Zum Inhalt springen

Cargobull's 325i Cabrio


Cargobull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

  • 2 Monate später...

Mal ne frage bezüglich des Umbaus und TÜV:

Hast du das ganze auf Euro 3 eingetragen? Weil du ja nen Longtube verwendet hast und die Kats ja eigtl am M52Tu an den Krümmern sitzen. Die Tüver wollen ja in der Regel immer die Originale Auspuffanlage soweit installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Den Thermostatadapter habe ich erstmal verbaut, leider sind beim Probelauf zwei Probleme aufgetreten. Zum einen wurde es nicht richtig dicht. Ich werde nochmal dickeres Abilpapier verwenden und das Silikon weglassen. Ich hoffe, dass das die dickere Dichtung mehr ausgleichen kann. Außerdem ist das Thermostat am Flansch unterschiedlich dick, sodass das Thermostat an manchen Stellen 0,1mm (das was ich auch so konzipiert hatte) und an anderen 0,3mm übersteht.

 

Dann ist der Motor sehr heiß geworden. Bei 102°C habe ich aufgehört und das Thermostat ausgebaut. An meinem zweiten Zylinderkopf habe ich das ganze nochmal montiert und dabei ist mir auch (hoffentlich) der Fehler aufgefallen. Das neue Thermostat öffnet zwar bei Temperatur den großen Wasserkreislauf, es verschließt aber nicht den kleinen und zwingt das Wasser durch den großen Kreislauf. Auf den Bildern kann man das sehr gut erkennen. Das erste Bild ist das originale Thermostat, das zweite das E36 Thermostat. Ich hoffe das ist der Fehler. Als Lösung werde ich eine Edelstahlscheibe passend drehen und an den kleinen Teller vom Thermostat anheften. So wird zum einen der Tellerdurchmesser und auch der Abstand zur Bohrung des kleinen Wasserkreislaufs ausgeglichen.

 

 

IMG_20190119_142832.jpg

IMG_20190119_142844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Thermostatumbau ist fertig. Dazu gab es noch den zweistufigen E36 Lüfter. Am Thermostat habe ich zum Ausgleich einfach eine Edelstahlscheibe angeheftet und nun hält er die Temperatur wunderbar. Sprich der Motor wird jetzt ca. 10°C kühler laufen und ich kann auch wieder mit einem 1,4bar Kühlerdeckel fahren und so das System etwas entlasten. Beim wieder zusammenbauen der Front hat mich mal wieder die Frontschürze geärgert. Hier ist schon seit längerem die Lasche für die äußeren seitlichen Halter abgebrochen und die Schürze hing somit nur an den vorderen Verschraubungen. Ich habe nun eine Einnietmutter in den Unterfahrschutz angebracht und die Frontschürze wird somit einfach von unten verschraubt. Sieht man nicht und hält. Das Heizungsventil muss ich auch noch überholen, Membran etc. liegen schon bereit.

 

An der Bremse bin ich weiter dran und langsam ist ein Ende in Sicht. Die Bremsverteilung ändert sich bei der Scheibenkombination und 60/40 Kolben übrigens um 1,5% zur Vorderachse. In der Zwischenzeit habe ich noch verschiedene Bremssättlel ausprobiert (Audi A6 4F (60mm Kolben, der Sattel ist aber nochmal 1,5kg schwerer und sperriger), Mercedes W211 E200 (60mm Kolben, 5kg Aluminium somit super leicht, aber Maße passen nicht). Ende der Geschichte der Mondeo Sattel bleibt.

Das umbohren der Bremsscheiben habe ich einmal durchgerechnet und die Belastung scheint sogar geringer zu werden, da eine Radschraube weniger Druck auf die Scheibe ausübt (4x100 statt 5x100 bzw. 5x120). Das Bremsmoment übt "fast" keine Belastung aus, die größte Belastung sind die Schraubenkräfte. Das durfte ich auch an den Adaptern feststellen, jetzt passt es aber. Mit ca. 550N/mm² max. Spannung sollte ein 42CrMo4 (max. 750N/mm²) halten, vom S355 musste ich mich aber klar verabschieden. Ich bin jetzt bei der 23. Version vorne (konstruieren, berechnen, ausdrucken, probemontieren und wieder von vorn). Jetzt muss ich nochmal Ruhe finden und das ganze zusammenschreiben. Zu Saisonbeginn werde ich damit aber nicht fertig, die alte Bremsanlage bleibt also fürs erste.

IMG_20190209_114332.jpg

IMG_20190307_151340.jpg

IMG_20190307_133120.jpg

IMG_20190309_180714.jpg

BremsscheibeVA.JPG

Satteladapter.JPG


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deinem Fotos sieht`s aber aus, als ob das KW aus der Verbindung zum Rücklaufrohr kommen würde.

 

Nachdem ich derzeit dabei bin den Heizungskühler zu tauschen (was ne Wix.. :wall: ) hoffe ich für Dich, dass es tatsächlich das Ventil ist. Die Verschraubung zum Rücklauf bekommt man bei eingebautem Heizungskühler ja kaum auf...

 

Ventil ist da doch einfacher gemacht.

 

P.S. Hast Du rote Kühlflüssigkeit `drin? Diese habe ich im Verdacht den originalen Heizungskühler zerfressen zu haben. Undicht war der an der Verpressung an den Enden. Hat offensichtlich das Dichtmittel aufgegeben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es kommt direkt aus dem Flansch. Das Rohr zum Motorraum ist trocken. Ja ich wollte erst einen Radikalschlag machen und den Wärmetauscher gleich mitmachen, aber nachdem ich mich bissl eingelesen habe, bleibt er drin :D

 

Die rote Kühlfüssigkeit ist das billige G12+ von ebay. Habe bisher keine Probleme damit und fülle das seit 5 Jahren auf alle meine Autos. Korrosion konnte ich nicht feststellen, die Flüssigkeit bleibt schön klar. Nach 30 Jahren kann so ein Wärmetauscher schonmal kaputt gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...