AKretschi Geschrieben: 20. Oktober 2013 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 Man freut sich das die ersten E30 ein H-Kennzeichen bekommen und dann beschwert man sich das die Erstzteile nicht mehr zum Discounterpreis zu bekommen sind. Das passt nicht.Wer billige Ersatzteile haben will der soll einen E36 oder E46 fahren. Ich bin viel auf Oldtimertreffen und kenne daher die Szene. Ein Porschfahrer auch 924 /928 /944wird seine Gummidichtungen hegen und pflegen da er sonst viele Hundert Euro versemmeln kann.Bei einem Karmann Ghia möchte ich keine neue Stoßstange kaufen (meist Repro).Bei anderen Fahrzeugen müssen Besitzer manchmal ein Jahr suchen bis sie ein Ersatzteil bekommen.Mit dem E21 und E30 hat man doch noch richtig Glück. Es gibt fast alle Verschleißteile neu undBlechteile sowie Innenausstattung schwirrt noch zu Hauf irgenwo rum. Ich denke mal wir können uns noch nicht beschweren, auch bei den Preisen nicht. GrüßeAndreas Zitieren aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. Oktober 2013 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 Vielleicht sollten sich einige hier einen andern Youngtimer suchen dessen Unterhalt noch günstiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 20. Oktober 2013 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2013 (bearbeitet) Vielleicht sollten sich einige hier einen andern Youngtimer suchen dessen Unterhalt noch günstiger ist. Oder z.B. mal bei VOLVO fragen, was DA Teile für Youngtimer (sofern überhaupt noch lieferbar) kosten. Richard Bearbeitet: 20. Oktober 2013 von JuTu Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 22. Oktober 2013 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 Ihr solltet z.B. mal bei Audi A2 schauen: -Gibt jetzt schon etliche Teile nicht mehr-Gibt jetzt schon gar keine Winterreifen mehr auf serien Reifen! Quelle Bisher bekommt man noch sehr gut sehr viel für den E30! Die Preise sind human. Kauft mal für einen neuen 3er diverse Teile! Das sind Preise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 22. Oktober 2013 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2013 BMW war schon immer etwas teurer, das ist so und wird auch immer so bleiben. Klar ist es irgendwo unverständlich wenn ein Ordinäres Plastikteil mal eben 30€ Kostet, da hat denke ich jeder hier schonmal geschluckt und sich gefragt wie das sein kann. Teilweise schluckt der Teileverkäufer ja auch. Aber wenn man das mal im kleinen sieht. Viele Schlachten hier und Sammeln teile ( Ich eingeschlossen ) und da sieht man was für Platz sowas einnimmt. Da ist ratz fatz eine Garage voll gestellt. Und "wir" Packen nicht wie ein Hersteller, sondern in einem Karton sind zb Schalter diverser art, Aschenbecher, Kleinteile Klips usw zusammengepfercht.Im Teilelager des Herstellers sind pro Artikel ein Fach oder Großer Schuber und dann nicht 2 oder 5 Teile sondern Dutzende, und teilweise in Verschiedenen Farben. Wenn jeder auch so Packen würde würde man mit einer Garage nicht auskommen. Garage Kosten im Schnitt gut 50€ im Monat, und das Ohne Heizung etc.Und man hebt ja auch nicht alles beim Schlachten auf. Überlegt euch das auch mal was dann für ein Platz Nötig ist. Und hier ist die rede von Einem Auto! Und gegen die Preispolitik kann man auch innerhalb BMW etwas tun. Mein Nächster Händler gibt mir keinen Rabatt trotz 5 BMW`s.Ein Paar Kilometer weiter bekomme ich Ohne zu Fragen zwischen 10 und 15% auf alle Teile.Einfach mal nachfragen;) Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Oktober 2013 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Garage Kosten im Schnitt gut 50€ im Monat, und das Ohne Heizung etc.Und man hebt ja auch nicht alles beim Schlachten auf. Überlegt euch das auch mal was dann für ein Platz Nötig ist. Und hier ist die rede von Einem Auto! Schon, aber das rechtfertigt nicht eine Verteuerung von 1000% bei gewissen Teilen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Oktober 2013 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Garage Kosten im Schnitt gut 50€ im Monat, und das Ohne Heizung etc.Und man hebt ja auch nicht alles beim Schlachten auf. Überlegt euch das auch mal was dann für ein Platz Nötig ist. Und hier ist die rede von Einem Auto! Schon, aber das rechtfertigt nicht eine Verteuerung von 1000% bei gewissen Teilen. Rechtfertigen muss man sich in der freien Marktwirtschaft ja erstmal auch nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 23. Oktober 2013 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ..... im Grunde ist es beim Unterhalt eines Young-/Oldtimers wie bei der Eigenen Frau/Partnerin.Ich will garnicht wissen was im laufe von 30 Jahren alles so an Kosten für Pflege, Erhaltung und Tuning angefallen ist. "Frisieren" ist in jedem Fall auch immer teuer und nicht unbedingt immer eine Verbesserung.Ich habe echt glück beides ist noch vfl und Ersatzteilkosten hatte ich glücklicherweise bisher nur beim BMW. Also.... was soll´s ? man kann sich drehen wie man will, der Ar*** bleibt immer hinten so oder so. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Oktober 2013 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ...wir haben aber offiziell die soziale Marktwi.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Oktober 2013 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ...wir haben aber offiziell die soziale Marktwi.... Dann kann man ja mal prüfen lassen, inwiefern ein Wucher vorliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 23. Oktober 2013 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Garage Kosten im Schnitt gut 50€ im Monat, und das Ohne Heizung etc.Und man hebt ja auch nicht alles beim Schlachten auf. Überlegt euch das auch mal was dann für ein Platz Nötig ist. Und hier ist die rede von Einem Auto! Schon, aber das rechtfertigt nicht eine Verteuerung von 1000% bei gewissen Teilen. ..genau das ist meine Meinung! Für eine Teil was 0,07€ gekostet hat und jetzt 2,49€, ist bei mir die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr gegeben. Dies ist auch nicht mit Lagerkosten zu begründen. Klar werden Teile für unser Auto teurer - habe ich absolutes Verständnis, aber das ist total überzogen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 23. Oktober 2013 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 (bearbeitet) ...wir haben aber offiziell die soziale Marktwi.... Dann kann man ja mal prüfen lassen, inwiefern ein Wucher vorliegt. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif Geht's noch? Die Soziale Marktwirtschaft strebt die Verbindung von freien Märkten mit sozialem Ausgleich an. Der soziale Ausgleich bedeutet hierbei nicht, dass ordnungspolitische Eingriffe für Luxusgüter durchgeführt werden müssen, die von einer überschaubaren Gruppe von Leuten nachgefragt werden. Waynes ..., siehe Anlage Wucher wiederum setzt ein zustandegekommenes, zweiseitiges Rechtsgeschäft voraus. Hier sehr schön beschrieben. Solange es Möglichkeiten und Alternativen gibt, dieses Rechtsgeschäft nicht eingehen zu müssen ... wo ist die Grundlage? Man könnte jedoch - wenn ich es richtig überlege - speziell bei den User dieses Forums auf die Uninformiertheit abstellen ... ... Konzeption Soziale Marktwirtschaft.pdf Bearbeitet: 23. Oktober 2013 von toschu Ergänzung Zitieren ... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Oktober 2013 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Ähm, meine Haltung zu diesem Thema und damit auch die Färbung meines Wucher-Beitrages sollte doch eigentlich klar geworden sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Oktober 2013 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Nu muß ich mich doch auch mal wieder zu dem Thema "einmischen. Ich muß mich mit dem Thema schon seit langem beschäftigen weil der Z1 schon seit ich ihn habe bei Classic verwaltet wird. Einiges was in dem Thread hier angesprochen wurde ist schlichtweg falsch oder nur teilweise richtig. Ich mach hier einfach mal ne kurze Liste, weil an sich können wir definitiv froh sein, dass es bei BMW die Mobile Tradition/Classic schon lange gibt, sonst hätten wir alle richtig Probleme weil viele Teile oder Formen einfach weggeworfen worden wären. Versucht mal bei dem Premium Hersteller Audi Fahrwerksteile für die ersten Quattro Fahrzeuge zu bekommen - und ich meine damit nicht den eigentlichen Quattro sondern die ersten Allradbauserien beim Audi 100 etc.Da gibt es nichts mehr und keine Antwort ob und wann - und das sind Autos die jünger sind wie der E30. Die erwähnten 20 Jahre für Teile sind nicht korrekt.Die Hersteller geben freiwillig 15 Jahre Verfügbarkeit an (nicht nur BMW), wobei nicht gesagt wird ab wann die 15 Jahre zählen - und der eigentliche Serienauslauf vom E30 war ja schon 1990 - nur Cab und Touring wurden weitergebaut.Dementsprechend wurde der E30 jetzt vor kurzem von Classic übernommen, was eh schon recht lange nach Serienende war. BMW Classic ist eine eigene "Abteilung" mit einem bestimmten Budget und sie muss eigenständig wirtschaften. Sprich, es können auch immer nur ne bestimmte Anzahl an Teilen jedes Jahr (auch logistisch gesehen) neu aufgelegt werden weil die müssen ja erst mal bereits bezahlt werden. Wenn die alten Bauformen etc. ausgelutscht sind oder nicht mehr vorhanden sind, dann müssen die neu - und ne Form für ein simples Spritzgussteil aus Plastik kostet schon um die 75.000,-€Diese Kosten müssen dann auf die Anzahl der Teile umgelegt werden und BMW weiss auch dass von den 100.000 E30 die es noch gibt, keine 10% mehr auch noch gepflegt werden und daher sind das oft minimale Stückzahlen die entsprechend teuer sind, weil BMW sonst drauflegt. Ein gutes Beispiel ist die Blende 3 im Scheinwerfer vom Z1 KlickIn dem Online ETK stehen da noch 60,- als Preis.Da das Teil jetzt nachgefertigt werden musste inkl. neuer Form und natürlich nur nach einem Unfall benötigt wird, liegt der Preis für das bisserl Plaste jetzt bei fast 200,- Daher wird natürlich immer versucht, die Teile neu aufzulegen, die auch wirklich benötigt werden um das Auto fahrbereit zu halten.Es gibt 3 Kategorien an Teilen.A - Teile die für den verkehrssicheren Betrieb zwingend nötig sindB - weniger wichtige TeileC - Teile die nur für Optik o.ä. sind. Daher werden auch die ganzen Polster die es mal gab nicht mehr aufgelegt Viel schlimmer ist es doch noch, wenn Teile von unabhängigen Zulieferern kommen.Der E30 hat bei den 15" Felgen eine nicht sooo gängige Reifengröße und beim Z1 ist es mit den 225/45R16 noch viel schlimmer.Die Reifenhersteller interessiert es überhaupt nicht, ob wir die Autos in 10 Jahren noch fahren können weil die bei so Mini Produktionen eh nur drauflegen weil keiner 1000,-€ pro Reifen zahlen wird.Es gibt jetzt schon immer weniger Anbieter, neue Reifentypen gibt's in der Dimension gar nicht mehr und die "alten" laufen immer mehr aus.Gebt mal bei nem Reifen Online Händler die 225/45R16 ein -da gibt es als Sommerreifen noch 11 Angebote - beim 205/55 siehts nicht sooo viel besser aus. JM2CGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Oktober 2013 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ...wir haben aber offiziell die soziale Marktwi.... Dann kann man ja mal prüfen lassen, inwiefern ein Wucher vorliegt. Mein Beitrag sollte eigentlich eher ironisch gemeint sein.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Oktober 2013 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ...wir haben aber offiziell die soziale Marktwi.... Psssssssssssst! Nicht so laut! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 23. Oktober 2013 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 100% Zustimmung zu Georgs Aussage. Die 10% die ihre E30 hegen und pflegen betreiben das als Hobby und da ist der Preis nicht das Kriterium. Ein paar Preise wurden ja auch schon wieder angepasst wie die Kennzeichenleuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 23. Oktober 2013 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 ...wir haben aber offiziell die soziale Marktwi.... Dann kann man ja mal prüfen lassen, inwiefern ein Wucher vorliegt. Mein Beitrag sollte eigentlich eher ironisch gemeint sein.... Und meiner auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 23. Oktober 2013 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Gibt's zu dem like-button eigentlich auch einen du-nervst-button? Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 23. Oktober 2013 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Georg hat da vollkommen Recht! Und ich sage es gern nochmal: Wem der E30 als Hobby- oder Alltagsauto zu teuer ist, soll sich einen alten Polo kaufen. Oder nen Fiat Cinquecento. Kostet nichts im Unterhalt, braucht kein Benzin und Teile kosten nur 1/27 der E30-Teile! Und das meine ich voll ernst! Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 23. Oktober 2013 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 Alles meine Worte in anderen Threads.....MIttlerweile kosten die Teile eben etwas Geld und das ist auch gut so den nur so können die noch künstlich am Leben gehaltenen Fahrzeuge auch von der Bildfläche verschwinden, was ich natürlich als E30 Liebhaber nicht wünsche, ist aber so und nur die guten Exemplare werden überleben.Diese dann aber auch zu anderen Kursen gehandelt usw.... ein Teufelskreis der für alle erhaltenswürdigen Sachen zutrifft und auch muss, ansonsten wäre es keine erhaltenswürdige Ware die konstant etwas an Preis steigt, sei es nur in der Höhe der Inflationsrate... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 24. Oktober 2013 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2013 Also, bei manchen Antworten könnte man schon meinen, dass die Leute hier froh sind, dass die Ersatzteile teuer sind. Warum eigentlich? Klar ist das gut, dass man nach 25 Jahren noch Teile für den E30 bekommt, aber die Teile müssen doch gar nicht unnötig verteuert werden. Die Nachfertigung kosten natürlich mehr als die Serienfertigung, aber das ist kein Garant, dass die Teile überteuert sein müssen. Der E30 wird auch dann keine Wertanlage sein, wenn die Teile unverhältnismäßig überteuert angeboten werden. Wer meint, dass die Teile teuer sein müssen, der soll sie vergolden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. Oktober 2013 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2013 Der E30 wird auch dann keine Wertanlage sein, wenn die Teile unverhältnismäßig überteuert angeboten werden. Also siehst Du deinen E 30 als "Wertanlage !" Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Oktober 2013 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Der E30 wird auch dann keine Wertanlage sein, wenn die Teile unverhältnismäßig überteuert angeboten werden. Also siehst Du deinen E 30 als "Wertanlage !" Du hast leider meine Antwort nicht verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. Oktober 2013 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Der E30 wird auch dann keine Wertanlage sein, wenn die Teile unverhältnismäßig überteuert angeboten werden. Also siehst Du deinen E 30 als "Wertanlage !" Du hast leider meine Antwort nicht verstanden. Klar! Du hast es doch selbst geschrieben: "Wertanlage." Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.