Zum Inhalt springen

E39 Erfahrungen speziell 520i


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein E30 auch nicht jünger wird möchte ich ihn ungern durch weitere Winter quälen.

 

Da ich demnächst ein paar Euro von der Versicherung bekomme für einen Schaden, den ich selber gerichtet habe dachte ich mir ein Winterauto muss her.

 

Nach diversen Suchen kommt entweder was ganz unten ausm Regal so für 500€ in der Klasse Clio, Twingo, Opel Astra in Frage oder eben ein günstiger betagter E39 bis 1700€.

 

Mein Gedanke war, dass ich den ja nicht nur über den Winter fahren muss... Dann könnte ich den E30 mal ein bis zwei Sommer abstellen und auf Vordermann bringen.

 

Nun zur Frage... Ich interessiere mich für eine der Motorisierungen die nicht sooo viel Sprit schlucken. Da wäre der 520i am Besten.

Irgendwas in der Art: http://bitl.me/9iipe5

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Autos? Kann man die bedenkenlos kaufen oder sollte man die Finger von den günstigen lassen? Besser E34 kaufen? Da dann eher 518 oder 520 oder doch gleich 525?!

 

Dass der 520er kein Rennwagen ist ist mir bewusst...

 

Vllt. hat ja auch einer hier einen abzugeben.

An vergleichbaren E34 hätte ich auch Interesse...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

guck, wenn dann nach nem 523er.

Schluckt genauso viel wie ein 20er,läuft aber unangestrengter.

Ganz wichtig, auf Rost achten.

Schweller, Wagenheber-Aufnahmen , Heckblech unterhalb des Kofferdeckels,

um die Stossleisten rundum, Kotflügel und Radläufe auch.

Ansonsten auf Poltergeräusche von der Hinterachse achten, hier ist eine Reparatur zeitaufwendig und Arbeitsintensiv. Dementsprechend teuer.

Brauchbare 5er gehen ab 1500 Euro los. Oftmals aber (ausserhalb des I-nets) wesentlich günstiger zu haben.

Vergiss Ebay und Co, in den regionalen Zeitungen stehen oft gute Gebrauchte drin.

Gruss,Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limo möglichst ohne Niveau kaufen, die (früher oder später) fällige Reparatur der Luftbälge ist hier wesentlich teurer und aufwändiger als beim Touring.

Wie schon geschrieben Rost, wird bei 1500-Euro-Autos inklusive sein.

Sämtliche elektronischen Spielereien prüfen, gehen auch schnell in`s Geld.

Ich würde 528i/530i bevorzugen. Sind nicht die Topmotorisierungen, haben aber meist weniger Drehzahl gesehen als die kleinen Motoren.

Da wird meist draufgetrampelt, weil man den Dampfer ja irgendwie vom Fleck bekommen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erst Mal=)

Also 528/530 sind für mich aufgrund des Verbrauchs uninteressant.. Das geht ja erst ab 16l los in der Stadt.

 

Ich habe halt gelesen, dass man nen 520i durchaus mit 10l fahren kann ohne dass man sich kaum mehr bewegt;) Ist das beim 523i wirklich gleich?

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den 523i der ist die bessere Alternative beim schweren e39,er hat 2,5l und 55nm mehr als der 520i. Am besten fährst du jeweils einmal das jeweilige Modell und dann kannst du besser entscheiden. Interessant auch Langläufer mit LPG,sind oft komplett durchrepariert,und billiger kannst nicht fahren,gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 23er läuft im Alltag je naxh Fahrweise sparsamer als der 20er und wenn das Teil nicht nur in der Stadt bewegt wird, ist selbst der 28er mit dem selben wie der 20er zufrieden.

 

Suche dir lieber einen 23er/28er der etwas teurer aber dafür nicht abgeritten ist und entsprechend länger dienen kann und stopfe ´ne Gasanlage rauf wenn du sparsam fahren willst.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erst Mal=)

Also 528/530 sind für mich aufgrund des Verbrauchs uninteressant.. Das geht ja erst ab 16l los in der Stadt.

 

Ich habe halt gelesen, dass man nen 520i durchaus mit 10l fahren kann ohne dass man sich kaum mehr bewegt;) Ist das beim 523i wirklich gleich?

Mein früherer Mitbewohner bewegt seinen 523i mit Tempomat und Automatik mit durchschnittlich deutlich unter 9 Liter. Ist zwar viel Langstrecke dabei, aber trotzdem recht beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch=) Dachte schon, es hat keiner was zu sagen;) Dann werd ich mich nach nem guten 523i umschauen. Gibt paar günstige die gut ausschauen... Sollten ja Langläufer sein oder? Also sind 200tkm kein Problem oder?

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Bei ´nen 39er in dem Alter der "untenrum" noch nicht gemacht wurde, sollte man nochmal vierstellig für´s Fahrwerk einplanen. Es hat seinen Grund warum die Dinger mit Wartungsstau bis Timbuktu "verschenkt" werden.

Deshalb, wie schon gesagt, lieber ein paar Mark drauflegen und was mit sauberer Historie suchen. Auch die sind ja nicht wirklich teuer.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fahren einen e39 528iA touring. Im moment ist eine lambdasonde defekt und wir bewegen ihn mit ca 13 liter im kurzstreckenbetrieb. Dabei viele steile berge.

 

Auf der autobahn in den urlaub waren es um die 9 auf 100. Denke da kann man nicht klagen bei der kiste.

 

bei lpg betrieb kommt knapp ein literchen drauf.....also alles zu verschmerzen. Denke ein 520 in gleicher konstelation wäre nicht sparsamer

 

Achsen sind recht teuer bei dem teil. Hab letztens erst die vorderachse gemacht. Is schon was anderes wie die spielzeugachse vom e30

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nen 523i, bin gerade am Durchreparieren :D

Vom Verbrauch her kann ich mich beschweren, in ner Kleinstadt 9l Verbrauch; in Nürnberg oä sinds eher 11.

Wenn man nen leichten Gasfuß hat kommt man schonmal auf unter 7l außerorts, dazu muss er aber sehr leicht sein :-D

Realistisch sind mit dem 23er 8-9 Liter

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e39 :roll:

 

Der 23er war mir seinerzeit zu träge, ist dann ein 28er von '97 geworden. Habe viel Autobahn in der täglichen Strecke, da war mir der Stadtverbrauch Latte.

 

In der Rückschau die größte Katastrophe meines 35-jährigen Autolebens. 1 Stunde fahren, 3 Stunden schrauben/reparieren; wie bei den alten Harley Davidsons :D. Morgens beim Starten die bange Frage: Na, was geht heute wieder kaputt? Nach etwa 9 Monaten hab' ich jemanden gefunden, der ihn mir abgenommen hat.

 

Aber wenn er lief, war's ein tolles Fahren ...

 

@R-TO-THE-L: mein Mitgefühl ist Dir sicher. ;-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4305 
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Mitgefühl?

Fahr ihn schon seit 20tkm und hatte keine Probleme.

Und das bei 200tkm die Hinterachse mal überholt gehört ist auch in Ordnung(keine Niveauregulierung), ich bin sehr viel Anhänger gefahren, meist ist der Kofferraum voll, der Vorbesitzer auch, von daher...

Und als zweites Auto geht der schon in Ordnung ;)

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeine Sache bei m52 TU ist seine Kurbel Gehäuse Entlüftung. Da suchst du dir nen Wolf wenn mal was ist. Am besten einmal neu bitte. Disa verdeckt auch gern mal und schlägt mit 200 zu Buche wenn nicht mehr zu Bruch geht. 5er günstig fahren geht mit dem e39 nicht. Rost Rost Rost Zündspulen bei Gasbetrieb lambdasonden.... ich würde an deiner stelle fürs gleiche Geld einen e34 kaufen mit m50b25. TU oder nicht spielt da keine Rolle. Sparsamer sind die e39 auch nicht. Meiner Erfahrung nach hat der e39 nicht mehr zu bieten als ein e34 und ist ne billigkarre wo jeder furz zu viel bei bmw kostet. Einer der miesesten Modelle die BMW auf den Markt gebracht hat. Kauf bar allenfalls mit deutlich unter 100tkm.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Mitgefühl? ...

Deshalb:

... bin gerade am Durchreparieren ...

Das ist bei mir im Zusammenhang mit e39 stark negativ belegt. :devil:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4305 
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genannten Gründen habe ich mich bei der Touringsuche bewusst gegen einen E39 entschieden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, mein (bald) 400 tkm e39 macht nicht mehr Probleme als mein e36 mit nicht mal der Hälfte km, eher weniger und bietet schon ein deutlich gehobeneres Fahrerlebnis.

M52 sind imho recht gut und robust, kenn aber nur die Vor-TU. Verbrauch beim b25 und b28 zwischen 8,5 und 11l, bei immer völlig ausreichender Leistung. Hatte auf ca 80tkm mit beiden einmal ölige Zündkerzen wegen undichter Deckeldichtung, sonst nichts außer Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen E61 braucht man aber nicht kaufen...

 

Und naja, durchreparieren; Vorderachse hab ich schon alles neu (alles... für unter 1000 Taler) und die Hinterachse mach ich komplett raus, alle Lager und Buchsen rein, und wieder rein damit.

Wird nicht mehr als nen Tag dauern und dann hab ich abgesehen von den rostenden Türkanten links, ein Auto was wieder gut für 200.000 km ist...

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein montagsauto kannste bei jeder baureihe erwischen. fakt ist das beim e39 manche sachen aufwendiger sind wie bei anderen (kleineren) baureihen.

 

aber ich kann nicht erwarten das ich nen 5er fahre und nen 3er bezahle bzw die unterhaltskosten eines 316i habe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genannten Gründen habe ich mich bei der Touringsuche bewusst gegen einen E39 entschieden.

 

 

Och nuja, ich könnte dir jetzt die Geschichte meines E36 erzählen und dir das Modell madig machen. Der hat an Stellen von innen nach außen gerostet dass man dachte, der hat 3 Wochen in der Ostsee gelegen.

 

----------

 

Ich lese ja in vielen BMW-Foren quer und der E39 schlägt da nicht aus der Art. Achsen sind halt teurer, wenn man noch keine Zubehörteile hat und auf den Luftfilterkasten schauen. Sonst problemlos, ausgehend von der verbauten Technik.

Wer sich um 1000€-2000€ nen 5er kauft darf sich halt nicht über Pixelfehler beschweren. Die kann der E34 aber auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...