Class2 Geschrieben: 14. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Hallo, Ich hab ein 325i Touring fast geschenkt bekommen und den mal näher auf Schäden untersucht.Also Neu müsste schonmal Tonnenlager, Domlager und Querlenker.Nun ist mir aber noch die Eingelaufene Nockenwelle aufgefallen. und dazu hätte ich jetzt ein paar fragen. wär nett wenn ihr mir die beantworten könnt. Ich hab leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden !? Nun, der Wagen lief vorher (keine Ahnung wie lange) mit 5W40 Marathon Alpine.Jetzt hab ich seit paar 100 km das Liqui Moly 15W40 Mineralöl drin. dachte ich tu ihm sicher was gutes.Nun ist aber der ganze Zylinderkopf voller Schwarzer Suppe und eben die Nocken sind eingelaufen.Er tickerte auch schon immer obwohl die Ventile laut Servicebuch eingestellt wurden. Nun, wieso ist das öl so extrem Schwarz? voher kommt das? Nicht etwa vom 15W40 oder?Ich habs leider vorher nicht beobachtet, daher kann ich nicht sagen seit wann das so ist. und ist es bekannt das bei den M20 die Nocken einlaufen ? dachte das wäre beim m40 so....Und was sind die Ursachen?Hab Angst um Mein Cabrio :(((( Er hat die Volle Leistung, Kein Verlust in oberen Drehzahlen, kein Leerlaufsägen, eben nur ein Tickern (aber nicht übertrieben laut) Bedanke mich im vorraus für eure AntwortenGruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul bzw. Motor!Und der hat dringend eine Revision verdient Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 naja bei mangelnder wartung kann die schonmal einlaufen wenn sich dazu auchnoch das ölrohr zusetzt. und die Ölkohle ist nicht gerade ein Anhaltspunkt für regelmäßige Wartung und Langstreckenbetrieb Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 14. August 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 in demfall kommt das von dem ''dünnen öl'' und (oder) mangelnder Pflege?Wie lange fährt man so noch? man spürt einfach ca nen halben milimeter mit dem Fingernagel an der nocke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 in demfall kommt das von dem ''dünnen öl'' und (oder) mangelnder Pflege?Wie lange fährt man so noch? man spürt einfach ca nen halben milimeter mit dem Fingernagel an der nocke.beim M40 würde ich sagen, dass der Motor problemlos länger läuft als die Karosse hält.beim M20 würde ich sagen, dass da Öl verbrannt wird und mindestens die Dichtungen im Eimer sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 14. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Der Motor ansich ist dicht. aber ölverbrauch kann ich nicht sagen, bis jetzt keinen bemerkt.Also du denkst, ich kann so noch länger fahren.(ich danke, werden sicher nicht mehr wie 5000km) wenn ich da was mach, dann im nächsten Frühling, weil über den Winter brauch ich ihn, da das Cabbi dann nicht zur verfügung steht ;)gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 moin moin,oft ist die obere oilleitung über der NW verdreckt und die öffnungen verstopft,neue oder gereinigte Leitung hilft wunder. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 14. August 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Ok, wie kann sowas denn passieren ? durch die umstellung der ölsorte bzw. Viskosität evtl. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Beim M40 ist das die Hauptursache für eine platte Nocke,beim M20 sehe ich das genauso. Sind die Bohrungen über den Nocken verstopft wird die NW,Kipphebel in diesem Bereich nicht geschmiert. Das Teil kostet neu bei BMW um 15euro,das ist billiger als platte NW.Ein Wechsel auf Minaralisches Oil wie 15 W40 könnte aufgrund der Fliesfähigkeit gegen über 5 W40 das Klappern vvom Motor beinflussen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Hallo, eingelaufene Nockenwellen müssen nicht immer vom Ölrohr her kommen. Kann auch am Material oder evtl. Härtung liegen. Beim E21 früher konnte man anhand des Zustands der Nocken grob die Laufleistung bestimmen.Noch was zum Öl. Bei meinem Cab ist er ähnlich. Hab Liqui Moli 10W 40 drin, schon seit Jahren. Immer regelmäßig gewechselt. Als ich letztes Jahr die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Alles schwarz voll Schlamm. Dieses Drecksöl kommt mir nirgends mehr wo rein.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 15. August 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Also liegt es an Liqui moly, denkst du? oder soll ich wieder auf Syntetisches öl umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 15. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Hab ich was verpasst, oder ist hier noch nicht die Laufleistung des Motor genannt worden. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto / der Motor mind. 150.000 wenn nicht 200.000 km runter hat. Wenn dann noch solche "Problemchen" auftauchen, wär echt ne Revision vielleicht mal angeraten. Das Ölrohr würde ich aber unabhängig davon kurzfristig mal austauschen. Wenn wirklich die volle Leistung da ist, kann dass mit der eingelaufenen Nocke eigentlich so schlimm nicht sein. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Das liegt mit Sicherheit WENIGER am Öl als an mangelnder Pflege der Vorbesitzer. Regelmäßiger Ölwechsel, ggfs mit kürzeren Intervallen bei "schlechterem" Öl ist ein Garant für ein freies Ölrohr über der Nockenwelle.Meist wird doch ein teures Öl eingefüllt und weil doch der Ölwechsel so teuer ist, macht man den Nächsten dann in 2-3 Jahren. Während dessen wird dann die ganze zeit das Auto zum Brötchen holen genutzt für 300m kurzstrecke ode rim stadtverkehr und immer kräftig gelatscht. So ist es leider Alltag. Wenn das Öl jetzt schwarz ist wechsle es einfach (und hol dir fürn Euro in der Bucht ne M20b20/b25 Nockenwelle und n paar brauchbare Kipphebel)Ich wechsle (nicht am E30) aufgrund Kurzstrecke aller halbe Jahre Öl, das hat nicht jeder so aufm Schirm.Mit deinem letzten Ölwechsel, hast du schlichtweg die Verkokungen der letzten ungewechselten Jahre gelöst, daher angeraten, nochmal wechseln (mit Fiilter!). Wenn man in einer freien werkstatt artbeitet bekommt man sowas täglich zu sehen. Leute im Forum oder Vertragswerkstätten glauben sowas nicht. Da wird diskutiert ob nicht doch lieber castrol 10W60 statt 10w40... vollsynth oder doch nur hydrocracksynthese... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 15. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Ich denke auch es ist unnötig über Ölsorten zu diskutieren, mach das Öl raus und frisches rein. Fertig ist der Lack und dann fährst du den über den Winter... Ölrohr tauschen kannste ja auch fürs Gewissen machen. Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Genau, zumal es meist nicht mit Nocke wechseln getan ist, die Nockenwellenlagerstallen im Kopp sehen dann meist entsprechend aus. Bei sehr überzogenen Ölwechseln härten auch Ventilschaftdichtungen schneller aus usw... Wenn kein spürbarer Leistungsverlust oder träge Gasanahme(geht das eigentlich, noch träger als ein m20b25? ) vorhanden ist, so lassen und einfach ölwechseln (mit filter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Das Teil kostet neu bei BMW um 15euro Eher 50. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/11421265376 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Waas? Ich hab das noch für 17,- gekauft für meinen 2,7er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 15. August 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Eine eingelaufene Nockenwelle und dann volle Leistung sowas gibt es garnicht.Ein halber Millimeter weniger sind im Nockenprofil schon Welten.Fazit- Kopf komplett zerlegen ,Ventile neu einschleifen,neue Schaftdichtungen und NW mit Kipphebel ersetzen und natürlich das Ölrohr,sowie die Ölbohrungen reinigen.Unten sollten neue Pleuellager rein und das nächste Öl ist eins wo Mobil draufsteht,das hält den Motor sauber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 15. August 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 hi,danke für eure tipps. ja ölwechsel mach ich sowieso nochmal.und revision folgt im frühjahr. öl, ja das geliebte thema :) gibts von mobil den ein 15w40 öl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 15. August 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 ach ja laufleistung 185000 km und bj ist 1\1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. August 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 was willste denn immer mit der schwerölplürre. 10w40 rein und feierabend. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Class2 Geschrieben: 15. August 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Ja geil, und wem soll man da nun glauben ??? sagt eh jeder was anderes, was solls. aber danke für eure tipps!gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 fakt ist sowieso das jeder macht was er für richtig hällt. aber!! das wichtigste ist das du regelmäßig nen service machst und das triebwerk pflegst. je mehr Kurzstrecke esto eher mal neues Öl spendieren. wenn der deckel zum ventile einstellen mal unten ist mal das ölrohr reinigen weil man eben grad rankommt. solche sachen........kosten nicht viel und benötigen auch nicht viel zeit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 15. August 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Ja stimme da Dominik zu. Mein Eta hatte auch ne eingelaufene Nocke. Dank fachmännischer Arbeit ist der nun wieder fit und schnurrt! Richtig gut sogar! Neu machen, Ölwechsel machen und lange Spaß haben! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. August 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Hallo, nimm aber kein Liqui. Ich hab ja gestern schon geschrieben, also: Ich mach alle 2 Jahre Ölwechsel, das sind nicht mal 10000km, dazwischen wird auch immer noch etwas nachgefüllt, doch dank Liqui ist alles schwarz.Ich hab vor Jahren meinen E28 520i mit 258´km verkauft. Der bekam nur Supermarktöl, z.T. auch für 2,88 Eros/5 Liter. Doch der Motor war top, super Kompression und innen wie ausgeleckt. Das Billigöl war jedenfalls besser als das Liqui-Zeugs.Tschüß, Berndf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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