Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtungswechsel


327Interceptor
 Teilen

Empfohlene Beiträge


...ich habe gerade ein frustschläfchen getätigt...:heuldoch:

also mein E30 ist Baujahr 86. VIN: WBAAE310801962396

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach langem recherchieren - GAT-Tronic ST27/1 AP389 - genau dieses GAT Steuergerät brauche ich!

 

Hat das jemand im Forum von Euch?

 

Am Montag rufe ich bei der Firma GAT-KAT an und schaue mal was der Spass neu kostet. Wenns das überhaupt noch gibt:eek:.

 

Leut, ich bin echt am verzweifeln.

 

Mit sorgenden Grüßen

Elvis

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du denn sicher, dass das Gerät wirklich defekt ist und nicht nur aus o.g. Gründen nicht in den Regelbereich kommen kann ?

 

wenns wirklich defekt ist und man es nicht reparieren kann (käme auf einen Versuch an) bleibt Dir noch der Weg auf die neuere Motronicversion mit Kat umzubauen, dann schaffst Du die AU wenn sonst nichts defekt ist

 

wichtig ist, keinem was davon zu sagen und das defekte Gutmann Steuergerät samt Kabelbaum zwar sichtbar verbaut und unsichtbar nicht angeschlossen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich bin technisch gesehen eine Null und muss mich darauf verlassen was die Werkstatt meint. Das sind aber mittlerweile gute Bekannte von mir. Der Mechaniker hat Offroad-Prototypen damals gebaut, als es auch in Deutschland damit anfing. Der Inhaber der Werkstatt wurde zu der Zeit deutscher Meister. Darüber hinaus ist die Werkstatt die erste Anlaufstelle in Deutschland, wenn es um den Porsche 928 geht. Also ich denke schon das ich der Werkstatt glauben kann8-/. Die haben alles geprüft und der Motor läuft Sahne wenn man das Kat-System absteckt.

Jedenfalls meinte die Werkstatt das Steuergerät hätte einen weg.

 

Was ich machen könnte ist vielleicht die Lötstellen der Platine nachlöten, da sich vielleicht nach 20 Jahren kalte Lötstellen gebildet haben. Stimmt... löten ist das einzig technisch Handwerkliche, was ich behersche und sogar auch echt gerne mache.:rauchen:

 

Gruß

Elviso

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

ersteinmal möchte ich ein Dank aussprechen an bmw02schrauber für das GAT-Steuergerät, an Helheb für die passende Einbauanleitung und für die kompetente Unterstützung von beiden.

 

Wie anfangs beschrieben, war mein Auto in der Werkstatt wegen Wasserverlust und Anstieg der Motortemperatur. Die gute Nachricht ist, das der Wagen TÜV bekommen hat. Das defekte HJS-Zusatzsteuergerät für die Katnachrüstung war fürn Arsch. Dieses wurde durch das GAT-Steuergerät (wahrscheinlich einer der letzt noch auffindbaren...DANKE an Dich Ronny) ausgetauscht und habe damit die AU bestanden. War zwar knapp - der Wagen war vollgetankt mit 2 Jahre altem Sprit (E10) - aber die Hauptsache: hat geklappt.

 

Jetzt zu der schlechten Nachricht:

Heute war ich in der Werkstatt um mein frisch getüvten E30 zu holen. Bevor ich mich auf den Nachhauseweg gemacht habe, bin ich ca.60Km um die Werkstatt herum gefahren, um sicher zu gehen, das der Motor nicht mehr Heiss läuft. Anschließend habe ich mich mit beruhigtem Gemüt auf den Heimweg nach Heidelberg gemacht. Nach ca.30Km auf der Autobahn plötzlich Anstieg der Temperatur. Habe gleich alle Verbraucher angeschaltet. Der Zeiger ist schon über die Mitte hinaus gegangen. Gott sei Dank kam dann gleich die nächste Raststette um zu halten. Beim aufmachen des Öldeckels hoffte ich auf eine nicht korrekt funktionierende Temp.Anzeige. Aber nein, wie sollte es schon anders sein Caramellpudding am Öldeckel. Dann im Ausgleichsbehälter geschaut und das Wasser war unter MIN.

 

Weil die Wasserpumpe kaputt war, dachte die Werkstatt wohl, dies sei der übeltäter. Den Kopf haben sie nicht abgedrückt. Die Werkstatt meinte, sie haben den Wagen gefahren und auch lange laufen lassen, daher alles Paletti. Na, toll :wall:.

 

Was mich ein wenig stutzig macht, ist: Das Motoröl wurde nicht gewechselt. Das bedeutet das da noch Wasser im Umlauf (Ölwanne) war, daher schlussfolger ich, das deswegen sich vielleicht Caramellpuding gebildet hat. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

 

Nächste Frage ist: Ob sich das Wasser nach so einem Zylinderkopfdichtungswechsel etwas setzt?

 

Wenn es doch der KOPP :klatsch: ist, dann vergeht mir echt das lachen :-D und kot:kotz::motz:ze mir die Seele aus dem Brustkorb.

 

Falls wie ich stark vermute, doch einen Zylinderkopf brauche, wer hätte da noch einen auf Lager für meinen roten Renner?

 

Die unendliche Geschichte geht in die nächste Runde...ich glaube ich brauche einen :saufen:

 

MFG

Elvis

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Cremezeugs am Öldeckel kann auch manchmal nichts sagen. Hatte ich am M40 auch nachdem der Zeiger im roten Bereich war, später war das wieder verschwunden. Kann auch nur Kondenswasser sein. Am E39 hab ich nachgeschaut, da war nichts. Dann das Auto nur in die Garage gefahren und das Zeugs war wieder dran.

Schau doch mal nach dem Ölstand. Ist er über Max. und war das vorher nicht so, ist es wohl die Kopfdichtung. Man kann das aber auch über den CO-Wert auslesen wenn man im Ausgleichsbehälter misst.

Sollte es die Kopfdichtung sein, kann man es dieser auch ansehen wenn man ganz genau schaut nachdem sie demontiert ist. Der Kopf muß nichts haben.

Wenn Du trotzdem einen brauchst, ich hab noch welche vom 320 da nur muß ich erst abgleichen ob die passen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar das durch den alten schaden noch Wasser mit verdunstet und sich schmodder bilden kann.

 

Nur was komisch ist, das nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel der Mechaniker ausgiebig damit gefahren ist, der Tüvmensch das Auto zur Tüvstation mitgenommen hatte und noch eine weile gefahren ist und ich noch gestern bevor die Temp.Anzeige hochgegangen ist auch ca.100Km abgespuhlt habe.

 

Weiss aus dem Auspuff hat der nicht geraucht. Der Ölpeilstab war auch sauber. Aber Wasser hat halt ein wenig gefehlt. Naja, ich fülle noch mal nach beobachte das ganze und mach mich schon mal auf der Suche nach einem Zylinderkopf.

 

Einen Schönen Tag wünsche ich noch:sonne:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. war er nur schlecht entlüftet?!?!

Eig. müsste am Peilstab auch etwas cremezeugs zu sehen sein wenn er schon so viel wasser drin hat!

Ein Ölwechsel wäre wohl das mindeste gewesen, gerade wenn man sich nicht sicher ist wieviel Wasser

schon mit drin ist! würde ich schleunigst erledigen und alles gründlich spülen... manchmal ist es schwer die letzten reste von "milch" rauszubekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mach ich jetzt auch. Fülle ein bischen Wasser nach und Fahre damit zur Ölwechselstation!

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorprotekt von LM, klar kenne ich.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen extremen fall von kurzstrecke (am tag 1,5 km) und überfälligem ölwechsel :wall:

war ein polo 6n... das öl war so voll mit wasser, dass die tassenstößel von der nocke durchgerieben wurden... also neue nocke her usw usw... es waren 3 ölwechel nötig um den ganzen schlamm raus zu bekommen... ging von creme-weis zu cappuccino und iwann wars dann wieder reines öl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Werkstatt nochmal telefoniert und die meinten das man vorsricht einfahren soll, da die Zylinderkopfdichtung sich auch ersteinmal setzen muss. gestern bin ich 60km normal gefahren.

Auf der Autobahn bin ich kurz auf 180km eine halbe Minute ca. Also ich denke daran wird es nicht gelegen haben.

 

Vorhin habe ich den Ölstand kontroliert und war völlig normal. Auch kein Schmodder drann. Völlig sauber!

Jetzt mache ich noch einen Ölwechsel. Wasser + Frostschutz habe ich auch nachgefüllt.

 

Ich beobachte mal das ganze...aber einen Kopf suche ich trotzdem noch.:rauchen:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich wieder E30 gefahren :drive: und das Teil macht einfach nur spaß. Seit ich die beiden E30 seit 2009 habe, bin ich mit den Cirrusblauen 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und den roten hatte ich mal 3 Monate angemeldet.

 

Das erste mal E30, bin ich gefahren, als ich 12 Jahre alt war. Da hatte mein Vater einen zu viel im Tee an Silvester, und daher durfte ich in von Karlsruhe/Durlach nach Karlsruhe/Rüppurr fahren. Auto konnte ich bereits fahren, da ich in Süditalien im Urlaub immer alles mögliche fahren durfte.

Mein Dad hatte einen VFL m10 b18 in dunkelgrün/schwarz...ich glaube das der malachitfarben war.

 

Das Fahrgefühl ist um es einfach beschreiben zu können, sehr maskulin. Der E30 hat nichts feminines. U. das gefällt mir. Da muss man hinlangen. Fühlt sich alles sehr straff an. Nicht nur Fahrwerk, sondern Lenkung, Kupplung, Schaltung...Ich mach mal neue Bilder...Die Innenausstattung im Hahnentrittkaromuster ist bei meinem noch saftig. Das sachlich schwarz gehaltene Cockpit und das Flair der 80er, sowie das echt made in Germany...ach was schwärme ich da...ihr kennt es ja besser wie ich ;-).

 

Gruß

Elvis

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder unterwegs gewesen und auf die schnelle ein paar Fotos vom "Red Bull" geschossen.

 

Jaaa, ich gehöre jetzt auch dazu :smbmw:.

 

Hat nicht gefunzt!! Ich probier es später noch einmal.


Bearbeitet: von 325Interceptor
Bilder Hochladen fehlgeschlagen
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROUND TWO



First Chapter

la petite mort



 

 

 

 

Bild 293.jpg

Bild 294.jpg

Bild 577.jpg

Bild 572.jpg

Bild 601.jpg

Bild 590.jpg

Bild 589.jpg

Bild 574.jpg

Bild 585.jpg

Bild 583.jpg

Bild 582.jpg

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern aufgefallen, das die Endtopfendrohre kürzer sind wie beim blauen. Was brauche ich da für welche? Beim blauen sind die nämlich original!

 

Hier mal eine Gegenüberstellung:

Bild 573.jpg

Bild 309.jpg

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr dazu auch was schreiben?

 

Mit den Endrohren stimmt mit der länge was nicht!


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen die Endrohre, die für M-Tech Schürzen gedacht sind, bei meinem drunter?

 

Sorry für die vielen Fragen im Moment, aber ich muss mich mit der Materie außernander setzen.

 

Danke im vorraus, und seit bitte nachsichtig für mein laienhaftes auftreten. Ich weiss, ich nerv im Moment ein wenig, aber ich bin grad voll heiss auf den E30.


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. war er nur schlecht entlüftet?!?!

Eig. müsste am Peilstab auch etwas cremezeugs zu sehen sein wenn er schon so viel wasser drin hat!

Ein Ölwechsel wäre wohl das mindeste gewesen, gerade wenn man sich nicht sicher ist wieviel Wasser

schon mit drin ist! würde ich schleunigst erledigen und alles gründlich spülen... manchmal ist es schwer die letzten reste von "milch" rauszubekommen!

 

 

...ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich einfach mal weiter.

 

Das ganze Problem habe ich in den letzten Tagen beobachtet und es wird nicht besser. Das heisst, ich muss weiterhin Wasser nachfüllen.

Jetzt möcht ich das Problem weiter eingrenzen.

 

- Wasserpumpe ist neu

- Zylinderkopfdichtung ist neu

 

Morgen will ich probieren zu entlüften. Jetzt wollte ich Euch fragen wie das genau geht?

Die Schraube zum entlüften weiss ich wo die ist. Also ich muss dann Auto warm fahren, dann die Schraube zum entlüften öffnen bis Wasser rauskommt und dabei die Heizung auf Anschlag...ist das so richtig? Muss der Wagen vorne aufgebockt werden. Ich habe die Infos aus dem Netz. Wollte aber jetzt mal die Spezies fragen, nicht das ich da was falsch mache :roll:.

 

Danke :e30talk: im vorraus.

 

Gruß

Elvis

 

PS: Ich muss jetzt Handeln, sonst ruiniere ich den Motor.


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht wohl dein Motor hopps wenn du nur weiter Wasser nachfüllst und der Schmadder sich im Kopf schon das 2. oder 3. Mals zeigt

 

 

kannst ja hier mal nachlesen.

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22578&pid=267014#pid267014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht jetzt wieder in die Werkstatt:schrauben:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...