Zum Inhalt springen

E30 M60 Eintragung heutiger Stand

MY_E30_goes_V8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

brauche ein Prüfer zum heutigem Zeitpunkt ein Festigkeitsnachweis des E30 und ein Abgasgutachten, zur Abnahme des E30?

Wenn Ja wie/wo komme ich am günstigsten weg?

Info:

Basis E30 ex 318i Euro 2

-> M60 4.0L (vom E34 540iA Euro3) mit 5 gang Getriebe & E36 m3 Kat+ESD

Edit: E30 Erstzulassung 03/1989

Danke!

Gruß

Bearbeitet: von MY_E30_goes_V8
:beemwe: :e30talk:

frag deinen prüfer ob er es braucht, nicht uns...wir tragen es nicht ein...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Das ist mir klar, habe auch schon gefragt und er bräuchte beides. Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben.

Ist etwas dran das ein E30 (Erstzulassung vor 10/1989) bei einem Motorumbau kein Abgasgutachten braucht?

Gruß

Dan musst aber von 170 Ps M20 ausgehn und nicht vom 192 Ps M50

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

320is = 192 PS ;-)

Dan könnte man auch vom M3 ausgehn

Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2

Watn Bullshit.

(M3: geklebte Frontscheibe, 5 Loch, größere Bremse, ...)

Das ist mir klar, habe auch schon gefragt und er bräuchte beides. Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Dein Prüfer braucht es. Punkt.

M60 4.0L (vom E34 540iA Euro3) mit 5 gang Getriebe & E36 m3 Kat+ESD

Wie hast na das geschafft? Für Euro3 braucht man eigentlich Vorkats, die ein E34 gar nicht hat, die haben nicht mal späte E36.

Im E36 hat zb. der M52B28 auch nur Euro2 erst im E46 erfüllt dieser Motor die Euro3 Norm.

Er warscheinlich garnicht.

Da wird n KLR drin sein und jemand hat bei der Eintragung "rein zufällig" das kreuzchen an der falschen stelle gemacht. Gut für die stuer, schlecht für die Eintragung im E30.

@TE:

Wie die andern schon sagten, sprich es mit demjenigen Sachverständigen ab, der dir das abnehmen soll. So ist es nicht am einfachsten aber sichersten (bezügl. Eintragung)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Nö!

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Dein Prüfer braucht es. Punkt.

Naja vielleicht habe ich es am Anfang falsch ausgedrückt, aber dieser Satz: "Nun wollte ich aber von bereits V8 Umbauer wissen ob Sie es gebraucht haben." muss ich jetzt nicht deutlicher Ausdrücken oder?

Das mein Prüfer diese Unterlagen will/braucht is mir klar, aber braucht das inzwischen jeder Prüfer oder ist das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich?

Gruß

Ja, was daran liegt, dass jeder Prüfer sich mehr oder weniger weit aus dem Fenster lehnt (bzw. gelehnt hat). Die Eintragung nimmt schließlich ein aaS vor, der eben (gut) begründen muss, warum er das so abgenommen hat.

Für eine 100% Eintragung bräuchtest Du aber beide Gutachten. Das ist so. Der E34 V8 und der 318i liegen Gewichtsmäßig zu weit auseinander -> Abgasgutachten. Die Leistung liegt über dem, was maximal möglich wäre -> Festigkeitsgutachten.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ist echt der Hammer mit diesem Festigkeitsxyz was es nicht gibt, ich brauche das beim S38 nicht und der hat mehr Leistung als der M60:wall::wall:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Er warscheinlich garnicht.

Da wird n KLR drin sein und jemand hat bei der Eintragung "rein zufällig" das kreuzchen an der falschen stelle gemacht. Gut für die stuer, schlecht für die Eintragung im E30.

Nein!

Die letzten E34 gab es auch als SA "schadstoffarm" oder wie die geheissen hat als Euro3.

Waren AFAIK nur noch Tourings weil der länger gebaut wurde.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ist echt der Hammer mit diesem Festigkeitsxyz was es nicht gibt, ich brauche das beim S38 nicht und der hat mehr Leistung als der M60:wall::wall:

Weil du 07er Kennzeichen hast? ISt da die Umbauere auch nicht nur so halb Legal? :rauchen:

Oder hast du den schon vor längerem eintragen lassen, wo die Zeiten noch in Ordnung waren.

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Weil du 07er Kennzeichen hast? ISt da die Umbauere auch nicht nur so halb Legal? :rauchen:

Oder hast du den schon vor längerem eintragen lassen, wo die Zeiten noch in Ordnung waren.

Für mich wäre es legal da der Umbau vor 20 Jahren möglich gewesen ist.

Meine Aussage bezieht sich auf meinem gefährlichem Halbwissen :frage:

EDIT: Hab gerade den Anforderungskatolog vom H-Kennzeichen angeschaut bzw die Begutachtung nach §23.

Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB

Motor

Es können ausschließlich Motoren aus der

Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps

anerkannt werden.

Beispiele:

- Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren

- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der

Doppelnockenwellenmot

or der späteren Modelle

- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur

mit originalen Motoren oder gleichen

Motoren aus benachbarten Baur

eihen (Chevelle, Ca

maro, Impala),

nicht

aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID

(c

ubic i

nch d

isplacement: amerikanische Einheit für Hubraum).

- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte

Motorenbestückung zu achten. Der

Motortyp ist in den Fahrzeugbrief

einzutragen.

Ausnahmen:

- Soll ein anderer Motor des gleichen Herste

llers eingebaut werden, so muß dieser

Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein

Einbau in jüngerer

Zeit ist möglich).

- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es

sich bei diesem Aggregat um

einen gem. StVZO zulässigen

Motor handeln, der

bereits vor mindestens 20

Jahren eingebaut worden sein muß.

- Darüber hinaus besteht die Möglic

hkeit, einen baugleichen Motor (gleicher

Hersteller) neuerer Produktion, aber mi

t gleichem Hubraum und gleicher Leistung

positiv zu begutachten.

z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit

200 D-Motor vom 123er

mit gleicher

Leistung

- Ford P5 mit 2,0-Li

ter-V6 mit baugleicher Ma

schine bis Ende 1971 oder

mindestens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem

Basis-Motor-Typ)

- In Zweifelsfällen sollte ein Oldt

imer-Spezialist zu Rate gezogen werden.

Vergaser und Ansaugtrakt müssen orig

inal sein (auch bei den oben genannten

Motoren). Ein Umbau ohne Lei

stungssteigerung (+/- 5%

Toleranz) ist möglich.

Offene Ansaugtrichter können nur dann akzept

iert werden, wenn derartige Teile

bereits im Basisfahrzeug or

iginal verbaut wurden.

Nicht originale Vergaser können nur

dann positiv begutachtet werden, wenn:

- es sich um die gleiche Bauart (z

.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder

- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es

ist ein Nachweis über den zeitgenössi-

schen Umbau zu führen (im Zweifels

fall Rücksprache mit einem Oldtimer-

Spezialisten, z.B. bei

englischen oder US-Fahrzeugen).

Bei Nachrüstung mit einem Katalysator

werden die im Gutachten aufgeführten

abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.

Bearbeitet: von E30Wegi

Herbert auch mit 07 musst du angeben was da verbaut ist,ansonsten kein richtiger Versicherungsschutz,mein Wagen ist dort mit 292KW vermerkt und versichert. Wie gesagt ich halte diese Festigkeitsnummer für den Brüller des Jahres 2013. BMW hat ganz andere Sorgen als sowas zu bestätigen. Demnächst kommt noch das Haltbarkeitsdatum für umgeänderte Achsen mit grösserer Bremsanlage. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Herbert auch mit 07 musst du angeben was da verbaut ist,ansonsten kein richtiger Versicherungsschutz,mein Wagen ist dort mit 292KW vermerkt und versichert. Wie gesagt ich halte diese Festigkeitsnummer für den Brüller des Jahres 2013. BMW hat ganz andere Sorgen als sowas zu bestätigen. Demnächst kommt noch das Haltbarkeitsdatum für umgeänderte Achsen mit grösserer Bremsanlage. gruß matthias

Tja, ist eben leider Gesetz.

Mit einem Festigkeitsgutachten hat BMW selber ja nix zu tun, da muß man schon selber kucken da man eins machen lässt.

Es kann sein das es noch irgendwo einen Prüfer gibt der Motoren ohne Festigkeitsgutachten einträgt.

Ist aber eindeutig Illegal. Es kann sein das es gut geht, aber passiert ein Unfall oder bei irgendeinem Tüvtermin (was neues Eintragen oder HU...) und ein Prüfer sieht das kanns mal ganz schnell passieren das das Gutachten zurück gezogen wird. Und aufgrund dessen lässt sich kaum ein Prüfer mehr ein.

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Herbert hast du jetzt neue Erfahrungen,weil du Eintragungsmässig eine auf,s Dach bekommen hast. Der Prüfer entscheidet ob es OK ist oder nicht,ich habe Stunden verbracht mit Gutachten zu Eintragungen. Die Wahrheit ist das kein Prüfer mehr Bock hat im Internet genannt zuwerden,nur weil er mal kulant war,und jetzt seine Name veröffendlicht ist. Nichts anderes ist es,weil immer gleich ,,ICH WEISS WAS GESCHRIEN WIRD,, Kein Mensch kann über eine Karosse eines 20jahre alten Autos mit 200000km eine Bestätigung geben das sie so stabil ist wie die ANGEBLICHE vom FESTIGKEITSG:kotz: Oder kann dir jemand bestätigen das ein altes 51mm Federbein mit 5 Lochradlagern,Adaptern mit Porsche Sätteln,bei einer Vollbemsung aus 260km/h evtl.einen Riss in einer uralten Schweisnaht bekommt.....Eines kann ich aber bestätigen das wenn ein übermotorisierter alter e30 mit überhöhter Geschwindigkeit abfliegt das ganze sowieso keinen Sinn macht,der Fahrer rausgeschnitten wird und als erstes die Frage kommt,,HATTEN SIE EIN FESTIGKEITSGUTACHTEN;-) Stell dir mal lieber die Frage wie ein Frontalunfall mit deinem V10 bei nur 100km/h ausgehen würde,wo der Motor so durch die Spritzwand gedrückt wird,weiss das jemand,hat da einer ein Gutachten gemacht,und genau sowenig gibt es dieses Fesigkeitsbla bla bla.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...