nuazo Geschrieben: 24. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Hallo liebes Forum,habe mir diese Woche einen "neuen" E30 gekauft. Es handelt sich um einen ex 320i der auf 327i Var.3 umgebaut wurde. Leider konnte mir der Verkäufer keine Infos über den Motorumbau geben, da er den Wagen auch so gekauft hatte und selbst nur ca. 400km mit roter Nummer bewegt hatte. Laut Verkäufer soll der Wagen seit dem Umbau nur ca. 1000km bewegt worden sein und hätte 4-5 Jahre gestanden. Kontakt zum dem der den Motorumbau gemacht hat gibts momentan leider nicht, der scheint im Urlaub zu sein. Leider habe ich schon auf der Heimfahrt die ersten Probleme bekommen. Bei der Heimfahrt vom Verkäufer, ca. 250km, zeigte Checkcontrol nach ca. 150km plötzlich Ölmangel an. Also beim nächsten Parkplatz raus und kontrolliert, war noch ca. in der Mitte des Messstabes. An der nächsten Tanke trotzdem nochmal angehalten und vorsichtshalber mal etwas Öl gekauft. Zuhause angekommen habe ich dann mal ins Kühlwasser geschaut und fast einen Schlag bekommen. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Ölschleim. Habe natürlich direkt den Verkäufer angerufen. Dieser meinte dann, dass der alte m20b20 einen sehr starken Kopfschaden hatte und das Kühlsystem wohl nicht gereinigt wurde. Gestern habe ich das Kühlwasser mal abgelassen, das Wasser selbst war eigentlich recht sauber, nur das was aus dem Ausgleichsbehälter kam war richtig schleimig. Habe den Kühlkreislauf dann mehrfach gespült auch zweimal mit Kühlerreiniger. Den Ausgleichsbehälter habe ich ausgebaut und auch gründlich gereinigt.Dann habe ich frisches Wasser eingefüllt und Öl bis zu Maximum Markierung aufgefüllt und bin ca. 150km gefahren.Zuhause hab ich dann wieder beides kontrolliert. Öl war wieder sichtbar weniger (ca. 5-6mm). Im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers war wieder ein ganz leichter Ölfilm zu erkennen. Meine Frage an euch ist jetzt, was kann das sein? Mein erster Gedanke war natürlich Kopfdichtung oder Kopfriss. Oder kann es möglich sein, dass ein so frischer Motor soviel Öl verbraucht. Motor ist übrigens absolut dicht. Der Motor läuft übrigens wirklich super, schön ruhig und zieht sehr gut durch.Kompression habe ich auch schon gemessen alle Zylinder liegen zwischen 11,5 und 12,5 bar. Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. Vielleicht gibts ja jemanden im Saarland der mir helfen kann. Gruß nuazo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 24. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Dein Anwalt hilft dir. Warum kauft ihr immer Grunddesolate Autos, die schon nach 3km auseinanderbrechen.Bring den Kübel zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabriocruiser Geschrieben: 24. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Hallo liebes Forum,habe mir diese Woche einen "neuen" E30 gekauft. Es handelt sich um einen ex 320i der auf 327i Var.3 umgebaut wurde. Leider konnte mir der Verkäufer keine Infos über den Motorumbau geben, da er den Wagen auch so gekauft hatte und selbst nur ca. 400km mit roter Nummer bewegt hatte. Laut Verkäufer soll der Wagen seit dem Umbau nur ca. 1000km bewegt worden sein und hätte 4-5 Jahre gestanden. Kontakt zum dem der den Motorumbau gemacht hat gibts momentan leider nicht, der scheint im Urlaub zu sein. Leider habe ich schon auf der Heimfahrt die ersten Probleme bekommen. Bei der Heimfahrt vom Verkäufer, ca. 250km, zeigte Checkcontrol nach ca. 150km plötzlich Ölmangel an. Also beim nächsten Parkplatz raus und kontrolliert, war noch ca. in der Mitte des Messstabes. An der nächsten Tanke trotzdem nochmal angehalten und vorsichtshalber mal etwas Öl gekauft. Zuhause angekommen habe ich dann mal ins Kühlwasser geschaut und fast einen Schlag bekommen. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Ölschleim. Habe natürlich direkt den Verkäufer angerufen. Dieser meinte dann, dass der alte m20b20 einen sehr starken Kopfschaden hatte und das Kühlsystem wohl nicht gereinigt wurde. Gestern habe ich das Kühlwasser mal abgelassen, das Wasser selbst war eigentlich recht sauber, nur das was aus dem Ausgleichsbehälter kam war richtig schleimig. Habe den Kühlkreislauf dann mehrfach gespült auch zweimal mit Kühlerreiniger. Den Ausgleichsbehälter habe ich ausgebaut und auch gründlich gereinigt.Dann habe ich frisches Wasser eingefüllt und Öl bis zu Maximum Markierung aufgefüllt und bin ca. 150km gefahren.Zuhause hab ich dann wieder beides kontrolliert. Öl war wieder sichtbar weniger (ca. 5-6mm). Im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers war wieder ein ganz leichter Ölfilm zu erkennen. Meine Frage an euch ist jetzt, was kann das sein? Mein erster Gedanke war natürlich Kopfdichtung oder Kopfriss. Oder kann es möglich sein, dass ein so frischer Motor soviel Öl verbraucht. Motor ist übrigens absolut dicht. Der Motor läuft übrigens wirklich super, schön ruhig und zieht sehr gut durch.Kompression habe ich auch schon gemessen alle Zylinder liegen zwischen 11,5 und 12,5 bar. Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. Vielleicht gibts ja jemanden im Saarland der mir helfen kann. Gruß nuazo Bin zwar kein Schrauber aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen, dass ein M20b27 maximal 1,0 l auf 10.000 km verbraucht - fahre seit 2009 diesen Motor und Ölprobleme gab es nie. Es ist aber auch bekannt, dass gerne der Zylinderkopf einen Haarriss hat.Drücke Dir mal die Daumen, dass es sich in Grenzen hält.Lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 24. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Naja ich würde erstmal ein wenig fahren. Der Ölschleim ist schlecht zu entfernen. Je nachdem wie der Motor zusammengebaut wurde kann sich der Ölverbrauch noch ein wenig einpendeln oder auch nicht. Wobei der Motor nach 1000 km eingefahren sein sollte.Aber vielleicht hattest Du auch ein wenig Benzin im Öl. Zerlegen kannst Du immer noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 der typische ZK-Riss beim M20 hat den Effekt, dass es Kühlwasser in den Ölkreislauf drückt, weil der Riss vom unter Wasserdruck stehenden Wassermantel zum quasi drucklosen Raum unter dem Ventildeckel verläuft wenn es Öl ins Kühlwasser drückt, dann muss ein Druckölkanal zum Wassermantel Leck sein, dazu muss der Öldruck höher sein als der Wasserdruck, was normalerweise der Fall ist, da es aber nur wenige Stellen gibt, wo sich das beim M20 überhaupt nahe kommt und es dort auch typischerweise keinen Riss gibt, wäre es ein sehr seltener Defekt, in den Fall müsste der Kühlwasserstand steigen und zwar etwa um den Betrag des Ölverbrauchs, denn das Öl geht ja nicht verloren es sei denn, es wäre noch ein weiterer Defekt, der Kühlwasser "verbraucht", aber es wäre schon ein großer Zufall, wenn der Wasserverlust genau dem Ölverlust entprechen würde, so dass der Kühlwasserstand scheinbar konstant bleibt, weil der Verlust durch das ins Kühlsystem gelangende Öl "nachgefüllt" würde also nun die Frage : wenn der Ölstand sinkt, steigt dann in gleichem Maße der Kühlwasserstand oder bleibt der gleich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Bin zwar kein Schrauber aber eins kann ich Dir jetzt schon sagen, dass ein M20b27 maximal 1,0 l auf 10.000 km verbraucht - fahre seit 2009 diesen Motor und Ölprobleme gab es nie. Es ist aber auch bekannt, dass gerne der Zylinderkopf einen Haarriss hat.Drücke Dir mal die Daumen, dass es sich in Grenzen hält.Lg Stefan Diese Aussage ist gelinde gesagt Blödsinn. Ölverbrauch ist doch nicht von der Motorvariante abhängig, sondern vielmehr vom Zustand desselben. Nur weil du keine Probleme damit hast, bedeuted das nicht zwangsläufig, daß jeder "Bastelmotor" perfekt gebaut ist und problemlos läuft. Wenn Riß, dann würde ich hier auf den Block tippen.Klingt mir aber vielmehr nach defekter/undichter ZKD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 24. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 ein ölverbrauch bis etwa einem halben liter auf 1000 km ist normal und unbedenklich, sofern sich das verlustige öl nicht woanders wieder zeigt, sei es als blaue fahne, als bestandteil der kühlfküssigkeit oder malerische lache unterm auto. du schreibst, laut aussage des verkäufers habe es vor kurzem einen kopfschaden gegeben. möglicherweise ist ja beim einbau der neuen kopfdichtung und des kopfes rumgeschmust worden.mich irritiert ein wenig die viele standzeit und die wenigen gefahrenen kilometer seit dem umbau. kabb es sein, das der motor garnicht eingetragen ist? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 ein ölverbrauch bis etwa einem halben liter auf 1000 km ist normal und unbedenklich, sofern sich das verlustige öl nicht woanders wieder zeigt, sei es als blaue fahne, als bestandteil der kühlfküssigkeit oder malerische lache unterm auto. du schreibst, laut aussage des verkäufers habe es vor kurzem einen kopfschaden gegeben. möglicherweise ist ja beim einbau der neuen kopfdichtung und des kopfes rumgeschmust worden.mich irritiert ein wenig die viele standzeit und die wenigen gefahrenen kilometer seit dem umbau. kabb es sein, das der motor garnicht eingetragen ist? Ah ja, und weil der nicht eingetragen ist, verbraucht er mehr Öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 25. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 ein ölverbrauch bis etwa einem halben liter auf 1000 km ist normal und unbedenklich, sofern sich das verlustige öl nicht woanders wieder zeigt, sei es als blaue fahne, als bestandteil der kühlfküssigkeit oder malerische lache unterm auto. du schreibst, laut aussage des verkäufers habe es vor kurzem einen kopfschaden gegeben. möglicherweise ist ja beim einbau der neuen kopfdichtung und des kopfes rumgeschmust worden.mich irritiert ein wenig die viele standzeit und die wenigen gefahrenen kilometer seit dem umbau. kabb es sein, das der motor garnicht eingetragen ist? Ah ja, und weil der nicht eingetragen ist, verbraucht er mehr Öl das ist natürlich blödsinn. ich denke, man macht so einen umbau, um damit zu fahren und nicht, um das fahrzeug rumstehen zu lassen und dann zu verkaufwn. der nächste besitzer vertickt das auto auch wieder, nachdem bei ihm etwa 400 km gefahren wurden, wobei ein zylinderkopfschaden/zkd-schaden auftrat und repariert wurde. jetzt hat unser freund hier das schätzchen an der backe kleben und hat das phänomen des ölschwundes. und wirklich gelaufen hat das auto noch nix.der gedanke der fehlenden eintragung kam mir halt, weil mich die niedrige fahrleistung seit umbau und die hohe standzeit etwas stören. rote nummer gibts auch nicht umsonst, wäre es denkbar, das die maschine nicht nicht eingetragen war, weil man wusste, das etwas nicht ganz echt ist?ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das unser TE das schätzken auch nur anschauen, aber nicht damit fahren will. manchmal grüble ich eben etwas. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 25. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Erstmal danke für die vielen Antworten. also nun die Frage : wenn der Ölstand sinkt, steigt dann in gleichem Maße der Kühlwasserstand oder bleibt der gleich ? Einen steigenden Wasserstand konnte ich nicht feststellen. mich irritiert ein wenig die viele standzeit und die wenigen gefahrenen kilometer seit dem umbau. kabb es sein, das der motor garnicht eingetragen ist? Die Geschichte mit der Standzeit hatte mich auch sehr verwundert, deshalb habe ich genau beim Verkäufer nachgefragt. Dieser sagte mir, dass er den Wagen im Frühjahr gekauft hatte und ihn eigentlich als Winterauto fahren wollte. Ihm der Wagen dann aber doch zu Schade für den Winter gewesen sei (der Wagen ist bis auf drei kleine Stellen rostfrei und wirklich in einem guten Zustand) und er sich aber nicht noch ein drittes Sommerauto hinstellen wollte, er hat noch einen e30 mit m52 Umbau und einen e34 in der Garage stehen. Der Vorvorbesitzer hatte den 320i mit Motorschaden gekauft und hatte ihn dann auf 327i umgebaut. Da mir der Verkäufer und das Auto ehrlich vorkamen habe ich ihn gekauft, mir war ja schon bange davor einen Wagen mit Motorumbau zu kaufen, über den ich keine Belege und nichts habe. Und ja ich wollte den Wagen fahren und nicht nur ansehen ;) Was ich noch sagen wollte, im Auto ist noch das 4,10er Diff des 320 verbaut, weshalb ich auf der Autobahn recht hochtourig unterwegs war. Könnte daher auch ein höherer Ölverbrauch kommen? Ich denke ich werde mal das Öl wechseln und noch ne Runde fahren. Und Öl- und Wasserstand im Auge behalten. Gruß nuazo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 27. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Hi hab auch erst nen 2,7 umbau hinter mir. Mit 325i block 2,7ner kw, 325i kopf und schrick. Bin jetzt ca 3000 km gefahren. Also nach 1000km habe ich den ersten ölwechsel gemacht. Und ich muss sagen der ölverbrauch ist eigentlich überhaupt nicht so wie bei dir und dürfte auch nicht so sein wenn alles richtig gemacht worden ist. D.h. Gehohnt neue kolbenringe etc. Eben alles neu. Wirklich öl sollte ein motor nur unter volllast verbrauchen. Vor alllem nach dem er neu aufgebaut wurde. Achte mal drauf ob beim gangwechsel oder wenn du vl. Fährst blau rauch hinten aus dem endschalldämpfer kommt. Auf jedenfall is der motor nicht wirklich von grund auf erneuert. Is meine meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 27. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Hi hab auch erst nen 2,7 umbau hinter mir. Mit 325i block 2,7ner kw, 325i kopf und schrick. Bin jetzt ca 3000 km gefahren. Also nach 1000km habe ich den ersten ölwechsel gemacht. Und ich muss sagen der ölverbrauch ist eigentlich überhaupt nicht so wie bei dir und dürfte auch nicht so sein wenn alles richtig gemacht worden ist. D.h. Gehohnt neue kolbenringe etc. Eben alles neu. Wirklich öl sollte ein motor nur unter volllast verbrauchen. Vor alllem nach dem er neu aufgebaut wurde. Achte mal drauf ob beim gangwechsel oder wenn du vl. Fährst blau rauch hinten aus dem endschalldämpfer kommt. Auf jedenfall is der motor nicht wirklich von grund auf erneuert. Is meine meinung Eben weil ein neugemachter Motor kein Öl verbrauchen sollte, mache ich mir ja Sorgen. Mir ist schon klar, dass ein 327i nicht grundsätzlich Öl verbraucht.Das Problem ist halt eben das ich nicht genau weiß was am Motor gemacht wurde, kann mich hier nur auf die Aussagen vom Verkäufer verlassen, da es keine Unterlagen zum Motorumbau gibt. Werde jetzt mal das Öl wechseln und dann fahren und alles im Auge behalten und werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RedRider Geschrieben: 27. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 wo wir grad beim thema wasser drückt ins öl sind... hat jemand erfahrung mit wasserfreiem kühlmittel im e30? sprich es baut sich nichtmal bei betriebstemperatur druck auf. gut oder nicht gut? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 27. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Es kommt auf die Fahrweise drauf an wieviel Öl ein M20 nimmt. Bei hohen Drehzahlen brauchen die M20 Öl - das ist völlig normal. Als mein Motor noch Serie war ( ausser 284 Schrick und angepasstes EPROM bis 7000 U/min ) komplett überholt konnte man ihn bei sachter Fahrweise nahezu ohne Ölverbrauch fahren.Auf der Renne ging der Ölverbrauch dann ordentlich nach oben. Über 6000 U/min geht da schon mal nen Liter auf 1000 km durch während es bei sachter Fahrt im Strassenverkehr nur 0,5 auf 10.000 sein können. Beim Umbau auf 2,7 Liter sind die Kolbegeschwindigkeiten höher, das führt wiederrum zu etwas mehr Ölverbrauch. Meiner braucht auf der Renne zur Zeit ca 3 Liter auf 1000 km wenn ich ihn oft bis 7400 U/min drehe. Ab ca. 6500 U/min sieht man es auch leicht aus dem Auspuff qulamen, während bei 5000 U/min gar nichts ist. Im Strassenverkehr bei normaler Fahrweise sind es ca 1 Liter auf 1000 km was er an ÖL nimmt. Ich will aber im Winter einen anderen Block bohren und nornal hohnen und das Kolbenspiel verringern. Dann sollte es etwas weniger werden unter Vollast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 28. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 wo wir grad beim thema wasser drückt ins öl sind... hat jemand erfahrung mit wasserfreiem kühlmittel im e30? sprich es baut sich nichtmal bei betriebstemperatur druck auf. gut oder nicht gut? :)Wird schwer irgendwas zu finden... Ich kenn diese "Wasserfreien" Kühlmittel nicht, müsstest mal eins verlinken. Interessieren würds mich. Aber bei Wasser hast du eine hohe Wärmekapazität und der Siedepunkt mit 100°C is auch recht hoch, dafür dass es lange flüssig bleibt, also bis 0°C ohne Frostschutz. Diese Eigenschaften wirst du sonst nur schwer wo finden... ich halte es für Unsinnig das Wasser ersetzen zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 28. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Es gibt sowas wie Glaubwürdigkeit,die wäre bei mir vorbei, wenn mir einer einen 2,7l Umbau verkauft ohne zuwissen was verändert wurde. Dann noch der der den Motor gebaut hat ist in Urlaub,naja das Telefonat kannst dir sparen,denn evtl. ist es abgesprochen was er dir erzählen soll. Normalfall ist vorlage von Bestellungen/Rechnungen,die man für so einen Umbau braucht,sei es für Neuteile wie ZKD,Schrauben,und Dichtungen.Wenigstens Rechnung für Hohnen und bearbeiten des Motorblocks durch einen Instandsetzer. Ich habe viele 2,7l so aus Bock zusammengebaut,und da waren auch welche bei die keine neuen Kolbenringe und nachgehohnten Block hatten,die haben Oil gefressen. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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