MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 9. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen,brauche ein Prüfer zum heutigem Zeitpunkt ein Festigkeitsnachweis des E30 und ein Abgasgutachten, zur Abnahme des E30?Wenn Ja wie/wo komme ich am günstigsten weg? Info: Basis E30 ex 318i Euro 2 -> M60 4.0L (vom E34 540iA Euro3) mit 5 gang Getriebe & E36 m3 Kat+ESD Edit: E30 Erstzulassung 03/1989 Danke!Gruß Bearbeitet: 9. September 2013 von MY_E30_goes_V8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 9. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 frag deinen prüfer ob er es braucht, nicht uns...wir tragen es nicht ein... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 9. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 laut meinem Prüfer ab 40% Mehrleistung auf höchster Serienmotorisierung (192ps) Festigkeitsgutachten nötig. Also ab 268,8ps. Aber das handhabt wohl jeder anders. Evtl. gibt dir jemand nen Tipp wo schonmal ein M60 eingetragen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 9. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Dan musst aber von 170 Ps M20 ausgehn und nicht vom 192 Ps M50 Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 9. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Dan musst aber von 170 Ps M20 ausgehn und nicht vom 192 Ps M50 Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 320is = 192 PS Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 9. September 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 frag deinen prüfer ob er es braucht, nicht uns...wir tragen es nicht ein... Das ist mir klar, habe auch schon gefragt und er bräuchte beides. Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben. Ist etwas dran das ein E30 (Erstzulassung vor 10/1989) bei einem Motorumbau kein Abgasgutachten braucht? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 9. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Dan musst aber von 170 Ps M20 ausgehn und nicht vom 192 Ps M50 Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 320is = 192 PS Dan könnte man auch vom M3 ausgehn Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 9. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Dan musst aber von 170 Ps M20 ausgehn und nicht vom 192 Ps M50 Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 320is = 192 PS Dan könnte man auch vom M3 ausgehn Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Watn Bullshit. (M3: geklebte Frontscheibe, 5 Loch, größere Bremse, ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 9. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Wieder Bullshit dazu gelernt Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 10. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Das ist mir klar, habe auch schon gefragt und er bräuchte beides. Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben. Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Dein Prüfer braucht es. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 10. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 M60 4.0L (vom E34 540iA Euro3) mit 5 gang Getriebe & E36 m3 Kat+ESD Wie hast na das geschafft? Für Euro3 braucht man eigentlich Vorkats, die ein E34 gar nicht hat, die haben nicht mal späte E36. Im E36 hat zb. der M52B28 auch nur Euro2 erst im E46 erfüllt dieser Motor die Euro3 Norm. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Er warscheinlich garnicht. Da wird n KLR drin sein und jemand hat bei der Eintragung "rein zufällig" das kreuzchen an der falschen stelle gemacht. Gut für die stuer, schlecht für die Eintragung im E30. @TE:Wie die andern schon sagten, sprich es mit demjenigen Sachverständigen ab, der dir das abnehmen soll. So ist es nicht am einfachsten aber sichersten (bezügl. Eintragung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 frag deinen prüfer ob er es braucht, nicht uns...wir tragen es nicht ein... Das ist mir klar, habe auch schon gefragt und er bräuchte beides. Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben. Nö! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 10. September 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Das ist mir klar, habe auch schon gefragt und er bräuchte beides. Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben. Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Dein Prüfer braucht es. Punkt. Naja vielleicht habe ich es am Anfang falsch ausgedrückt, aber dieser Satz: "Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben." muss ich jetzt nicht deutlicher Ausdrücken oder? Das mein Prüfer diese Unterlagen will/braucht is mir klar, aber braucht das inzwischen jeder Prüfer oder ist das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. September 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Ja, was daran liegt, dass jeder Prüfer sich mehr oder weniger weit aus dem Fenster lehnt (bzw. gelehnt hat). Die Eintragung nimmt schließlich ein aaS vor, der eben (gut) begründen muss, warum er das so abgenommen hat. Für eine 100% Eintragung bräuchtest Du aber beide Gutachten. Das ist so. Der E34 V8 und der 318i liegen Gewichtsmäßig zu weit auseinander -> Abgasgutachten. Die Leistung liegt über dem, was maximal möglich wäre -> Festigkeitsgutachten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 Ist echt der Hammer mit diesem Festigkeitsxyz was es nicht gibt, ich brauche das beim S38 nicht und der hat mehr Leistung als der M60:wall: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 11. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Ist echt der Hammer mit diesem Festigkeitsxyz was es nicht gibt, ich brauche das beim S38 nicht und der hat mehr Leistung als der M60:wall: und schwerer ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Er warscheinlich garnicht. Da wird n KLR drin sein und jemand hat bei der Eintragung "rein zufällig" das kreuzchen an der falschen stelle gemacht. Gut für die stuer, schlecht für die Eintragung im E30.Nein! Die letzten E34 gab es auch als SA "schadstoffarm" oder wie die geheissen hat als Euro3.Waren AFAIK nur noch Tourings weil der länger gebaut wurde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Ist echt der Hammer mit diesem Festigkeitsxyz was es nicht gibt, ich brauche das beim S38 nicht und der hat mehr Leistung als der M60:wall: Weil du 07er Kennzeichen hast? ISt da die Umbauere auch nicht nur so halb Legal? Oder hast du den schon vor längerem eintragen lassen, wo die Zeiten noch in Ordnung waren. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 11. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 (bearbeitet) Ist echt der Hammer mit diesem Festigkeitsxyz was es nicht gibt, ich brauche das beim S38 nicht und der hat mehr Leistung als der M60:wall: Weil du 07er Kennzeichen hast? ISt da die Umbauere auch nicht nur so halb Legal? Oder hast du den schon vor längerem eintragen lassen, wo die Zeiten noch in Ordnung waren. Für mich wäre es legal da der Umbau vor 20 Jahren möglich gewesen ist. Meine Aussage bezieht sich auf meinem gefährlichem Halbwissen EDIT: Hab gerade den Anforderungskatolog vom H-Kennzeichen angeschaut bzw die Begutachtung nach §23. Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEBMotor Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden. Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren - Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle - Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala), nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID (cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum). - Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte Motorenbestückung zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen. Ausnahmen: - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich). - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß. - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu begutachten. z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher Leistung - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder mindestens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem Basis-Motor-Typ) - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden. Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich. Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden. Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn: - es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder - ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössi- schen Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer- Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen). Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten abgasrelevanten Bauteile akzeptiert. Bearbeitet: 11. September 2013 von E30Wegi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 11. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Die 07er bekommt man aber nur noch bei min. 30 Jahren alten Fahrzeugen... somit fällt das für die meisten hier aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. September 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Herbert auch mit 07 musst du angeben was da verbaut ist,ansonsten kein richtiger Versicherungsschutz,mein Wagen ist dort mit 292KW vermerkt und versichert. Wie gesagt ich halte diese Festigkeitsnummer für den Brüller des Jahres 2013. BMW hat ganz andere Sorgen als sowas zu bestätigen. Demnächst kommt noch das Haltbarkeitsdatum für umgeänderte Achsen mit grösserer Bremsanlage. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 11. September 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 doppelpost meinerseits... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 12. September 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 Herbert auch mit 07 musst du angeben was da verbaut ist,ansonsten kein richtiger Versicherungsschutz,mein Wagen ist dort mit 292KW vermerkt und versichert. Wie gesagt ich halte diese Festigkeitsnummer für den Brüller des Jahres 2013. BMW hat ganz andere Sorgen als sowas zu bestätigen. Demnächst kommt noch das Haltbarkeitsdatum für umgeänderte Achsen mit grösserer Bremsanlage. gruß matthias Tja, ist eben leider Gesetz. Mit einem Festigkeitsgutachten hat BMW selber ja nix zu tun, da muß man schon selber kucken da man eins machen lässt. Es kann sein das es noch irgendwo einen Prüfer gibt der Motoren ohne Festigkeitsgutachten einträgt. Ist aber eindeutig Illegal. Es kann sein das es gut geht, aber passiert ein Unfall oder bei irgendeinem Tüvtermin (was neues Eintragen oder HU...) und ein Prüfer sieht das kanns mal ganz schnell passieren das das Gutachten zurück gezogen wird. Und aufgrund dessen lässt sich kaum ein Prüfer mehr ein. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. September 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 (bearbeitet) Herbert hast du jetzt neue Erfahrungen,weil du Eintragungsmässig eine auf,s Dach bekommen hast. Der Prüfer entscheidet ob es OK ist oder nicht,ich habe Stunden verbracht mit Gutachten zu Eintragungen. Die Wahrheit ist das kein Prüfer mehr Bock hat im Internet genannt zuwerden,nur weil er mal kulant war,und jetzt seine Name veröffendlicht ist. Nichts anderes ist es,weil immer gleich ,,ICH WEISS WAS GESCHRIEN WIRD,, Kein Mensch kann über eine Karosse eines 20jahre alten Autos mit 200000km eine Bestätigung geben das sie so stabil ist wie die ANGEBLICHE vom FESTIGKEITSG:kotz: Oder kann dir jemand bestätigen das ein altes 51mm Federbein mit 5 Lochradlagern,Adaptern mit Porsche Sätteln,bei einer Vollbemsung aus 260km/h evtl.einen Riss in einer uralten Schweisnaht bekommt.....Eines kann ich aber bestätigen das wenn ein übermotorisierter alter e30 mit überhöhter Geschwindigkeit abfliegt das ganze sowieso keinen Sinn macht,der Fahrer rausgeschnitten wird und als erstes die Frage kommt,,HATTEN SIE EIN FESTIGKEITSGUTACHTEN;-) Stell dir mal lieber die Frage wie ein Frontalunfall mit deinem V10 bei nur 100km/h ausgehen würde,wo der Motor so durch die Spritzwand gedrückt wird,weiss das jemand,hat da einer ein Gutachten gemacht,und genau sowenig gibt es dieses Fesigkeitsbla bla bla. Bearbeitet: 12. September 2013 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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