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M20 Nocken eingelaufen, Ursachen???


Class2
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Ölrohr ausbauen und mit Bremsenreiniger und druckluft reinigen und dann Wieder rein damit. Dann ne dose Motorclean von Liqui Moly reinhauen und ölwechsel machen. Frisches öl rein und nach 2000km oder wenn es schwarz wird nochmal wechseln.

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Hallo,

 

nimm aber kein Liqui. Ich hab ja gestern schon geschrieben, also: Ich mach alle 2 Jahre Ölwechsel, das sind nicht mal 10000km, dazwischen wird auch immer noch etwas nachgefüllt, doch dank Liqui ist alles schwarz.

Ich hab vor Jahren meinen E28 520i mit 258´km verkauft. Der bekam nur Supermarktöl, z.T. auch für 2,88 Eros/5 Liter. Doch der Motor war top, super Kompression und innen wie ausgeleckt. Das Billigöl war jedenfalls besser als das Liqui-Zeugs.

Tschüß,

 

Berndf

 

wenn du in 2 Jahren keine 10tkm fährst, dann tippe ich mal auf Kurzstrecke oder zumindest auf nicht regelmäßiges fahren. Da enstehen eben ablagerungen.

 

hat mit liqui Moly nichts zu tun.

 

aber jeder wie er meint. Fahre bei meinem Motoren auch das Liqui Moly. komischerweise sind die sauber ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das mit dem Öl wird ewig so weiter gehen....

wenn ich nach Öl für meinen M62 suche, bekomm ich am Tag auch mehrere Aussagen und jeder sagt sein Öl is das BESTE.... ;-)

 

die Eigenschaften der Öle sind halt stark unterschiedlich....

die einen lösen den Dreck im Motor und nehmen ihn auf.. und andere eben nicht.... die sorgen teilweise sogar noch dafür das der Motor innerlich aussieht wie sau....

wenn der Motor mal 150000km so gelaufen ist und dann was anderes bekommt.... will man dem Motor oft nur Gutes... aber erreichen tut man dann meist das Gegenteil....

Wenn eingelaufen, brauch man eh nicht mehr viel babbeln...

da heist es neu machen und frisch machen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

nimm aber kein Liqui. Ich hab ja gestern schon geschrieben, also: Ich mach alle 2 Jahre Ölwechsel, das sind nicht mal 10000km, dazwischen wird auch immer noch etwas nachgefüllt, doch dank Liqui ist alles schwarz.

Ich hab vor Jahren meinen E28 520i mit 258´km verkauft. Der bekam nur Supermarktöl, z.T. auch für 2,88 Eros/5 Liter. Doch der Motor war top, super Kompression und innen wie ausgeleckt. Das Billigöl war jedenfalls besser als das Liqui-Zeugs.

Tschüß,

 

Berndf

 

wenn du in 2 Jahren keine 10tkm fährst, dann tippe ich mal auf Kurzstrecke oder zumindest auf nicht regelmäßiges fahren. Da enstehen eben ablagerungen.

 

hat mit liqui Moly nichts zu tun.

 

aber jeder wie er meint. Fahre bei meinem Motoren auch das Liqui Moly. komischerweise sind die sauber ;-)

 

 

eine Seite zuvor hab ich GENAU DIESE PROBLEMATIK aufgezeigt... Merkst du was...? :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

 

genau, deswegen schreibe ich Dir das ja. Und ich fahre nicht nur Kurzstrecke, und das Cab ist ja nur 5 bis 6 Monate angemeldet, weil Sommerauto, daher die geringe Laufleistung.

Der beschriebene E28 war der Vorgänger unseres Cab und wurde genau auf den gleichen Strecken bewegt. Und mit billigstem Supermarktöl war der Motor blitzsauber, komisch oder?

Tschüß,

 

Bernd

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So leute, ich hab grad vorhin ne rechnung von dem Fahrzeug gefunden, wo es bei BMW repariert wurde. Und zwar vor ca einem Jahr und bei KM 180000. Da wurde ein Kipphebel, ein Auslassventil und die Zylinderkopfdichtung, sowie alles was dazugehört ersetzt.(Auch Das ölrohr über der Welle) Ventile eingeschliffen etc.

Öl wurde angeblich vom Kunden (also Vorbesitzer) schon gewechselt und es steht einfach in der Rechnung ''laut Kundenaussage wurde der Service bereits erledigt''

Entweder hat BMW die eingelaufene Nockenwelle nicht gejuckt, oder sie haben es dem Vorbesitzer mitgeteilt und der wollte sie nicht wechseln, Oder ich hab sie mit dem neuen Öl geschrottet :( (wie auch immer das gehen soll) ;)

Ich weiss es nicht und kanns auch nicht mehr ändern.

Der Wird im Frühjahr nun entgültig revidiert!!! obschon beim Zylinderkopf eigentlich alles gemacht wurde. (Ich hoffe nur die Lager der Nocke sind noch heile)

Die Karosse steht nämlich noch recht fit da. wäre schade drum

Danke allen für eure Tipps, tolles Forum !!! :)

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Servus,

 

Ich habs mal versucht so gut es geht zu fotografieren. Ausser der Kipphebel, die hier recht goldfarben wirken ist der ganze Kopf mehr oder weniger schwarz :(

Auf dem dritten Bild ists am deutlichsten. Man müsste es halt vergrössern können ?!

Achja, seit ich Ihn hab zieht er immer gleich gut. und ich spüre kein Leistungsmangel. wieso weiss ich auch nicht, aber im dritten hatte ich ihn letztens bis 5500 rpm gebracht, dann musste ich abbremsen (Schweizer Autobahnen ;) ). Und im vergleich zum cabi bemerke ich auch nicht wirklich ein unterschied.

 

 

Ich kanns auch nicht verstehen mit dem ölwechsel, aber auf der Rechnung stehts.

WP_20130819_008.jpg

WP_20130819_004.jpg

WP_20130819_024.jpg

WP_20130819_030.jpg

WP_20130819_029.jpg

WP_20130819_007.jpg


Bearbeitet: von Class2
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Wenn der Zylinderkopf zerlegt war, freß ich einen Besen quer.

 

Mit Hexe

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Nun ja die rechnung sagt das der gemacht wurde. Es sind auch alle Sichtbaren Dichtungen Neu. der Krümmer war definitiv vor kurzem ab. Diese Dichtungen sind auch neu.

Was spricht deiner Meinung nach dagegen???

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Was mich wundert ist, dass die Kipphebelwellen in so kurzer Zeit wieder so einen dicken Belag haben. Zum Kipphebelwechsel muss die Welle raus und dann wird Die, durch das rausziehen sauber. Und außerdem, wer macht den Kopf nicht sauber wenn er diesen zerlegt?

 

Entweder wurde hier ein anderer gebrauchter Kopf verbaut, oder es war wirklich „nur“ eine low budget Reparatur wegen der hohen Laufleistung. Wenn ein Kipphebel defekt ist werden die wohl auch nur die eine Kipphebelwelle gezogen haben und nur den Kipphebel gewechselt. Vermutlich auch noch das eine Ventil.

Die Nockenwelle muss dazu auch nicht raus.

Zum Kopf abbauen muss auch nicht unbedingt das Öl raus. Das ist ja unten in der Ölwanne. Die, haben das einfach drin gelassen.

 

Low Budget :meinung:

 

 

Bei 180.000 sollte man an die Schaftdichtungen, Kolbenringe und Kurbelwellenlager auch mit denken wenn schon die Nockenwelle neu soll. Das wäre dann eine große Revision.

 

Innerhalb 10.000 km kann man mit 15W40 keine Nockenwelle ruinieren auch wenn vorher 5W irgendwas drin war. Die 0,5 mm Einlaufspuren sind über die 180.000 km entstanden.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es bei den Nockenwellen, auch original BMW, Härteunterschiede gibt. Bei drei zerlegten b25 Motoren mit ähnlichen Laufleistungen von 150.000 km, hatte der eine eingelaufene Nockenwelle, der andere eingelaufene Zylinder und der dritte war soweit noch akzeptabel.

Meine Nockenwelle z.B. hat jetzt fast 280.000 auf der Uhr und sieht noch sehr gut aus.

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Ach du scheisse, ne so schlimm is es zum glück nicht.

 

Also, Ja kannst recht haben. Aber Kopf war sicher unten. Aber wahrscheinlich nur eine Kipphebelwelle ausgebaut und die Nocke hat sie nicht weiter intressiert.

Obwohl auf der Rechnung steht ja ''Kopf zerlegen''

 

Reparatur mit Wapu und Zahnriemen wechsel hat übrigens 1900 Euro gekostet (wurde in DE direkt an der CH Grenze bei BMW gemacht. Chassisnummer und alles stimmt auch auf der Rechnung.

 

Also ich denke, wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt wurde durch das neue öl, die alten ablagerungen gelöst und darum ist der jetzt so ''schwarz''

 

Ich wechsel am Weekend das öl, mal sehen wie es dann nach ner zeit lang aussieht.

 

Danke für eure Tipps

grüsse

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Ja und, der Motor hat sich ja auch nicht verändert und ist plötzlich zum S50 oder so geworden ;)

 

Ne is ja auch nebensache! Im Frühling folgt eine grosse revision! Und zwar kommt ein neuer Zylinderkopf (Mit neu mein ich kein gebraucht-Teil), Neue Schrick-Welle (evtl). Also der Zyl. Kopf und alles was in ihm steckt kommt neu. Kolben werd ich ausbauen und Kolbenringe tauschen. Pleuel und Hauptlager kommen auch neu, sowie neue Dichtungen! ölpumpe werd ich erneuern und natürlich auch alle Wasserschläuche, und Div Kühlungskomponenten. Zündung wird überprüft, ESV werden Ultraschal gebadet und Zahnriemen auch neu (logisch ;) ).

Dann hoffe ich einfach das die Kurbelwelle noch keinen Schaden bis dahin erleidet.

 

Falls der Touring dann mal weg muss, werde ich den Motor dan evtl. irgendwann mal ins Cabrio verpflanzen :)) so in ca 2 Jahren, wenn wieder die MFK (so was wie TÜV bei euch) ansteht ;)

Aber steht natürlich alles noch in den Sternen. kommt eh immer anders als man sichs vorstellt


Bearbeitet: von Class2
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Vielleicht liegt's am Bild, aber ich finde, dass das Öl irgendwie verdächtig hell aussieht. 8-/

 

Das Böse Wort mit Kopf am Anfang und Riss am Ende? War auch Meine erster Gedanke, vor allem nach einem kürzlichen Wechsel, käme mir das verdächtig vor. Muss aber nichts heissen... Vielleicht ja viel Kurzstrecke usw... Wir wollen ja nicht die Pferde scheu machen... ;-)

 

@TE

Bei Deiner Revision auf jeden Fall den Kopf abdrücken lassen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das Böse Wort mit Kopf am Anfang und Riss am Ende?

 

Auf manchen Bildern geht's in die Richtung, finde ich. Jedenfalls sah mein Öl nie so hell aus. Aber kann am Bild liegen. (Wobei das evtl. natürlich auch ne Erklärung für die eingelaufene Nockenwelle wäre).

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Der Blitz des Handys hellt das ganze halt recht auf. In echt ist es schwärzer und auch am ölmessstab ist es schön Schwarz. Im Kühlwasser hats kein öl und ich hab auch keinen Wasserverbrauch. Gut wenns drausen extrem heiss is, verdunstet er halt bissel wasser, aber sonst nich.

 

Kopf lass ich generell immer abdrücken!

Aber ich hol mir sowieso ein Nagelneuer ;) wenn schon den schon oder...

 

gruss Jona

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