Zum Inhalt springen

D2 Racing Gewindefahrwerk & Bremsen Sammelthread


No Loose Ends
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja 5mm pro Seite

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab auch noch ne frage bezüglich des Fahrwerks.

Mir hat jemand gesagt dass man unbedingt die Hinteren Dome verstärken soll wenn man ein FW fährt,wo die Feder mit am Dämpfer sitzt...

 

Wie seht ihr das?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit bühnenbildern kann ich dienen...

 

104155d1306174714t-v8-goes-e30-cab-004.jpg

 

104156d1306174714t-v8-goes-e30-cab-005.jpg

 

komplett ausgefedert :-o

 

 

Sorry aber so etwas halte ich für gefährlich! Eine Bodenwelle oder ähnliches und weg ist man. Bekannter von mir ist Ingineur in der Fahrwerksentwicklung bei BMW. Als er diese Bilder sah klatschte er die Hände über den Kopf zusammen und betitelte dies als Lebensgefährlich. :rot:

 

Ingenieur...

 

Ich kenne einige die D2 und K-Sport fahren, auch im Rennsportbereich. Keiner vom denen hat bisher dieses Fahrwerk als lebensgefährlich betitelt!

 

Nichts geht über Erfahrung! Trotzdem will ich das mal in Frage stellen, gib mal bitte auf Basis physikalischer Gesetze ein Argument/Beweis, welches "lebensgefährlich" beweist.

 

gesendet via Tapatalk

 

 

Von jenen dem ich rede ich schon seit Jahren in der Fahrwerksentwicklung zuständig, bzw. Projektleiter. Ich fahre zb. das Competition, sogar dies das um einiges mehr an Ausfederweg. Ich persönlich hatte schon öfters Situationen mit knackiger Fahrweise wo ich mit so einem Ausfederweg abgeflogen wäre. Da gibt's auch nix lange zu Belegen, ich denke da reicht der Hausverstand, bzw. die persönliche Vorstellungskraft.

 

Soll jeder fahren was er will... mir würde so ein Fahrwerk nirgens reinkommen. Sind ja alle anderen herstelle mit richtiger Rennsporterfahrung ja blöd die weitaus mehr Ausfederweg haben. :daumen:

Ich will das D2 auch nicht schlecht machen, ich persönlich würde das mit Sorge sehen und dies genauer beobachten.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

das kann ich nicht sagen.Wir fahren einen 318is im Slalom zwar in einer Bilstein H&R kombination,aber unser federn auch nicht mehr aus.Und unser Auto lebt auch noch und wir fahren nicht als würden wir Brötchen holen.Zugegeben wir wollen ja das das Heck leicht ist ,aber das Auto ist auch so hart das er kaum einfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das geht nun in die falsche Richtung, auch ist diese Thematik zu OT.

 

Solche Ausfederwege sind im Rennsport gang und gebe. Auch sind zumeist die Rennstrecken "glatter" als unsere Straßen. Auf den "STVO" Straßen ist so ein Fahrwerk mit dem Ausfederweg schlicht und ergreifend unzureichend.

 

Ich bin da lange nicht der Einzige mit der Meinung, aber ich will jetzt wirklich darüber keine Diskussion auslösen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Herberts aussage zumindest in soweit bestätigen, dass auch mein Competition deutlich mehr ausfedert. Fachmann in Fahrwersfragen bin ich keiner, aber ich wage mal zu behaupten, dass mehr Ausfederweg zumindest keinen Nachteil bringt, eher im Gegenteil würde mir mein Grundverständnis sagen.

 

Edit: weil ich sowieso gerade beim Reifenwechseln bin hab ich gerade nachgemessen. Meiner federt vorne genau 5 cm aus, hinten 6 cm.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit !

Tauscht jemand seine "upside down" Variante gegen meine Standard getrennte Variante ??

Ist alles noch nagelneu, kein Meter gefahren, weil das Fahrzeug noch im Aufbau ist.

 

Ich krieg die Karre damit nicht wirklich tief hinten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber schon öfters erwähnt wurde :) du könntest ohne Verstellringe fahren.. oder dir was passendes Drehen lassen.

 

War auch mit einer der gründe warum ich unbedingt UpSide Down wollte :-p

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beide Ringtool`s sind nun mit exakt den gleichen Daten Vermessen. (3 Grad Sturz vorne und hinten 2 Grad, beide Achsen Spur 0)

 

Mein E30 D2 Track Upside Down

 

http://abload.de/img/img_5142vcyb6.jpg

 

Kumpel sein E30 D2 Street Upside Down

 

http://abload.de/img/img_51254wb3k.jpg

 

 

Mittlerweile haben wir einige Test Kilometer hinter uns, bei dem Track muss man einfach kompromisslos sein was Schlaglöcher Bahnübergänge an geht das Scheppert schon ganz gut, je nach Einsatzzweck empfiehlt es sich die kleinen Helper Feder zu verwenden sprich bei engen Bergstraßen zB wo es das hintere Rad bei engen Kurven entlasten kann (Traktionsverlust). Ich hab auch schon bei einigen Ausfahrten an Tankstellen oder Waschstraßen das "Problem" das gern mal das hintere Rad bei extremer Verschrenkung in der Luft ist.

 

Ich bin aber dennoch Absolut begeistert wie geil das Fahrwerk funktioniert, freue mich schon auf Rennstrecken Einsätze!

 

Für alle die Sportlich unterwegs sein wollen aber dennoch auf Komfort nicht verzichten wollen da funktioniert das Street einfach Super, es verzeiht einem Schlaglöcher oder Bahn Schienen ohne Probleme (kein Scheppern sonst was), wenn man mehr als 70mm auf der HA tiefer will der sollte zum UpSide Down greifen das Einstellen ist einfach super Easy und schnell gemacht.

 

 

Hab mal hier ein kleines Video von unserer ex Bergrennstrecke gemacht (D2 Track UpSide Down VA 19 Klicks zu , HA 14 Klicks zu, M3 Stabi Anbindung mit serien Stabis) die Strecke ist zwar schon eben aber hat auch Bodenwellen, erkennt man vllt nicht ganz so gut. Das ganze ist auf extrem billig China Reifen (215/40/R16) mit 2,2Bar Kaltdruck (viel zu viel bei heissen Reifen) daher auch das nervöse Heck was mir aber schon Spaß bereitet :-p mit Semis oder UHP`s gehört das der Vergangenheit an.

 


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beide Ringtool`s sind nun mit exakt den gleichen Daten Vermessen. (3 Grad Sturz vorne und hinten 2 Grad, beide Achsen Spur 0

 

 

Warum vorn und hinten 0? Erstmal testweise als Ausgangspunkt für weitere Einstellungen?

 

Bin letztes Jahr aufm Motopark vorne jeweils fast 2 Grad auf gefahren 😃

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervöses Heck kommt mir bekannt vor ... hatte ich heut bei 200km/h auf der Autobahn :eek:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr aufm Motopark vorne jeweils fast 2 Grad auf gefahren

 

Was meinst du? 2 grad Vorspur wohl kaum^^

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam bereue ich es ein Fahrwerk von D2 bzw. feinys gekauft zu haben. Letztes Jahr sagten die mir, Eintragung Rad/Reifen kombi mit Adapterplatten und Fahrwerk kein Problem, bräuchte nur ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten für et-5 hinten. Nun sind Felgen eingetragen (wo anders) und die von feinys meinen, es könnte sein, dass das Fahrwerk nicht mit den Felgen eintragbar wäre.

 

Felgen sind BBS RS055/056.

 

Dieses ständige hin und her nervt extrem.

 

TÜV in der Umgebung sagt nicht eintragbar.

 

Tuner sagt, "legal ist es uns nicht möglich, eintragen zu lassen"

 

Jetzt nervt mich feinys auch noch. Bin kurz davor das Fahrwerk raus zu schmeißen.

 

Mit was für Felgen habt ihr das Fahrwerk denn eingetragen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.5x16 / 9x16 AZEV A

7x14 Kreuzis

7x15 Kreuzis

7.5x17 LM Nachbau

 

 

Verstehe nicht warum es Probleme gibt wenn die Felgen doch eingetragen wurden?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht. Wie es nunmal so ist, versucht jeder den anderen schlecht zu machen. Der von feinys meinte, es könne sein, dass die Felgen ja so doch nicht eintragbar gewesen sein könnten. Hört sich für mich aber nur nach dummem geschwätz an, da er ja letzte saison noch meinte es würde bei ihnen gehen mit Fahrwerksfestigkeitsgutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die ET überhaupt relevant? Wo steht denn, dass eine negative et nicht eintragbar ist? Normalerweise wird doch nur geschaut ob das rad bei voller Einfederung und Lenkeinschlag freigängig ist.

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Eintragung steht jetzt wohl nichts entgegen. Nur glaube ich, dass die Jungs mir früher einen anderen Preis nannten.

 

Wer von euch war denn bei feinys zur Eintragung und was habt ihr da bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu mir haben sie damals 130 rum gesagt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, aber auf jeden fall unter 200 ;) Bisher hab ich halt immer die Entfernung gescheut... :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...