Zum Inhalt springen

Frage zum Erstehilfe Kasten im PKW


Drift-King
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da mal eine Frage, zu der ich Gleich komme.

 

Also Erstmal die Sachschilderrung,

 

Ich habe in meinem 5er BMW 3 Verbandskästen,

 

einmal Im Kofferraum Ablauf Datum 08.14

Unter dem Beifahrersitz Anlaufdatum 08.18

und den am Beifahrer Sitz Ablaufdatum 06.02

 

Jetzt Frage ich mich wenn mich die Flicken anhalten und Kontrollieren Bezüglich Warndreieck und Erstehilfe Kasten, und die Kucken nach dem im Kofferraum und dem Unter dem Sitz, und der eine Bemerkt den Vor dem Sitz und Möchte diesen auch sehen, kann ich dann einen Verbraten bekommen?

 

denn ich Muss ja einen Gültigen dabei haben, wie der Andere ist Steht ja nichts drin

 

§35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

 

(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens

 

ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,

 

zwei Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.

 

(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.

 

(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

 

(4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

 

und hier die DIN die Regelt was Drin sein Muss

 

DIN 13164 (Erste-Hilfe-Material, Verbandskasten B)

- KFZ-Verbandkasten -

Inhaltsverzeichnis

Stückzahl Benennung

1 Heftpflaster DIN 13019-A 5m * 2,5cm

8 Wundschnellverband DIN 13019-E 10cm * 6cm

1 Verbandspäckchen DIN 13051-G 10cm * 12cm

3 Verbandspäckchen DIN 13151-M 8cm * 10cm

1 Verbandstuch DIN 13152-A 60cm * 80cm

2 Verbandstuch DIN 13152-BR (für Brandwunden)

6 Kompresse 100mm * 100mm

2 Fixierbinde DIN 61634-FB 6 oder Mullbinde DIN 61631-MB-6 CV/CO

3 Fixierbinde DIN 61634-FB 8 oder Mullbinde DIN 61631-MB-8 CV/CO

2 Dreieckstuch DIN 13168-D

1 Rettungsdecke Mindestmaße 2100mm x 1600mm, Mindestfoliendicke 12 µm

1 Schere DIN 58279 A 145

1 Behältnis mit 12 Sicherheitsnadeln nach DIN 7404 mit einer Nenngröße 48mm, aus Stahl, vernickelt

4 Einmalhandschuhe nach DIN EN 455-1 und DIN EN 455-2

1 Erste-Hilfe-Broschüre

1 Inhaltsverzeichnis

 

 

 

denn ich habe erst dieses Jahr einen neuen Gekauft für das Auto. aba ja mann kann sich da streiten aber ich sags mal so... wenn wirklich mal was Passiert ist, ist mann über Jedes Verband Material froh zwinker hoffe hier sind auch ein paar Sherrifs unterwegs die mir da was Genaueres Sagen können.

 

 

 

mfg

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein einziger, welcher noch nicht abgelaufen ist, genügt!

Was du sonst noch an Zeugs mit dir rumführst, geht niemanden was an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sage guter Mann was da drin ist ist für ihre Augen nicht Bestimmt ist das also keine Freche Antwort,

 

 

weil Problem ist ist der Ab sieht es vor dem Sitz Scheiße aus wegen dem Halter der nicht De-montierbar ist.

 

 

und ein neuer Kasten Inhalt Passt in den Kleinen Kasten nimmer rein.

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

............................und ein neuer Kasten Inhalt Passt in den Kleinen Kasten nimmer rein.

 

Meinst du den vom E39? Habe meinen Inhalt erst gegen neues Material von einem "normalen" ersetzt. Mit bisschen ordnen und fummeln passt das Zeug von einem "aktuellen" rein.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aufkleber auf dem kasten/aufbewahrungsbox ist nicht maßgebend. der inhalt muss steril sein. und um das zu überprüfen gibts verfärbende punkte auf den sachen, um die es geht.

 

z.b. lila> steril - braun> nicht steril. oder anders herrum ;-)

 

wenn das wissen um die punkte dem beamten freundlich und bestimmend mitgeteilt wird, falls er selbst das (noch) nicht weiß, ist die verbandskastengeschichte schnell abgeschlossen. steriler inhalt vorrausgesetzt 8-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen318iC schon gesagt hat, reicht einer der nicht abgelaufen ist, voll aus!

Hab in meinem touring auch 2, von denen einer abgelaufen ist, den ich nur für mich selber drin habe.

Wenn ich mal kontrolliert werde, sage ich das immer gleich dazu und Antwort is immer die gleiche, ala "Der interessiert uns dann nicht!"

Aber wie sagte es die nette Leiterin vom Erste-Hilfe-Kurs für Ersthelfer im Betrieb letztes jahr so schön: "Komm mal zu nem Unfall, wo es richtig gekracht hat, da is das einzige was steril is dann dein Verbandskasten und alles andere is voll Dreck! Da bringt auch ne saubere Mullbinde nicht viel!"

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sage guter Mann was da drin ist ist für ihre Augen nicht Bestimmt ist das also keine Freche Antwort,

Einfach den nicht abgelaufenen Verbandskasten zeigen und weiter nichts. ;-)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sage guter Mann was da drin ist ist für ihre Augen nicht Bestimmt ist das also keine Freche Antwort,

 

 

weil Problem ist ist der Ab sieht es vor dem Sitz Scheiße aus wegen dem Halter der nicht De-montierbar ist.

 

 

und ein neuer Kasten Inhalt Passt in den Kleinen Kasten nimmer rein.

 

 

Boah, das muss man sich ja x-mal durchlesen :freak:

 

Warum solltest Du eine "verbraten" bekommen, wenn Du einen nicht abgelaufenen/vollständigen Verbandskasten dabei hast?

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterdenken bitte:

wenn du auch abgelaufenes Verbandsmaterial dabei hast und das bei einem Unfall versehentlich einsetzt und dabei einer der Unfaller dadurch geschädigt wird, dich evtl. die Gesetzes- und Verklagungskralle so am Schlafittchen hat, dass du nimmer glücklich wirst.

In DE zwar absoluter Quark, aber in den USA wohl gang und gäbe, mal eine Klage einzureichen. Anwälte wollen ja auch ihr Auskommen haben ..............

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sage guter Mann was da drin ist ist für ihre Augen nicht Bestimmt ist das also keine Freche Antwort' date='[/b']

[/color]

 

weil Problem ist ist der Ab sieht es vor dem Sitz Scheiße aus wegen dem Halter der nicht De-montierbar ist.

 

 

und ein neuer Kasten Inhalt Passt in den Kleinen Kasten nimmer rein.

 

Aber eine Aufforderung für den Beamten, dich ordentlich zu..., na du weißt schon.

Im übrigen eine etwas sinnfreie Frage, denn du wirst aufgefordert, den Verbandskasten zu zeigen. Wenn du weißt, wo der passende liegt, was soll dieser Beitrag eigentlich?

Wenn du dein Dope in dem Kasten vorm Sitz schmuggeln willst, bitte, solange du nicht auf den Kasten hinweist:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich das leben auch selbst unnötig schwer machen...

 

Schmeis einfach den inhalt vom abgelaufenen kasten weg, und haeng dir den leeren Kasten rein, dann kann dir niemand wegen irgendwas ans bein pinkeln. Vorrausgesetzt natürlich du hast einen im Auto der nicht abgelaufen und vollstaendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber was soll so eine provokation?

 

schmeiss den abgelaufenen kasten wech und gut ist. wenn du es wirklich für nötig ansiehst kauf dir nen zweiten kasten der eben nich abgelaufen ist. damit biste bei jeder massenkarambolage gut gerüstet.

 

 

ich renn doch auch nich mit ner tüte ohne gras drin samstags vormittags durch die fussgängerzone.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl zu einfach den nicht abgelaufenen Kasten einfach herzuzeigen und auf den Rest nichtmal hin zu weisen. Man sagt doch auch nicht als erstes: "Guten Tag Herr Wachtmeister, der Reifen rechts hinten ist glatt und das Xenon ist nicht eintragbar."

 

Wenn doch wer fragt sag halt das du keinen Befüllsatz für den abgelaufenen Verbandskasten bekommst und du ihn nicht demontierst weil es sonst Scheiße aussieht, sprich die Wahrheit. Ist nicht verwerflich, schön schlüssig, du wirkst nicht als ob du lügst und du redest nichtmal den Polizisten dumm an.

 

Neunmalkluge Sprüche und dummes Rumgedruckse sorgen eher dafür das man das Komplettprogramm bekommt. Mir wäre für solche Spiele auch meine Zeit und meine Nerven zu schade. Dumme Antworten kommen erst wenn sie sich schon (grundlos) festgebissen haben und es so oder so länger als 2-3 Minuten dauern wird.

 

Wer cool bleibt hat sogar die Schleierfahndung nach ~5 Minuten hinter sich und noch ein bissel gefrotzelt. Wir: Wir haben kein Geld für Drogen, geht alles für Autos und Motorräder drauf. Polizist: Drogen sind so günstig die konnt sogar ihr euch leisten.

 

Lästig waren bis jetzt nur Streifen die Nachts Discobesucher kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso waren die Discokontrollen lästig?

Nur weil DU nix dabei gehabt hast?

Ich finde alle Kontrollen irgendwie lästig, wenn man nix zu verbergen hat!

Aber wie heist es doch so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!?!

 

Wegen einem kleinen Unfall im Stau zu stehen, finde ich auch nicht weniger lästig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der vom e39, bei mir passt da nichts rein. auser ein paar verband päckchen und 3 wund auflagen.

 

fahre auch einen E39 und habe einen kompletten DIN 13164 KFZ-Verbandskasten mit etwas gefummel reinbekommen 8-/8-/

Foto.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem im e34 in der aufklappbaren Mittelkonsolle der Rückbank,hinten im Kofferraum finde ich Sinnfrei wenn es schnell gehen soll,oder wenn dir da einer reingefahren ist. Ein frischer Kasten reicht vollkommen,man hat ja auch keine 10 Zigarettenanzünder:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze den Inhalt baldmöglichst. Bei uns gabs letzte Woche Verbandstaschen nach DIN um 3,80 €.

Es geht auch um deine eigene Sicherheit. Die Handschuhe sind wahrscheinlich schon porös und brechen schon beim anziehen.

Ansonsten:

Der Inhalt des Kfz-Verbandkastens ist in der DIN 13164 Erste-Hilfe-Material - Verbandkasten B festgelegt. Diese Norm besagt nichts über das Verfalldatum, was lediglich aus dem Medizinproduktegesetz (MPG) resultiert. Daher sind Verwarngelder wegen abgelaufener Verbandkästen rechtlich strittig.

Sollten in einem privat genutzten Kfz-Verbandkasten abgelaufene (sterile) Inhaltsteile ordnungsgemäß ersetzt worden sein, wäre das Datum auf der äußeren Hülle unbeachtlich, weil alle übrigen (unsterilen) Inhaltsteile, z.B. die Schere, bei Gebrauchstauglichkeit weiter verwendet werden dürfen. Damit stellt sich im Ergebnis bei privater Nutzung nicht die Frage, ob das Verfalldatum des Verbandkastens, sondern, ob das Verfalldatum einzelner Inhaltsteile abgelaufen ist. Ob die Polizei Letzteres prüft, ist fraglich.

Wenn du zum medizinischen Personal gehörst, wäre die Verwendung unsteriler Materialien fahrlässig oder gar grob fahrlässig.

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterdenken bitte:

 

:roll:

 

 

...In DE zwar absoluter Quark, aber in den USA wohl gang und gäbe, mal eine Klage einzureichen. Anwälte wollen ja auch ihr Auskommen haben .............

 

Na also :D

 

Mann, schmeiß den alten Schrott raus, lieber TE... dann kann Dir auf gar keinen Fall jemand was; auch nicht die aus Amiland.

 

http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...