Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Oktober 2013 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 ....und davor ein "keine"...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. Oktober 2013 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 ....und davor ein "keine"...... ... und dahinter ein "wenn." @ Buxte: Wollen wir uns jetzt alle die deutsche Sprache um die Ohren hauen? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Oktober 2013 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 @ Buxte: Wollen wir uns jetzt alle die deutsche Sprache um die Ohren hauen? Eigentlich unnötig. Die Aussage von 325i VFL war absolut eindeutig. Du hast sie falsch verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 25. Oktober 2013 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Und bevor ich nochmal mißverstanden werde: Natürlich ist es mir nicht egal, was die Teile bei BMW kosten! Aber einerseits wurde es schon gut beschrieben, warum Ersatzteile teurer werden, andererseits könnte man ja auch bei Verschleißteilen auf freie Zubehörteile ausweichen. Und so viele bei BMW vertriebene Teile braucht es ja nun wirklich nicht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Oktober 2013 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Also, bei manchen Antworten könnte man schon meinen, dass die Leute hier froh sind, dass die Ersatzteile teuer sind. Warum eigentlich?Froh bin ich darüber sicher nicht - nur darüber dass es sie noch/wieder gibt. Klar ist das gut, dass man nach 25 Jahren noch Teile für den E30 bekommt, aber die Teile müssen doch gar nicht unnötig verteuert werden. Die Nachfertigung kosten natürlich mehr als die Serienfertigung, aber das ist kein Garant, dass die Teile überteuert sein müssen.Dont sei mir böse, aber ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du entweder meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder nicht richtig verstanden hast, oder Du beruflich was ganz was anderes machst, weshalb Du Dir die Größenordnungen über die man bei Nachfertigungen sprechen muß, nicht vorstellen willst oder kannst. Fakt ist: - Nur für die guten Fahrzeuge werden viele Teile noch mal neu gekauft- im Vergleich zu einer Fertigung für die Serie reden wir hier von Minimalmengen- dazu kommt, dass viele Teile nur nach nem Unfall neu benötigt werden- eine Nachfertigung einer Form kostet genauso viel wie für die Großserie- ebenso sind viele damalige Pläne nicht so detailliert wie heute und die Teile müssen nachbearbeitet werden. Also rechne doch mal mit ner Form für 75.000,-€ und einer Nachfertigungsmenge von 300 TeilenDas ist für diverse Teile eine durchaus realistische Menge. Ein Beispiel dafür is z.B. der Einastz in der Lampe des Z1 oder das Lüftungsgitter oben am SW vom E30 oder der seitliche Grill.Dann is man bereits bei umgelegten 250,- € pr Teil für die Form + 20,-€ Fertigungskosten + Vertrieb + Legerhaltung für 10 Jahre etc + Gewinn + MärchensteuerUnd schon is man problemlos bei 400,- € Teilepreis ohne dass jemand groß dran verdient hat. Klingt futuristisch - is aber so - ich weiß wovon ich da schreibe Der E30 wird auch dann keine Wertanlage sein, wenn die Teile unverhältnismäßig überteuert angeboten werden.Wie sich der E30 preislich entwickelt wird wie bei jedem Objekt ein Verhältnis aus Angebot und Nachfrage sein. Natürlich wird da ein normaler 318i 4T nicht sooo die Rolle spielen, aber man sieht ja bereits beim M3 was passiert wenn eine große Nachfrage auf ein kleines Angebot trifft und beim Cabrio oder den 325i etc. kann ich mir das durchaus vorstellen dass das immer weiter steigt. Wie hoch - das kann keiner sagen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Oktober 2013 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Dont sei mir böse, aber ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du entweder meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder nicht richtig verstanden hast, oder Du beruflich was ganz was anderes machst, weshalb Du Dir die Größenordnungen über die man bei Nachfertigungen sprechen muß, nicht vorstellen willst oder kannst. Georg Es ging nicht um Deinen Beitrag sondern darum, dass man den Eindruck bekommt, dass manch einer hier es gut findet, dass die Teile sehr teuer werden.Gelesen und verstanden habe ich Deine Worte. Der Rest in einigen Post ist nur Wortspielerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Oktober 2013 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 zum Thema "Wertanlage":Ob man jetzt sein Geld in Ersatzteile von BMW steckt oder in ein Sparschweinderl, kommt auf´s gleiche raus. Beide bringen keine Zinsen! Es war ja nicht von "Wertsteigerung" die Rede.Einziger Unterschied: der E30 ist passiv, das Schweinderl aktiv. OT: mich hat heute auf dem Weg zur Arbeit ein alter Mondeo geschnitten; dessen gesamte Rückfront war ein einziges Tape Ich glaube, keiner der hier angemeldeten User würde sich mit einem derart zamgepappten E30 noch im Straßenverkehr sehen lassen wollen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 - eine Nachfertigung einer Form kostet genauso viel wie für die GroßserieGenau das bezweifle ich aber, wenn ich mir die Qualität und/oder Passgenauigkeit der nachgefertigten Teile, die teilweise ein vielfaches vom ursprünglichen Preis kosten, so ansehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Die bei BMW gekauften Teile haben immer die selbe Qualität! Es gibt minimale Unterschiede wenn der Hersteller des Teils ein anderer ist.. Teile aus dem Zubehör Passen oft sehr schlecht! Aber egal wie es ist.. Vielen ist es nicht recht zu machen - leider! Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Nachfertigungen von BMW haben leider teilweise eine deutlich schlechtere Qualität als die originalen, ursprünglichen Teile - das ist Fakt. Da hilft auch kein tendenziöses Gelaber ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Deutlich schlechter? Nenn mal ein Beispiel Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Eines unter vielen: Schweller e30 M-Technik 2 Cabrio: Löcher der Befestigungsclipse im Radhaus vorne und hinten an total unterschiedlichen Positionen rechts und links. Die waren eine Zeit lang nicht lieferbar und sind es nun wieder, daher gehe ich von Nachfertigungen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Aber eine Falschmontage kann man ausschließen? Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Aber eine Falschmontage kann man ausschließen?Ja, kann man. Ich habe originale, gebrauchte Cabrio M-Technik 2 Schweller da liegen, die ich aber auf Grund von "Welligkeit" nicht verbauen wollte. Also habe ich sie neu bestellt. Eine Seite war so nicht montierbar, die die Löcher zu den Blechteilen in der "Luft" lagen - also hinten dran kein Blech. Im Vergleich zu den originalen sah man dann auch, dass die Löcher ein bis zwei cm (!) daneben lagen - also reden wir hier nicht von Millimeter Toleranzen. Ich habe schön gekotzt, dass ich die nigelnagelneuen, sündhaft teuren Plastebalken erst mal mit Kunststoffreparatur Kleber ausbessern und neue Löcher bohren durfte .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 So Plastik-Kram ist eh nur sinnlose Sonderausstattung die das Gewicht nur unnötig erhöht 😂 Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 So Plastik-Kram ist eh nur sinnlose Sonderausstattung die das Gewicht nur unnötig erhöht 😂Was natürlich argumentativ genau die richtige Antwort war ... Ich bin dann hier mal raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Da gibt es keine richtige Antwort drauf. Ich bin in München nicht für die Entscheidung zuständig, welcher Hersteller welche Teile nach. produzieren soll. Aber schreib doch einen Beschwerdebrief.. Es ist ärgerlich, klar. Und wenn die Teile teuer waren erst recht. Das hab ich nie bestritten. Ich habe allerdings mit BMW-Teilen nur gute Erfahrungen gemacht .. Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Mir ging es in erster Linie darum, dass Du offensichtlich erst meine Aussage bezweifelt und dann mit einer lächerlichen Platitüde geantwortet hast ... Einen Beschwerdebrief hätte ich schon schicken können, als ich beide Schweller neu bei BMW gekauft hatte und mir in einer jeweils mit links und rechts beschrifteten Pappschachtel (korrekte Teilenummern) zwei linke Schweller verkauft wurden. Natürlich habe ich nach der Bestellung nicht so genau nachgesehen und nach einem halben Jahr war dann der Umtausch ausgeschlossen ... Aber egal, man ist ja leidensfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Also waren nicht die Teile schlecht nachgefertigt sondern nur falsch verpackt ???? Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Oktober 2013 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 So wohl als auch. EDIT: Schön, dass man bei der automatischen Benachrichtigung immer auch erst die originale, uneditierte Antwort bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. Oktober 2013 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Wie dem auch sei. Ärgerlich ist es, klar. Wir leben BMW! Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 25. Oktober 2013 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Habe zwar gestern geschrieben ,dass das gut sei wenn die Teile etwas steigen da so wie Georg-M3 schreibt nur die guten Fahrzeuge werden die Teile bekommen, war auch meine Rede im Beitrag., was ich nach wie vor glaube.Somit kristalisiert es sich hier etwas raus welches Fahrzeg gut bleibt oder ist. ABER:Mein Sperr Diff hat angefangen etwas zu singen.Ich werde das Gefühl nicht los ,dass der Vorbesitzer diese gewechselt hat und nun kommt es nach und nach:meinung:.Deswegen habe ich mich entschieden das ÖL zu tauschen, wenns nichts bringt auch OK! NUn kommts.CAstrol........ limited Slip 75W140 das was ich benöige 2L im Ebay 20€+ 5€ transport= 25€Das Gleiche bei ATU 40€ BMW sagte mir 24€ der Liter nd die füllen mir die benötigten 1,7l in einen Behälter usw...... soweit alles gut.Ich dachte OK es ist ein Castrol und evtl. hat das von BMW irgendeinen Zusatz der besser ist als die üblich Verpackng im Handel.Hete hin und die sagten das das ein Fehler war und der Liter 42,50 kostet und ich 2 Dosen kafen müsste, EIGENTLICH DER WAHN ( es ware kein Castrol) Ich kaufe eben nächstes Jahr im INternet das Castrol für Serr.diff, das BMW bis vor kurzer Zeit Heilig war und befühle es damit, sowohl das Diff als auch das Getribe (SEA80 AP4 oder so...) Da muss ich BMW ein NO GO geben..... Mein Sohn hat einige Buchstaben ausm Notebook gerissen nd es schreibt sich ohne diese sehr aufwendig,desegen fehlen einige buchstaben imnmer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 25. Oktober 2013 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Nächstes Beispiel: Chromstoßstangenqualität. Posts dazu findest Du im 3er-club. Klimaleitungen/Druckleitung vom Kompressor, aber an sowas kann man ja rumbiegen wie verrückt. BMW Antwort ist auch immer dassselbe, schon seit etlichen Jahren. "Sie sind der erste Kunde.............." Aber grundsätzlich ist es schon richtg, gut, dass es vieles noch und wieder gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 25. Oktober 2013 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Zitat von Georg-M3 - eine Nachfertigung einer Form kostet genauso viel wie für die GroßserieGenau das bezweifle ich aber, wenn ich mir die Qualität und/oder Passgenauigkeit der nachgefertigten Teile, die teilweise ein vielfaches vom ursprünglichen Preis kosten, so ansehe. Das kannst du ruhig glauben. Der genannte Preis ist eher noch in der unteren Liga. Ohne besondere Oberfläche wie z.B. Lederimitat oder ähnliches. Die schlechtere Passgenauigkeit nachgefertigter Teile hat mit der Aktualität der Zeichnungen und dem Prozess der Herstellung einer Form heute früher zu tun. Bei E30 wurde zwar schon mit CAD gearbeitet, allerdings steckte CAM noch in den Kinderschuhen. Grundlage für Formen waren früher keine direkten Daten sondern stinknormale Papierzeichnungen. Daraus hat man dann "manuell" eine Form gefräst, geschliffen...hergestellt. Nach Probeguss wurde die dann nachgearbeitet, bis es gepasst hat. Diese Nacharbeitung wurde manchmal per Notiz in der Papierzeichnung festgehalten. Ins CAD kamen diese Informationen nie. Dabei muss man auch immer bedenken, dass es beim Zulieferer ein Interesse gibt solche Infos zum Herstellungsprozess im Haus zu behalten und darüber nichts an BMW zu übermitteln. Die Personen, die die Form damals gemacht haben, sind im Himmel und die Papierrollen längst im Schredder. BMW weiß also diesbezüglich überhaupt nichts. Heute werden Formen CAM gesteuert gefertigt. Basis dafür ist ein 3D Modell aus Catia, dass aus bestehenden, alten CAD Daten oder Papierzeichnungen erstellt wurde. Weitere Möglichkeit wäre ein 3D Scan eines NOS Teils. Sowas ist schön, gut und nett anzusehen, aber für diesen Zweck viel zu ungenau.Das so generierte Teil ist 1000% passgenau...THEORETISCH.Die ganzen individuellen Änderungen, die Paul an der Fräse damals eingearbeitet hat können nicht erfasst werden. Und schon haben wir ein Problem... Das gilt nicht nur für Formen für Plastikteile sondern auch für Presswerkzeuge, Hilfsvorrichtungen für Schweißkonstruktionen, Schmiede- und Gussformen, ....und vieles mehr. Dieses Formen und Werkzeugproblem soll man nicht außer acht lassen und hatte selbst bei BMW direkt erheblichen Einfluss auf die Modellpolitk. Besonders die Geschichte der Varianten bei M10, M20, M30 ist stark davon geprägt. BMW hatte damals nicht die Mittel um das vom Falken ausgedachte Konzept des kleinen (M10), mittleren (M20) und großen (M30) Motors gleichzeitig umzusetzen. M10 und M30 haben den gleichen Zylinderabstand. Dadurch können die Motoren auf den gleichen Bearbeitungsmaschinen laufen. Und deshalb wurden sie zuerst verwirklicht. Der als kleiner 1,5er geplante M10 musste als 2 Liter eine ganze Zeit lang sogar einen Teil der Bandbreite des M20 mit abdecken, weil BMW keine Kohle hatte um in die speziellen Werkzeuge des M20 zu investiren.Auch innerhalb der M10 Varianten gibt es einige Entscheidungen die wegen Werkzeugen und Formen so und nicht anders entschieden worden sind. So z.B. der Ersatz des langhubigen 1,8er durch einen 1,8er aus 2 Liter Block und 1,6er Kurbelwelle oder die Entscheidung 1502 und 315 E21 mit einem 1,6er auszurüsten. Auch die gemeinsame 1,8er Basis beim E30 316 und 318 hat ihren Grund in Werkzeug und Formenbau. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. Oktober 2013 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Aktualität der Zeichnungen.. verschwimmt die Bemaßung mit der Zeit so dass man sie nimmer lesen kann...?Dann muss halt einer das Papier ausgraben gehn. Und wenn man das wirklich geschreddert hat, gute Leistung.Ich könnts mir allerdings vorstellen, ein bissl Vergangenheit vertuschen und so (dürfte ja eine gewisse Tradition haben in manchen Ländern)... Alte Werkzeuge wirft man eben nicht weg, eigentlich sollte das jedem klar sein der in einem Leben schon mal einer wertschöpfenden Arbeit nachgegangen ist. Da liegt eigetnlich das Problem begraben. Das ganze Gesuder hier in dem Thread (ich suder ja auch mit) betrifft aber nicht nur BMW, das können viele andere auch ganz gut.BMW ist da eh noch bei den "besseren", aber als Einäugiger unter Blinden ist man immer noch.... ach ihr wisst schon was ich meine. Vieles was man so bekommt muss eh umgelabelte Ware aus 3.-Welt-Ländern sein. Wenn ich zB. an die (originalen) Klima-Leitungen von VAG denke die ich letztes Jahr so abgeholt hab dort für die Firma... Materialqualität unter aller Sau, Verarbeitung mies (überall Dreck, Spritzer ect. vom Löten ect.), Wandstärke unter aller Sau... Mich wundert bis heute dass die nicht öfters beim Einbau verreckt sind (wenn man sie wegen der tollen Passform so herrlich um Ecken quetschen muss...). Und gegen eine Teilegleichheit spricht ja auch nix (wie die angesprochenen M10/M30). Mich stört da was ganz anderes, und auch das betrifft nicht nur BMW.Milliardengewinne einfahren und dann rumjammern dass die Lagerhaltung so teuer ist ect... wäre die so unleistbar teuer dann gäbs keine Milliardengewinne. Und jetzt braucht mir keiner erzählen dass es keine Milliardengewinne gäbe.Woher haben denn Piech, Quandt und co. Privatvermögen im 2-Stelligen Milliarden-Bereich? Es gibt da den Unterschied zwischen "kein Geld für etwas haben" und "kein Geld für etwas ausgeben wollen"... Die Ersatzteilefrage ist ein Symptom, die Krankheit ist die ungezügelte Marktwirtschaft (ich bin echt der letzte der ein Kommunist wäre... aber in diesem Maß kann das auf Dauer nicht gehn). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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