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ist es möglich??


michi320
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hallo liebe gemeinde, mal ne frage hab ein e30 coupe 320i ohne Kat baujahr 84.

 

so nun meine frage verdammt komisch hatte schon mal einen 320i mit kat, der ging auch ziemlich gut aber den was ich jetz habe 320i ohne kat geht um ecken besser auch oben herum, der fängt so bei 5500 nochmal so ins reißen an das ich gerne den Begrenzer weiter machen würde gerne so bei 7200.

 

gibts da eine möglichkeit auser den Chip, habe nähmlich das alte Steuergerät mit der Nummer: 0280001309

 

gibts da irgendeine Lösung???

 

Vl könnt ihr mir ja weiter Helfen...

 

Danke LG:beemwe:

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Katlose gehen schon besser, das stimmt.

Begrenzung aufheben kannst du nur über die DME.

Allerdings würde ich das beim M20 mit dem Begrenzer nicht so übertreiben, sonst ist er bald totgetrampelt.

Spontan würde mir ein längeres Diff einfallen.

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danke für die Antwort, anderes Steuergerät wird ja nicht funktionieren oder??

 

fahre zurzeit das 4.10, was würdest du mir empfehlen, fahre hauptsächlich Landstraßen und Stadt.

 

welches war eigentlich das kürzeste was es jemals in einen e30 gegeben hat?

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Mißverständnis?

Ich würde kein kürzeres empfehlen, sondern ein längeres.

Wozu kürzer, wenn er jetzt schon in den Begrenzer leiert?

Mit längerem Diff verändert man zwar den Begrenzer nicht, aber die Zeit bis zum Erreichen desselben.

Dein Diff ist auch nicht original, der katlose B20 hat 3,45 drunter.

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Dein Diff ist auch nicht original, der katlose B20 hat 3,45 drunter.

 

Nicht unbedingt!

 

Mein katloser 85er mit 92kW hatte ein 3.91

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1985/december/browse/rear_axle/rear_axle_drive/

 

Art Wert

Fahrgestellnummer WBAAA310909492151

Typ-Code 1131

Typ 320I (EUR)

E-Baureihe E30

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M20

Hubraum 2.00

Leistung 0

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe PLATANENGRUEN METALLIC (188)

Polsterung (0215)

Prod.-Datum 1985-12-13

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-Control

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig

S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S662A BMW Bav. CR Digital Radio BMW Business CD

S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell

S915A nur Boden konserviert Entfall Aussenhautkonservierung

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320i Bauj.84 hat doch keine DME.

 

ZV unten im Block und da kann man den Läufer Manipulieren und den Begrenzer raus machen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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...Übersetzung des Diffs. ist Baujahrabhängig. ;-)

 

Faustformel :

umso älter umso länger oder umso jünger umso kürzer.

VVFL sind alle besonders lang übersetzt, Vorteilhaft nur bei 4 Zyl. ohne 5.Gang und auch dann nur bei Autobahnfahrten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ich glaub ihm geht es weniger ums diff als dass er den Motor in den Gängen weiter ausfahren will... Und das würde ich dem Motor nicht antun.. Gibt's nicht mehr viele von...

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Stimmt hatte meiner auch noch, müsste ne KE Jetronic sein oder sowas.

 

Beim e30 waren L-Jetronic, später eine LE-Jetronic verbaut. K-Jetronic sind mechanische Systeme mit einem Mengenteiler und einer Stauklappe. Hatten nach meiner dunklen Erinnerung die e21 323i oder die Golf1 GTI.

 

 

320i Bauj.84 hat doch keine DME.

 

ZV unten im Block und da kann man den Läufer Manipulieren und den Begrenzer raus machen.

 

So ist es. Oder den Anschlag leicht verbiegen und schauen, wann er abschaltet.

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Stimmt hatte meiner auch noch, müsste ne KE Jetronic sein oder sowas.

 

Beim e30 waren L-Jetronic, später eine LE-Jetronic verbaut. K-Jetronic sind mechanische Systeme mit einem Mengenteiler und einer Stauklappe. Hatten nach meiner dunklen Erinnerung die e21 323i oder die Golf1 GTI.

 

Stimmt, die meinte ich ja auch :wall: Ne Stauscheibe und nen Mengenteiler hat mein Mercedes 380SL :roll:

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Mißverständnis?

Ich würde kein kürzeres empfehlen, sondern ein längeres.

Wozu kürzer, wenn er jetzt schon in den Begrenzer leiert?

Definitiv, hab da irgendwas überlesen. Sorry :sonne:

 

Vorteilhaft nur bei 4 Zyl. ohne 5.Gang und auch dann nur bei Autobahnfahrten.

Ich sehe ein längeres Diff selbst beim M40 als Vorteil (aktuell 3,38 verbaut), man ist einfach deutlich entspannter unterwegs.

Vor allem auf der Autobahn macht sich die längere Übersetzung sehr positiv bemerkbar, die Drehzahl ist ca. 20% niedriger als mit dem Standard Diff beim M40. Ist deutlich leiser, der Motor wirkt unangestrengter und er Verbraucht weniger.

Ansonsten gefallen mir die längeren Gänge deutlich besser, wenn es denn sein muss geht der 2. bis knapp 110 ;-)

Grüße Fabian

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Ansonsten gefallen mir die längeren Gänge deutlich besser, wenn es denn sein muss geht der 2. bis knapp 110 ;-)

Und was macht man im e30 mit M40 in der Zeit bis er im 2. Gang bei 110 ist?

 

http://www.chatterzone.at/sys/smiley/6MtRjJ7vzpOMlOfrq7P0

Signatur

 

 

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Also ich fahre meinen 327i Umbau mit einem 2.65 diff, da ich es als Alltagsauto nutze.

Ich hatte vorher ein 4.10 diff, war einfach schlecht zu fahren andauernd schalten und hohe Drehzahlen auf der Autobahn..

Mit jetzigem diff läuft er im 4. Gang 230 laut Tacho und ich kann im 5. Gang schön sparsam mitschwimmen.

Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise 7-8 Liter.

Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn bei 150kmh ca 9-10 liter

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Und was macht man im e30 mit M40 in der Zeit bis er im 2. Gang bei 110 ist?
Ich suche immer eine CD aus und switsche auf den richtigen Song ;-)

 

Jetzt mal im ernst, für den Alltag reicht der Motor vollkommen aus und kann durchaus auch Spaß bereiten. Wollte damit nur sagen, dass der Wagen durch das längere Diff nicht wirklich langsamer ist als mit dem kurzen (ausgenommen natürlich der 5. Gang). Der 5. ist dann wieder ein echter Schongang.

Grüße Fabian

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Hört doch auf mit diesem scheiss "Drehzahlbegrenzer raus, guckt mal wie krass alter! BOOAA DIGGER". Katlos = VFL .. seit wann werden VFL kaputt getrampelt?? Man man Leute .............

Kauf dir einen E36 und fahr den tot ...

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Hört doch auf mit diesem scheiss "Drehzahlbegrenzer raus, guckt mal wie krass alter! BOOAA DIGGER". Katlos = VFL .. seit wann werden VFL kaputt getrampelt?? Man man Leute .............

 

:daumen:

Grüße Fabian

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...Contenance, meine Herren... ;-) :eek:

(auch wenn ich im stillen dasselbe denke)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...Contenance, meine Herren...

Sehe ich unter normalen Umständen auch so. Aber wenn ich Sachen lese wie "Drehzahlbegrenzer raus, ich muss bei Murat, Bauer Horst und Schantalle sowie Jasemine voll krass rüberkommen", könnte ich kotzen - aus allen Öffnungen. Mit nem E30 Spaß haben - KLAR! LOGO! Mach ich auch! Aber mutwillig die Software umgehen/ausschalten, die den Motor vor zu extremen Drehzahlorgien schützen soll? Dann auch noch ein VFL 320i Katlos? Leute ... VFL'er wachsen auf Bäumen, was? Mach das mit nem E36 ..

Mach doch gleich Sand ins Öl (ich empfehle Quartz-Sand), Regenrohr als Auspuff, Golf III "Pink Floyd Edition" Frontpartie und 'nen Heckspoiler aus Japan, mit dem du die Brücken von unten putzen kannst .. achja und nicht vergessen: Ist der Motor kalt, gib' ihm sechseinhalb ... :ironie:

 

So, musste ich mal loswerden.

 

Der Vater eines Bekannten hat damals in den 80ern mal bei einem E21 323i den Begrenzer rausgenommen - du willst nicht wissen, wie der Motor nach 4 Wochen aussah. Sein Kollege hat ihn windelweich gekloppt. Aber bitte, mach.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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