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Hat jemand sowas schonmal live gesehen? 24V M20 Kopf


Thomas320
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Wo gibts sowas? :D

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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Tja wenn man keinen Geschmack hat, kostet einen so ein Auto eben noch mehr weil man ständig am probieren ist :-p

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Ist doch schon ein alter Hut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Tja wenn man keinen Geschmack hat, kostet einen so ein Auto eben noch mehr weil man ständig am probieren ist :-p

Potztausend ... so eine Auskunft von jemandem, der aktuell "... E30 Coupe" in der Sig stehen hat. Tolles Ding, das! :-D

Abend04.JPG

... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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So´n Lenkrad habe ich schon mal live gesehen, ja. Jedesmal wenn ich in mein Cabrio steige. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Tja wenn man keinen Geschmack hat, kostet einen so ein Auto eben noch mehr weil man ständig am probieren ist :-p

Wenn man keine Ahnung von garnichts hat, dann hat man dafür natürlich auch wenig bis gar kein Geld ausgeben müssen.

Potztausend ... so eine Auskunft von jemandem, der aktuell "... E30 Coupe" in der Sig stehen hat. Tolles Ding, das! :-D

 

Schön dann geht er nicht nur mir auf den Sack. Kann man hier im Forum einzelne Mitglieder ausblenden, sodass man mit deren Beiträgen nicht mehr belästigt wird. Die gehaltlose Spammerrei artet doch ganz schön aus.

 

Back to Topic:

Zu den 24V M20 Köpfen. Es gab schonmal eine Diskussion hier oder in einem anderen Forum. Was dabei so rauskam gab es wohl nur ein paar Versuchsköpfe. Dazu gab es noch einen kleinen englischsprachigen Bericht dazu. Mehr konnte damals zum Thema 24V M20 Kopf nicht gesammelt werden. Keiner der Diskutierenden hatte je einen Kopf gesehen, auch nicht im Internet. Mir ist auch nur das Prospektfoto vom Kopf bekannt. Wenn dann müßte man sich an Racing Dynamics selbst wenden ob die noch was wissen oder im Archiv haben.


Bearbeitet: von woife
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Tja wenn man keinen Geschmack hat, kostet einen so ein Auto eben noch mehr weil man ständig am probieren ist :-p

Potztausend ... so eine Auskunft von jemandem, der aktuell "... E30 Coupe" in der Sig stehen hat. Tolles Ding, das! :-D

 

Die Signatur ist reiner Sarkasmus. Enstand direkt nach einer E30-Coupe-Diskussion in irgendeinem Thread hier. Aber das dürfte wohl nur den Beteiligten aufgefallen sein. Das ist halt Spott darüber dass es gleich Streit gibt sobald jemand die zweitürige Limo hier als Coupe bezeichnet.

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Kann man hier im Forum einzelne Mitglieder ausblenden, sodass man mit deren Beiträgen nicht mehr belästigt wird. Die gehaltlose Spammerrei artet doch ganz schön aus.

 

 

Kann man. Gehe oben auf Optionen, dann findest du links unter anderem eine Ingnorierliste.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn die Blocklänge inkl der Zylinderabstände und Bohrungen vom M50 zum M20 passt sollte das nicht so das Problem sein,aber aufgrund der ausreichend vorhandenen M50 Motoren auf dem Markt eigendlich Sinnfrei. Und ein paar Schlagbuchstaben machen ruckzuck aus einem M50 einen M20 mit 24V:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Kann man hier im Forum einzelne Mitglieder ausblenden, sodass man mit deren Beiträgen nicht mehr belästigt wird. Die gehaltlose Spammerrei artet doch ganz schön aus.

 

 

Kann man. Gehe oben auf Optionen, dann findest du links unter anderem eine Ingnorierliste.

 

Danke.

 

 

Ein M20 mit M20 24V Kopf ist nur etwas für idealisten und Leute es eben 100% Zeitgemäß haben möchten. Wenn es nur darum geht einen 24V zu haben kann man auch einfach einen fertigen 24V einbauen.

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Stimmt, kann man.

Der passt ja auch 1:1 ohne Anpassungen und weitere Umbauten rein.

Einfach Motor auf die vorhandenen Motohalter reinheben, Wasseranschlüsse etc. wieder montieren, Stecker der Motronik ran (in die man vorher den passenden Chip gesteckt hat), Zündschloss umdrehen und losfahren. :drive:

 

:ironie:

 

Sorry, aber egal wie gut ein Umbau auf nen M50 oder nen anderen Motor gemacht ist - es ist und bleibt ein Einzelstück weil jeder irgendwas anders rumfrickelt.

Da wäre ein Umbau auf was mit mehr Leistung einfach schon aus Gründen leichteren Einbaus schön.

Und ne Eintragung wäre mit Hinblick auf die immer strengeren Vorschriften auch leichter wenn was original für den E30 ist oder war.

 

Ich kenn mehrere sündhaft teuere Umbauten im Z1 auf S50 und auch einen top gemachten auf M54 - aber bei allen guck ich in den Motorraum und finde innerhalb von 10 Sekunden ein halbes Dutzend Dinge die mir nicht gefallen.

Das geht meist bei den Ausgleich oder SW Behältern los, die irgendwo hingepflanzt wurden und geht über Schläuche denen man ansieht, dass sie anders geführt sein sollten weiter etc.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Stimmt, kann man.

Der passt ja auch 1:1 ohne Anpassungen und weitere Umbauten rein.

Einfach Motor auf die vorhandenen Motohalter reinheben, Wasseranschlüsse etc. wieder montieren, Stecker der Motronik ran (in die man vorher den passenden Chip gesteckt hat), Zündschloss umdrehen und losfahren. :drive:

 

:ironie:

 

Sorry, aber egal wie gut ein Umbau auf nen M50 oder nen anderen Motor gemacht ist - es ist und bleibt ein Einzelstück weil jeder irgendwas anders rumfrickelt.

Da wäre ein Umbau auf was mit mehr Leistung einfach schon aus Gründen leichteren Einbaus schön.

Und ne Eintragung wäre mit Hinblick auf die immer strengeren Vorschriften auch leichter wenn was original für den E30 ist oder war.

 

Ich kenn mehrere sündhaft teuere Umbauten im Z1 auf S50 und auch einen top gemachten auf M54 - aber bei allen guck ich in den Motorraum und finde innerhalb von 10 Sekunden ein halbes Dutzend Dinge die mir nicht gefallen.

Das geht meist bei den Ausgleich oder SW Behältern los, die irgendwo hingepflanzt wurden und geht über Schläuche denen man ansieht, dass sie anders geführt sein sollten weiter etc.

 

JM2C

Georg

 

Den Z1 als M20 Sonderfall habe ich ehrlich gesagt übersehen.

 

Aber seien wir so ehrlich, wer einen M20 24V sauber aufbaut und einbaut, kann auch einen M50 so einbauen das er wie ab Werk aussieht. Das viele Motorumbauten fertig sind im Sinne von total am Ende und nicht im Sinne von fertiggestellt stimmt, man wird aber daran nichts ändern können, manche haben das Geld nicht, anderen fehlt die Motivation (Stichpunkt fährt doch), anderen fehlt das Können. Beim M20 24V müßte man auch das Steuergerät anpassen, etc. Der nackte Kopf würde auch nur bedingt weiter helfen. Man braucht immer noch das Innenleben und den Deckel. Geschweige dessen weiß niemand ob der Kopf 1 oder 2 Nockenwellen hat. Oder wie die 2 Nockenwellen angetrieben werden falls er 2 hat. Dann noch die Riemenverkleidungen. Im Sinne von original kommt man mit einem Kopf alleine nicht weiter.

 

Wer eine Motorumbau macht sollte wissen was es alles zu beachten gibt. Die anderen landen eben als Kellerprojekt in irgendwelchen Foren. Es ist teilweise nicht mehr normal wegen was alles gefragt oder geschrieben wird. Auf die Zeit machen andere einen kompletten V8 Umbau die manche nur benötigen um die Anleitung zu lesen und zu verstehen. Motorhalter kann man bauen, Kardanwellen kann man kürzen , Kabelbäume kann man ändern. Wer es perfekt will läßt sich passenden Motorhalter gießen, die Kardanwelle wird neu angefertigt wenn es in der Länge nichts gibt und den Motorkabelbaum baut man auch neu damit die Kabellängen passen. Halter im Motorraum kann man selber biegen oder passende von anderen Modellen raussuchen. Kühlerschläuche kann man auf Wunsch anfertigen lassen oder man sucht eben doch mal etwas passendes. Und so weiter. Letztendlich scheiter es wenn dann am Geld, der Motivation oder dem Können. Aber machbar ist es theoretisch. Genauso wie theoretisch irgendwo eine M20 24V Kopf darauf wartet für einen Kasten Bier aufgeladen zu werden.

 

Wer einen 24V Kopf für den M20 will muss es selbst realisieren. Wachsgußmodel bauen und ab geht die Post oder eben schauen ob man etwas passend machen kann.

 

Ich finde die Diskussion irgendwie müßig, weil niemand so einen M20 24V Kopf hat oder je gesehen hat. Es gibt nichtmal ein Gerücht das jemand mal einen gehabt haben könnte oder das jemand einen hat. Nichtmal die Schwiegermutter der Katze des Großonkels hat mal jemanden gekannt dessen Stiefschwester so einen Kopf gesehen hat. Es gibt mehr Spekulationen und Gerüchte zu ganzen Fahrzeugen die seit Jahrzehnten nicht gesichtet wurden als zum M20 24V Kopf. Racing Dynamics ist auch nicht gerade für die massenhaften Stückzahlen bekannt. Entweder sind die Kisten so teuer und individuel gewesen das sie praktisch niemand weiterverkauft hat, oder die Stückzahl ist so gering das die homäopathische Stückzahl der Schlachter nicht weiter auffällt. Oder eben beides.

 

Klar kann sowas unbeachtet in irgendeiner Ecke herumliegen, aber meiner Meinung nach findet man sowas leichter im realen Leben als im Internet.

 

Wenn man nicht gerade einen kompletten M20 24V bekommt wird der Aufbau und Einbau auch alles anderes als Plug n Play.


Bearbeitet: von woife
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Machbar ist vieles,ich habe aus 3 verschiedenen Motoren meinen gebaut. Ich glaube auch kaum das dieser Tuner massig 24V M20 gebaut hat,ich kenne keinen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habe noch nie einen echten "Racing Dynamics" in Natur gesehen. Als ich vor ca. 20 Jahren mal auf dem Genfer Automobilsalon war, hatten die dort aber sogar einen Messe-Stand (ohne Auto) und ich vermute, die haben hauptsächlich von den tollen Prospekten mit den schönen Bildern gelebt, denn dafür wollten die ne "Schutzgebühr" von, wenn ich mich recht erinnere, 15.- DM ...:roll: - es war ein arscharroganter Italo-Amerikaner am Stand, der sich erst bewegte, als wir erzählten, dass wir mit nem B6 vor Ort sind ... (dann gabs aber auch nur genau 1 einzigen Prospekt für umme ...)

 

Ich glaube, in der Masse hat die Firma von Aufklebern, Fußstützen und evtl. mal nem Felgensatz oder maximal ner Auspuffanlage gelebt. Ganze Fahrzeuge wurden zumindest in Europa wohl fast keine verkauft - evtl. findet man in irgendwelchen Wüstenhangars reicher Scheichs das eine oder andere Exemplar ...

 

ich bewege mich jetzt schon seit etlichen Jahren in BMW Foren und Besitzer von Alpinas, Schnitzer, Hartges, MKs, Kelleners und Matthes haben sich dort früher oder später mal gemeldet, aber einer mit nem echten, kompletten Racing Dynamics habe ich dort noch nie getroffen ...

 

Also, Ihr Besitzer der blauen Mauritius, meldet Euch ...

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Es heist ja auch das die Gussformen zerstört wurden. Und das ganze wurde hier auch 2009 debattiert. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Jeder kennt den M20 Kopf,dort sind die Kerzen auspuffseitig eingeschraubt.So auch auf dem Katalogbild...Daneben ist der 24V Kopf mit mittigen Kerzen.Wie werden die Kerzen dort eingeschraubt?Von Oben!!! Noch Fragen? Den 24 V Kopf gibt es nicht für M20 Motoren.Aber Druckfehler schon...:-D

Bei den Italienern geht ganz gern schon mal was durcheinander.Davon abgesehen hat der 2,7er noch nichtmal eine B25 Ansaugbrücke ,sondern eine vom alten 323i .Wie klein müssen dann erst die Kanäle sein? Ich denke mal ,daß Spiggy sein 2,7er um Welten besser ist als irgendein 2,7er von Racing Dynamics.Sorry wenn ich sowas lese, kommen mir ernste Zweifel an dieser Firma und deren technischem Kowhow zumindest an dem ,was damals so war....


Bearbeitet: von Armin
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