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M20 Nocken eingelaufen, Ursachen???


Class2
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Hallo,

 

Ich hab ein 325i Touring fast geschenkt bekommen und den mal näher auf Schäden untersucht.

Also Neu müsste schonmal Tonnenlager, Domlager und Querlenker.

Nun ist mir aber noch die Eingelaufene Nockenwelle aufgefallen. und dazu hätte ich jetzt ein paar fragen. wär nett wenn ihr mir die beantworten könnt. Ich hab leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden !?

 

Nun, der Wagen lief vorher (keine Ahnung wie lange) mit 5W40 Marathon Alpine.

Jetzt hab ich seit paar 100 km das Liqui Moly 15W40 Mineralöl drin. dachte ich tu ihm sicher was gutes.

Nun ist aber der ganze Zylinderkopf voller Schwarzer Suppe und eben die Nocken sind eingelaufen.

Er tickerte auch schon immer obwohl die Ventile laut Servicebuch eingestellt wurden.

 

Nun, wieso ist das öl so extrem Schwarz? voher kommt das? Nicht etwa vom 15W40 oder?

Ich habs leider vorher nicht beobachtet, daher kann ich nicht sagen seit wann das so ist.

 

und ist es bekannt das bei den M20 die Nocken einlaufen ? dachte das wäre beim m40 so....

Und was sind die Ursachen?

Hab Angst um Mein Cabrio :((((

 

Er hat die Volle Leistung, Kein Verlust in oberen Drehzahlen, kein Leerlaufsägen, eben nur ein Tickern (aber nicht übertrieben laut)

 

Bedanke mich im vorraus für eure Antworten

Gruss

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Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul bzw. Motor!

Und der hat dringend eine Revision verdient :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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naja bei mangelnder wartung kann die schonmal einlaufen wenn sich dazu auchnoch das ölrohr zusetzt.

 

und die Ölkohle ist nicht gerade ein Anhaltspunkt für regelmäßige Wartung und Langstreckenbetrieb ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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in demfall kommt das von dem ''dünnen öl'' und (oder) mangelnder Pflege?

Wie lange fährt man so noch? man spürt einfach ca nen halben milimeter mit dem Fingernagel an der nocke.

beim M40 würde ich sagen, dass der Motor problemlos länger läuft als die Karosse hält.

beim M20 würde ich sagen, dass da Öl verbrannt wird und mindestens die Dichtungen im Eimer sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Der Motor ansich ist dicht. aber ölverbrauch kann ich nicht sagen, bis jetzt keinen bemerkt.

Also du denkst, ich kann so noch länger fahren.(ich danke, werden sicher nicht mehr wie 5000km) wenn ich da was mach, dann im nächsten Frühling, weil über den Winter brauch ich ihn, da das Cabbi dann nicht zur verfügung steht ;)

gruss

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moin moin,oft ist die obere oilleitung über der NW verdreckt und die öffnungen verstopft,neue oder gereinigte Leitung hilft wunder.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Beim M40 ist das die Hauptursache für eine platte Nocke,beim M20 sehe ich das genauso. Sind die Bohrungen über den Nocken verstopft wird die NW,Kipphebel in diesem Bereich nicht geschmiert. Das Teil kostet neu bei BMW um 15euro,das ist billiger als platte NW.Ein Wechsel auf Minaralisches Oil wie 15 W40 könnte aufgrund der Fliesfähigkeit gegen über 5 W40 das Klappern vvom Motor beinflussen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo,

 

eingelaufene Nockenwellen müssen nicht immer vom Ölrohr her kommen. Kann auch am Material oder evtl. Härtung liegen. Beim E21 früher konnte man anhand des Zustands der Nocken grob die Laufleistung bestimmen.

Noch was zum Öl. Bei meinem Cab ist er ähnlich. Hab Liqui Moli 10W 40 drin, schon seit Jahren. Immer regelmäßig gewechselt. Als ich letztes Jahr die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Alles schwarz voll Schlamm. Dieses Drecksöl kommt mir nirgends mehr wo rein.

Tschüß,

 

Bernd

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Hab ich was verpasst, oder ist hier noch nicht die Laufleistung des Motor genannt worden. Ich gehe mal davon aus, dass das Auto / der Motor mind. 150.000 wenn nicht 200.000 km runter hat. Wenn dann noch solche "Problemchen" auftauchen, wär echt ne Revision vielleicht mal angeraten.

 

Das Ölrohr würde ich aber unabhängig davon kurzfristig mal austauschen.

 

Wenn wirklich die volle Leistung da ist, kann dass mit der eingelaufenen Nocke eigentlich so schlimm nicht sein.

 

Jonas

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Das liegt mit Sicherheit WENIGER am Öl als an mangelnder Pflege der Vorbesitzer. Regelmäßiger Ölwechsel, ggfs mit kürzeren Intervallen bei "schlechterem" Öl ist ein Garant für ein freies Ölrohr über der Nockenwelle.

Meist wird doch ein teures Öl eingefüllt und weil doch der Ölwechsel so teuer ist, macht man den Nächsten dann in 2-3 Jahren. Während dessen wird dann die ganze zeit das Auto zum Brötchen holen genutzt für 300m kurzstrecke ode rim stadtverkehr und immer kräftig gelatscht. So ist es leider Alltag.

 

Wenn das Öl jetzt schwarz ist wechsle es einfach (und hol dir fürn Euro in der Bucht ne M20b20/b25 Nockenwelle und n paar brauchbare Kipphebel)

Ich wechsle (nicht am E30) aufgrund Kurzstrecke aller halbe Jahre Öl, das hat nicht jeder so aufm Schirm.

Mit deinem letzten Ölwechsel, hast du schlichtweg die Verkokungen der letzten ungewechselten Jahre gelöst, daher angeraten, nochmal wechseln (mit Fiilter!). Wenn man in einer freien werkstatt artbeitet bekommt man sowas täglich zu sehen. Leute im Forum oder Vertragswerkstätten glauben sowas nicht. Da wird diskutiert ob nicht doch lieber castrol 10W60 statt 10w40... vollsynth oder doch nur hydrocracksynthese...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich denke auch es ist unnötig über Ölsorten zu diskutieren, mach das Öl raus und frisches rein.

Fertig ist der Lack und dann fährst du den über den Winter...

 

Ölrohr tauschen kannste ja auch fürs Gewissen machen.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Genau, zumal es meist nicht mit Nocke wechseln getan ist, die Nockenwellenlagerstallen im Kopp sehen dann meist entsprechend aus. Bei sehr überzogenen Ölwechseln härten auch Ventilschaftdichtungen schneller aus usw...

 

Wenn kein spürbarer Leistungsverlust oder träge Gasanahme(geht das eigentlich, noch träger als ein m20b25? :D) vorhanden ist, so lassen und einfach ölwechseln (mit filter).

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Eine eingelaufene Nockenwelle und dann volle Leistung sowas gibt es garnicht.Ein halber Millimeter weniger sind im Nockenprofil schon Welten.

Fazit- Kopf komplett zerlegen ,Ventile neu einschleifen,neue Schaftdichtungen und NW mit Kipphebel ersetzen und natürlich das Ölrohr,sowie die Ölbohrungen reinigen.Unten sollten neue Pleuellager rein und das nächste Öl ist eins wo Mobil draufsteht,das hält den Motor sauber...

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fakt ist sowieso das jeder macht was er für richtig hällt.

 

aber!!

 

das wichtigste ist das du regelmäßig nen service machst und das triebwerk pflegst. je mehr Kurzstrecke esto eher mal neues Öl spendieren. wenn der deckel zum ventile einstellen mal unten ist mal das ölrohr reinigen weil man eben grad rankommt. solche sachen........kosten nicht viel und benötigen auch nicht viel zeit

 

:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ja stimme da Dominik zu. Mein Eta hatte auch ne eingelaufene Nocke. Dank fachmännischer Arbeit ist der nun wieder fit und schnurrt! Richtig gut sogar! Neu machen, Ölwechsel machen und lange Spaß haben!

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Hallo,

 

nimm aber kein Liqui. Ich hab ja gestern schon geschrieben, also: Ich mach alle 2 Jahre Ölwechsel, das sind nicht mal 10000km, dazwischen wird auch immer noch etwas nachgefüllt, doch dank Liqui ist alles schwarz.

Ich hab vor Jahren meinen E28 520i mit 258´km verkauft. Der bekam nur Supermarktöl, z.T. auch für 2,88 Eros/5 Liter. Doch der Motor war top, super Kompression und innen wie ausgeleckt. Das Billigöl war jedenfalls besser als das Liqui-Zeugs.

Tschüß,

 

Berndf

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