ProToTyp Geschrieben: 14. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo,hat jemand von euch zufällig eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette am M42 auf lager? Gerne auch per PN DankeProToTyp Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von ProToTyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo,hat jemand von euch zufällig eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette am M42 auf lager? Gerne auch per PN DankeProToTyp Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von ProToTyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 17. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 Hast PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 17. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2013 Mach gleich alle schienen neu, und den spanner.Werkzeug für die nockenwellen kann man selber bauen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 18. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Schienen sind erst nen Jahr alt...Wollte nur die Schiene unter dem KW-Ritzel erneuern, weil diese ja offenbar ganz gerne bricht.Spanner und Kette natürlich ebenfalls.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, die das ganze erleichtern verbessern und co? Bearbeitet: 29. Oktober 2013 von ProToTyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 30. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Licht, Bier, Brille, Bratwurst & Co Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 30. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Erleichtern: positionsmarkierungen an die Teile machen, ordentlich auf die Seite legen, und zum einstellen das oben erwähnte werkzeug.Verbessern: such nach m42 kettenspanner, der vokuhila, oder war es Zuschauer hat das mal beschrieben. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 31. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 Am Spanner beide Federringe rauswerfen, die sind nur da, damit die Baugruppe vormontiert, verschickt und gelagert werden kann und werden im Betrieb nicht mehr gebraucht, könnten aber am Zylinder schaben und dadurch schlechtestenfalls irgendwann Klemmen verursachen. Spanner vor Einbau ganz zusammendrücken, in ein Glas Öl tauchen, vorsichtig und nicht komplett ausfahren lassen (dadurch füllt er sich) und dann langsam (!) einschrauben, damit überschüssiges Öl austreten kann. Zu schnelles Einschrauben kann die Spannschiene beschädigen! Durch das Vorbefüllen ist die Kette beim ersten Kaltstart bereits gespannt und ein Überspringen wird dadurch verhindert.PS: die originalen IWIS-Ketten gibt es seit kurzem wieder bei ebay Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jens190 Geschrieben: 31. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 MuDvAyNe könntest du mir das auch zukommen lassen bitte :)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 3. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Könnte mir jemand die Masse für die NW Blockierklötze zukommen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Forensuche und so: http://e30-talk.com/1363080-post11.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 3. November 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 17. November 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 sohat alles geklappt!kette ist wieder ruhig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zero Cool Geschrieben: 17. November 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 Hier eine EBA Steuerkette !!!Gruß JörgBMW_EBA_Steuerkettenwechsel.pdf Zitieren Nur ein schwarzer IS ist ein schöner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-30-cabrio Geschrieben: 31. Mai 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 Endlich habe ich dich gefunden du EBA. Nabend Männer Hab einen M42 komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Heute erste Inbetriebnahme, mit Oeldruckaufbau bevor gestartet wurde. Der Motor hat zwar gestartet, aber er läuft extrem unruhig, er wackelt heftig hin und her, sägt aber nicht. Nun haben wir sofort die Steuerzeiten im Verdacht. Aber wie prüfe ich das ordentlich.Ich habe die Überschneidung auf OT1. Zylinder eingestellt und in der EBA steht das die Überschneidung auf OT 4. Zylinder eingestellt werden soll.Also habe ich meine Hausaufgaben sofort erkannt. Wundere mich grad dass der überhaupt läuft und die Ventile nicht verbogen sind, oder etwa doch? Zitieren "Du krankes Schwein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. Juni 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Ich habe die Überschneidung auf OT1. Zylinder eingestellt und in der EBA steht das die Überschneidung auf OT 4. Zylinder eingestellt werden soll. Also habe ich meine Hausaufgaben sofort erkannt. Wundere mich grad dass der überhaupt läuft und die Ventile nicht verbogen sind, oder etwa doch? Schon mal die KW vom M42 genauer angesehen? Zylinder 1 und 4 haben den selben OT Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 (bearbeitet) Schon mal die KW vom M42 genauer angesehen? Zylinder 1 und 4 haben den selben OT $_72.JPGKW OT ist schon gleich wenn aber die NW am falschen Zylinder auf OT gedreht werden und dann das NW Rad mit dem Stift für den NW-Geber (Zylindererkennung) laut Anleitung montiert wird, dann stimmt die Zündfolge nicht und es müssen die Zündkabel komplett anders angesteckt werden Bearbeitet: 1. Juni 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-30-cabrio Geschrieben: 1. Juni 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Ich habe wie folgt montiert. KW steht auf OT, sicher da abgesteckt.Beide NW überschneiden auf 1. Zylinder. (nicht abgelehrt, aber die abgefrästen Flächen stehen ca. ! 90° zum Kopf.)Nockenwellenzahnräder stehen so, dass der Pfeil auf 6 Uhr zeigt.Die Zündung habe ich auf COP umgebaut, aber hier ist alle richtig, da vor einem Monat am gleichen Motor schon gelaufen.(Also Elektrik sollte passen). Nun der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Zitieren "Du krankes Schwein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 dann hast Du die NW Räder zwar auch falsch gestellt aber in Verbindung mit dem falsch gestellten NW ist es dann doch wieder richtig, voausgesetzt die 6Uhr Stellung bezieht sich auf die Zylinderachse und nicht auf die Senkrechte zum Boden dreh den Motor an der KW mal 1U dann hast Du alles so wie es normalerweise zum Einstellen stehen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-30-cabrio Geschrieben: 1. Juni 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Die 6 Uhr Stellung bezieht sich auf die Zylinderachse, also der Pfeil ist senkrecht zu ZKD. Und die Zündung passt dann auch? Dann weiß ich nicht mehr weiter, wo ich suchen soll. Der Motor läuft so, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Zitieren "Du krankes Schwein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 die Zündung, also der Zündzeitpunkt, wird rein mechanisch nur vom Inkrementenrad auf der KW festgelegt und das kannst Du nur falsch verbauen, wenn mit Augen zu arbeitest dreh den doch erstmal so hin wie es sich gehört und schau es Dir dann nochmal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-30-cabrio Geschrieben: 2. Juni 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2017 (bearbeitet) machte ich eben. Die Steuerzeiten passen, stellte nur die A-NW minimal vor und E-NW auch. Dann prüften wir ob Funke da ist, war ok. Die Prüfung der Einspritzventile war auch positiv. Also was nun? Das einzige was wir nicht vom alten M42 übernommen haben, waren die Einspritzventile. Also tauschten wir diese aus, und bauten die alten Bosch ein. Schlüssel umgedreht, wackelt immer noch...und jetzt machte ich folgendes, ich zog den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel ab und der Motor hat sich gefangen...wieder drauf gesteckt und er läuft schön rund. Was nun die Verbesserung brachte, kann ich nicht 100% sagen. Ob das nun die Einspritzdüsen waren oder der Entlüftungsschlauch....ich weiß es nicht. Hier sind noch zwei Fotos die die Einspritzdüse zeigen. Ich kann sie nicht identifizieren. Und Gert....soll ich den Motor nach der Zylinderkopf-Reparatur, PL und HL Lager wechsel erstmal schonend fahren? Bearbeitet: 2. Juni 2017 von e-30-cabrio Zitieren "Du krankes Schwein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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