Das ist erstmal ne super ausführliche Info. Danke dafür.
Das meiste davon haben wir aber tatsächlich getauscht nach dem testen. Im zuge einer defekten Zylinderkopfdichtung wurde das meiste schon gemacht. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her.
Alle Dichtungen neu, Schläuche, Filter, Zündkabel, Verteilerkappe+Finger, Benzinfilter, Zündkerzen, Wapu, Zahnriemen usw...Der Wagen lief ja auch echt perfekt. Habe es deswegen auch nie verstanden warum alle so scharf auf einen 325i sind. Bin mit der Leistung, Laufruhe, Klang usw voll zufrieden (gewesen).
Jetzt hat er den perfekten Leerlauf, kalt wie warm aber nimmt kein Vollgas an, bei sanften Beschleunigen ist bei ca. 4500U/M schicht und komplett durchdrücken quittiert er mit quasi abwürgen...
ESV waren platt, okay, der ein oder andere Schlauch auch..okay...Temp Sensor hat bei einer Messung kurz mal minus 40° angezeigt, getauscht...okay. Alles anderen wurde gemessen ( auch der LMM; mit so ner Diagramm Funktion)
Und das kuriose...direkt nach dem Wechsel der ESV, angemacht, war werden lassen, Gasstöße gegeben...perfekt. eingestiegen und losgefahren und kein Gas mehr angenommen...wir konnten es nicht fassen. Zurück in die Werkstatt und wieder den Tester dran. Ergebnis zu Mager und er fettet an!