Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser zuckt kurz auf.


Chris Hauptmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das damals bei meinem 318er und nun bei meinem 325er beobachtet, dass, wenn man den Wagen ausmacht nach ca. 1 sec. der Drehzahlmesser noch mal kurz nach oben zuckt.

 

Ich gehe davon aus, dass dies normal ist, frage mich aber dennoch: Warum macht er das?

 

MfG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich auch kp was das ist!! Auch umgebaut aber von 316 auf eta

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch....seit 16 Jahren.

 

War bei allen vier Motoren in meinem E30 so (M20B20, 2x M20B25, M50B25). Hat also keiner der Umbauten was dran geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben nicht nur bmw's sondern auch etliche Golf 2 Golf 3 dementsprechend auch die Polos etc. . Warum? Keine ahnung

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In meinem 318i BJ '88 hatte ich das zucken erst, als ich ihn mal überbrückt gestartet habe, praktisch von jetzt auf gleich. Vorher bin ich 3 Jahre ohne gefahren, ab dem Überbrücken dann noch ein Jahr mit Zucken bis zum Verkauf. In meinem 320i hab ich das Zucken (bis jetzt) nicht.

Gruß Patrick

 

(OO==[][]==OO)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, das liegt an Sicherung 21, welche Dauerplus ist und dem DZM nach Abstellen des Motors einen kleinen Impuls gibt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der Impuls nach Austauschen der Sicherung 21 verschwunden sein? Nur so als Neugierde, gestört hat er mich nicht. Musste auch schmunzeln, dass Steve90 das Zucken als Abschiedsgruß angesehen hat, ich hab nach Abstellen des Motors auch immernoch darauf gewartet 8-)

Gruß Patrick

 

(OO==[][]==OO)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte er nach Austausch der Sicherung verschwunden sein?

Nur ohne diese Sicherung könnte der nicht auftreten, weil damit der DZM eh tot ist.

Ich kann´s mir nur so erklären, dass mit dem Abstellen des Motors eine Spannungsspitze auf die Sicherungen von Dauerplus geht. An allen anderen Verbrauchern merkt man das nicht, aber der DZM zuckt halt mal.

Tut er das, iss gut; tut er es nicht, isses auch gut!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, seh ich auch so, man muss ja nicht an allem rumdoktoren. Mich hatte ja nur mal interessiert was die Ursache ist

Manche sehen das Forum wirklich nur als interaktives Reparaturhandbuch. Nur weil man mal eine Frage zum Auto hat, muss das ja nicht gleich heißen dass etwas kaputt ist.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn irgendwas zuckt oder sich noch kurz bewegt, abwohl kein saft mehr drauf ist, ist irgendwo ein kondensator verbaut, der sich gerade entläd. Und auf der SI platine sind auch welche verbait, daher würde ich sagen, das ist normal

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unser Charly zuckt nicht nur nach dem Abstellen, sondern auch einfach so mittendrin im "schon länger Abgestellt sein". Ich vermute irgendeinen Defekt im Instrumentenkombi. Das Normale Zucken kenn ich auch von allen unseren E30.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiden zucken auch. Wär`beleidigt wenn sie es plötzlich nicht mehr machen würden. Und mein 320er stellt beim Startversuch die Nadel auf 1200U/min, wenn er zuwenig Saft zum starten hat.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich meinen DZM jetzt verschrotten? Der hat seit 2 Wochen nimmer gezuckt :popo:

:wall: :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...