Zum Inhalt springen

Getriebe Rillenkugellager

jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kommen die teilweise extremen Unterschiede bei Kugellagern zustande?

im Beispiel ein 30X72X19mm Lager für die Eingangswelle eines Getriebes:

BMW ca 50Eur

Zubehör SKF/FAG 10Eur

Könnte mich da mal jemand aufklären?

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Würdest du ein Lager mit etwas mehr radialer Luft einbauen oder genau das nicht?

Ich tendiere zu zweitem.

Ein offenes sollte zudem genügen, bzw besser sein? Schließlich wird es vom Getriebeöl mitgeschmiert?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Ein offenes sollte zudem genügen, bzw besser sein? Schließlich wird es vom Getriebeöl mitgeschmiert?

Würde lieber eines mit Dichtscheiben (Blech oder Gummi) nehmen, da so kein Abrieb oder gar Späne ins Lager kommen können. Da ist eine Fettpackung drinnen, die langt für die Lebensdauer des Lagers.

BMW wird wohl auch nur ins Zubehörregal greifen, zwecks Spiel. Also lieber genau das einbauen, was drin war oder ist. Steht bei grösseren Lagern an der Flanke des Lagers, bei kleineren auf dem Umfang genau drauf.

ImageUploadedByTapatalk 21376907466.086364.jpg

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Würde lieber eines mit Dichtscheiben (Blech oder Gummi) nehmen, da so kein Abrieb oder gar Späne ins Lager kommen können. Da ist eine Fettpackung drinnen, die langt für die Lebensdauer des Lagers.[ATTACH]156317[/ATTACH]
so nebenbei. DAS IST JA WOHL DER GRÖSSTE UNSINN, den ich seit langer Zeit hier gelesen habe.:klatsch: Arbeitest Du zufällig bei Getrag? Die machen das bei SMARTgetrieben serienmäßig so. Mit dem Erfolg, daß sich die Lager in unregelmässigen Zeiträumen verabschieden

In einem fettgefülltem Lager innerhalb eines Getriebes wird das Fett durch das Oel ausgwaschen, weil die Dichtringe nicht dicht genug sind um das Eindringen von Öl zu verhindern. Sie sind jedoch dicht genug um zu verhindern, daß die Menge Oel ins Lager läuft die gebraucht würde um das Lager mit ausreichend Oel zu versorgen.

Fettgefüllte Lager in einem Getriebe mit Oelschmierung ist GEPLANTE OBSOLESZENS

http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Bearbeitet: von Topas

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

naja das problem eines Fettgeschmierten Lagers seh ich eher darin, dass das Öl das Lager auch kühlt. und das Fett eben nicht (ausreichend).

Wenn BMW ein Speziallager verbaut hat, mit mehr oder weniger LAgerspiel als in der DIN vorgesehen, so solltest du auch dieses wieder einbauen. Du musst es nicht bei BMW kaufen (mach ich auch nicht) aber die Bezeichnung sollte eben stimmen.

Und nochmal zu den Lagern mit den "Dichtscheiben" aus Blech. Dies sind meist Lager mit der Endbezeichnung Z oder ZZ. Das sind keine Dichtscheiben, sondern lediglich Staubschutzscheiben.

Eine Dichtscheibe hat die Bezeichnung RS, 2RS, 2RS1, RSL, RSH. Werden diese Lager verbaut, statt originaler nicht gedichteter Lager, so muss man eine höhere Lagerklasse nehmen, da abgedichtete Lager etwa 40% Weniger Drehzahl vertragen als nicht gedichtete (Fettgeschmierte, mit Öl sind noch höhere Drehzahlen zulässig).

Im übrigen ist deine Lagerbezeichnung oben Falsch, Erst Außendurchmesser, dann innen und dann breite.

Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

DAS IST JA WOHL DER GRÖSSTE UNSINN, den ich seit langer Zeit hier gelesen habe

Genau deshalb hab ich ihm ja auch geraten, das einzubauen was drinnen war :roll:

Und ihn auf die Lagerbezeichnung hingewiesen, die auf jedem Lager draufsteht. dadevil hat das ja mit den Scheiben auch nochmal sehr gut erklärt, was was bedeutet.

Und nein, ich arbeite nicht bei Getrag.

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Wie kommen die teilweise extremen Unterschiede bei Kugellagern zustande?

im Beispiel ein 30X72X19mm Lager für die Eingangswelle eines Getriebes:

BMW ca 50Eur

Zubehör SKF/FAG 10Eur

Könnte mich da mal jemand aufklären?

Grüße

Wenn das ein Getrag Getriebe ist, wirste wohl die Lager nicht im Zubehör oder von FAG/SKF bekommen. Das hatte ich auch schon probiert. Ist nicht mal von Getrag zu bekommen. Nur bei BMW. Unser Kugellagerhändler in Würzburg (kein kleiner Laden) konnte die Nummer am Lager nicht umschlüsseln. Er erkannte, dass es sich um ein PKW Getriebelager handelt, wusste aber nicht was an dem Lager so besonders sei.

Das Geheimniss war dann nach dem ich die Lager von BMW geholt hatte, der Innenring ist dicker als der Außere.

Moin!

Es geht um ein M10 Getriebe, ein ZF S5-16, soweit ich weiss.

Hab einiges über das Getrag "gelesen" und würde da denke ich nicht anfangen.

Wegen der genauen Lagerbezeichnung muss ich es erstmal öffnen. Wenn es wirklich so ist, und die Lager sind "spezielle" dann ab auf den Schrott.

Ich stehe da mit einem mahlendem Lager der Eingangswelle am grade verbauten Getriebe, einem Getriebe mit gehörigem Spiel in der Eingangswelle (das wird das Opfer) und einem augenscheinlich gutem Getriebe.

Daher werde ich einfach "nachsehen".

Diese Geschichte mit Dichtscheiben, abgeschlossen, Lagerluft und deren Benennungen ect ist mir bekannt. Ich würde natürlich vorzugsweise das gleiche Lager nehmen, was ich vorfinde.

Allerdings ist die Revision bis jetzt noch Zukunftsmusik. Muss erstmal sehen ob ich es zerstörungsfrei auch auseinander kriege.

ich hab ausser nem 5. Gang am Ducato das letzte mal in der Lehre ein Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut, und das war so ein niedliches kleines Viergang von nem hundsalten Opel ;-)

Grüße

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...