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Geräusche vom Differential - Laie sucht Rat


Bonzo
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Hallo zusammen,

 

als technischer Laie wende ich mich an euch und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Sollte ich in meiner Schilderung nicht immer den passenden Begriff benutzen, so bitte ich um Nachsicht.

 

Seit ca. 5 Wochen höre ich ein leises metallisches Reiben aus dem Bereich des Hinterradantriebs. Meine Sorgen führten mich zum BMW-Service. Dort kam der 325i (Bj. 89, Automatik, KM: 166.000) auf die Hebebühne. Dann wurde der Wagen noch aufgebockt, so dass er im Standgas laufen konnte.

 

Zuerst vermutete er die Radlager, aber dabei handelte es sich nur um Flugrost an den Bremsen. Was blieb war ein Reiben aus dem Differential (nennt man doch so, oder?). Der Servicemann meinte, ich solle weiter genau hinhören. Wenn das Geräusch lauter wird, dann würde er zu einem Austausch des Hinterachsantriebs raten (O-Ton BMW).

 

Richtig nach Luft schnappen musste ich, als er meinte dass die Reparatur etwa 2.500€ kostet. Er sagte auch, dass es keine Firmen mehr gäbe, die ein Differential fachmännisch einstellen können. Deshalb wird nur noch getauscht.

 

Bin ratlos und verwirrt ob der hohen Summe. Ist mit "Hinterachsantrieb" alles zwischen der Kardanwelle und den Rädern gemeint? Ob eine derartige Mammutlösung wirklich Sinn macht? Geht das nicht billiger?

 

Für Antworten dankend

Klaus (Bonzo)

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Hallo zusammen,

 

als technischer Laie wende ich mich an euch und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Sollte ich in meiner Schilderung nicht immer den passenden Begriff benutzen, so bitte ich um Nachsicht.

 

Seit ca. 5 Wochen höre ich ein leises metallisches Reiben aus dem Bereich des Hinterradantriebs. Meine Sorgen führten mich zum BMW-Service. Dort kam der 325i (Bj. 89, Automatik, KM: 166.000) auf die Hebebühne. Dann wurde der Wagen noch aufgebockt, so dass er im Standgas laufen konnte.

 

Zuerst vermutete er die Radlager, aber dabei handelte es sich nur um Flugrost an den Bremsen. Was blieb war ein Reiben aus dem Differential (nennt man doch so, oder?). Der Servicemann meinte, ich solle weiter genau hinhören. Wenn das Geräusch lauter wird, dann würde er zu einem Austausch des Hinterachsantriebs raten (O-Ton BMW).

 

Richtig nach Luft schnappen musste ich, als er meinte dass die Reparatur etwa 2.500€ kostet. Er sagte auch, dass es keine Firmen mehr gäbe, die ein Differential fachmännisch einstellen können. Deshalb wird nur noch getauscht.

 

Bin ratlos und verwirrt ob der hohen Summe. Ist mit "Hinterachsantrieb" alles zwischen der Kardanwelle und den Rädern gemeint? Ob eine derartige Mammutlösung wirklich Sinn macht? Geht das nicht billiger?

 

Für Antworten dankend

Klaus (Bonzo)

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Richtig nach Luft schnappen musste ich, als er meinte dass die Reparatur etwa 2.500€ kostet.

 

Das ist bestimmt ein nagelneues Differential inkl. Einbau, was der Herr da meint.

 

 

Er sagte auch, dass es keine Firmen mehr gäbe, die ein Differential fachmännisch einstellen können. Deshalb wird nur noch getauscht.

 

Absoluter Non-Sense. Natürlich gibt es diverse Firmen. FreakDaniel hat sein Differential bei einer guten Firma überholen lassen. Du kann ist mal Frgaen, welche Firma das war ;-).

Zudem gibt es den Falk, bei dem lassen viele im Forum ihr Differential überholen.

Dies kostet allerdings ein paar hundert Euro. Die billigste Lösung ist einfach ein gebrauchtes Diff mit wenigen km zu kaufen. Die sind in der Regel geräuschfrei. Einfach neues Öl rein und gut ist. Wichtig ist aber, dass du eins mit der passenden Übersetzung kaufst. Die Übersetzungen sind hier aufgelistet.

 

 

Ist mit "Hinterachsantrieb" alles zwischen der Kardanwelle und den Rädern gemeint?

 

Damit ist nur das Differential gemeint.

 

 

Was blieb war ein Reiben aus dem Differential (nennt man doch so, oder?).

 

Es wird oft als summen oder singen bezeichnet. Kannst mal bei mir Probehören... :freak:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Richtig nach Luft schnappen musste ich, als er meinte dass die Reparatur etwa 2.500€ kostet.

 

Das ist bestimmt ein nagelneues Differential inkl. Einbau, was der Herr da meint.

 

 

Er sagte auch, dass es keine Firmen mehr gäbe, die ein Differential fachmännisch einstellen können. Deshalb wird nur noch getauscht.

 

Absoluter Non-Sense. Natürlich gibt es diverse Firmen. FreakDaniel hat sein Differential bei einer guten Firma überholen lassen. Du kann ist mal Frgaen, welche Firma das war ;-).

Zudem gibt es den Falk, bei dem lassen viele im Forum ihr Differential überholen.

Dies kostet allerdings ein paar hundert Euro. Die billigste Lösung ist einfach ein gebrauchtes Diff mit wenigen km zu kaufen. Die sind in der Regel geräuschfrei. Einfach neues Öl rein und gut ist. Wichtig ist aber, dass du eins mit der passenden Übersetzung kaufst. Die Übersetzungen sind hier aufgelistet.

 

 

Ist mit "Hinterachsantrieb" alles zwischen der Kardanwelle und den Rädern gemeint?

 

Damit ist nur das Differential gemeint.

 

 

Was blieb war ein Reiben aus dem Differential (nennt man doch so, oder?).

 

Es wird oft als summen oder singen bezeichnet. Kannst mal bei mir Probehören... :freak:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Stell vorher mal sicher daß nicht die Silentblöcke der Hinterachse defekt sind (hier auch als Tonnenlager bezeichnet)

Das kann unter Umständen genau so klingen wie ein kaputtes Differential, da sich dessen Geräusche

auf die Karosse übertragen.

Mir ist es selber mal passiert daß ich mich damit vertan habe.

 

Ansonsten als nächstes einfach mal das Differentialöl kontrollieren oder besser wechseln.

 

Wenn es wirklich defekt sein sollte dann würde ich mir ein gutes, gebrauchtes besorgen.

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Stell vorher mal sicher daß nicht die Silentblöcke der Hinterachse defekt sind (hier auch als Tonnenlager bezeichnet)

Das kann unter Umständen genau so klingen wie ein kaputtes Differential, da sich dessen Geräusche

auf die Karosse übertragen.

Mir ist es selber mal passiert daß ich mich damit vertan habe.

 

Ansonsten als nächstes einfach mal das Differentialöl kontrollieren oder besser wechseln.

 

Wenn es wirklich defekt sein sollte dann würde ich mir ein gutes, gebrauchtes besorgen.

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Erstmal vielen Dank für euren schnellen Antworten. Das mit dem Ölcheck hab ich auch in einem Thread gelesen. Ebenso danke für den Link zur Tabelle. Bei meinem kämen zwei Differentiale in Frage. Ab 9/86 mit der Übersetzung 3,64. Zu "X" steht "Die mit einem "X" angegebenen Differentiale wurden über den gesamten Produktionszeitraum des jeweiligen Modells verbaut." Wo kann ich denn am einfachsten die richtige der beiden Übersetzungen ablesen? Könnte mir dabei die Fahrgestellnummer weiter helfen?

 

Zum Gebrauchtkauf... wie finde ich als völlig fachfremder ein "gutes" gebrauchtes Differential? Etwa über eBay?

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Erstmal vielen Dank für euren schnellen Antworten. Das mit dem Ölcheck hab ich auch in einem Thread gelesen. Ebenso danke für den Link zur Tabelle. Bei meinem kämen zwei Differentiale in Frage. Ab 9/86 mit der Übersetzung 3,64. Zu "X" steht "Die mit einem "X" angegebenen Differentiale wurden über den gesamten Produktionszeitraum des jeweiligen Modells verbaut." Wo kann ich denn am einfachsten die richtige der beiden Übersetzungen ablesen? Könnte mir dabei die Fahrgestellnummer weiter helfen?

 

Zum Gebrauchtkauf... wie finde ich als völlig fachfremder ein "gutes" gebrauchtes Differential? Etwa über eBay?

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Wo kann ich denn am einfachsten die richtige der beiden Übersetzungen ablesen? Könnte mir dabei die Fahrgestellnummer weiter helfen?

 

Es gibt ein Fänchen (rot eingekreist) hinten am Diff. Da ist die Übersetzung eingestanzt. Nach 25 Jahren kann man es allerdings oft kaum lesen, wegen Dreck und/oder Rost. Also abschrauben und sauber machen ;-).

 

attachment.php?attachmentid=159120&stc=1&d=1381247207

 

wie finde ich als völlig fachfremder ein "gutes" gebrauchtes Differential? Etwa über eBay?

 

Von ebay halte ich persönlich nicht viel, da dort auch gerne überzogene Preise verlangt werden. Ich würde eine Anfrage im Talk stellen und mir das beste Angebot raussuchen.

bild-001-54175.jpg

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Wo kann ich denn am einfachsten die richtige der beiden Übersetzungen ablesen? Könnte mir dabei die Fahrgestellnummer weiter helfen?

 

Es gibt ein Fänchen (rot eingekreist) hinten am Diff. Da ist die Übersetzung eingestanzt. Nach 25 Jahren kann man es allerdings oft kaum lesen, wegen Dreck und/oder Rost. Also abschrauben und sauber machen ;-).

 

attachment.php?attachmentid=159120&stc=1&d=1381247207

 

wie finde ich als völlig fachfremder ein "gutes" gebrauchtes Differential? Etwa über eBay?

 

Von ebay halte ich persönlich nicht viel, da dort auch gerne überzogene Preise verlangt werden. Ich würde eine Anfrage im Talk stellen und mir das beste Angebot raussuchen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Super, Danke :daumen:

 

Hab in der Buch auf die Schnelle das hier gefunden, aber "mit oder ohne Sperre" sagt mir gar nix.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-E34-3-64-Differential-ohne-Sperre-188er-/281177206947?pt=DE_Autoteile&hash=item417777b0a3

Sobald ich es genau weiß, werde ich einen Thread einstellen.

 

Gracias

Klaus

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Super, Danke :daumen:

 

Hab in der Buch auf die Schnelle das hier gefunden, aber "mit oder ohne Sperre" sagt mir gar nix.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-E34-3-64-Differential-ohne-Sperre-188er-/281177206947?pt=DE_Autoteile&hash=item417777b0a3

Sobald ich es genau weiß, werde ich einen Thread einstellen.

 

Gracias

Klaus

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Da geht's doch schon los... Ein 3,64er Diff ohne Sperre und Überholung ist ca. 100€ wert. Zudem ist es aus dem E34 und hat einen beim E30 nicht passenden Deckel.

 

http://mysite.verizon.net/vze7aq8e/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/bmw_diff_covers.jpg

 

Von links nach rechts: Diff mit kleinem Gehäuse für E30 (168er), Diff mit großem Gehäuse für E30 (188er) und Diff mit großem Gehäuse für E34 (?) (188er).

 

 

 

Zum Thema Sperre zitiere ich einfach mal aus Wikipedia:

 

Ein Sperrdifferential ist ein spezielles Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug und dient dazu, Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung zu vermindern, indem es entweder den Antriebsstrang versteift (Drehzahlausgleich vermindert) oder mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung verteilt.

 

 

Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt:

 

-Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“.

 

-Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet.

 

 

Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, und das normale (offene) Differential ist ein Spezialfall mit 0 % Sperrwirkung.

 

 

Wenn du jetzt ein Sperrdifferential verbaut hast, steht auf dem Fänchen ein S (normales Sperrdiff) oder V (Viskosperrdiff) vor der Übersetzung.


Bearbeitet: von MalachitNico

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Da geht's doch schon los... Ein 3,64er Diff ohne Sperre und Überholung ist ca. 100€ wert. Zudem ist es aus dem E34 und hat einen beim E30 nicht passenden Deckel.

 

http://mysite.verizon.net/vze7aq8e/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/bmw_diff_covers.jpg

 

Von links nach rechts: Diff mit kleinem Gehäuse für E30 (168er), Diff mit großem Gehäuse für E30 (188er) und Diff mit großem Gehäuse für E34 (?) (188er).

 

 

 

Zum Thema Sperre zitiere ich einfach mal aus Wikipedia:

 

Ein Sperrdifferential ist ein spezielles Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug und dient dazu, Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung zu vermindern, indem es entweder den Antriebsstrang versteift (Drehzahlausgleich vermindert) oder mehr Drehmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung verteilt.

 

 

Die Bezeichnungen Sperrdifferential und Differentialsperre sind historisch bedingt:

 

-Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“.

 

-Das Sperrdifferential ist ein Differential mit konstruktiv verschlechtertem Wirkungsgrad und bremst die Ausgleichsbewegung. Dabei entsteht vor allem Reibungswärme. Das Sperrdifferential wird in der Schweiz meist auch als ‚Differentialbremse‘ bezeichnet.

 

 

Die Differentialsperre ist so gesehen ein Spezialfall des Sperrdifferentials mit 100 % Sperrwirkung, und das normale (offene) Differential ist ein Spezialfall mit 0 % Sperrwirkung.

 

 

Wenn du jetzt ein Sperrdifferential verbaut hast, steht auf dem Fänchen ein S (normales Sperrdiff) oder V (Viskosperrdiff) vor der Übersetzung.


Bearbeitet: von MalachitNico

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Am besten das eigene Diff überholen lassen. Dann passt alles sicher zusammen. Bei einem gebrauchten kaufst du doch auch die Katze im Sack. Wer garantiert dir den, dass das "neue" nicht singt? Überholen kostet ca 300 Eur plus Aus- und Einbau.

Ach ja, und eilen tut die Reparatur auch nicht. Das Diff singt auch noch 50000 km ohne Probleme. Reines Akustikproblem.

 

Und die Aussage des BMW-Fitzen bestätigt wieder mal mein Vorurteil, das E30 und BMW-Händler nicht (mehr) zusammengehen.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
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Am besten das eigene Diff überholen lassen. Dann passt alles sicher zusammen. Bei einem gebrauchten kaufst du doch auch die Katze im Sack. Wer garantiert dir den, dass das "neue" nicht singt? Überholen kostet ca 300 Eur plus Aus- und Einbau.

Ach ja, und eilen tut die Reparatur auch nicht. Das Diff singt auch noch 50000 km ohne Probleme. Reines Akustikproblem.

 

Und die Aussage des BMW-Fitzen bestätigt wieder mal mein Vorurteil, das E30 und BMW-Händler nicht (mehr) zusammengehen.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
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Am besten das eigene Diff überholen lassen. Dann passt alles sicher zusammen. Bei einem gebrauchten kaufst du doch auch die Katze im Sack. Wer garantiert dir den, dass das "neue" nicht singt? Überholen kostet ca 300 Eur plus Aus- und Einbau.

Wenn du es von einem gescheiten (bzw. etwas bekannten) User hier aus dem Talk kaufst wirst du da wohl keine Probleme haben. Die meisten hier haben doch definitiv besseres zu tun als andere bei sowas über den Tisch zu ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die einer das Diff direkt einbauen/ tauschen kann ist nebenbei auch nicht gerade niedrig. ;-)

Grüße Fabian

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Am besten das eigene Diff überholen lassen. Dann passt alles sicher zusammen. Bei einem gebrauchten kaufst du doch auch die Katze im Sack. Wer garantiert dir den, dass das "neue" nicht singt? Überholen kostet ca 300 Eur plus Aus- und Einbau.

Wenn du es von einem gescheiten (bzw. etwas bekannten) User hier aus dem Talk kaufst wirst du da wohl keine Probleme haben. Die meisten hier haben doch definitiv besseres zu tun als andere bei sowas über den Tisch zu ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die einer das Diff direkt einbauen/ tauschen kann ist nebenbei auch nicht gerade niedrig. ;-)

Grüße Fabian

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Er sagte auch, dass es keine Firmen mehr gäbe, die ein Differential fachmännisch einstellen können.

 

Ist ja geil. Da hätte ich gleich mal gefragt, was das für Firmen sind, die Differenziale aus Einzelteilen zusammenbauen. Oder wachsen die fertig montiert und eingestellt an Bäumen ?

So eine Aussage lässt tief blicken.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Er sagte auch, dass es keine Firmen mehr gäbe, die ein Differential fachmännisch einstellen können.

 

Ist ja geil. Da hätte ich gleich mal gefragt, was das für Firmen sind, die Differenziale aus Einzelteilen zusammenbauen. Oder wachsen die fertig montiert und eingestellt an Bäumen ?

So eine Aussage lässt tief blicken.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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