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Wertfrage e30 vfl 320i Bj 1983


m-tech83
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Hallo, hätte die Möglichkeit einen VfL 320er zu bekommen. Habe einen bekannten in Würzburg und habe bei ihm in der Tiefgarage den vergessenen e30 gesehen in der Ecke. Hat erstmal ne Weile gedauert den Besitzer ausfündig zu machen. Nachdem ich nach einiger hin und her Fahrerei den Besitzer gefunden habe habe ich folgende Daten bekommen:

 

Baujahr 1983, 2-türer, 167000km, farbe rot, 1.hand,

Stoffsitze hellgrau. Chrommodell. Das gute Stück steht seit 1998 abgemeldet in der Tiefgarage schön trocken bei ca 15 c temp. Rosttechnisch bis auf 2-3 Stellen recht gut. An den üblichen Stellen kein Rost erkennbar. Der Besitzer hat ihn seit dem nie angerührt. Papiere und Schlüssel nicht auffindbar bzw. Verlegt.

 

Meine Frage an die Spezi's was ist so ein Fahrzeug wert?

Autoserviceschwaig.de

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Ich würde sagen mindestens 5000€, weil:

 

- H-Kennzeichen fähig

- 6 Zylinder

- erste Hand

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Auf ebay mobile&co wollte ich nicht nachschauen weil es wird ja dort alles so hoch wie möglich angesetzt und die Ehrlichkeit im Verhältnis zu den Preisen ist leider nicht vorhanden. Deswegen wollt ich erstmal im Forum die Meinungen erfahren.

Autoserviceschwaig.de

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Auf ebay mobile&co wollte ich nicht nachschauen weil es wird ja dort alles so hoch wie möglich angesetzt und die Ehrlichkeit im Verhältnis zu den Preisen ist leider nicht vorhanden. Deswegen wollt ich erstmal im Forum die Meinungen erfahren.

 

Es kommt drauf an was du dafür zahlen willst/kannst.;-)

Neue Reifen, Zahnriemen, Ölwechsel, Tüv usw.Ohne Schlüssel und Papiere der @2,7l-driver hat scho recht da kommt was zusammen vor allem wenn du nicht selber was machen kannst.;-)

 

Zu teuer.:D

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Der User "Hennarot" hat ja erst vor kurzem einen fast gleichen E30 (nur weniger Kilometer) verkauft. Hatte er für 5000 EUR angeboten, Verkaufspreis...?

 

Setzt man mal 4500 EURO an, dann ziehst du die Beseitigung der Standschäden, fällige Wartung, fehlende Papiere etc. ab, dann hast du den Marktpreis. Alles, was du mehr bezahlst, ist Hobby :-) und wirst du so schnell nicht mehr erlösen können.

 

Servus

Manfred

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würde sagen, mit Schlüssel und co auch so ca 4k, wobei das meine eigene Meinung ist. So wie er dasteht vielleicht 3-3,5

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Also danke erstmal für eure Meinungen. Fällige Reparaturen kann ich alle selber durchführen da ich ne eigenevwerkstatt habe und viel mit E30 zu tun habe. Besitze selber eig. Nur Nfl. Modelle.

 

Also ich weiss schonmal Bescheid. Also die Wiederbelebung als wertanlage würde sich lohnen. So habe ich das verstanden. Vorausgesetzt der Einkaufspreis passt auch. :drive:

Autoserviceschwaig.de

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Richtig

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Ohne Papiere und dann mit neuen wg. dem Verlust raubt dem Wagen eigentlich ein bisschen seine schöne Ersthand- Historie ...

 

Der VK sollte sich doch noch mal auf die Suche machen, es würde sich lohnen ... und dann sollte man auch einmal wissen, warum das Auto abgestellt wurde ... zu teure Rep. und schon wäre das Auto uninteressant ... Führerscheinentzug und anschließend Dauerbammel vor der MPU dagegen schon fast ideal ...

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Habe meinen 320iA vVFL für 4100,- verkauft, allerdings mit ca. 500 € Handlungsbedarf für kleinere Schäden durch Rempler. Ich bezweifle aber das der Tiefengaragenwagen da auch nur ansatzweise in ähnlich gutem Zustand ist, daher kann man so pauschal keine Aussage treffen.

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Der fehlende Brief ist def. ein Nachteil. Die Beschaffung ist weniger die Sorge, aber wenn 1 Hd als Argument für einen Preisaufschlag dienen soll, nur mit "lupenreiner" Historie. Und wenn so ein vergessenens Auto erstmals wieder das Tageslicht erblickt, kann das interessante Schäden offenbaren. Viel Erfolg.

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Also die Wiederbelebung als wertanlage würde sich lohnen.

 

Dieses "E30 als Wertanlage" Geplärre geht mir echt auf den Sack.

Beim E30. Ich muss lachen.

Ahnt man da überhaupt wieviele es davon weltweit noch gibt ?

 

Es kommt natürlich immer ein wenig darauf an, was man unter Wertanlage versteht.

 

Beispiel: Wenn man heute vom Opa eine Garage erbt und da würde ein 2002tii drin stehen. Sagen wir mit 50.000km, Abgemeldet seit 1975. Evtl. noch ein Rundlichter und mit einer original von Schnitzer in Handarbeit bearbeiteten Kartoffel.

Was würde man dafür bekommen, wenn man ihn auf eine 2 herrichtet. ? 10.000,-, 20.000,-...100.000,- ? Wieviel müsste man reinstecken um diesen Preis zu erzielen ? Das ist die Preisliga, in der der E30 zukünftig spielen wird. Nicht mehr. Und wahrscheinlich eher sogar weniger.

Wertanlage sieht für mich anders aus.

 

Etwas besonderes ist dieser Tiefgaragenschatz nicht. Dafür gibt es beim E30 viel zu viele werksneue Fahrzeuge, die in irgendwelchen Hallen stehen. (Und ja, es gibt Wege so ein Fahrzeug zugelassen zu bekommen)

 

Natürlich lohnt es sich immer ein Auto wieder aufzubauen. Und sei es aus Spaß an der Freud. Wieviel man dafür ausgeben will, hängt davon ab, wieviel einem die Erfahrung wert ist. Sowas macht man für sich selbst. Als Hobby.

Wer das beim E30 macht um "Geld zu machen", ist komplett falsch. Autos, wo man das im Hinterkopf haben kann, kosten als 10x10cm großes FIN Blechstück nebst einem Anhänger voll zusammengekehrten Rost schon mehr als jeder Zustand 2 E30. Superdubaevos eingeschlossen.

 

Ich will damit nicht sagen, dass es sich nicht lohnt in eine 1.000 Euro Kiste 1000 Scheine reinzustecken um dann zwei Jahre später 3.000 zu bekommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man wiederum 5 Jahren später 10.000 dafür bekommt.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Was ist aber mit diesen Butter & Brot Autos, wie:

 

- Opel Ascona

- Ford Capri

- VW Käfer

- Opel Manta A usw.

 

Von diesen Mühlen hätte vor 20 Jahren keiner gedacht das die mal so Teuer werden. U. das sind noch nicht mal Benzen oder BMW. U. reichlich gab es von den Gurken auch auf dem Markt! Ok. der Capri hat Motorsport Hystorie, aber trotzdem war das ein Allerweltsauto. Oder Schaut mal über den großen Teich nach Amerika die Entwicklung vom Mustang z.b. der ist wie hier der Käfer gewesen!

 

BMW ist mit dem Reihensechser berühmt geworden! U. wer weiss wie lange es den noch gibt, den Reihensechser, wenn die jetzt bei BMW schon auf Frontantrieb setzen:eek:.

Ein weiteres Kriterium ist vielleicht noch, das der E30 noch ein "Made in Germany" Auto ist. U. in 10 Jahren wird ein gut erhaltener E30 genau so gehandelt wie die oben gelisteten Autos und zwar aus dem einfachen Grund:

Nostalgie

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Hey, mein Ascona ist keine Mühle. :D Das Wertgutachten beläuft sich auf 11000,- € mit orig. 26000 km und 95% Originallack. Und das als 60 PS 1.6N - wer hätte sowas mal gedacht.

 

Auf Treffen erhalte ich immer wieder auf positive Resonanz und auf der Straße wandern die Blicke immer auf den Opel - es fahren ja keine mehr rum - der fällt auf.

 

Unterschied zum E30: Ganz einfach, der Ascona war billig, wurde verheizt und hatte wenig bis keine gute Rostvorsorge (ja nicht mal Radhausschalen) - deshalb gibt es kaum noch welche.

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In den USA haben die E30 in den letzten 4-5 Jahren eine rasante Wertsteigerung erfahren - um 2008 rum galt der 1000$-E30 immernoch als "anerkannte Wertzusammenfassung", d.h. ein E36 M3 kostete halt 7-8 E30. Mittlerweile findet man insbesondere an den Küsten nix fahrbares mehr unter ~3-4000$, und dass obwohl insbesondere der eta sehr viel dort hin verkauft wurde.

 

Mit dem M3 ist da das gleiche, vor 5 Jahren hätte man beim Import eines US-Wagens noch gut Geld gespart, mittlerweile lohnt sich ein Import inkl. der damit verbundenen Kosten nicht mehr.

 

Allerdings hat sich meinem Gefühl nach im vergangenen Jahr die Wertentwicklung beim E30 im deutschen Markt spürbar abgeflacht. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden...

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Hey, mein Ascona ist keine Mühle. :D Das Wertgutachten beläuft sich auf 11000,- € mit orig. 26000 km und 95% Originallack. Und das als 60 PS 1.6N - wer hätte sowas mal gedacht.

 

 

Wertgutachten hin, Wertgutachten her - Papier ist geduldig. Verkauft bekommt man den aber für 11k nicht.

 

Und zu dem 320i vom TE kann ich auch nur sagen das der mMn nicht mehrere Tausend Euro wert ist. Ich würde versuchen den im dreistelligen Bereich zu kaufen. 323er aus diesen Jahren werden ähnlich bzw. für weniger gehandelt. Und die aus den Börsen sind dann wohl meist auch mit TÜV und fahrbar.

 

Ich selber habe übrigens für unter 1000€ vor zwei Jahren einen 320/6 "Scheunenfund" (also ein E21) gekauft ohne Papiere aber mit Schlüssel. Wenig km und kaum Rost.

Bis der auf der Straße war wurden alle Gummischläuche (Benzin, Luft, Wasser, Bremse) getauscht. Dann die Bremse komplett inkl. Bremszylinder, Bremssättel sowie Geber- und Nehmerzylinder und natürlich der Zahnriemen und Kerzen, Öle bzw. Flüssigkeiten und weitere Kleinigkeiten.

Dann kamen noch Reifen, TÜV Gebühren (H Abnahme, AU, §21) und Amtsgebühren dazu. Am Ende waren sicher 2500€ im Wagen versenkt. Für den jetzt aber 5000€ aufrufen zu wollen wäre sicher möglich aber ob man das kriegt? Deshalb ist ein E30 320 das sicher nicht Wert - nur meine Meinung.

Der 320/6 fährt übrigens seit zwei Jahren wie ein Uhrwerk, die vielen Neuteile machen ihn echt zu einem zuverlässigen Auto für den Sommer. Im Urlaub waren wir auch schon damit. Seit kurzem spinnt nur die Heizung, da muss ich wohl noch dieses Jahr ran. Aber wenn weiter nichts ist..........

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Ich habe den Ascona auch nicht für 11k gekauft .......

 

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Die Hälfte ist aber sicher absolut realistisch. Ist das ein Ascona B? Die sind ja echt beliebt.

Mein E21 hat gar kein Wertgutachten aber laut einem TÜV Prüfer würde er im oberen 4 Stelligen Bereich liegen. Am Markt aber kaum zu erzielen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Also die Wiederbelebung als wertanlage würde sich lohnen.

 

Dieses "E30 als Wertanlage" Geplärre geht mir echt auf den Sack.

Beim E30. Ich muss lachen.

Ahnt man da überhaupt wieviele es davon weltweit noch gibt ?

 

Es kommt natürlich immer ein wenig darauf an, was man unter Wertanlage versteht.

 

Beispiel: Wenn man heute vom Opa eine Garage erbt und da würde ein 2002tii drin stehen. Sagen wir mit 50.000km, Abgemeldet seit 1975. Evtl. noch ein Rundlichter und mit einer original von Schnitzer in Handarbeit bearbeiteten Kartoffel.

Was würde man dafür bekommen, wenn man ihn auf eine 2 herrichtet. ? 10.000,-, 20.000,-...100.000,- ? Wieviel müsste man reinstecken um diesen Preis zu erzielen ? Das ist die Preisliga, in der der E30 zukünftig spielen wird. Nicht mehr. Und wahrscheinlich eher sogar weniger.

Fertanlage sieht für mich anders aus.

 

Etwas besonderes ist dieser Tiefgaragenschatz nicht. Dafür gibt es beim E30 viel zu viele werksneue Fahrzeuge, die in irgendwelchen Hallen stehen. (Und ja, es gibt Wege so ein Fahrzeug zugelassen zu bekommen)

 

Natürlich lohnt es sich immer ein Auto wieder aufzubauen. Und sei es aus Spaß an der Freud. Wieviel man dafür ausgeben will, hängt davon ab, wieviel einem die Erfahrung wert ist. Sowas macht man für sich selbst. Als Hobby.

Wer das beim E30 macht um "Geld zu machen", ist komplett falsch. Autos, wo man das im Hinterkopf haben kann, kosten als 10x10cm großes FIN Blechstück nebst einem Anhänger voll zusammengekehrten Rost schon mehr als jeder Zustand 2 E30. Superdubaevos eingeschlossen.

 

Ich will damit nicht sagen, dass es sich nicht lohnt in eine 1.000 Euro Kiste 1000 Scheine reinzustecken um dann zwei Jahre später 3.000 zu bekommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man wiederum 5 Jahren später 10.000 dafür bekommt.

 

 

 

 

Nachdem in diesem Thema die Subjektive Meinung gefragt ist und ich reichlich davon habe wollte ich auch mal was sagen:

 

Grundsätzlich gebe ich "Roschdworschd" zu diesen Zeitpunkt Recht aber nur Grundsätzlich.

Denn der Einwand mit den anderen Fahrzeugen wollte ich auch ziehen und außerdem festhalten, dass der E30 eines der ersten Fahrzeuge war, dass den modernen Fahrzeugbau und der Technik nahe kommen.:meinung:

Antrieb, Fahrwerk, Materialien, usw.... gut die Gasbestätigung war noch per Seil:ironie:.

Aber wo ich hinaus will, dass der E30 ein "altes" Fahrzeug ist das der Vorbote des modernen Fahrzeugbaus ist und dazu noch in einer zeit gebaut worden ist wo nur BENZ und BMW "richtig guten" Automobilbau standen.

 

Ehrlich gesagt kennt man heutzutage fast keinen unterschied mehr ob man in einem benz, bmw, audi, opel, Hundai, mazda, vw, und.....sitze im verglech zu früher

Alle haben das Display im Armaturenbrett, Antrieb ist bei den meisten von BOSCH und die Turboladers von Garret oder so. usw usw....

Deswegen ist der E30, wenn das oben beschrieben auch zutrifft, so einzigartig und auch so begehrenswert.

Ich kenne keinen der etwas von Autos versteht, der nicht sagt: E30 tolles Auto!

Außerdem wie viel haben soche Stücke 10x10cm vor 20 Jahren an solchen Autos gekostet-auch nicht viel außer wir bewegen uns in die Liga SL300 usw.. aber das ist ganz was anderes

 

Eines darf man aber beim E30 auch nicht mehr vergessen: DIE TEILE KOSTEN MITTLERWEILE AUCH GELD uns so einen Scheunenfund bekommt man in den seltesten Fällen für wenig Geld wieder hin.

Da ist man immer deutlch über Budge wo man sich auch ein gepflegtes Fahrzeug kaufen kann und viel mehr für sein Geld bekommt.

 

Außer:

 

  1. Das ist ein Erbstück und man will es unbeding von seinen verstorbenen...........aufbauen
  2. man ist ein Restorationsfeteschist, (wenn es das Wort so gibt)

In diesen Sinne alles gute

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Ich denke mal er wollte sagen das der E30 ein tolles Auto ist. Dies ist nicht zu wiederlegen :applaus:

 

Die E30 Preise generell werden sicher in Zukunft noch ansteigen. VFL und 6 Zylinder mehr als NFL und 4 Zylinder. Aber sicher nicht in den Himmel denn dafür ist der E30 zu gut gebaut und noch reichlich im Alltag zu sehen. Das gleiche Schicksal haben die 2er Gölfe und fast alle 80er Jahre Benz, auch der E34 und E32. Angebot - Nachfrage halt.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Der Verkäufer wird ja nicht so genau wissen was er wert ist,also biete WENIG,egal was du später als Gewinn in der eigenen Tasche hast. Was was wert ist sieht man zur Zeit,also kaufe ihn BILLIG den ein evtl.gerufener Schrotthändler gibt auch keine 300euro dafür. Was hier getippt wird oder nicht,hat ja für die Preisfindung keinen Sinn. Weiss der VK was er da hat??? Ich denke nein,wenn das Auto da so rumsteht. Ich habe auf diese Weise schon ein 1600/2 cabrio auf LAU eingesackt;-) weil ich gesagt habe der ist nichts wert,und gammelig:devil: Habe den 1600/2 dann für 4xxxxeuro an Sammler zum Restaurieren verkauft. Also BILLIG abgreifen und sich freuen. Ich hätte auf grund der Marktlage nicht eine Sekunde gewartet,sofort gefragt was er haben will und zugeschlagen. Mit Kaufvertrag und Bestätigung das der letzte Halter den Brief verloren hat ist das anmelden kein Problem.. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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na, mMn war das eine nüchterne Kosten/Nutzen-Analyse und der TE muss nun nur noch die Zahlen einsetzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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