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Ventildeckel lackieren


Querlenkerlager
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Servus!

 

Möchte mir als zusätzliches Winterprojekt, solange der E30 steht, einen Ventildeckel lackieren.

Habe mir letzte Woche hierfür vom Schrottplatz schonmal 1 alten Fiat und 1 alten Opel Ventildeckel zum üben geholt;-)

Hätte jetzt aber noch ein paar Fragen zum Lackieren und zur Beschaffung eines Ventildeckels für meinen M40:

 

1. Worauf muss ich denn achten beim Kauf eines Ventildeckels? Zustand und richtiger Deckel sind klar.

 

2. Weiß jemand ob man beim Lackierer auch hitzebeständigen Lack, also Auspuff-und Motorteilelack anmischen lassen kann?

 

Wollte den Ventildeckel wie folgt dann lackieren: Ventildeckel erstmal komplett in Wagenfarbe Mugellorot, dann den BMW-Schriftzug in Schwarz und das Logo dann den Kreis Schwarz und die weiß-blauen Viertel eben in weiß-blau. Zum Schluss nochmal eine Schicht hitzebeständigen Klarlack drüber.

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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hitzebeständigen lack gibt es im handel unter '"auspufflack", sogar in verschiedenen farben.

 

beim m20-ventildeckel sieht es ganz nett aus, wenn der in schwarz lackiert wird und dann die erhabenen streifen und das bmw-logo sachte abgeschliffen werden.

 

zu bunt würd ich den deckel nicht machen, sonst ärgerst du dich hinterher über die schmutzanziehenden eigenschaften. :klug:


Bearbeitet: von Daggett

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Danke für den Tip. Dann wird es warscheinlich doch auf Rot und Schwarz rauslaufen.

Dass mit dem Auspufflack wusste ich schon, ging ja darum, ob ein Lackierer auch Auspufflack anmischt, damit ich die "original" Wagenfarbe habe;-)

Wobei ich denke, dass ein normales Rot es auch tun wird, statt Mugellorot

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Ich habe seit 30.000 km einen normalen Spraydosenlack in schwarz drauf. Vorher noch mit einen normalen Haftgrund aus der Dose grundiert.

Hält immer noch sehr gut und hat sich auch nicht verfärbt und ist auch nicht verbrannt.

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eben; Deckel ist Deckel und der vom 4ender halt etwas kleiner in der Größe.

Ansonsten muss der Deckel ja keine Temperaturen aushalten, die ein Auspuff abbekommt.

Ein mugellorot in angerührter Wagenfarbe tut locker seinen Dienst, wenn das Alu haftgrundiert wird.

Den Deckel vom Ölstutzen kann der TE ja dann als BMW-Propeller gestalten oder als Club-Logo z.B. ;-)

auch der Eintracht-Adler tut sich gut .........

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich habe seit 30.000 km einen normalen Spraydosenlack in schwarz drauf. Vorher noch mit einen normalen Haftgrund aus der Dose grundiert.

Hält immer noch sehr gut und hat sich auch nicht verfärbt und ist auch nicht verbrannt.

 

Autolack ist bis 120 Grad garantiert hitzebeständig. Wenn man berücksichtigt, dass solche Aussagen seitens der Hersteller generell sehr vorsichtig sind, kann man 1-2 Grad dazu rechnen.

Gehen wir nun von einer durchschnittlichen Öltemperatur von 90 Grad aus. Wer länger mal gefahren ist und dann den Ventildeckel angefasst hat, weiss, dass dieser auf keinen Fall 90 Grad erreicht haben wird, da man ihn sonst nicht anfassen könnte, ohne sich zu verbrennen.

 

Also Dosenlack mit Haftgrund und Klarlack drauf und gut! Haftgrund für Alu ist oft sogar noch hitzebeständiger.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Ok, also das mit dem Lack muss ich mir definitiv nochmal anschauen. Hab mich dazu auch schon mit jemandem hier aus dem Forum unterhalten, der Ventildeckel lackiert und von ihm weiß ich, dass er es auch schon mit normalen gemacht hat und da fing alles nach gewisser Zeit an zu blättern durch die Hitze.

 

Nochmal zum Ventildeckel selber. Worauf muss ich da achten, wenn ich mir einen kaufe. Kann man da was verkehrt machen (außer falsches Modell)?

 

Gruß

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Wenn man ordenliche Lacke hernimmt braucht man sich da ganz wenig Gedankenn ueber die Hitze machen. Und ordentliche Lacke kommen nicht aus der aus der Spraydose. 2k-Produkte sollten es sein. Nutze in letzter Zeit immer Mipa 2k Epoxy Grundierung aus der Industrieserie und 2k PUR Decklack. Das Zeug hält einfach. Aber ob man sowas auch in PKW Farbtönen bekommt wäre zu klären. Ab ner bestimmten Menge sicher....

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als erstes musst du drauf achten das due einen vom M40 bekommst. dann würd ich einen vom e36 nehmen. weil der den öldeckel auf der anderen seite hat. so ist die domstrebe nich im weg beim öleinfüllen.

 

desweiteren würd ich den deckel nicht rot sondern schwarz lackieren und die streifen rot. wenn du später die plastikabdeckung der zündkabel draufmachst siehste kaum noch was vom rot.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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als erstes musst du drauf achten das due einen vom M40 bekommst. dann würd ich einen vom e36 nehmen. weil der den öldeckel auf der anderen seite hat. so ist die domstrebe nich im weg beim öleinfüllen................................

 

 

...Bist du dir sicher, das es nicht vielleicht umgedreht ist ?

 

Meine graue Limo (M40) hat den Öldeckel vorne und den Ventildeckel wird kaum jemand mal ohne Grund getauscht haben.

Auch von anderen M40 / e30 kenne ich nur die Version Öldeckel vorne.

 

 

@ TE :

ich würde gleich das ganz große Programm fahren :

Motorraum klinisch rein putzen und alles was "altschwarz" , also verblichen + schäbig aussieht, in Schwarz Seidenmatt lackieren.

Saugrohr nicht vergessen.

Dann kann sogar ein M40 Motoraum toll aussehen ! ;-)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Also meine beiden M40 haben die Öldeckel hinten, also Richtung Innenraum.

Kenne auch nur die Version vom E30

 

Ich bin übrigens auch gerade dabei das alles zu lackieren. Habe jetzt normalen Lack genommen.

Ist schwarz und die erhabenen Stellen abgeschliffen. Ich erstelle die Tage eine Fotostory, dann sieht man das ja ;)

 

Sollte aber halten eigentlich.

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Alos meiner hat den Öldeckel in Richtung Kühlergrill, also vorne nicht hinten.

Kann es evtl. sein, dass in den Jahren, in denen sowohl der E30 als auch der E36 produziert wurde, der Öldeckel für beide Modellreihen beim M40 dann nach vorne gelegt wurde und nur die M40 vor dem Baubeginn der E36 den Öldeckel hinten haben? Wäre bei mir jedenfalls eine Erklärung, da meiner Baujahr 94 ist, also einer der Letzten!

 

Also ich denke mal, dass ich auf jeden Fall einen hitzebeständigeren Lack als den normalen nehmen werde.

Klar ist die Öltemperatur nie über 90° und der Ventildeckel an sich wird nicht so heiß, aber im Sommer, wenn man gearde mal ne gute Strecke gefahren hat, dann staut sich unter der Motorhaube schon ganz schön die Hitze, weil der Lüfter ja auch nicht nachläuft, ist ja kein elektrisch gesteuerter.

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wie immer hat BMW das verbaut, was greifbar war. Wurde auch schon mal in einem anderen Fred besprochen, wie das mit den verschiedenen Ventildeckeln beim M40 gewesen sein könnte.

Beim Auslaufmodell E30 ab 1993 ist wohl mehr auf Teile des E36 M40 gegriffen worden!

Nimm statt Hitzelack lieber eine Alugrundierung und dann den angemischten Lack in Fahrzeugfarbe!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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  • 5 Monate später...

spiele ja auch aktuell mit dem Gedanken den Ventildeckel zu verschöneren. Hatte ja auch schon mit Andy325 aus dem Talk Kontakt (der mit den schönen Ventildeckeln :) ). Meine Überlegung: VD strahlen und dann nur mit Klarlack lackieren (Relief und BMW Schriftzug polieren, tut aber hier nichts zur Sache). Hat das schon mal jemand probiert? Unsere Sorge ist, dass sich der Klarlack aufgrund der Temperaturunterschiede evtl. verfärbt. Normalerweise nimmt Andy Bremssattelack, in transparent scheint es diesen aber nicht zu geben (aktueller Stand)

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Normalerweise nimmt Andy Bremssattelack, in transparent scheint es diesen aber nicht zu geben (aktueller Stand)

 

Bremssattellack zwar nicht, aber Motorlack der bis 600 Grad hält, gibt es in Transparent.

Oder lass es gleich den Andy machen, wobei der mit seinem neuen Job grad ziemlich wenig Zeit hat.

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Ich habe meinen damals in Wagenfarbe lackiert und mit normalen Auto Klarlack überzogen , da hat sich nix verfärbt !!!

Wenn du denn Strahlen lassen willst und dann nur Klarlack druf , könnte sein das der dann nicht lange hät da er keine Haftung auf Alu hat !!!

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