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Drosselklappe 1716036 Falschluft


JayB inGT
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Hallo

Ich bräuchte mal ein paar Verständnisantworten zu meiner Drosselklappe.

Erstens. Wieso ist im Luftkanal (9) Öl?? Darf das da sein? Kommt das durch die Rücklaufleitung vom Ventildeckel zum Anschluss 1?

:smbmw:

Zweitens: Was haben Anschluss 2,3 und 4 für einen Sinn. Anschluss 3 und 4 kommen ja mit Kühlwasser und 2 ist irgendein Luftregler.

:smbmw:

Drittens: Meine Werkstatt meinte zu mir, dass die Klappe von überall Falschluft zieht vor allem am Anschluss 1,5 und 6 und wegen der kaputten Dichtung an Position 8. Die meinten, ich solle am besten eine neue(gebrauchte) Drosselklappe kaufen, da bei dieser Stutzen 1,5 und 6 ausgerissen und stümperhaft eingeklebt worden sind. Nu hab ich nach anderen Klappen geguckt, die werden aber von vorne herein ohne Stutzen 5 und 6 verkauft. Demnach scheinen die schon immer geklebt gewesen zu sein. Wie sind die also Serienmäßig verbaut?

Des weiteren sind an dem Einsteckschaft der Stutzen geriffelte Oberflächen, die in dem Gehäuse stark abgenutzt sind. Was hat es damit auf sich?

:smbmw:

Viertens: Was ist Nummer 7?

:smbmw:

Und zu guter Letzt: kennt jemand die Bestellnummer von der Dichtung an Position 8?

Vielen Dank schonmal:schrauben::winken:

P.S. Ich hoffe, dass das Bild funtkioniert, sonst wird das alles hier ein wenig Zwecklos:-D

Benannt.jpg

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2: Entlüftung vom Ventildeckel, das meiste Öl gelingt hier in das DKGehäuse

3-4: Drosselklappenvorwärmung (Kühlwasser rein und raus)

7: Einstellschraube (DK-Anschlag)

1,5,6: Soweit ich weiß sind sie ab Werk einfach gesteckt. Bei mir sind sie auch undicht, waren mit einer Silikomasse eingeklebt-abgedichtet, hat eigentlich gut funktioniert bis die Schlauchabschlüsse wegen diverse Montagearbeiten nicht aus ihrer Ruhe gebracht waren. Die Tage werde ich sie wieder einkleben. Aber ich kann es nicht glauben dass sie wegen einer kaputten Dichtung (8- BMW nr. 13 54 1 289 576 für 325i) locker wurden.

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Die Dichtung in 8 ist eh defekt gewesen.

Meine Frage war nur, was ich mit 1,5 und 6 machen soll. Der Kleber da drin scheint nicht funktioniert zu haben. Weiß Gott, was der Vorbesitzer da reingerotzt hat. Ich überlege jetzt da entweder ne ordentliche Portion LocLite reinzugeben und die Dinger Festkleben, oder lieber doch eine neue Klappe komplett kaufen, da diese Rillen in den Löchern der Stutzen stark abgerieben sind.

1 und 6 kann man mit ein bisschen hin und her rausziehen und 5 fällt schon von alleine raus.

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Du wirst kaum eine Drosselklappe finden an der die Stutzen 1-5 und 6 noch fest sind.

Klebe die mit Zweikomponentenkleber ein.(Uhu, Patex, Stabelit oder ähnliches) Hält bei mit schon mehr als 15 Jahre und ist auch besser dicht als nur mit Loctite Schrauben- oder Buchsen und Lagerfest. Übrigens, Loctite hat auch einen zwei Komponentenkleber.

Den Mist halt vorher gut mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner sauber machen.

 

 

Gut kleb

 

Jürgen

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5 + 6 sind beide als so eine Art Presspassung "hineingesteckt"...

 

Die waren bei mir locker und Undicht, habs mit 2-Komponenten-Epoxy-Kleber reingeklebt, hält seit dem.

Hatte nicht vor die Teile je wieder rauszunehmen.

 

3 + 4 ist eine Drosselklappenheizung damit sie im Winter nicht festeisen kann... ich habs "deaktiviert" (weil Sommerauto, Cabrio), die Schläuche hab ich mit einem Verbinder "kurzgeschlossen". Wollte nix am Wasserkreislauf ändern da ich ihn mir beim M20 noch nicht so genau angesehn hab und auch keine Lust drauf hatte / keine Zeit hatte dafür.

 

Edit:

Wie ich den Deckel von 3/4 abgeschraubt hab is irgendwas kaputt geworden. Ich erinner mich nicht mehr so recht was, ich glaub es hat mir 1 oder 2 Schrauben abgerissen. Da solltest sehr vorsichtig sein weil die durch die Wasser-Nähe scheinbar überdurchschnittlich korrodieren. Drum hab ichs auch "deaktiviert".

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  • 7 Jahre später...

Muss das nochmals hochholen. Auch bei meinem ist die Steckverbindung Nr. 1 undicht. (Mit Startpilot geprüft, nachdem ich einen unruhigen Leerlauf habe)

Loktite Schraubensicherung habe ich schon versucht, leider immer noch undicht.

Gibt es außer der Hard Core Methode Zweikomponenten Kleber inzwischen.eine weitere Empfehlung zur Abdichtung?

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Hallo.

UHU Endfest 300 . Oberflächen etwas anrauhen entfetten und mit dem Zeug einkleben.

Ca. 12 Srunden warten.

Den Kleber von UHU gab es auch mal in der verschärften Version,wurde aberaus dem Programm genommen.(Gesundheitschädlich)

 

Gruß

Ha.hatte ich überlese- wenns die Softe Methode sein soll nimm einfach Karosseriekleber.


Bearbeitet: von Tobi200

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