m332 Geschrieben: 3. Juli 2018 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 Musst dir auf Facebook mal die Seite von meinem Kollegen " BMW E30 -Das Original- ansehen. Das Auto ist kompl. neu aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 26. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #152 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2018 Klitzekleines Update. Der Adapter für das E36 Thermostat ist endlich fertig. 6min braucht die CNC Maschine dafür Ein paar Radien sind zwar Außen- statt Innenradien, aber das wird passen. Ansonsten hab ich mal mit meiner neuen Kamera weiter rumgespielt, das mit dem manuellen Fokus muss ich aber noch weiter üben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 2. Januar 2019 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2019 Mal ne frage bezüglich des Umbaus und TÜV:Hast du das ganze auf Euro 3 eingetragen? Weil du ja nen Longtube verwendet hast und die Kats ja eigtl am M52Tu an den Krümmern sitzen. Die Tüver wollen ja in der Regel immer die Originale Auspuffanlage soweit installiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cargobull Geschrieben: 3. Januar 2019 Autor Beliebter Beitrag #154 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2019 (bearbeitet) Frohes Neues euch allen! Wieder ein kleines Update. Der Thermostatadapter ist fertig und wartet nur noch auf den Einbau. Der größte Umbau diesen Winter ist die Bremsanlage. Ich verbaue die 312x25 Bremsscheibe von Audi S3 und die 294x19 Bremsscheibe von E46 328i. Soweit nichts besonderes. Die gängige Lösung wären jetzt ja die E34 540i Sättel. Diese sind aber kaum unter 500€ zu bekommen (wenn überhaupt) und die gängigen Adapter sind mir zu teuer dafür, dass es nur Materialgutachten gibt. Inspiriert hat mich erstmal der feuerfritz, der sich einfach die Golf GTI Sättel geschnappt hat und selber gebaut hat. Berechnung mit FEM etc. werde ich wie eine Studienarbeit aufbauen (für irgendwas muss das Studium ja mal gut sein ) und dann wirds der TÜV hoffentlich genehmigen. Aber erstmal wird probiert, gefeilt und nochmals probiert. Also ging es los. Ziel sind 60mm Kolben vorne und 40mm hinten. Muss natürlich zu den Scheibendicken und Belagflächen passen. Also googlen, ATE Katalog, gebrauchte Sättel bestellen und mal dran halten. Die Scheiben sind das billigste was ebay hergibt, zum Probieren reichts :) - E60 525i Sättel: VA 60mm Kolben, HA 42mm Kolben. -->Leichter als erwartet, mit 100€ für alle Sättel echt günstig. VA passt nicht, da das Bauvolumen viel zu groß ist, da kann man gleich zu 4-Kolben Sätteln greifen. HA passt, leider ist die Bremsbelagfläche 4mm zu groß für die E46 Scheiben. - Audi A4 B5: VA 57mm Kolben -->Passt, mit 30€ für die VA auch top. Aber nur 57er Kolben ;) Aktuelle Wahl: HA: E46 328i: HA 40mm Kolben. -->Suche ich gerade, ist aber sehr wahrscheinlich, dass es damit keine Probleme geben wird. VA: Ford Mondeo 4: VA 60mm Kolben, Bauvolumen ist klein, sieht nicht größer aus als E36 M3 oder E34 540i.--> 30€ für zwei gebrauchte Sättel, für 100€ gibts zwei neuwertige. Preislich unschlagbar, massenhaft verfügbar, relativ klein gebaut, ATE Sattel und fetter 60mm Kolben. Meine Wahl ;) Dazu (unter anderem) gab es dann gleich noch einen 3D drucker, der mir fleißig diverse Prototypen ausdruckt. Erste Passprobe ist gemacht, die Felgen passen über die Scheiben/Sättel an der Vorderachse mit 15mm Distanzen (effektiv ET20). Ich halte euch auf dem laufenden :) Bearbeitet: 3. Januar 2019 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 20. Januar 2019 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2019 Den Thermostatadapter habe ich erstmal verbaut, leider sind beim Probelauf zwei Probleme aufgetreten. Zum einen wurde es nicht richtig dicht. Ich werde nochmal dickeres Abilpapier verwenden und das Silikon weglassen. Ich hoffe, dass das die dickere Dichtung mehr ausgleichen kann. Außerdem ist das Thermostat am Flansch unterschiedlich dick, sodass das Thermostat an manchen Stellen 0,1mm (das was ich auch so konzipiert hatte) und an anderen 0,3mm übersteht. Dann ist der Motor sehr heiß geworden. Bei 102°C habe ich aufgehört und das Thermostat ausgebaut. An meinem zweiten Zylinderkopf habe ich das ganze nochmal montiert und dabei ist mir auch (hoffentlich) der Fehler aufgefallen. Das neue Thermostat öffnet zwar bei Temperatur den großen Wasserkreislauf, es verschließt aber nicht den kleinen und zwingt das Wasser durch den großen Kreislauf. Auf den Bildern kann man das sehr gut erkennen. Das erste Bild ist das originale Thermostat, das zweite das E36 Thermostat. Ich hoffe das ist der Fehler. Als Lösung werde ich eine Edelstahlscheibe passend drehen und an den kleinen Teller vom Thermostat anheften. So wird zum einen der Tellerdurchmesser und auch der Abstand zur Bohrung des kleinen Wasserkreislaufs ausgeglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 10. März 2019 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2019 (bearbeitet) Der Thermostatumbau ist fertig. Dazu gab es noch den zweistufigen E36 Lüfter. Am Thermostat habe ich zum Ausgleich einfach eine Edelstahlscheibe angeheftet und nun hält er die Temperatur wunderbar. Sprich der Motor wird jetzt ca. 10°C kühler laufen und ich kann auch wieder mit einem 1,4bar Kühlerdeckel fahren und so das System etwas entlasten. Beim wieder zusammenbauen der Front hat mich mal wieder die Frontschürze geärgert. Hier ist schon seit längerem die Lasche für die äußeren seitlichen Halter abgebrochen und die Schürze hing somit nur an den vorderen Verschraubungen. Ich habe nun eine Einnietmutter in den Unterfahrschutz angebracht und die Frontschürze wird somit einfach von unten verschraubt. Sieht man nicht und hält. Das Heizungsventil muss ich auch noch überholen, Membran etc. liegen schon bereit. An der Bremse bin ich weiter dran und langsam ist ein Ende in Sicht. Die Bremsverteilung ändert sich bei der Scheibenkombination und 60/40 Kolben übrigens um 1,5% zur Vorderachse. In der Zwischenzeit habe ich noch verschiedene Bremssättlel ausprobiert (Audi A6 4F (60mm Kolben, der Sattel ist aber nochmal 1,5kg schwerer und sperriger), Mercedes W211 E200 (60mm Kolben, 5kg Aluminium somit super leicht, aber Maße passen nicht). Ende der Geschichte der Mondeo Sattel bleibt.Das umbohren der Bremsscheiben habe ich einmal durchgerechnet und die Belastung scheint sogar geringer zu werden, da eine Radschraube weniger Druck auf die Scheibe ausübt (4x100 statt 5x100 bzw. 5x120). Das Bremsmoment übt "fast" keine Belastung aus, die größte Belastung sind die Schraubenkräfte. Das durfte ich auch an den Adaptern feststellen, jetzt passt es aber. Mit ca. 550N/mm² max. Spannung sollte ein 42CrMo4 (max. 750N/mm²) halten, vom S355 musste ich mich aber klar verabschieden. Ich bin jetzt bei der 23. Version vorne (konstruieren, berechnen, ausdrucken, probemontieren und wieder von vorn). Jetzt muss ich nochmal Ruhe finden und das ganze zusammenschreiben. Zu Saisonbeginn werde ich damit aber nicht fertig, die alte Bremsanlage bleibt also fürs erste. Bearbeitet: 10. März 2019 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. März 2019 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2019 Auf Deinem Fotos sieht`s aber aus, als ob das KW aus der Verbindung zum Rücklaufrohr kommen würde. Nachdem ich derzeit dabei bin den Heizungskühler zu tauschen (was ne Wix.. ) hoffe ich für Dich, dass es tatsächlich das Ventil ist. Die Verschraubung zum Rücklauf bekommt man bei eingebautem Heizungskühler ja kaum auf... Ventil ist da doch einfacher gemacht. P.S. Hast Du rote Kühlflüssigkeit `drin? Diese habe ich im Verdacht den originalen Heizungskühler zerfressen zu haben. Undicht war der an der Verpressung an den Enden. Hat offensichtlich das Dichtmittel aufgegeben... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 10. März 2019 Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2019 Ne es kommt direkt aus dem Flansch. Das Rohr zum Motorraum ist trocken. Ja ich wollte erst einen Radikalschlag machen und den Wärmetauscher gleich mitmachen, aber nachdem ich mich bissl eingelesen habe, bleibt er drin Die rote Kühlfüssigkeit ist das billige G12+ von ebay. Habe bisher keine Probleme damit und fülle das seit 5 Jahren auf alle meine Autos. Korrosion konnte ich nicht feststellen, die Flüssigkeit bleibt schön klar. Nach 30 Jahren kann so ein Wärmetauscher schonmal kaputt gehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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