Zum Inhalt springen

Bin ich als Mieter nur noch der Blöde?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal was ganz anderes!

Zur Vorgeschichte (wird etwas länger):

vor 2 Jahren hat meinen Vermieter das zeitliche gesegnet und die Erbengemeinschaft hat das Haus (3 Etagen und 6 Wohnungen) an eine Immobiliengesellschaft verkauft. Das Haus ist Baujahr 1900 und eine windige Bude, die wohl nur von den Häusern links und rechts (ohne Brandschutzmauer) vor dem Einfallen gestützt wird.

Weiter im Text:

danach sind in Etage 2 und 3 Bulgaren eingezogen, welche die Wohnungen in Einzelzimmer umgebaut haben. Oder versucht haben, Wände rauszubrechen und neue Wände einzuziehen. Aus der Baustelle ist eine Dauerbaustelle geworden, da alle 6 Monate die Bewohner wechseln und die Bauarbeiten von neuem beginnen, aber nie fertig werden.

Durch die Bauarbeiten wurden die Haustür zerstört (nicht mehr vorhanden), die Treppenhauselektrik geschrottet, der Dachboden praktisch ausgeraubt (meine dort gelagerten Sachen wurden geklaut), der Innenhof in eine Müllhalde verwandelt, Wasserleitungen angebohrt, Überschwemmungen mittels Waschmaschine fabriziert und auf 2 ehemaligen Wohnungen tummeln sich nun ca. 20 Personen.

 

Der Geschäftsführer der Immo sitzt in U-Haft wegen Betrug und Steuerhinterziehung, Mängellisten, Mietkürzungen und Mietrückhaltungen laufen ins Leere.

Sprich: ich habe keinen Ansprechpartner als Eigentümer oder Vermieter!

 

Die Verursacher deswegen anzusprechen bringt Null bis Nix; nach 6 Monaten sind die sowieso weg. Im Treppenhaus liegt stapelweise Post vom Gericht, Arbeitsamt, Handelskammer, Rechtsanwälten, Inkassounternehmen etc.

:eek:

Schulden von ca. 10.000€ pro Einzelperson, die nun eingefordert werden, sind Stand der Dinge.

 

Nur sind die Schuldner schon lange außer Land.

 

Aber was kann ich nun als Mieter tun, wenn sich der Eigentümer der Immobilie in Haft befindet?

 

Das Haus geht auf diese Weise den Bach runter, im Hof tummeln sich im Müll die Ratten, welche mich auch gerne mal im 1.Stock auf dem Fensterbrett besuchen, Ruhestörungen sind an der Tagesordnung, mangels Trittschalldämpfung schlägt alles auf mich drunter durch, der Putz und die Tapeten fallen von der Decke, die Wasserschäden lassen die Wände modern..........

 

das Ordnungsamt und Gesundheitsamt verweisen auf Privatgrund, für das sie nicht zuständig sind und was auf städtischen Grund versaut wird, können sie nicht zuordnen.

Der Gehweg und die Parkbuchten vor dem Anwesen sieht aus wie eine Altölsammlung; kein Wunder mit 3 siffenden, verrosteten Transportern Marke VW, Fiat und Mercedes, die die letzten 10 Jahre keinen TÜV mehr gesehen haben. Aber mit bulgarischen Kennzeichen sind die ja außen vor und dürfen das anscheinend?

 

Hat jemand eine Idee, außer Ausziehen?

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:eek: :eek: :eek:

 

Das ist mal richtig heftig! :-o

 

 

Hat jemand eine Idee, außer Ausziehen?

 

Err, nein. Ich würde da so schnell wie möglich raus wollen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber such mal in N eine Wohnung, scheint derzeit recht knapp das Angebot.

 

Ich habe gerade eine inseriert und habe innerhalb von 2 Tagen ca 100 gute Anfragen und morgen stehen so 50 Leute auf der Schwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich noch vergessen:

dann taucht plötzlich eine Person auf, welche sich als Käuferin (Türkin) meiner Wohnung ausgibt und auf deren Konto nun die Miete zu zahlen ist.

Nur leider existiert die angegebene Person/Firma gar nicht; das Konto aber schon. Wieder einmal Betrug und auch Steuerhinterziehung, was sich später herausgestellt hat.

 

Dann vor 2 Monaten kommt der nächste "Türke", (tut mir leid; war aber so) und stellt sich als kommender Eigentümer meiner Wohnung vor. Es würde sich gleich morgen bei mir die Hausverwaltung melden, weil der Gemeinschaftsstrom und die Wasser/Abwassergebühren an die Stadtwerke ausstehen und ich das bezahlen soll. Sonst würden Strom und Wasser abgestellt.

Auf den Kontakt zu einer Hausverwaltung als evtl. Ansprechpartner warte ich heute noch..........die Sicherung vom Gemeinschaftsstrom hab ich vor 1 Jahr bereits entfernt und das Wasser wurde auch bislang nicht gesperrt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine inseriert und habe innerhalb von 2 Tagen ca 100 gute Anfragen und morgen stehen so 50 Leute auf der Schwelle.

 

Wie wär's mit Jochen318iC , der sucht ja jetzt wahrscheinlich 'ne Wohnung :devil: !

 

Sind eig. alle von denen gemeldet? Einfach mal beim Einwohnermeldeamt telefonisch rühren und anonym einen Tip abgeben, dass dort ein Schleuserring tätig ist.

 

:-D :daumen: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow!

ich dachte, so etwas gibt´s nur bei RTL.

 

Jochen, was hält Dich da? Sieh´ zu daß du "Land gewinnst". Suche Dir ne vernünftig Bleibe in der Du wieder zur Ruhe kommen kannst.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nüchtern betrachtet zieht man da natürlich sofort aus ...

 

... jedoch ist die Wohnung auch Jochens Zuhause, zumindest irgendwie mal gewesen :kotz:

 

Eine Alternative zu finden, dürfte, wie schon erwähnt nicht ganz einfach sein.

 

Welches Amt ist für Ratten auf einem vermüllten Privatgelände denn zuständig?

 

Wie wäre es mal mit einem Anruf beim Herrn Seehofer? Der soll sich seinen sauberen ("schwarzen") Freistaat mal genauer ansehen :D

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ausziehen wirklich ausscheidet, würd ich einfach mal die Miete kürzen.

 

In welchem Umfang das jedoch passieren sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

Eventuell hilft da ein Gespräch mit dem Mieterschutzbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da schleunigst ausziehen. Zur Not in eine kleinere Wohnung zwischenfloddern und die restlichen Habseeligkeiten bei Freunden oder Bekannten einlagern.

Von dort aus würde ich in aller Ruhe nach einer neuen angemessenen Bleibe suchen. Ich persönlich hätte bei diesen Zuständen angst meine Wohnung nur für eine Minute zu verlassen und hätte da wirklich ständig Angst um mein Geld und Gut.

Ich verstehe Dich natürlich, das ist DEINE Wohnung. Aber diese Zustände sind für niemanden Zumutbar. Kannst Du überhaupt noch beruhigt schlafen?

Das ist aber nur meine Ansicht der Dinge!

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, nüchtern betrachtet sollte man wirklich sofort ausziehen!

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Bleibe, die auch bezahlbar sein muss, nicht das gleiche Gesindel beherbergt und nicht am Ende der Welt liegt.

 

Klar, es ist mein Zuhause, seit jetzt 10 Jahren, und da macht man nicht so einfach die Fliege. Es ist relativ zentral gelegen, 5 Min. zur U-Bahn/Tram/Bus/Bahn, Supermärkte und Discounter ebenfalls, 10 Min. in die Innenstadt.

 

Zudem ist ein Umzug und das alles nicht kostenlos und wie ich die Mietkaution zurück bekomme, ist auch noch fraglich.

 

Auf dem Grundbuchamt ist zu allem Überfluss auch noch die Erbengemeinschaft eingetragen; deswegen laufen Verfahren wegen Steuerhinterziehung, arglistiger Täuschung und Betrug gegen den damaligen Käufer (Firma soll inzwischen pleite sein), der anscheinend anschließend das Anwesen häppchenweise weiterverkauft hat und diese Käufer sich nun betrogen fühlen und die Kaufverträge anfechten.

Die Miete zahle ich deswegen momentan auf ein Treuhandkonto beim Amtsgericht, bis sich ein Eigentümer als wirklicher und eingetragener Eigentümer und Vermieter heraus stellt.

 

Sollte aber jemand zufällig eine 2-Zimmerwohnung mit einer Kaltmiete + Nebenkosten von ca. 300.-€ in Nürnberg wissen, dann nur her damit. Natürlich per PN; bin für jeden Tip dankbar!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... paar Sprühdosen kaufen und einfach mitmachen.Oder ausziehen.... Geld wirst keins sehn.. als erstes werden die Sachwerte gepfändet und der Staat sitzt dann im Grundbuch des Gebäudes oder ein andere Gläubiger .... das kommt dann zur Zwagsversteigerung und ca. 40-60% vom Wert und dann kannst dir ausrechnen was bekommst :klug: mfg. Der Immohai

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon alle gesagt haben, ziehe dort aus! Sofort und notfalls in eine suboptimale Wohnung.

 

Wegen der Kaution/ Miete: Suche einen RA, der sich mit Mietrecht usw. auskennt. Aufgrund der Mängel solltest du deine Miete ggf. kürzen können. Also keine Beleuchtung, keine Haustür usw.. jedoch sind die % die man kürzen kann eher restriktiv zu betrachten. d.h. im Zweifel lieber zu wenig kürzen.

 

Ggf. die Kaution insoweit erhalten, dass du möglicherweise die letzten Monatsmieten aufrechnest, bzw. nur unter Vorbehalt zahlst. Wie genau sowas möglich ist und ob überhaupt wird dir ein Profi sicher sagen können.

Mache schon jetzt einen Termin zur Vorabnahme und vordere die Kaution.

 

Beachte beim Schriftverkehr: Keine Einschreiben, wenn nur Einschreiben mit persönlicher Zustellung. Selbst das ist nicht so sicher wie viele meinen. Besser über RA, hier wird mit Bezugnahme auf Aktenzeichen geantwortet, was besser ist.

 

Alternative: Lehrgeld zahlen, ausziehen, Stress sparen. Im Notfall ist die Kaution futsch, du hast dafür keinen Ärger. So würde ich das machen.

 

Nur soviel: Als Mieter hast du die deutlich besseren Karten, du bist die Partei, die geschützt wird und definitiv in der besseren Situation! Du musst nur wissen, was zu tuen ist. Du glaubst nicht, wie beschissen manche Vermieter dastehen... .

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber jemand zufällig eine 2-Zimmerwohnung mit einer Kaltmiete + Nebenkosten von ca. 300.-€ in Nürnberg wissen, dann nur her damit. Natürlich per PN; bin für jeden Tip dankbar!

 

Gruß Jochen

 

300€ kalt für 2 Zimmer in Nürnberg? Das ist selbst bei uns in Braunschweig eln schwieriges Unterfangen. Dachte die Mietpreise in bayrischen Großstädten wären horrend hoch.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn der jochen nach solch einer mietkategorie suchen will/muss wird er bald wieder in solch einer umgebung wohnen (müssen).

 

nichmal in meiner "sackeifel" gibts solche wohnungen ausserhalb der bekannten ghettos.

 

 

 

ansonsten wurde ja der gang zum RA schon oft genug erwähnt. wobei ICH die kaution abschreiben würde. wenn der eigentümer schon im knast sitzt wegen betruges o.ä...... da wird keiner wert drauf legen die kaution auch niemals anzurühren.

 

 

alternative wäre die mietzahlungen einzustellen und sich was anderes zu suchen. somit die kaution "abzuwohnen". ist zwar nicht gesetzeskonform aber als vermieter sich so zu benehmen auch nich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn der jochen nach solch einer mietkategorie suchen will/muss wird er bald wieder in solch einer umgebung wohnen (müssen).

 

nichmal in meiner "sackeifel" gibts solche wohnungen ausserhalb der bekannten ghettos.

 

 

 

ansonsten wurde ja der gang zum RA schon oft genug erwähnt. wobei ICH die kaution abschreiben würde. wenn der eigentümer schon im knast sitzt wegen betruges o.ä...... da wird keiner wert drauf legen die kaution auch niemals anzurühren.

 

 

alternative wäre die mietzahlungen einzustellen und sich was anderes zu suchen. somit die kaution "abzuwohnen". ist zwar nicht gesetzeskonform aber als vermieter sich so zu benehmen auch nich.

 

Der Vermieter hat, nach dem was Jochen erzählt, dann sicher auch anderes zu tun als der Miete nachzurennen.

Problem ist halt, dass er die Miete auf ein Treuhandkonto des Amtsgerichts einzahlt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auf ebend solchen Treuhandkonten liegt normal auch die Kaution. Der Vermieter kommt da überhaupt nicht ran.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber jemand zufällig eine 2-Zimmerwohnung mit einer Kaltmiete + Nebenkosten von ca. 300.-€ in Nürnberg wissen, dann nur her damit. Natürlich per PN; bin für jeden Tip dankbar!

 

Gruß Jochen

 

300€ kalt für 2 Zimmer in Nürnberg? Das ist selbst bei uns in Braunschweig eln schwieriges Unterfangen. Dachte die Mietpreise in bayrischen Großstädten wären horrend hoch.

 

Die Mieten in Braunschweig sind inzwischen auch schon horrend hoch. Hab meine 56 qm Maisonette-Wohnung im Magniviertel noch aktuell für 400 Euro kalt vermietet. Eigentlich zu wenig.

 

 

***

 

Und an Jochens Stelle würde ich sofort die Mietzahlungen einstellen. Du hast ja noch nicht mal die Information wer nun für das Haus zuständig ist. Seltsame Situation.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaution wirst du sicher nicht mehr zurück erhalten. Ich würde fürs Gewissen die Kaution noch ableben (sprich keine Miete zahlen) und schleunigst raus. Wenn du dir mehr als 300 € kalt nicht leisten kannst, dann sollte doch das Amt eine Alternative haben?

 

Ich würde mir auf jeden Fall erstmal was anderes suchen, egal was .... WG Zimmer, 1 Zi Appartment.

Eigentlich müsste ja alles besser sein, als dass was du beschreibst ....

 

Alles Gute Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...