abstinenzler bist , dass du das nicht mitbekommen hast !

Klar weiß ich das. Wo ist bitte das Problem dabei? Erzähl mir aber bitte nicht das Märchen, dass ich den Afrikanern das Essen wegnehme. Das ist nunmal quatsch.

OT Nr. 3 :D :

Klar weiß ich das. Wo ist bitte das Problem dabei? Erzähl mir aber bitte nicht das Märchen, dass ich den Afrikanern das Essen wegnehme. Das ist nunmal quatsch.

Sicher ist das Quatsch ! Dafür wird einmal mehr der Regenwald in SÜDAMERIKA abgeholzt ! Und das ist kein Quatsch ;-) !

Edit: Für was man den Regenwald brauch , aber das weißt du ?

Nach Flex kommt Ab!!

Sorry für OT

Vermutlich weil du nicht verstehst dass im E5 auch Bioethanol drinnen ist.

Und die Dichtungen die von 10% Bioethanolgehalt angegriffen werden werden auch von dem Benzin mit 5% Bioethanolgehalt angegriffen.

Somit ist E10 schon mal nicht schädlicher als E5.

Die Klopffestigkeit wird wohl ähnlich sein, beim E10 wohl nicht schlechter. Vermutlich gleich, weil herschenken tut die Additive keiner.

Rein mit dem Energieinhalt kannst eh nicht rechnen, dein bewegter Verbrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von irgendwas bei 1%.. +/-.. auf jeden Fall wenig. Sehr wenig. Und ob der Sprit jetzt 3% mehr oder weniger Energiedichte hat ist dann auch schon egal.

Jeder der das im laufenden Betrieb bemerken möchte ist voreingenommen und verwendet dementsprechende Messmethoden bzw. betrachtet die Situation voreingenommen.

Wer E10 also so böse findet muss demnach E5 genau so böse finden.

Und daher dann gleich was anderes fahren, SuperPlus falls dak ein Ethanol drin ist, Flugbenzin, Diesel oder sonst irgendwas.

Dat wat unsere motoren brauchen gibbet eh nich mehr also wat soll die aufregung....im handbuch (betriebsanleitung) steht ja drinne max 3% und die gibbet eh nich also tankt man dat wat näher dranne is nämlich e5 ...fertig....

OT Nr. 3 :D :

Sicher ist das Quatsch ! Dafür wird einmal mehr der Regenwald in SÜDAMERIKA abgeholzt ! Und das ist kein Quatsch ;-) !

Edit: Für was man den Regenwald brauch , aber das weißt du ?

Und wegen E5 wird kein Regenwald abgeholzt?? Oder zur Erzeugung von Lebensmitteln? Sorry, da ändert sich auch ohne E10 rein gar nix dran.

Das Regenwaldproblem existiert ja nicht weil man E10 statt E5 tankt.

Das Problem heisst Monsanto & Co.

Und da ist es nur eine Preisfrage ab wann der Biosprit von den Gen-Pflanzen billiger ist als das Zeug vom Ölscheich der hoch pokert.

Da muss man schon wo anders ansetzen als an der Zapfsäule.

Sorry @michelinmann85 !

Da muss man schon wo anders ansetzen als an der Zapfsäule.

Stimmt , können die Leute nicht einfach da protestieren , wo es meiner Bequemlichkeit und meinem Geldbeutel nicht wehtut ?

Sorry, da ändert sich auch ohne E10 rein gar nix dran.

Und schon sind wir wieder am Anfang : Ich kann's nicht verstehen , dass man so denkt 8-/ !

Aber zum Thema :

Wenn die Spritqualität durch die lange Standzeit nachlässt , könnte man das durch einen "Oktan-Booster" wieder verbessern ?

479003_BB_00_FB_EPS_1000.jpg

Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Moin,

also es gibt schon diese "Benzinstabilisatoren" (hmm in 14mm oder 20mm :D)z.B. von LM.

Bis jetzt hatte ich allerdings mit Sprit noch keine Probleme. Allerdings hab ich zum einmotten auch immer SuPlu getankt. (Wenn ich für 5-10 € da eh noch Chemie mit reinkippe kann ich das auch gleich in den Sprit investieren).

OT wo man tankt: Das ist doch wirklich ein Mythos, dass die freien Tankstellen schlechteren Sprit verkaufen. In Russland bekommt man schlechten Sprit, da kreischt die Spritpumpe! Kein Witz, selbst im Sommer erlebt...

Hatte da mal ein Gespräch drüber mit einem KFZ-Meister von ner freien Werkstatt. Es geht eigentlich nicht um schlechteren Sprit, sondern um das ausreizen der 5% Grenze für Bioethanol im E5. An den Zapfsäulen steht nämlich nicht, das es genau 5% sind , sondern es kann bis zu 5% Bioethanol enthalten.

Die 5% Grenze ist laut dem KFZ-Meister mit dem ich mich unterhalten habe aber dann auch so geregelt, dass zu Gunsten des Herstellers bis 0,5 aufgerundet werden darf, also 5,5%.

Um den Preis bei Billigtankstellen zu drücken, werden die 5,5% dann eben voll ausgereizt.

Andere Hersteller, teilweise auch der geliche Herstelle, liefern aber zu höheren Preisen auch E5 an Tankstellenketten, die dann "nur" 3-3,5% Bioethanol enthalten.

Und 2% mehr, sind halt bei einer Tankfüllung von 60 Litern dann 1,2 Liter mehr Bioethanol im Tank!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Ich benutze zum Einwintern von Charly immer Benzinstabilisator von Liqui Moly und hatte im Frühjahr nie Probleme mit dem Anspringen, das klappt immer fast auf den ersten Dreh, sozusagen.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich nehme zum Einmotten immer das teure Zeug namens Tank Safe von Millers Oil - null Probleme damit und bei mir steht ein Auto auch schon mal 9 Monate ... ist aber doch eher eine Beruhigung des Gewissens, denke ich ...

was übrigens die reine "Standfestigkeit" von Benzin angeht, dann ist ein Ethanolanteil nicht schädlich, e10 eher günstiger als e5 - Ethanol kann allenfalls Gummi-und andere Kunststoffteile angreifen, was aber nichts mit der Standfestigkeit des Kraftstoffs an und für sich zu tun hat ...

irgendwann gab dazu auch einmal einen ausführlichen Test bei der OM - finde ich aber gerade nicht ...

Ich tanke immer Super+. Egal was für ein Auto!!!

Zur freien Tankstelle:

Kenne einige Leute, die immer bei freien getankten haben und trotz regelmäßigen KD, die Karre irgendwann nicht mehr lief. Grund => Kraftstofffilter zu bzw. Wasser drin. Seit dem diese bei Marken-Tankstellen tanken (Aral,Shell...), keine Probleme mehr.....

hm, Super plus im Dieseltank ist gar nicht gut; auch wenn du das in jeden Tank schüttest, egal welches Auto!

Dein Text!

Woher bekommen denn die Freien Tankstellen ihren Sprit?

Aus einer Hinterhof-Raffinerie, die nebenbei Crack herstellt?

Wie kann man nur so naiv sein :-o

Aber von ARAL/Shell gibts ja so schöne Punkte, wenn man den teuren Kraftstoff kauft............

und ich hatte noch keinerlei Probleme mit den billigsten und lausigstem Kraftstoff, den der Markt angeboten hat!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...