michi320 Geschrieben: 10. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 hallo liebe gemeinde, mal ne frage hab ein e30 coupe 320i ohne Kat baujahr 84. so nun meine frage verdammt komisch hatte schon mal einen 320i mit kat, der ging auch ziemlich gut aber den was ich jetz habe 320i ohne kat geht um ecken besser auch oben herum, der fängt so bei 5500 nochmal so ins reißen an das ich gerne den Begrenzer weiter machen würde gerne so bei 7200. gibts da eine möglichkeit auser den Chip, habe nähmlich das alte Steuergerät mit der Nummer: 0280001309 gibts da irgendeine Lösung??? Vl könnt ihr mir ja weiter Helfen... Danke LG:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Katlose gehen schon besser, das stimmt.Begrenzung aufheben kannst du nur über die DME.Allerdings würde ich das beim M20 mit dem Begrenzer nicht so übertreiben, sonst ist er bald totgetrampelt.Spontan würde mir ein längeres Diff einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michi320 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 danke für die Antwort, anderes Steuergerät wird ja nicht funktionieren oder?? fahre zurzeit das 4.10, was würdest du mir empfehlen, fahre hauptsächlich Landstraßen und Stadt. welches war eigentlich das kürzeste was es jemals in einen e30 gegeben hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 10. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 (bearbeitet) Das kürzeste Diff war glaube ich ein 4,65 aber genau weiß ich das auch nicht mehr. Mfg Maurice Bearbeitet: 11. September 2013 von Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 10. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Es gibt da einen inhaltlich sehr wertvollen Beitrag von Gert bezüglich dem kürzeren Diff. Definitiv sehr lesenswert ;) http://e30-talk.com/1357761-post66.html Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Mißverständnis?Ich würde kein kürzeres empfehlen, sondern ein längeres.Wozu kürzer, wenn er jetzt schon in den Begrenzer leiert?Mit längerem Diff verändert man zwar den Begrenzer nicht, aber die Zeit bis zum Erreichen desselben.Dein Diff ist auch nicht original, der katlose B20 hat 3,45 drunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Dein Diff ist auch nicht original, der katlose B20 hat 3,45 drunter. Nicht unbedingt! Mein katloser 85er mit 92kW hatte ein 3.91 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1985/december/browse/rear_axle/rear_axle_drive/ Art WertFahrgestellnummer WBAAA310909492151Typ-Code 1131Typ 320I (EUR)E-Baureihe E30 Baureihe 3Bauart LIMLenkung LLTüren 2Motor M20Hubraum 2.00Leistung 0Antrieb HECKGetriebe MECHFarbe PLATANENGRUEN METALLIC (188)Polsterung (0215)Prod.-Datum 1985-12-13 Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-ControlS215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängigS311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grünS400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigtS662A BMW Bav. CR Digital Radio BMW Business CDS680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuellS915A nur Boden konserviert Entfall Aussenhautkonservierung Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 320i Bauj.84 hat doch keine DME. ZV unten im Block und da kann man den Läufer Manipulieren und den Begrenzer raus machen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Stimmt hatte meiner auch noch, müsste ne KE Jetronic sein oder sowas. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 11. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 ...Übersetzung des Diffs. ist Baujahrabhängig. Faustformel : umso älter umso länger oder umso jünger umso kürzer.VVFL sind alle besonders lang übersetzt, Vorteilhaft nur bei 4 Zyl. ohne 5.Gang und auch dann nur bei Autobahnfahrten. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 11. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Ich glaub ihm geht es weniger ums diff als dass er den Motor in den Gängen weiter ausfahren will... Und das würde ich dem Motor nicht antun.. Gibt's nicht mehr viele von... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 11. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Stimmt hatte meiner auch noch, müsste ne KE Jetronic sein oder sowas. Beim e30 waren L-Jetronic, später eine LE-Jetronic verbaut. K-Jetronic sind mechanische Systeme mit einem Mengenteiler und einer Stauklappe. Hatten nach meiner dunklen Erinnerung die e21 323i oder die Golf1 GTI. 320i Bauj.84 hat doch keine DME. ZV unten im Block und da kann man den Läufer Manipulieren und den Begrenzer raus machen. So ist es. Oder den Anschlag leicht verbiegen und schauen, wann er abschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Stimmt hatte meiner auch noch, müsste ne KE Jetronic sein oder sowas. Beim e30 waren L-Jetronic, später eine LE-Jetronic verbaut. K-Jetronic sind mechanische Systeme mit einem Mengenteiler und einer Stauklappe. Hatten nach meiner dunklen Erinnerung die e21 323i oder die Golf1 GTI. Stimmt, die meinte ich ja auch Ne Stauscheibe und nen Mengenteiler hat mein Mercedes 380SL Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2013 Mißverständnis?Ich würde kein kürzeres empfehlen, sondern ein längeres.Wozu kürzer, wenn er jetzt schon in den Begrenzer leiert?Definitiv, hab da irgendwas überlesen. Sorry Vorteilhaft nur bei 4 Zyl. ohne 5.Gang und auch dann nur bei Autobahnfahrten. Ich sehe ein längeres Diff selbst beim M40 als Vorteil (aktuell 3,38 verbaut), man ist einfach deutlich entspannter unterwegs.Vor allem auf der Autobahn macht sich die längere Übersetzung sehr positiv bemerkbar, die Drehzahl ist ca. 20% niedriger als mit dem Standard Diff beim M40. Ist deutlich leiser, der Motor wirkt unangestrengter und er Verbraucht weniger. Ansonsten gefallen mir die längeren Gänge deutlich besser, wenn es denn sein muss geht der 2. bis knapp 110 Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 14. September 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2013 Ansonsten gefallen mir die längeren Gänge deutlich besser, wenn es denn sein muss geht der 2. bis knapp 110 Und was macht man im e30 mit M40 in der Zeit bis er im 2. Gang bei 110 ist? http://www.chatterzone.at/sys/smiley/6MtRjJ7vzpOMlOfrq7P0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 14. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2013 Also ich fahre meinen 327i Umbau mit einem 2.65 diff, da ich es als Alltagsauto nutze.Ich hatte vorher ein 4.10 diff, war einfach schlecht zu fahren andauernd schalten und hohe Drehzahlen auf der Autobahn..Mit jetzigem diff läuft er im 4. Gang 230 laut Tacho und ich kann im 5. Gang schön sparsam mitschwimmen.Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise 7-8 Liter.Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn bei 150kmh ca 9-10 liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2013 Und was macht man im e30 mit M40 in der Zeit bis er im 2. Gang bei 110 ist?Ich suche immer eine CD aus und switsche auf den richtigen Song Jetzt mal im ernst, für den Alltag reicht der Motor vollkommen aus und kann durchaus auch Spaß bereiten. Wollte damit nur sagen, dass der Wagen durch das längere Diff nicht wirklich langsamer ist als mit dem kurzen (ausgenommen natürlich der 5. Gang). Der 5. ist dann wieder ein echter Schongang. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 15. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Hört doch auf mit diesem scheiss "Drehzahlbegrenzer raus, guckt mal wie krass alter! BOOAA DIGGER". Katlos = VFL .. seit wann werden VFL kaputt getrampelt?? Man man Leute .............Kauf dir einen E36 und fahr den tot ... Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Hört doch auf mit diesem scheiss "Drehzahlbegrenzer raus, guckt mal wie krass alter! BOOAA DIGGER". Katlos = VFL .. seit wann werden VFL kaputt getrampelt?? Man man Leute ............. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 15. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 ...Contenance, meine Herren... (auch wenn ich im stillen dasselbe denke) Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 15. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 ...Contenance, meine Herren...Sehe ich unter normalen Umständen auch so. Aber wenn ich Sachen lese wie "Drehzahlbegrenzer raus, ich muss bei Murat, Bauer Horst und Schantalle sowie Jasemine voll krass rüberkommen", könnte ich kotzen - aus allen Öffnungen. Mit nem E30 Spaß haben - KLAR! LOGO! Mach ich auch! Aber mutwillig die Software umgehen/ausschalten, die den Motor vor zu extremen Drehzahlorgien schützen soll? Dann auch noch ein VFL 320i Katlos? Leute ... VFL'er wachsen auf Bäumen, was? Mach das mit nem E36 .. Mach doch gleich Sand ins Öl (ich empfehle Quartz-Sand), Regenrohr als Auspuff, Golf III "Pink Floyd Edition" Frontpartie und 'nen Heckspoiler aus Japan, mit dem du die Brücken von unten putzen kannst .. achja und nicht vergessen: Ist der Motor kalt, gib' ihm sechseinhalb ... So, musste ich mal loswerden. Der Vater eines Bekannten hat damals in den 80ern mal bei einem E21 323i den Begrenzer rausgenommen - du willst nicht wissen, wie der Motor nach 4 Wochen aussah. Sein Kollege hat ihn windelweich gekloppt. Aber bitte, mach. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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