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E30 M60 Eintragung heutiger Stand


MY_E30_goes_V8
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einerseits kann ich roadrunner nur beipflichten...so gesehen ist ein festigkeitsgutachten der größte schwachsinn bei solchen umbauten.

aber wir leben im bürokratenland. die brauchen irgendwas. hier gibts klare regeln für alles.

wenn der herbert legal von seinem motor zerquetscht wird ist das sein sache und für bullerei und versicherung ok.

aber wenn du jemand anderem mit deinem nicht legalen umbau platt machst, wirste wahrscheinlich in diesem leben nich mehr glücklich!

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Da gehts nicht um mich. Fährt man heute zum Tüv und lässt sich zb. 400Ps eintragen und es der Prüfer ohne Festigkeitsgutachten einträgt ist es nicht legal eingetragen. So einfach ist das. Bei der nächsten Hu wenn man Pech hat fliegt man auf. Und da gibts auch für die nix zu Diskutieren denn das entscheidet der Qualitäter dann und nicht mehr der Sachverständige.

 

Auch ist es nicht mehr so wie früher das der Sachverständige Prüfer das entscheidet obs ihm so gefällt, er muss auch mit Gutachten alles zugrunde legen wieso er das eingetragen hat. Dann picken sich Qualitäter immet wieder eintragungen raus und schauen nach ob alles rechtens war.

 

Genau weil ich solche Schwierigkeiten hatte weiß ich ganz genau wie der Hase läuft. Ich will nur aufklären, nichts vermiesen. Mir währe es anders auch lieber. Ebenso so manchen Tüver.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Das ist nicht nur bei Fahrzeugprüfungen und Abnahmen so.

 

Die ganze ISO 900x Zertifizierung ist ja ins Gerede gekommen. Eigentlich ist das - zumindest teilweise - eine "cash cow" für die Prüforganisationen. Und ein Prüfer wird in diesem Bereich einem zahlenden Kunden zwar schon mal ein bisschen auf die Füße treten, ihn aber nicht wirklich verärgern - sprich: durchfallen lassen. Es gibt in dem Bereich nämlich durchaus Wettbewerb!

 

Damit jetzt das ganze nicht absurd und damit überflüssig wird, hat man sich was neues einfallen lassen: Die Auditberichte des Prüfers werden intern nochmals geprüft. So will man den eigenen Auditoren Dampf machen.

 

Und das ganze wird auch auf den KFZ-Prüfbereich übertragen. Damit kann man hohe Kosten für entsprechende Leistungen rechtfertigen, hat ein Beschäftigungsprogramm und schafft so nebenbei ein Bürokratiemonster!

 

Trotzdem wundert man sich, was manchmal möglich ist. Da sollte man dann genießen und schweigen!!

 

PS: Man kann die Zertifizierung trotzdem sehr wohl sinnvoll gestalten und es gibt auch echt harte Audits z.B. im Automotivebereich.

 

Jonas

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Das ist nicht nur bei Fahrzeugprüfungen und Abnahmen so.

 

Die ganze ISO 900x Zertifizierung ist ja ins Gerede gekommen. Eigentlich ist das - zumindest teilweise - eine "cash cow" für die Prüforganisationen. Und ein Prüfer wird in diesem Bereich einem zahlenden Kunden zwar schon mal ein bisschen auf die Füße treten, ihn aber nicht wirklich verärgern - sprich: durchfallen lassen. Es gibt in dem Bereich nämlich durchaus Wettbewerb!

 

Damit jetzt das ganze nicht absurd und damit überflüssig wird, hat man sich was neues einfallen lassen: Die Auditberichte des Prüfers werden intern nochmals geprüft. So will man den eigenen Auditoren Dampf machen.

 

Und das ganze wird auch auf den KFZ-Prüfbereich übertragen. Damit kann man hohe Kosten für entsprechende Leistungen rechtfertigen, hat ein Beschäftigungsprogramm und schafft so nebenbei ein Bürokratiemonster!

 

Trotzdem wundert man sich, was manchmal möglich ist. Da sollte man dann genießen und schweigen!!

 

PS: Man kann die Zertifizierung trotzdem sehr wohl sinnvoll gestalten und es gibt auch echt harte Audits z.B. im Automotivebereich.

 

Jonas

 

 

? was hat die DIN ISO 9000 bzw.9001 mit dem Tread zu tun?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Zum Beispiel weil prinzipiell nur noch Betriebe ein Gutachten erteilt bekommen, die auch zertifiziert sind.

 

Imho hat sich an den Vorschriften, was Leistung und Karosserie angeht, die letzten 20 Jahre nichts geändert. Es sit nur so, daß sich die Prüfer inzwischen (eher) daran halten.

 

Auch eine 15 Jahre alte Eintragung von 400PS in einen E30 ist ohne entsprechende Nachweise nicht wirklich legal. Die Chance, das die Unterlagen über so eine Eintragung noch existieren und es jemand kontrolliert sind eher gering.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich geb ja zu nix, bzw. wenig. Aber das Prüfprinzip ist mittlerweile gleich. Der eigentliche Prüfer wird noch mal von einem zweiten überwacht und das grenzt die Spielräume eben erheblich ein!

 

Jonas

 

 

So siehts aus. Und wenn der Prüfer verdient auch nicht mehr Geld wenn er solche Umbauten einträgt. Er kriegt nur eine auf den Deckel wenn was ist. Nein darf der Prüfer im Prinzip nicht sagen, jetzt gehts dann gleich mit einem Karrosseriefestigkeitsgutachten los, wo es eigentlich bei den meisten dann scheitert.

 

Kommt man in eine Nachprüfung (wie ich) wird man so schnell nicht mehr so schnell glücklich, weil dann wird von anderer Stelle entschieden ob man die Zulassung behalten kann oder nicht. Bei mir gabs ein Happy End, weil wir es sportlich nahmen. Vorgaben des Qualitäters erfüllt und gut is..

 

Ich hab noch vor weitere E30 zu bauen die über die 40% rausgehen. Aber ich werde definitiv nix mehr eintragen fahren. Die 2-3 mal im Jahr wo ich fahre damit hol ich mir eine Tageszulassung, fertig.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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laut meinem Prüfer ab 40% Mehrleistung auf höchster Serienmotorisierung (192ps) Festigkeitsgutachten nötig. Also ab 268,8ps. Aber das handhabt wohl jeder anders. Evtl. gibt dir jemand nen Tipp wo schonmal ein M60 eingetragen wurde.

 

 

Habe vom TÜV kopierte Unterlagen hier, nicht nur Leistung sondern auch das Drehmoment ist von den 40% betroffen, was meist das grössere Problem ist.

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Ich wollte mir das ja verkneifen,doch ich hatte bei Tüv einen Termin,es ging um Eintragung eines M30 in e30 mit Serien 325i Bremse,von 170 auf 211PS also poppelige 41PS,der Prüfer will eine grössere Bremse ohne WENN&ABER. Ich sagte ihm das ich einen SL 500 R230 mit geänderter Leisung durch Kompressor von 306PS auf eingetragene 489PS fahre,wo die Serienbremse vom 500SL verbaut ist und nicht die Leistungsmässig vergleichbare AMG 55 Bremse. Warum geht das beim SL mit 183PS mehr und beim BMW ist die Debatte riesig. Antwort des Ing. ,, Gucken sie sich den BMW an und dann den Mercedes,da brauchen wir nicht weiterreden,, zudem fahren hier technisch total veraltete Autos,die Sicherheitstechnisch egal mit welcher Bremse reine Steinzeit sind,und dafür soll ich meinen Hals hinhalten???? Auch sollte man bedenken das der Mercedes auch für sehr hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist,wo mir beim BMW keiner bestätigt das er abhebt. Soweit ein Hamburger Tüvprüfer zum Thema Leistungssteigerung bei einem alten Auto.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Soweit ein Hamburger Tüvprüfer zum Thema Leistungssteigerung bei einem alten Auto.

 

:klatsch:

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Es wird sich immer an der Karosserie festgehalten,was sagt BMW denn zu anderen Bremsen an E30 Serienachsen,oder e36 e46 Servolenkgetriebe. Wurden Anbauteile wie MT2 bei höheren Geschwindigkeiten als bei schnellsten Serien e30 getestet. Was schreiben zB andere Tuner wie Alpina zum Thema Karosseriefestigkeit beim B6,also hier im Datenblatt steht nicht viel dazu. Jede technische änderung muss ja geprüft werden,wenn ich da beim M60umbau nur die Karosse in betracht ziehe an der am wenigsten geändert wird,wo sind die Belastungsgrenzen der Querlenker,der Hinterachsaufnahmen, der Vorderachsträger,wer hat das bei 250km/h getestet??????? BMW?????? Desweiteren,gibt es Fahrwerke in denen steht e30 mit S50/M60,denke ehr da steht Sechszylinder 320/325i.Ich habe in meiner VW Zeit eine sehr üble erfahrung mit einer ,,Grossen Bremse vorne und hinten Serie,, gehabt,ist schon übel wenn das Heck bei Bremsung aus 200km/h hinten durch zuwenig Haftung zum schlingern kommt. Und es ist nicht gesagt das ein e30 mit Porschebremse auch so stabil bremst wie ein Porsche.Wieviele getunte e30 fahren ohne Heckspoiler und somit ohne richtige Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten. Es gibt soviel mehr Risiken als die Karosse.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Na zumindestens "sagt" Alpina das das Cabrio das sie den B6 nur als Limo gebaut haben, weil sie das Cabrio, b.z.w. dessen Verdeck mit 254PS/den erreichbaren Geschwindigkeiten überfordert gesehen haben

...und zeitgenössische Tests haben Karosse und Vorderachskonstuktion beim H35-24 (M3 Karosse, M88 Motor) am Limit eingeschätzt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gehen wir davon aus BMW hat so ein Gutachten,dann wurde das bei einem Neufahrzeug gemacht,entspricht also nicht einem Fahrzeug was zB 100000-200000km Laufleistung hat,in dieser Zeit über etliche Unebenheiten gefahren ist,evtl versteckten Rost an tragenden Teilen oder nachgeschweist ist und nun einen anderen Motor bekommen soll.Kann also nur für ein Neufahrzeug gelten,und nicht für die e30 Masse die fast 20 Jahre alt sind. Kein gebrauchter e30 ist Verschleismässig auf dem gleichen Stand wie ein anderer,also kann das Gutachten auch nicht für die Masse gelten.

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Die Masse der E30 ist schon weit über 20 Jahre alt.. ;)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
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Soweit ein Hamburger Tüvprüfer zum Thema Leistungssteigerung bei einem alten Auto.

 

:klatsch:

 

 

Eintragen kann man viel.. ist aber genauso schnell wieder still gelegt!

 

Ein Beispiel?

 

Jeder kennt den Manhart E92 m3 Biturbo. War alles eingetragen. Er wurde angeschwärzt, mußte zur

Überprüfung. Peng, sofort stillgelegt! Einen zweiten von denen hats auch getroffen der still gelegt wurde.

 

Also: Jeder der Motoren eingetragen bekommt ohne gemäß den neuen Richtlinien.. Ball flach halten und froh sein das es eingetragen ist.

 

 

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Soweit ein Hamburger Tüvprüfer zum Thema Leistungssteigerung bei einem alten Auto.

 

:klatsch:

 

 

 

Also: Jeder der Motoren eingetragen bekommt ohne gemäß den neuen Richtlinien.. Ball flach halten und froh sein das es eingetragen ist.

 

 

das können in der heutigen zeit leider nur wenige.

und meistens wird innen noch nachgesagt, sie wären eingebildet, weil sie halt den ball flachhalten

 

 

reden iss silber und schweigen gold, war schon immer so :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Wenn man davon ausgeht kann jeder Prüfer einen Stein in den Weg legen. Hat man es eingetragen,fängt die Versicherung an,WIE WAS WO;-)

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Ich kenne jemanden der hat Firmenintern vor langer Zeit Umbauten auf seinen Namen als Hersteller machen lassen. Da wurde der M106 im e30 dann unter Hersteller: xxxxxxxxx 345i zugelassen.

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